Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die Kaffee Privatrösterei Olga Sabristova - Die kleine und feine Kaffeerösterei Cappuccino Blend: etwas helleres Top Bohnenbild, absolut ein...

  1. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Noch besser schmeckt mir der "Gavilan" für Milchmix (Americano con Latte) und auch als leckeren Espresso für die GöGa, die mag schokoladige sehr gern.
    Guckstdu: http://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-espresso.19308/page-183#post-1120467
     
    Baristova und Pertlwieser gefällt das.
  2. #4182 Pertlwieser, 16.11.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    danke,
    als nächster kommt der Brasil von der Olga in die Mühle
     
    cremalos gefällt das.
  3. #4183 Schwarz-Trinker, 16.11.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    @Pertlwieser Wasn das für eine Tasse ?
     
  4. #4184 Pertlwieser, 16.11.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    ECM Walküre, die hält die Temperatur
     
  5. #4185 st. k.aus, 16.11.2015
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156

    [​IMG]

    Bohne: Guatemala Single Origin Espresso - Kooperative APPAECE Ernte 2015
    Rösterei: quijote Kaffee
    Röstdatum: 26.10.2015
    MHD: 1.1.2017
    gemahlen / bezogen mit: Graef CM800 / Lelit Diana (PL 60 PlusT)

    15.25g in 40 sek. bei 90-91° ergeben 28.2g fertigen espresso

    empfehlung laut quijote: 18g werden 35g in 27 sek. bei 92-94°
    (hab´ 20 min. vorher 14g in 30 sek. bei 88-89° zu 26g espresso bezogen - war nicht so gut)

    wunderbar fruchtig ... langanhaltende schokolade auf der zunge
    (als Schokolade / Aprikose / Lima beschrieben)
     
    Espressohexe, Carboni und cremalos gefällt das.
  6. #4186 Pertlwieser, 17.11.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    gebt dem Terror keine Chance ! Liberté, égalité
    [​IMG]
     
    orangette und Benek gefällt das.
  7. #4187 Welskador, 18.11.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    Nachtrag zum Münchhausen "Maray" vom letzten Sonntag:

    Als Cappuccino stellt sich der Maray auch als durchschnittlich heraus. Da macht sich ein Espresso mit mehr Nuss und Schokolade doch besser für mich.

    Als Espresso schmeckt er nach wie vor sehr gut, sehr prägnante Röstnoten, kombiniert mit einer feinen Säure, dabei aber sehr rund und wenig heftig. Ganz samtiger, weicher Körper, keineswegs wässrig. Einzelne Aromen kann ich kaum wahrnehmen, was sicher der dunklen Röstung geschuldet ist; es ist einfach ein sehr harmonischer, letztlich klassischer Kaffee, der meiner Meinung nach gelungen Röstnoten mit einer fruchtigen Säure vereint.
    Der Maray lässt sich auch gut als Ristretto beziehen und wird dann noch samtiger und gleichzeitig erheblich süßer. Finde ich als Abwechslung und nach dem Essen großartig, wäre aber sicher nichts für meinen Alltag.

    Da er sowohl langsam, als auch schnell bezogen schmeckt (wenn auch sehr unterschiedlich) und er keine Fisimatenten wie WDT, Preinfusion oder eierndes Tampen braucht, kann ich ihn gut als Einsteigerbohne empfehlen.
    Vielleicht auch gerade als 100%-Arabica-Alternative zu den Parrotta-Klassikern, die mit ihrem Robustaanteil geschmacklich ja einfach in eine ganz andere Richtung gehen.
     
    cremalos gefällt das.
  8. #4188 flatulenzio, 20.11.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Nach dem sehr fruchtigen und aeusserst leckeren Honduras Espresso ist momentan der Black Ape dran.
    Kurzfassung: 12,8g rein, 25g raus, bezogen m.d. Pavoni direkt nachdem der Presso zum zweiten Mal (nach dem ersten Mal wird entlueftet) abschaltete, ~15sec Preinfusion.
    Lecker! Klassischer, Norditalien passt ganz gut, denke ich, ist eben keine (!) Barschlampe, etwas fruchtig und schokoladig schmeckt er, mild und rund. Ist nicht ganz unempfindlich bzgl. Temp. - ist mir auch schon sauer geworden.
    Sehr lecker. Espresso fuer jeden Tag!
     
    Carboni gefällt das.
  9. #4189 Pertlwieser, 20.11.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Die Kaffee Privatrösterei Olga Sabristova - Die kleine und feine Kaffeerösterei
    Die Mischung:
    Top Bohnenbild, absolut kein Bruch.
    Eine Kaffeemischung mit Robusta-Anteil.
    Enthalten in diesem Blend ist ein Arabica aus Nicaragua sowie Canephoras aus Indonesien und Indien.
    Der Espresso ist mittelkräftig, sehr leicht nussig mit zarten Fruchtaromen.

