[Vorstellung] X e n i a

Diskutiere X e n i a im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Nach einer Transport-Odysee kamen doch noch 2 neue Brühgruppe... ... Endlich :)

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1141 KaffeeDabs, 26.11.2015
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    ... Endlich :)
     
  2. lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Wie sieht es denn nach aktuellem Stand mit dem Produktionsanlauf der ersten Serie aus? Du hattest ja mal das Datum 23.11. als ungefähren Stichtag für die nächsten Vorbestellerinfos genannt. ;) Doofe Ungeduld, ich weiß...
     
  3. #1143 XeniaEspresso, 26.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Das ist ja noch 1 Jahr, weniger 3 Tage.... ;)

    Ich hätte gerne zum 23.11. einen Termin genannt, jedoch hatten 2 Teile der finalen Muster Fehler und wir bekamen Montag die Info, dass bei einige Brühgruppen die Verchromung nicht ok war. Man will sich zu Beginn der nächsten Woche erklären.

    Die Muster wurden neu produziert und gehen Voraus. heute auf den Weg zu uns. Mal sehen ob das klappt.
    Dazu folgendes: Es haben sich noch einige Verbesserungen in den letzten 2 Monateg ergeben, die wir noch haben umsetzen lassen. Dann wurden diese betreffenden Teile neu produziert und verbaut. Aufgrund dieser Fehler ganz am Ende des Prozesses überlege ich, ob es sinnvoll ist alles Teile noch einmal in 2facher Ausfertigung herstellen zu lassen. Nicht dass sich da noch ein Fehler bei den anderen - in der Zwischenzeit nicht veränderten Teile und damit nicht mehr produzierten Teilen - eingeschlichen hat. Das ist eine schwierige Entscheidung, denn die Musterproduktion ist sehr teuer und kostet auch Zeit. 2-4 Wochen plus Montage plus Test. Mal schauen was da nun kommt und dann werden wir das entscheiden.

    Man hat es manchmal echt nicht in der Hand und es nutzt dann auch nichts zeitlich auf die Tube zu drücken und Stress zu machen. Warten wir also nach guter alter Gewohnheit noch ein wenig.

    Das sind so die Momente, wo man nicht wirklich glücklich ist - aber bisher gab es am Ende immer eine gute Lösung. :)
     
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.843
    Zustimmungen:
    4.620
    Ist halt schade, dass die Maschine nicht schon rechtzeitig vor Weihnachten fertig war. Das wäre ein schöner Verkaufsstart gewesen.

    Habt Ihr was den Vertrieb anbelangt schon Entscheidungen gefällt (Direktvertrieb, Händler o.ä.)? Eine funktionsfähige Maschine zu haben ist eine Sache, die zu verkaufen dann nochmal eine andere.
    Ich könte mir immer noch den Direktvertrieb über eine gute Homepage vorstellen. Dazu vielleicht die Möglichkeit, sich eine Test-Xenia mal kommen zu lassen, um die zuhause in Ruhe zu testen.
     
  5. #1145 XeniaEspresso, 26.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ja, das war das Ziel. Jetzt aber 'schnell, schnell' zu machen ist auch blöd und aus reiner Vorsicht, haben wir ja bisher niemand Geld abgenommen oder feste Zusagen gemacht. Wir sind halt ein neues Unternehmen und haben mittlerweile im Dialog mit euch schon ein Projekt am Laufen, dass im Umfang über eine 0815-Maschine hinausgeht.
    Aber ich teile gerne an dieser Stelle das Leid :)
    [​IMG]
    So geht es nicht, und mein Partner sieht das auch so - ist aber nicht derjenige, der verchromt. Das ist ein spezialisierter Betrieb, der hier stellenweise Murx gemacht hat. Ich verstehe das auch nicht denn das müsste aufgefallen sein - die machen ja nichts anders. Wir haben uns die Produktion sogar angesehen - und es war alles bestens.
    Vordergründig ist das nicht mein Problem und ich lass mal die Leute machen.

    IdR läuft es ja aber gut. Eben kamen z.Bsp. sogar die kleinen Drehventile mit den kurzen Wasserrohren und den 2-Lochdüsen. Ich finde dass das ganz gut aussieht :)
    [​IMG]
    Jetzt kann man sich gezielt um die Holzgriffe kümmern.
     
    Hrabnar gefällt das.
  6. #1146 XeniaEspresso, 26.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Unsere Wunschvorstellung ist: einige Händler in Deutschland und zu Beginn der eigene Direktvertrieb. Mittelfristig sollte das aber bei den Händler sein.

    Das stimmt. Aber wir haben ein kleines Auftragspolster - das wird erst einmal abgearbeitet. Dann gibt es Erfahrungen und sicher auch die richtigen Entscheidungen. Wir sind da nicht übermäßig in Eile.

