Finde keine Lösung zum Kauf einer Filtermaschine! keine Zufriedenstellend!

Diskutiere Finde keine Lösung zum Kauf einer Filtermaschine! keine Zufriedenstellend! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das sind meine Anforderungen! 1. Mit Themoskanne 2. am besten auch mit Wasserfilter/Kalkfilter 3. Automatische Abschaltung nach Brühende 4....

  1. #1 TasKaff2011, 28.11.2015
    TasKaff2011

    TasKaff2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Das sind meine Anforderungen!
    1. Mit Themoskanne
    2. am besten auch mit Wasserfilter/Kalkfilter
    3. Automatische Abschaltung nach Brühende
    4. Einfache Bedienung. (wegen meiner betakten Eltern)
    5. Gute Userbewertungen
    6. Zur Not auch mit Mahlwerk, muss aber nicht, da ich eine gute Mühle habe.
    7. Timer wäre auch gut

    Mein Favoriet war die Moccamaster mit Thermoskanne.
    Aber wie ein user schrieb, schaltet die sich erst 40 Minuten nach Brühenende ab, selbst in der Thermoskannenversion.

    Ich habe ein Krups t8, die sich leider nicht als "alltagstauglich" erweißt!
    Auch habe ich eine Krups fmf44, die einen Kalkfilter hat, was da der große Vorteil ist.
    Diese wollte ich durch was besseres ersetzen!
     
  2. #2 TasKaff2011, 29.11.2015
    TasKaff2011

    TasKaff2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Ihr also auch nicht!
    Fazit! Ich behalte meine alte Krups pro aroma fmf!
     
  3. #3 silverhour, 29.11.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.063
    Zustimmungen:
    12.840
    Naja, ich sage es mal so: Wir stehen hier nicht so auf Filtermaschinen.

    Vor allem sind Thermokannen-, Timerautomatik- und Mengenbrühermaschinen, bei denen man nur morgens auf einen Knopf drückt um dann den Rest des Tages ein Heißgetränk griffbereit zu haben, hier im Forum ehr weniger beliebt.
    Die meisten Freunde des Filterkaffees hier bevorzugen ein Aufbrühen von Hand, bei den wenigen Filtermaschinenbenutzer steht Mokkamaster hoch im Kurs.
    Mit dem Know-How zu den von Dir gesuchten Maschinen sieht es daher ehr dünn aus....
     
    tweak, Bonsai-Brummi, cup29 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Tschörgen, 29.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Timer, Mahlwerk, Kalkfilter und weitere Features brauchen schon einen gewissen Aufwand.
    Das ist kontraproduktiv, da du es ja einfach haben möchtest wegen der älteren Herrschaften die diese bedienen sollen. Frag mal deine betagten Eltern wie sie früher Kaffee gemacht haben. Vermutlich Handaufguss.
    Einer der besten Zubereitungsarten. Wasserkocher, Porzellanfilter, und eine Thermoskanne. Und schon kann es losgehen. Das wäre mein Tipp, aber sowas suchst du ja nicht.
     
    cup29 und domo gefällt das.
  5. #5 BWV 211, 29.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2015
    BWV 211

    BWV 211 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Hallo TasKaff2011,

    na ja, Antworten können ja auch noch nach über 20 Stunden kommen. Es soll gerüchtweise auch ein paar Leute hier geben, die am Wochenende nicht ständig in Foren herumhängen. Hast Du eigentlich auch mal in der Brühkaffee Sektion gesucht? Da wird auch viel über Moccamaster und Alternativen diskutiert.

    Nun aber zu Deiner Frage. Meine Kenntnis über Brühkaffeemaschinen ist zwar sehr begrenzt, da ich Filterkaffee meist mit der Karlsbader Kanne zubereite. Doch hatte ich mir auch schon mal Gedanken zum Kauf einer Moccamaster oder Alternativen gemacht. Dabei bin ich auf die Bonavita Maschinen gestoßen.

    Es gibt im Web einige Vergleiche der Bonavita mit der Moccamaster, bei denen die Bonavita von der Kaffeequalität gleichwertig abschneidet, z.B. hier oder hier von Clive Coffee. Mittlerweile scheint es sogar überarbeitete Modelle zu geben, dabei auch welche mit Timer.

