Alles zur La Marzocco Linea

Diskutiere Alles zur La Marzocco Linea im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich dachte, ich mache mal einen zentralen thread zu einer der schönsten Espressomaschinen auf, nämlich zur La Marzocco Linea: [IMG] Hier einige...

  1. #1 mmorkel, 26.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Ich dachte, ich mache mal einen zentralen thread zu einer der schönsten Espressomaschinen auf, nämlich zur La Marzocco Linea:

    [​IMG]

    Hier einige Infos zur Maschine (in allen ihren Variationen: Classic, PB, Mini):

    La Marzocco Official Linea pages:
    http://global.lamarzocco.com/de/linea-classic-de/
    http://global.lamarzocco.com/de/linea-pb-de/
    http://global.lamarzocco.com/de/linea-mini-de/
    http://linealove.com

    Zwei kleine Videos zu Linea und La Marzocco:



    Ein paar Restaurationsdokumentationen im Kaffeenetz in alphabetischer Reihenfolge:
    blu:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/la-marzocco-linea-noch-eine-restauration.47183/
    chelonae:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/restauration-einer-la-marzocco-linea-2gr.11720/
    Meine eigene (mmorkel):
    http://www.kaffee-netz.de/threads/lm-linea-in-berlin.51853/
    secheffe:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/la-marzocco-linea-1-grp-restauration.60086/

    Externe Restaurationsdokumentationen:
    Auf Home Barista:
    http://www.home-barista.com/espress...co-linea-with-frozen-water-damage-t17272.html
    Paul Pratt:
    http://www.espresso-restorations.com/1GLinea.html
    http://www.espresso-restorations.com/1GAVLineaPE.html
    http://www.espresso-restorations.com/2GAVLineaPE.html
    Timothy Blue:
    http://www.timothyblue.com/node/1

    PDFs:
    Tech Manual Linea Classic:
    http://www.baristaexchange.com/profiles/blogs/la-marzocco-manuals
    Repair Manual Linea Classic:
    http://www.home-barista.com/downloads/La-Marzocco-Repair-Manual.pdf
    Technische Daten Linea Classic:
    http://www.lamarzoccousa.com/wp-content/uploads/2013/03/La-Marzocco-Linea-Classic.pdf
    Historische Werbung mit klassischem Slogan ("there are reasons"):
    http://www.molino-kaffee.de/pdf/reasons.pdf
    Tech Manual Linea PB
    http://shop.kialoa.ch/saas/CustomUp...326O364O353O327O/MAN_10_4_LINEAPB_DE_V1_1.pdf
     
    onluxtex, garamiel, antony und 12 anderen gefällt das.
  2. #2 Fischers Panda, 27.11.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Danke für die Zusammenstellung!
    Bin seit "Linea Love" auf der Suche nach einer Eingruppigen. Die bisherigen Verkäufe kann man an einer Hand abzählen...
    Zumindest hat es schon mal für die Teile (Kessel mit Schraub-Flansch-BG, Strada-Pumpe) eines Shot-Brewers gereicht. Ob das über die Linea hinweg hilft???
     
  3. #3 mmorkel, 28.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    An alle mit Linea Classic und PID: Welche Boilertemperatur habt ihr denn eingestellt und kennt ihr den Offset zwischen Boiler- und Brühtemperatur? Mein Temp.fühler sitzt in der Hülse des Fenwal-Thermostaten (thermisch gut gekoppelt), und als Boilertemperatur habe ich z Zt 93Grad eingestellt. Ab 95 bekomme ich sprudelnd fast kochendes Wasser aus der Gruppe. Habe den Eindruck, dass ich eher einen negativen offset habe (die Brühtemperatur also höher liegt als die vom Fühler gemessene. Was wiederum daran liegen könnte, das die Thermostathülse neben oder unter dem Heizelement endet, nicht darüber...). Kann wer Erfahrungswerte beisteuern?
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    bei meiner eingruppigen liege ich zwischen 93° und 96,5°C. Das Offset habe ich nie bestimmt, ich kann mal gucken ab wann es sprudelt ;-)