    Da war mal an Idee angedacht, jedoch hat diese Sache durchaus ihre Schattenseiten. Ich denke das wird eher nicht kommen. Da wir gerne reisen, wird es eher immer mal wieder Treffen und Ausstellungen geben.
     
  7. Fipskpv

    Fipskpv Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ich weiss, ihr habt viel zu tun, aber um die Wartezeit zu überbrücken frage ich mal, ob es schon so etwas wie eine Bedienungsanleitung gibt, mit der man sich etwas beschäftigen kann.
    Vielleicht gibt es auch eine Beschreibung, ob und wie man auf die Arduino Steuerung zugreifen und sie evtl. modifizieren kann.
    Das würde für die Gemeinschaft ein weites Tätigkeitsfeld eröffnen:).
     
  8. #1148 XeniaEspresso, 27.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Geht so. Aktuell wird an der 2. Maschine gearbeitet und einige Messungen gemacht.

    Das gibt es noch nicht. Die Bedienung der Version B und H erschließt sich ja auch von selber. Neben den Grundfunktionen, gibt es nur noch eine Erweiterung - ein Art schneller Aufheizmodus für die Version H, die die Maschine ziemlich sicher nach 20 min ohne zusätzliche Maßnahmen (wie ein Leerbezug) betriebsbereit macht.

    Auch das gibt es nicht.

    Das Programm kannst du nicht verändern. Es wird aber später Einstellungen geben, auf die man mit der 2. Platine (WLAN, evt. ein Display am Kabel) zugreifen kann.

    Ich glaube die Gemeinschaft will das zu einer großen Prozentsatz nicht. Einige wenige aus der Gemeinschaft schon. Ich denke wir schauen später mal, ob man - so ähnlich wie bei Linux - ein kleines Team aus Leuten zusammenstellen kann, die gerne programmieren. Und so kann man was die Firmware (also die Funktionen) abgestimmt verbessern und neue Versionen rausbringen.

    Da man auch bei der Programmierung Fehler machen kann, wie zum Beispiel die Kesselheizung einfach nicht mehr ausschalten, ist der Quellcode nicht freigegeben und der Zugang zum Board wird auch geschützt. Nicht um jemand auszusperren oder den Spass zu verderben - es ist ein echtes Sicherheitsrisiko und am Ende heisst es im Fehlerfall gar noch: Die Maschine war's. Ich weiss - wir sprechen hier über einige wenige Leute - jedoch möchten wir uns nicht mit Problemen und Schäden herumschlagen, die andere in der Fehleinschätzung der eigenen Fähigkeiten verursacht haben.

    So wie in allen anderen Bereichen des Projektes gilt auch hier: kein Risiko. :) Aber zusammen in einem vertrauenswürdigen Team: gerne.
     
    pt_h0 gefällt das.
  9. #1149 XeniaEspresso, 27.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Skunkworks und darthvader gefällt das.
  10. #1150 XeniaEspresso, 27.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Aufgrund des Kommentars von Fipskpv und einer Mail zu dem Thema "Firmware" habe ich mir mal versucht zu überlegen was passiert, wenn man den Code der Steuereinheit einfach freigibt.
    Natürlich kann dann jeder machen was er will, zum Beispiel die Heizungen solange anlassen, bis der Thermosicherung anspringt oder das Sicherheitsenil aufgeht.
    Auf der anderen Seite gäbe es Schwung was die Entwicklung von Funktionen gibt, dann wo viele mitmachen, kann an Viel erreichen. Hat man schon oft gesehen - u.a. an diesem Projekt.

    Mich interessieren dazu Meinungen.
     
  11. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Genau deswegen hast Du mich als Kunden gewonnen :)
    Ich wollte meine "Elektra" etwas pimpen und bin so auf diesen Thread gestossen. Nachdem ich eingesehen habe, das die einzige Tunningmaßname für meine Elektra ein Bauwolltuch zum polieren des Gehäuses ist habe ich mich nach Alternativen umgeschaut (Gaccia Umbau,...)
    Das dabei ein Espressomaschinen Projekt rausgekommen ist, bei dem man so viele Anregungen mit einbringen konnte hätte ich mir nicht träumen lassen. Daher für mich der konsequente Schritt, hin zum Chip Tuning der Maschine ( Die Maschine ist halt ein 'Men's Toys' ).
    Apropos Chip Tuning: Hast Du auch schon ein Plastiksieb an der entscheidenden Stelle in die Maschine eingebaut, welches die Turbulenzen veringert damit du die Umweltvorgaben einhalten kannst und den Geschmack um 100 % steigeren wirst. Dann können wir auf all diese Chipfunktionen verzichten !! ( Ich hoffe hier liest kein VW Mitarbeiter mit )
     
  12. #1152 XeniaEspresso, 27.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Doch wenigstens einer.
     
