Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Macht ein Pour Over wie die Kalita Wave Sinn wenn man keinen Wasserkessel mit Schwanenhals besitzt? Und im Thema der Kalita Wave, kann man in der...

  1. Cheon

    Cheon Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    Macht ein Pour Over wie die Kalita Wave Sinn wenn man keinen Wasserkessel mit Schwanenhals besitzt? Und im Thema der Kalita Wave, kann man in der 185er Größe auch noch einfach einzelne Tassen machen? Ich würde ja die 155 nehmen, aber die größere Kalita Wave Style ist billiger und kommt sogar noch mit der Karaffe.
     
  2. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Dunkle Röstung niedrige Brühtemperatur
    Helle Röstung hohe Brühtemperatur

    Aber wie soll ich das erkennen? Muss man da ein gewisses Auge dafür haben oder wie macht man das?

    Gruß Dinan
     
  3. #2823 Baristozopp, 27.11.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Wie soll man das beantworten? Dunkle Bohnen sehen dunkel aus, helle Bohnen hell. :)
    Man bekommt dafür recht schnell ein Auge, wenn man beide Arten von Bohnen schon zu sehen bekommen hat. Aber ich würde das auch immer eher austesten, wie sie am besten schmecken. Auch, wenn die Theorie im groben schon stimmen mag, dass man bei dunkel gerösteten Bohnen mit niedriger Bezugstemperatur das Herbe etwas minimieren und die Säure betonen, während man bei hell gerösteten Bohnen mit hoher Temperatur die Säure nehmen kann. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Dunkelhelle Grüße
    Zoppi
     
  4. #2824 S.Bresseau, 27.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.034
    :) so isses.

    Für die ganz Wissbegierigen: hier gibt es eine Tabelle mit Fotos und Erklärungen.
     
  5. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Das hilft mir schon weiter.

    Kann man sagen das je heller die Bohne desto weniger ist sie für die Zubereitung als Espresso geeignet oder ist das auch schon wieder zu pauschal???
     
  6. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Das ist zu pauschal. Es gibt mittlerweile auch viele Liebhaber heller Röstungen als Espresso. Dunkle Röstungen sind deswegen "besser" geeignet, weil bei längerer und heißerer Röstungen auch mehr Fehler rausgeröstet werden. Die Espressozubereitung löst mehr, beziehungsweise andere, Stoffe aus dem Kaffee. Deshalb werden Fehler dabei teilweise intensiver. Deshalb ist nicht jeder Kaffee gleichermaßen geeignet, als heller wie als dunkler Espresso geröstet zu werden. Einen guten Kaffee kann man sehr gut als helle Espressoröstung machen. Oder auch einen guten Filterkaffee als Espresso zubereiten. Allerdings unterscheiden sich helle von dunklen Röstungen sehr. So gehen helle Röstungen eher ins Fruchtige mit mehr Säure während die dunklen eher in Richtung Karamell und Nuss, sowie tendenziell eher ins Bittere gehen.

    Gruß
    Peter
     
  7. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Ok danke Peter jetzt wäre nur noch die Frage nach Filterkaffee und Espresso: Ist das Ausgangsprodukt (also die Kaffeebohne) IMMER für beide Zubereitungsmethoden geeignet und muss einfach nur dementsprechend geröstet werden?
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    jede bohne ist für jeglichen kaffee geeignet. es kommt auf das rösten an.
     
  9. #2829 Kofeinator, 28.11.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich würde den ganz eigenen Geschmack (vom Trinker, nicht der Bohne) in den Vordergrund stellen. Je nach Mahlgrad, Dosis, Wassermenge etc. kann man viel machen. Ich mag helle Arabicas lieber im Filterkaffee, weiß sie aber mittlerweile auch im Espresso zu schätzen. Die Röstung gibt nicht zwingend vor was man daraus macht. (Kann aber oft einen Hinweis geben...)
     
    be.an.animal gefällt das.
  10. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Grundsätzlich ja. Es gibt sicher Bohnen, die so schrecklich schmecken, dass sie für beides nicht geeignet sind. Und es gibt sicher Kaffees, die bei einer Zubereitungsart besser zur Geltung kommen. Robusta wird zum Beispiel überwiegend für Espresso verwendet, weil man damit den Körper des Kaffees gut unterstützen kann. Beim Espresso, vor allem dunkler Röstart, ist das gewünscht. Beim Filterkaffee spielt das eine wesentlich geringere Rolle.