    Hinsichtlich der Abschaltung habe ich im Q&A Bereich zu einem Modell die Bestätigung gefunden, dass es sofort nach dem Brühvorgang abgeschaltet wird:
    Viele Grüße
    Greg
     
  6. #6 S.Bresseau, 29.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
  7. #7 TasKaff2011, 29.11.2015
    TasKaff2011

    TasKaff2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Also erst mal recht vielen Dank! Also die
    RUSSELL HOBBS 20771-56 Clarity Thermo ist wirklich eine gute Alternative! Wie konnte die mir entgehen?
    Auch die Bonavita machen einen guten Eindruck. Weil meine Eltern müssen auch mit umgehen können. Am besten nicht soviele Knöpfe dran.
    Einfach und Bodenständig und gut! Qualität geht vor allen.
    Frage mich die ganze Zeit, was soll eigentlich ein Timer....also jetzt bei mir.
    Denn wenn man sowas an der Maschine hat, muss die Pulverkammer/Filter auch Luftdichtabgeschlossen sein, sonst macht das vorige mahlen kein Sinn.
    Und wenn ich morgens nicht 10 Minuten mehr Zeit habe, für die Kaffeezubereitung, inkl. umfüllen in Arbeitsthermoskanne, dann läuft eh was falsch.
    Totaler blödsinn mit dem Timer. Kann ich denken wie ich will, man stellt die Maschine an, und macht zwischendurch dann andere Sachen. Kein Problem.


    Ich Danke Euch für die Tipps! Ist was brauchbares für mich bei! Muss da noch mal eine Nacht drüber schlafen.
    Was meint Ihr, wie oft sollte man den Brittafilter denn auswechseln?


    Die Moccamaster soll ja das Handaufbrühen nacharmen, aber der Preis ist eigenlich aus Material und technischer Sicht, zu hoch. Aber gut, handgemacht, ist halt so.
    Schlafe da nun noch mal eine Nacht drüber.


    Ich habe ja noch ein wenig benutze Krups t8, die könnte ich noch verkaufen, aber mehr wie 50 Euro gibts da wohl auch nicht mehr für.
    Gruß

     
  8. #8 S.Bresseau, 29.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Dazu kann ich nichts sagen, die müsste man mal sehen und ausprobieren. Es sind nur die, die Deinem Wunschkatalog entsprechen. Unter anderem haben sie einen Timer..

    Der steht auf Deiner Liste. Wenn Du das nicht weißt, woher sollen es dann andere wissen? :confused:

    Die Moccamaster ist wohl ihr Geld wert, auch und gerade aus Materialsicht. Die "inneren Werte" kannst Du doch gar nicht so schnell bewerten. Ich kenne hier im Forum keinen Besitzer, der mit ihr unzufrieden ist.
     
  9. #9 domimü, 29.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Hervorhebung lustigerweise im Original!
     
  10. #10 KaffeeBonsai, 29.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Eine Eier legende Wollmilchsau, in guter Qualität (Qualität geht vor allem), die nix kosten darf.

    Finde den Fehler. :rolleyes:

    Sorry :D
     
  11. #11 TasKaff2011, 30.11.2015
    TasKaff2011

    TasKaff2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Bei der Moccamaster fragt man sich, warum die ein Kupferheizelement hat? und kein Edelstahlheizelement?
    Einige meinen, Kupfer nicht so gut.

    Nein nicht im Original, sondern das darüber war im Originalen, und man schreibt dann in dem Format weiter.

    Auch mit diesen Wasserfilter, viele sehen diesen auch skeptisch, von wegen Silber im Wasser u.s.w
    Wir haben den Krups Duofilter schon seit 10 Jahren in der Maschine, und wir leben noch...früher alle 3 Monate getauscht, heute alle 2 Monate
    . Wenn man bedenkt das Kaffee aus über 90 % Wasser besteht, macht das Sinn. Zumal ich mich dann auch frage, wieviel Silber letztendlich durch den Kaffeesatz überhaupt noch in der Kanne ankommt.
    Denke die neue hat wieder einen. Ich vertrau den Wasser nicht so ganz. Stand schon mal unter der Dusche, und habe mit schwarzen/braunen Wasser geduscht, weil da vorher eine Rohrleitung gebrochen war im Dorf.
    Die Moccamaster hat von allen Maschinen die besten Bewertungen, das ist so. Die kann und ist ganz bestimmt nicht schlecht.
    Das Ding dann noch mit Timer und Wasserfilter und Luftdichter FIltereinheit, das wärs wohl.