  13. #1153 sokrates618, 27.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Holger,
    wenn sich jemand an die Umprogrammierung der Steuereinheit ranmacht, sollte er schon wissen was er tut. Das werden sich die wenigsten Käufer zutrauen. Die sicherheitsrelevanten Parameter sind jedoch durch Thermosicherung bzw. das Überdruckventil begrenzt.
    Als Mehrwert sehe ich, dass gerade im Bereich der adaptiven Regelung ein weites Feld der Optimierung gegeben ist, da die unabhängige Temperaturregelung der Brühgruppe und der Kesseltemperatur quasi ein Regelung mit "zwei Lenkrädern" darstellt. Sollte es nicht funktionieren, kann er immer noch den Orginalcode wieder aufspielen (oder sich den durch "Einwurf klingender Münzen" von euch wieder aufspielen lassen). Hiermit würde man die offene Plattform des Arduino-Controllers optimal nutzen können.
    Gruß, Götz
     
    tschaboo gefällt das.
  14. #1154 KaffeeDabs, 27.11.2015
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Man sollte halt auf alle Fälle festhalten das die Garantie erlischt, wenn man die Firmware anfässt, bzw. die Blackbox auf macht.

    Das Thema Sicherheit ist zum einen die Maschine, z.B. die erwähnte Heizung, auf der anderen Seite ist da noch der Mensch. Die Maschine ist kein RaspPi, das über ein 5V USB Anschluss läuft, sondern das sind 230V die ja auch für den Menschen gefährlich sind.

    Andererseits kann man die Xenia Firmware, mit ein wenig externen Schaltern und IOs - und Bastelaufwand auch sehr gut auf dem Due Emulieren und Testen - ganz ohne 230V.

    Und grade für die späteren Funktionen fürs Netzwerk/Bluetooth benötigt man zur Entwicklung ja nicht zwingend die komplette Maschine.
    ... Dafür aber vielleicht viel Code...
     
  15. #1155 cappuzumstaatsgetränk, 28.11.2015
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Hallo erstmal

    Also ich finde den Code sollte man freigeben, einfach weil es viele Beispiele gibt in denen ein Objekt durch Modifikationen von Usern noch besser würde (Androidtelefone um mal ein Beispiel zu nennen).

    Um aus Sicht der Hersteller halbwegs abgesichert zu sein würde ich aber zumindest versuchen etwas einzubauen, um im Falle eines Defektes sehen zu können ob an der Software rum gefummelt wurde.

    MfG
     
  16. #1156 XeniaEspresso, 28.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Das stimmt.

    Das widerspricht dem ersten und (grundsätzlich richtigen) Gedanken. Man gibt etwas frei, um einen Nutzen (für alle) zu haben. Mit der Freigabe fordert man quasi zum 'Fummeln' auf. Man baut aber eine Kontrolle ein, um ggf. eine Manipulation zu entdecken und sich die Hände in Unschuld zu waschen.

    Ich glaube ja auch, dass es eine gute Sache wäre aber ich habe Bedenken. Ideal wäre: Man müsste sowas wie einen Satz Grund-/Sicherheitsfunktion in der Einheit verankern können - quasi die oberste Instanz, die die sicherheitsrelevanten Funktionen unbeeinflussbar im Griff hat. Und der Rest kann durch eigene Kreativität gestaltet werden.
     
  17. #1157 cappuzumstaatsgetränk, 28.11.2015
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Nunja ein Widerspruch sehe ich nicht direkt...Man hat halt 2 Parteien... Zum einen die User und auf der anderen Seite der Hersteller...Wäre doch quasi blöd vom Hersteller die Software offen zu legen und dann für eventuelle Schäden gerade zu stehen...
    Es wird doch wahrscheinlich eh so laufen, dass nur sehr wenige tatsächlich am Code fummeln und diesen dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellen( und das funktioniert dann in der Regel auch ohne weitere defekte)...Wer dann so etwas installiert muss nunmal damit rechnen seine Garantie zu verlieren, wem das Risiko zu hoch ist, der bleibt bei der originalen Firmware.

    MfG
     
  18. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    175
    Kann man nicht eine gewisse Codebasis unveröffentlicht lassen und nur den erweiterten Teil offen legen? Dann kann dieses Basissystem die Änderungen des Anwenders überwachen und protokollieren, evtl. auch schädliche Werte gar nicht zulassen?
     
  19. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Quasi wie Bios und Betriebssystem...
     
  20. #1160 XeniaEspresso, 28.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ich glaub das geht nicht.
     
Thema:

X e n i a

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.