    Besonders in Milchgetränken erreicht er ein würziges, leicht nussiges Aroma.
    [​IMG]
     
    Carboni und Baristova gefällt das.
  10. #4190 Welskador, 20.11.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    Nachtrag zum Nachtrag zum Münchhausen "Maray":

    Heute morgen schnurrten bei mir die letzten Gramm "Maray" aus der Mühle und tatsächlich hat sich der Geschmack in den letzten beiden Tagen nochmal verändert. Er scheint ordentlich nachzureifen. Während ich ihn am Anfang als sehr säurebetonten, fruchtig-nussigen Kaffee erlebt habe, sind in den letzten Tagen die Röstnoten immer weiter zum Vorschein gekommen.
    Am Ende hatte ich einen relativ säurearmen, milden, aber sehr aromatisch röstig schmeckenden Espresso in der Tasse, der mir pur genossen zunehmend langweiliger, dafür aber im Cappuccino immer besser wurde. Geblieben ist der samtig-weiche Körper und der runde Geschmack. Sachen gibt's...
     
  11. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hier versteckt sich diese Bohne.
    [​IMG]
    Im Cappuccino absolut lecker. Sehr schön schokoladig. Habe ich nicht vielleicht versehentlich Kakao gemacht statt Cappuccino?
    Auch als Americano sehr schön mild und ohne störende Säure. Leider ist da keine Schoko Note wahrnehmbar. Oder ich habe sie einfach nicht bekommen.

    Liebe Grüße Gutemine
     
    Pertlwieser gefällt das.
  12. #4192 infusione, 25.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Kein Tiger. Eher Wurzelholz.

    Die Besprechung (blue coffee Atiopien Moplako) war hier. Jetzt habe ich eine andere Charge mit Röstdatum 09.11. Sie ist schneller geröstet mit etwas weniger Frucht, erstaunlicherweise sogar etwas Schokoladenaroma und viel Süße.
    15,5g, 27s, 30g Getränk bei 93°

    [​IMG]
     
    quick-lu, Pertlwieser, dolce vita und 2 anderen gefällt das.
  13. #4193 Ländlesachse, 28.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2015
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    [​IMG] DELISOPHIE 750g-Packung ESPRESSO aromatico
    Gerade einen Beitrag findet man per Board-Suche mittels Suchbegriff "Delisophie". Im Stuttgarter Umland kann Kaffee und Espresso von Delisophie bei ƎWƎЯ oder ƎpƎʞ∀ gekauft werden.
    Ich habe mir eine 750g-Packung ESPRESSO aromatico gekauft. Laut Packungsangaben befindet sich darin eine 80/20-Mischung aus Arabica-/Robusta-Bohnen. Ich finde den Espresso sehr lecker, er hat eine schokoladig-süße Note ohne Bitterkeit. Ich hatte auch keine Probleme, schnell den richtigen Mahlgrad zu finden, was beim Bezug auffällt, ist der sehr gut ausgeprägte Cremakegel am Bodenlosen. Die Crema ist ca. 1cm stark im Einfachen und schön haselnußbraun getiegert.
    Nach etwas Recherche ward auch rasch herausgefunden, welcher Röster aus Stuttgart dahinter steckt und D. beliefert: http://www.stuttgarter-nachrichten....oma.79fe16a9-28da-4217-b74c-fc3f58815890.html
    Hinweis zum Röstdatum (habe gestern mal dort angerufen, netter Kontakt): auf den Verpackungen klebt seitlich ein Sticker, der bspw. ...F10.215 ausweist, lt. Röster eine Röstung vom Oktober 2015. Dicke Empfehlung.
     
    Carboni gefällt das.
  14. #4194 mit Blick auf Park, 29.11.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    den gab es gerade zum Frühstück als Cappuccino
    Er lief noch was schnell aber er kommt schon ganz gut.
    Vorher hatte ich in der Einstellungsphase schon einen, den ich mit Zucker probierte. SCHOKOLADE Pur!!!!
    [​IMG]
     
    Espressohexe, Carboni und Pertlwieser gefällt das.
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Passt doch zum 1 Advent [emoji3]
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  16. #4196 Espressohexe, 29.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Bei mir auch bereits in der Mühle & leider geil :D

    @mit Blick auf Park : diese Tütenclips hab ich auch :rolleyes:
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  17. #4197 mit Blick auf Park, 29.11.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Geht doch gut so, oder?
     
  18. #4198 Espressohexe, 29.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Die sind perfekt.
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  19. #4199 Zipfelklatscher, 30.11.2015
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Gibts den noch zu kaufen? Find auf der Page nichts ???? Mist habe ich voll verpasst.
    Danke
     
  20. #4200 Espressohexe, 30.11.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Scheint alles weg zu sein, hätte auch noch welchen genommen :(
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...