    Ein dickes Dankeschön für deine tolle Zusammenstellung btw!
    LG blu
     
  5. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    Hallo,
    das Suchen hat ein Ende. Ich habe eine 1gruppige LM Linea von 2006 gefunden und nat. gekauft :)
    Die Restaurierung (wenn man es so nennen kann, die Maschine ist in einem super Zustand) werde ich natürlich dokumentieren und in einem eigenen thread einstellen. Ein erstes Foto:
    [​IMG]
    Die super Restaurationsberichte kenne ich, ohne sie würde sich das Projekt Linea wahrscheinlich ewig hinziehen. Dafür nochmal vielen Dank. Nichtsdestotrotz bleiben ein paar Fragen offen, deswegen dachte mir, wir nehmen diesen threat quasi als FAQ.

    • Ich würde gerne Wasser und Dampf tauschen, es müsste doch reichen das Tauchrohr von links nach rechts zu wechseln?
    • Wie bekomme ich den Wasser/Dampfhahn raus (Sprengring ab und dann die Imbus Schraube raus? Das Teil bewegt sich bei mir genau 0mm) Irgendwo habe ich über das Problem schon mal was gelesen, finde es aber nicht mehr.
    • Ist das der originale Dampfhahn?
    • [​IMG]
    • Woran erkenne ich, ob das chrons Bedienfeld an meiner linea von den Anschlüssen passt? Mein Bedienfeld scheint von einer Elektra zu sein und die Verkabelung sieht so aus
      [​IMG]

      [​IMG]

      [​IMG]
    Vielen Dank und viele Grüße

    Punch
     
    rebecmeer, blu und Berner gefällt das.
  6. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    GLÜCKWUNSCH.
    Wo haste die denn her und was hast du bezahlt? Chronos Pads kannst du nicht ohne weiteres bei der eingruppigen machen. Weil die Blackbox in dem keypad integriert ist!

    Dampflanze ist original!

    Wenn du Wasser und Dampf vertauschen willst, brauchst du 2 neue Rohre.

    Gruß Tim

    PS. Die Maschine sieht nicht danach aus als ob sie restauriert werden müsste!
     
    JerryLM gefällt das.
  7. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    Danke
    Ich habe sie in der Nähe von Kopenhagen gekauft, stand angeblich in einem Sushi Restaurant. Kein Kalk usw., alles weitere schreibe ich die Tage im Restaurations-Bericht.
    Jetzt verstehe ich auch die Verkabelung, hatte sie immer mit blu's 2gr verglichen. Also kein chronus, schade.
    Mit den Rohren verstehe ich nicht, das Tauchrohr scheint der einzige Unterschied zu sein???
    Vorher müsste ich aber erst einmal die Rohre (Dampf/Wasser) ab bekommen.
     
  8. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Sorry, hatte mich vertan. Klar mit dem Tauchrohr und dem vertauschen von Wasser/ Dampf haste recht!
    Da musst du nur das Tauchrohr wechseln und die Hähne vertauschen. Fertig
     
  9. #9 secuspec, 17.05.2016
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Herzlichen Glückwunsch ! Wenn der Preis okay war, dann hast Du da wohl einen echten Schnapper gemacht.
    Sieht auf dem ersten Blick recht ordentlich aus!
     
  10. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    N'Abend
    noch mal zum Heisswasserhahn...Das runde Teil habe ich mittlerweile vom Ventil abgezogen bekommen. Geht aufgrund der zwei O-Ringe etwas schwer. Ist jetzt das Chromrohr im Auge oder ist die Perlator-Aufnahme geschraubt?
    [​IMG]
    Würde ungern mit Gewalt an den Chrom.
    thx
    punch
     
  11. #11 Ansonamun, 18.05.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Verrätst du uns den Preis noch ;-)?
     
  12. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    In Sinne der FAQ:

    Heißwasserrohr ist unten am Perlator geschraubt. Ordentlich entkalken und bei ir ging es mit etwas Handkraft ab..
    [​IMG]


    (Hier poste ich nur Infos und Fragen die zu einer FAQ LM Linea passen, alles andere kommt in den Restauration Beitrag)

    bis denne
     
  13. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    Isolation
    Eine Alternative zum bekannten Armaflex HT ist
    Aeroflex KKS Kautschuk Platte Solar - EPDM endlos
    Vergleichbare Werte nur deutlich günstiger. In der Verarbeitung kann ich kein Unterschied zum Armaflex feststellen.

