Instandsetzung Carimali UNO E

Diskutiere Instandsetzung Carimali UNO E im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Na vielleicht war er ja der Fehler. Würde sie zusammen bauen und erst mal Messtechnisch schauen ob alles passt und keine Kurzer mehr da ist. Gunnar

  1. #21 gunnar0815, 19.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na vielleicht war er ja der Fehler.
    Würde sie zusammen bauen und erst mal Messtechnisch schauen ob alles passt und keine Kurzer mehr da ist.

    Gunnar
     
    manno02 gefällt das.
  2. #22 manno02, 25.10.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Kurze Zwischeninfo zu der Platinenfrage, es sind tatsächlich zwei verschiedene Hälften, die dann wohl zusammengelötet wurden
    [​IMG]
    [​IMG]
    Was ist bei diesem Relais passiert ? Direkt tauschen?[​IMG]
    Vg
    Manno02
     
  3. iXware

    iXware Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Bei dem Relais würde ich einen Thermoschaden vermuten. Ich würde hier beide Platinen tauschen. So wie da herumgepfuscht wurde, ist der Aufwand die Platinen zu retten enorm. Bei der kleinen Platine müßte man die Leiterbahnen neu aufbauen. Das lohnt sich einfach nicht. Bei beiden Platinen wurde nach dem herumpfuschen nicht mal das Flußmittel abgewaschen. :eek:

    Frank
     
  4. #24 manno02, 25.10.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Einfacher gesagt als getan, in neu gibt's die nicht mehr, leider. Habe alles versucht, leider erfolglos . Wenn du einen Tip hast, wäre super. Alternativ rüste ich um auf eine andere BB, würde aber gerne die Dosierung erhalten. Doofe Sache das
     
  5. iXware

    iXware Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    ok, dann bleibt vielleicht das Neuanfertigen der kleinen Platine. Die hat ja scheinbar die Leiterbahnen nur auf einer Seite. Das sollte von einem Elektroniker leicht machbar sein.
     
    manno02 gefällt das.
  6. #26 manno02, 14.11.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Moin habe mich entschlossen, die alte BB rauszuschmeißende und auf manuelle Dosierung umzurüsten.
    Ich habe diverse Kurzschlüsse hinter mir und meine Familie hasst mich jetzt .
    So eine Box habe ich hier noch rumfliegen, die würde ich gerne nehmen. Weiß jemand ob die auch die Pumpe schalten kann oder ob sie nur das MV bedient?
    [​IMG]
    Ach ja beim stromlaufplan brauche ich dann bestimmt auch noch Hilfe
    Vg
    Manno02
     
  7. #27 W1cht3lm@nn, 14.11.2015
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    die kann Pumpe und MV gleichzeitig betätigen, da sie 2 Schließerkontakte hat.
     
  8. #28 manno02, 14.11.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Danke! Dh dass sind die beiden Ausgänge 7 und 6 zur MV und Pumpe gehen? Was kommt an die 5?Wie schließe ich die ,Sonde an?
    1 und 2 sind N und L?
    Manno02
     
  9. #29 gunnar0815, 14.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    1 und 2 der Netzanschluss
    3 und 4 die Sonde welches jetzt weiß ich auch nicht. (vielleicht 4 Sonde und 3 Erde/Kessel?)
    5 Stromzufuhr zu Pumpe und MV
    6 und 7 Pumpe und MV die geschaltet werden sollen.

    Die Dosierung brauch man so wie so nicht finde ich

    Gunnar
     
  10. #30 manno02, 14.11.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Super, danke, !
    du meinst 6 Und 7 Pumpe und MV oder?
    Dosierung braucht man nicht, aber ich mag es Original [emoji41]
     
  11. #31 gunnar0815, 14.11.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja genau hab mich verschrieben.
    Zum Glück sind dort immer Schaltpläne drauf.
    Für den Bezug brauchtest du dann noch einen Schalter der 2 Phasen schalten kann.
    Oder du schaltest ein Doppeltrelais wie bei der Füllung. (Pumpe und MV am Brühkopf)
    Gunnar
     
  12. #32 manno02, 14.11.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    immer wenn ich denke, ich hab's verstanden, kommt ein neues detail um die Ecke. Werde es mal aufzeichnen und mich melden
     
  13. #33 gunnar0815, 14.11.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    ??? na du willst doch bestimmt die Maschine nicht nur zum Dampfen oder Teewasser nehmen sondern auch mal einen Kaffee machen oder?
    Dafür muss du doch dann das MV am Brühkopf und die Pumpe an schalten.
    Sonst kommt aus der Maschine nichts raus.
    2 Phasen weil du nur so die beiden MV trennen kannst sonst würde immer beide auf gehen + die Pumpe anspringen. Das will man ja nicht.
    Es gibt einfache Schalter die 2 Phasen schalten die du für den Bezug einbauen könntest oder ein Schalter + ein Zweiphasenrelais was dieser schaltet.