    Abnehmbarer Wassertank ist ja nur auf ersten Blick gut, weil es dann ganz bestimmt hin und wieder passieren wird, das man vergisst die Thermoskanne auszuspülen, wenn man diese nicht zum befüllen mehr verwendet. Oder man macht zuviel Wasser rein, im Tank.
    Das macht schon Sinn, das man dies nicht unbedingt haben muss!
     
  12. #12 TasKaff2011, 30.11.2015
    TasKaff2011

    TasKaff2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Die Bonavita hat nicht mal ein Durchbrühdeckel....das sollte man heute aber schon haben. Nicht schlimm aber macht Arbeit....
     
  13. #13 KaffeeBonsai, 30.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Was nu?

    ... oO

    Mein Sohn schaffte es mir morgens Kaffee zu machen, Grundschulalter, ohne jemals solcher Probleme. Mir selbst auch nie passiert, und meine etwas betagte Mutter bekommt das auch sauber hin.

    Und einen luftdichten Filtereinsatz. Ne, oder? Das Mahlgut verliert nach 10 Minuten der Luft aussetzen sein Aroma? :eek:

    Und zum Wasser, Wasserfilter, vielleicht haben die Esotheriker da ja noch ne Idee. Habe da mal was von Zeichen und Zahlen aufmalen gehört.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  14. #14 TasKaff2011, 30.11.2015
    TasKaff2011

    TasKaff2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    bonsai das magst du alles in witzige ziehen.
    Dennoch trinken die meisten jeden Tag Kaffee und somit auch zu über 90% Wasser, weiß du bei dir, was du da alles in dir rein trinkst, wenn du Wasser kauftst aus der Flasche weißt du es bald mehr, als aus deinen Wasserhahn, die Regelmäßigkeit macht da das Gift.
    Und mit dem Timer, wer sagt was von 10 Minuten, man macht es ja wohl Abends fertig und dann vielleicht in 10 Stunden, wird gebrüht.

    Ziehe es man ins dumme.....hoffentlich nicht dein verderben...irgentwann...wenn man sowas nicht auf den radar hat..
     
  15. #15 domimü, 30.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    @TasKaff2011 Was willst du uns denn sagen?

    Die einen bevorzugen Kupfer, die anderen Edelstahl. Beides sind geeignete, lange bewährte Materialien für diesen Einsatzzweck.
    Auch hier, die einen wollen Silber drin haben wegen der antibakteriellen Wirkung, die anderes nicht. Es gibt dementsprechend viele unterschiedliche Filtersysteme. Wenn du natürlich das Leitungswasser durch ein Filtersystem jagst, musst du damit rechnen, dass die Materialien der Filterschichten auch teilweise im Wasser landen, das du dann trinkst. Und nicht zu vergessen, der Lochfraß bei "Britta"-Wasser.
    Wenn du einerseits den Kaffee in der Thermoskanne lange Zeit drin lässt, sind andererseits deine Überlegungen zum Wassertank unbedeutend, im Kaffee sind viel mehr Stoffe gelöst, die mit der Thermoskanne reagieren, als im Leitungswasser, die mit dem Tank reagieren.
    10 Stunden das Kaffeemehl rumliegen lassen? Dann kannst du gleich zu Instant-Kaffee greifen.
     
    KaffeeBonsai gefällt das.
  16. #16 KaffeeBonsai, 30.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Taskaff, ich verstehe dich leider auch nicht. Daher auch meine eher witzelnde Art. Wenn es etwas diffus wird, dann lockert dies so etwas auf.