     
  14. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Den Preis rückt er nicht raus
     
  15. #15 mmorkel, 22.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2016
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Schöne Maschine - und willkommen im Klub. Das Design auf dem Tastaturfeld ist nicht Original, die brainbox dahinter wahscheinlich schon. Würde ich austauschen. Ist nur ein Aufkleber, kann aber schwer sein, den einzeln zu bekommen. Falls es einen Händler in der Nähe gibt, direkt danach fragen. Ansonsten wäre Sander in Berlin ein guter Ansprechpartner.

    Ansonsten hatte ich vor einger Zeit auch schon mal versucht, einen zentralen thread zur Maschine zu etablieren. Dort sind schon diverse links zu Restaurationsberichten und Anleitungen zusammengetragen. Hier:

    Alles zur La Marzocco Linea

    Neue Infos bitte gerne auch dort hinzufügen.
     
  16. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    Hallo mmorkel,
    Danke. Ich hatte schon mit Herrn Sander über das Bedienfeld gesprochen, er konnte leider nicht helfen. Würde mich über weitere Hinweise zum Bedienfeld freuen, so will ich es auf keinen Fall lassen. Allerdings ist mir eine neue Box zu teuer.
    Vielleicht kann blu diesen thread mit dem zentralen thread zusammen führen. Ansonsten können wir hier ja Schluss machen und dort fortführen.
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    @punch: Beiträge hierher verschoben. Wenn du @blu schreibst, bekomme ich eine Nachricht (gilt für jeden anderen auch).
    Ich habe noch ein Tastenfeld meiner zweigruppigen rumliegen, vielleicht kannst du einfach die Front verwenden. Wenn du möchtest, kann ich es dir mal unverbindlich zusenden. Mehr ggf per PM.
    LG blu
    edit: ps https://www.kaffee-netz.de/threads/lm-linea-touch-panel-defekt.77916/
     
  18. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    Hallo,
    man kann vom 2 bzw. mehrgruppigen Tastenfeld das vordere Bedienteil definitiv nicht an die blackbox der 1gruppigen Linea verbauen. Selbst die Tastaturfolien scheinen anderes zu sein (die habe ich allerdings nicht ausgebaut). Vielen Dank an blu für die freundliche Leihgabe :)
    Sollte jemand die originale blackbox der 1Gruppigen verkaufen....
    VG
    punch
     
  19. #19 espressocat, 26.05.2016
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Nur mal so interessehalber ... was kostet die 1-gruppige denn, wenn man sie neu kauft?

    LG
     
  20. #20 onluxtex, 26.05.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    runde € 6000,00
     
Thema:

Alles zur La Marzocco Linea

Die Seite wird geladen...

Alles zur La Marzocco Linea - Ähnliche Themen

  1. Alles über das La Marzocco 1ner Sieb (LM1)

    Alles über das La Marzocco 1ner Sieb (LM1): Das Sieb hält, was es verspricht. Es verspricht einen brauchbaren "Bezug" mit 7g. Das Ergebnis kann man so trinken oder zum americano auffüllen....
  2. La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...

    La Marzocco GS3 - und auf einmal läuft alles schief...: Ersteinmal Moin! Bevor ich mir eine neue Maschine zugelegt habe (hatte bisher eine ECM Giotto) habe ich mich hier etwas schlaugelesen, welche es...
  3. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  4. Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?

    Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?: Hallo meine ca 8 Monate alte Maschine bricht das Spülen ab und alle LEDs blinken… Habe das Malwerk entnommen und die Tür überbrückt. Alles neu...
  5. Was alles gibt...

    Was alles gibt...: [ATTACH] Aus dem baunetz (Umbau einer Hochhauswohnung in K.), sowieso ein unglaublich schönes Projekt. Aber dann noch diese Maschine. Doll, dat...