    Gunnar
     
  14. #34 manno02, 22.11.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Hi nach diversen Tests habe ich festgestellt, dass das MV an der BG einen Defekt hat. Sobald man das mit reinnimmt, fliegt der hausFI, ohne sich um den zwischengeschalteten Externen FI zu kümmern, doofe Sache. Gut dass ich alle alten Kabel rausgeschmissen habe, um die neue Box anzuschließen [emoji49].
    Die bestellten Schalter kommen n. Woche, einer der bisherigen war ebenfalls defekt. Habe noch eine passende Spule mit 220v, allerdings mit 15 Watt, statt 9 Watt. Was meint ihr, geht das ?
    Vg
    Manno02
     
  15. #35 manno02, 28.11.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Moin, habe heute nach ein paar Tagen Pause noch mal das Thema Strom angeschaut. Könnte einer von euch mal auf die Skizze schauen, ob der Anschlussplan so ok ist? Die BB hab ich noch nicht drin
    Danke
    Manno02[​IMG]
     
  16. #36 Sudlade, 28.11.2015
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Hallo Manno02,
    denke das wird so nicht funktionieren, da egal welchen Schalter du betätigst, sobald die Pumpe läuft immer Strom auf beiden Magnetventilen anliegt und diese somit öffnen.
    Da sich das Wasser den Weg mit dem geringsten Widerstand sucht, wird es ohne Siebträger aus dem Brühkopf laufen und beim Bezug mit Siebträger der Kessel befüllt.
    Wenn du mit einem Schalter die Pumpe einschaltest, benötigst du einen zweiten Schalter (Wechselschalter) mit dem du umschalten kannst zwischen Kessel- und Brühventil.
    Als L und N in einen Schalter, geschaltenes L an Pumpe und an den 2 Schalter als Eingangang, 2. Schalter Stellung oben an Kesselventil, Stellung unten an Brühventil
    Oder du nimmst einfach 2 Schalter (insgesammt 3), 1x Pumpe, 1x Bezug, 1x Kesselventil
     
  17. #37 manno02, 28.11.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Moin und danke, habe schon drei Schalter am Start, mir fehlt das elektrische Grundwissen
    Ein Schalter ist für die Heizung
    Ein Schalter ist für den Bezug
    Ein Schalter ist für die BB, die den Wasserstand im Kessel regelt und gleichzeitig Pumpe und Kesselventil öffnet
    Ich weiß aber muss ich zu meiner Schande gestehen , dass ich mit den Anschlüssen überfordert bin. Mein Elektriker ist krank und die ich muss alleine frickeln
    Würden Fotos helfen?
    Vg
    Manno02
     
  18. #38 Sudlade, 28.11.2015
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Hier mal auf die Schnelle eine Skizze wie ich denke es könnte funktionieren mit 2 bzw. 3 Schalter nur für Bezug und Kesselfüllung (blöde Lösung ohne Schauglas)
    einmal mit BB ( nur für Kesselfüllung zuständig ), benötigst du aber einen Schalter der L und N schaltet (Wechsler nicht nur ein-aus), so das Strom zur BB oder zum Bezug bereitgestellt wird (während des Bezuges ist in dem Fall die BB außer Betrieb), also Schalterstellung 1 von L über S1 nach 5 BB, 6 ist L zur Pumpe, 7 ist L zum Kesselventil, N über S1 zu N und Pumen N direkt auf N
    Schalterstellung 2 von L über S1 zur Pumpe und Bezugsventil, Pumpen N weiterhin direkt auf N und Magnetventil Bezugs N über Schalter nach N (N von Kesselventi hängt in der Luft)
    was anderes fällt mir gerade nicht ein.
    [​IMG]

    [​IMG]
    falls ich einen Denkfehler habe lass mal lieber einen Elektriker drüber
    Ach ja, so wie du die Heizung verkabelst, heizt die Maschine dauerhaft, wenn der Schalter an ist, Presso gehört in Reihe zur Heizung nicht Parallel (wirkt ja wie ein Schalter)
     
    manno02 gefällt das.
  19. #39 manno02, 28.11.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Deshalb liebe ich das Kaffeenetz, vielen Dank! Ab in den Keller geht's jetzt
    Melde mich
    Vg
    Manno02
     
  20. #40 gunnar0815, 29.11.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Brauchst immer Schalter die zwei Phasen schalten können bzw. ein Relais schalten das zwei Phasen schalten kann.
    Nur so kannst du die pumpe vom den Magnetventilen trennen.

    Gunnar
     
Thema:

Instandsetzung Carimali UNO E

Die Seite wird geladen...

Instandsetzung Carimali UNO E - Ähnliche Themen

  1. Instandsetzung Carimali Systema von 1987

    Instandsetzung Carimali Systema von 1987: Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem eine Carimali Systema von 1987 bei ebay ersteigert, und sind nun dabei das Ding komplett zu überholen....
  2. Instandsetzung alte isomac itala

    Instandsetzung alte isomac itala: Hallo liebe Leute. Ich bin kostenlos an diese Maschine gekommen und es ist meine erste Siebträger, da ich bis jetzt nur Filterkaffee getrunken...
  3. ECM Technika 2 - Instandsetzung

    ECM Technika 2 - Instandsetzung: Diesmal im richtigen Forum gepostet! @admin ursprünglicher Thread bitte löschen. Hallo zusammen, nachdem ich spontan eine ECM Technika 2 bekommen...
  4. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  5. Gaggia Classic 2002 Instandsetzung

    Gaggia Classic 2002 Instandsetzung: Hallo! mein Schwager hat mir seine alte Gaggia überlassen, da ich mir wieder eine Espressomaschine zulegen wollte. Es sollte nur die Pumpe nicht...