    Erst sagst Du Timer, den Blödsinn braucht man nicht, dann aber wieder Timer wichtig und toll. :eek:
    Dann, kosten darf eine qualitativ gute "alles kann" Lösung auch nicht viel.
    Bohnen werden in einem extra Mahlwerk gemahlen, dann das Mahlgut aber eingefüllt, und sollen Luftdicht 10 Stunden ihr Aroma überleben, Maschine dann später automatisch starten.

    Ähhhhhhhh

    Nimm die Philips all-in-one Maschine ........ oO

    Und zum Wasser, schmeiss Flaschenwasser rein, und gut. Ich trinke sogar mein Leitungswasser, und ich habe die Wasseranalyse des Wasserversorgers.
    Sonst dürfte man auch keinen Kaffee trinken, oder Tee. Geschweige irgendwas essen. Ausser, ich baue alles selbst an, und habe meinen eigenen Brunnen.
     
  17. #17 The Rolling Stone, 01.12.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Aktuelle Wasseranalysen kann man beim Wasserversorger meist online einsehen. Ansonsten bekommt man sie auch zugeschickt. Und Filtermaschinen lassen sich gut entkalken, da würde ich nur bei extremer Wasserhärte auf Flaschenwasser zurückgreifen. Leitungswasser ist gut und gesund und muss nicht mit dem LKW rumgefahren werden und man muss es auch nicht vom Supermarkt heimschleppen.

    Bei deinen Maschinenanforderungen hab ich zuerst an die hier gedacht: http://www.wmf.com/de/elektrogeraete/elektrogeraete/alle-elektrogeraete/filterkaffeemaschine/wmf-lineo-filterkaffeemaschine-mit-thermoskanne.html - aber dann doch gezögert etwas zu posten. Die WMF-Designer haben die Kannen derartig doof gestaltet, kaum zu handeln die Dinger. Ausgießen ohne größere Sauerei ist mindestens mir nicht möglich. Und wie die Kundenmeinungen zeigen, geht es auch anderen so.
     
  18. #18 KaffeeBonsai, 01.12.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
  19. #19 TasKaff2011, 02.12.2015
    TasKaff2011

    TasKaff2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Rollingstone du kapierst das nicht. Der Wasserversorger sind Deine Leitungen im Haus egal, dafür bist Du verantwortlich, wenn da was altes oder was falsch verbautes drin ist, kann das auch im Wasser landen, da bringt mir der Wasserversorger garnichts. Und die Beem Kaffeemaschienen kaufe ich schon garnicht! Da beschwerten sich einige, das bestimmte Maschinen von denen, extrem "stinken" nach irgentwas.
    Denke es wird die Moccamaster oder die gelinkte Russelhobbs mit Wasserfilter...
     
  20. #20 KaffeeBonsai, 02.12.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Was ist denn das für ein Ton? :eek:

    Wenn Du den Wasserleitungen in deiner Wohnung/Gebäude misstraust, dann schick eine Probe an ein Labor, und lass es analysieren.
     
Thema:

Finde keine Lösung zum Kauf einer Filtermaschine! keine Zufriedenstellend!

Die Seite wird geladen...

Finde keine Lösung zum Kauf einer Filtermaschine! keine Zufriedenstellend! - Ähnliche Themen

  1. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...
  2. Finde keinen Kilimanjaro

    Finde keinen Kilimanjaro: Ich hatte bis vor kurzem im Ausland den Luxus einer Rösterei, die mir immer sehr leckere Kilimajaro Bohnen frisch geröstet hat - mehr Infos vom...
  3. Ich finde keinen Grund, nicht andauernd ne gaggia CC aufm Tisch zu haben...

    Ich finde keinen Grund, nicht andauernd ne gaggia CC aufm Tisch zu haben...: Hey leute seit ich vor knapp sechs Jahren auf der erste Gaggia (modell Milady import aus italien mit BG ventil) anfing Espresso zu trinken war mir...
  4. HILFE: Top- und Flop-Espressi aus selbem Gerät - finde keine Fehlerquelle mehr!

    HILFE: Top- und Flop-Espressi aus selbem Gerät - finde keine Fehlerquelle mehr!: Das ist ein verzweifelter HILFERUF an alle Profis des Kaffeenetz! Kurz die Lage: An 2 verschiedenen Orten kann ich mit dem selben Equipment...
  5. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...