    Gruß
    Peter
     
  11. #2831 S.Bresseau, 28.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.034
    Ich google mir einen Wolf, finde aber nichts Passendes.

    Ich brauche Adapter/Reduzierstücke von m8x1 Außengewinde auf 1/8" (egal ob außen oder innen)

    Ich finde diverse metrische Adapter "m8x1-auf-metrisch" aus dem Lampenbereich, um dann eventuell mit weiteren "metrisch-auf-Whitworth"-Adaptern weiterzuwursteln, aber ich finde nichts aus dem Wasser- bzw, Lebensmittelbereich. Das Lampen-Messing hat vermutlich einen hohen Blei-Anteil.

    Hintergrund: Ich hab einen Saeco Duchlauferhitzer mit M8x1-Anschlüssen ersteigert und will testen, ob der als Vorwärmer die Temperaturstabilität erhöht. Aktuell sind an dem Anschlüssen 4mm (?) PTFE Schläuche mit entsprechenden Verschraubungen. Notfalls könnte ich die Schläuche beibehalten, ich finde auch Anschlussstücke für 4mm Schlauch auf 1/8" Anschlüsse, aber die passen nicht an das OPV der Classic. Da passt nur die vorgegebene Aufschraubung.
     
  12. #2832 flatulenzio, 28.11.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Hilfe, meine Frau mag Bauschaum:eek:. Krieg ich aber nicht hin, meiner ist ihr zu cremig... :rolleyes:
    Welches "Ein-Knopf-Gerät" würdet Ihr (eigentlich nicht) empfehlen? :D
    Nur für den Schaum.
     
  13. paonneau

    paonneau Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    Frage:
    bei "blubberts" NACH dem Bezug nach kurzer Zeit plötzlich schaumig aus dem Siebträger heraus.
    und nein, das sind keine Kaffeefettlöser-Reste.
    ???
    was ist das? normal?

    (la pavoni professional, Mühle Demoka, Kaffee Ciocco und Oh Harvey.)
     
  14. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ist bei HH normal.

    LG Stefan
     
  15. paonneau

    paonneau Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    hehe.... danke. anfänger-frage.
    hab mich gefragt ob das .. kA... zu kurze präinfusion und danndurch spätere nachquellen verdrängen der überschüssigen luft ist oder so.

    aber dann hat ja alles seine ordnung. :)
     
  16. #2836 cappuzumstaatsgetränk, 30.11.2015
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Hallo

    Ich würde den cremigen Schaum ne Minute stehen lassen dann gibt es Bauschaum vom allerfeinsten ;)

    MfG
     
  17. #2837 be.an.animal, 30.11.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Dann traust du den Fittingen aus dem Gasbereich wahrscheinlich auch nicht. Oder sollte das doch schon besser sein als "Lampe"?
    Ich weiß es nicht. Eventuell wirklich da mal anrufen und mit einem zweiten Adapter kombinieren.
    http://www.hausundwerkstatt24.de/Gasleitungsanschlusssysteme-8mm
    Peter
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. #2838 S.Bresseau, 30.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.034
    Vielen Dank! Über die Gas-Anschllüsse bin ich auch schon gestolpert, habe aber nur Außengewinde gefunden.
    Hier
    wurde dasselbe Problem mit selbstgebauten Adaptern gelöst. Vermutlich werde ich das genauso machen.
     
  19. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    MWn haben Gas- und Wasserfittinge andere Steigungen. Die lassen sich nur mit Gewalt mixen.

    LG Stefan
     
  20. #2840 S.Bresseau, 30.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.034
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...