Mazzer Mini vs Mahlkönig Vario Home

Diskutiere Mazzer Mini vs Mahlkönig Vario Home im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo Gegen Jahresende steht bei mir ein Mühlenwechsel an. Mich nervt an meiner Eureka MCI die Klumpenbildung und erhoffe mir einfach besseres...

  1. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    hallo

    Gegen Jahresende steht bei mir ein Mühlenwechsel an.

    Mich nervt an meiner Eureka MCI die Klumpenbildung und erhoffe mir einfach besseres Mahlgut.

    Jetzt fielen mir 2 Mühlen in die engere Auswahl, die sich aber preislich schon erheblich unterscheiden.

    Matter Mini vs Mahlkönig Vario home.

    Können einige Besizer mal spezielle Vor-/Nachteile schildern?
    Lohnt der Aufpreis für die Mazzer?

    Timer ist mir nicht so wichtig; auch die Halterung für den ST. Mir kommt es hauptsächlich auf das Mahlergebnis an und sie sollte einfach zu reinigen sein....

    Danke Euch
     
  2. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Die Mini klumpt auch. Bei der Mahlkönig kann ich dir es nicht sagen. Timer ist eigentlich eine Tolle Sache, vor allem bei einer so lahmen Mühle wie die Mini.
     
  3. #3 nobbi-4711, 27.11.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn Du sowas wie nen Mercedes Strich 8 willst (unzerstörbar, aber für die heutige Zeit doch eher kompromissbehaftet), nimm die Mazzer.
    Wenn Du sowas wie nen Passat TDI willst (modern, gut bedienbar, aber im Zweifelsfall nicht so lange haltbar wie die Mazzer), nimm die Mahlkönig.

    Ich hatte beide und habe mich für die Vario entschieden.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Die MK Vario klumpt gar nicht aber ich habe mit meinem Eureka nie channeling und Spritzers.
    Mit dem Vario ziemlich oft!
    Und auch was Geschmack betrifft gefallt die Eureka ich wesentlich besser.
    Die Vario ist ergonomisch top und mahlt sehr leise.
    Die Mazzer mini ist seht gut verarbeitet aber machts nicht besser wie die Eureka!
    Nur mit Super Jolly Scheiben wurde ich die Mini empfehlen.
    Sonnst besser die Eureka behalten oder eine richtige Upgrade machen.
    Nur meine Meinung!
    Bas
    PS. ich habe die Difussor meiner Eureka enfernt und jetzt lauft sie deutlich besser: Klumpt weniger und mahlt lockerer!
     
  5. #5 kartoffel, 28.11.2015
    kartoffel

    kartoffel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hallo MrMo! Ich hatte die Vario I und besitze nun eine Eureka.
    Ja, die Eureka "saut" und klumpt deutlich stärker, als die MK. Das Mahlgut ist mit ihr aber DEUTLICH besser! Ich habe die Vario zum Schluss nur noch für French Press verwendet. Die ewige Justage für Espresso an der MK war einfach total nervig. Auch wenn die Vario wunderbar sehr viel Schnick-Schnack für eine Mühle hat: die Eureka macht das was man von einer Mühle erwartet deutlich besser. Ich würde niemanden mehr eine Vario empfehlen !
     
  6. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    198
    Wenn Mini, dann mit Super Jolly Mahlscheiben oder aber direkt die Super Jolly
     
  7. #7 dergitarrist, 28.11.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    2.637
    Ich hatte beide, allerdings die Mini Manuale (kleinere Mahlscheiben, Doser). Beide sind sehr gut, aber die Vario mahlt m. E. besser. Ich weiß noch, dass ich sie eigentlich nur für AeroPress gekauft habe und dann spaßeshalber mal für Espresso probiert habe, woraufhin ich die Mini verkauft habe.

    Allerdings hab ich die Vario auch verkauft. Ist eine vorübergehende Mühle aus Plastik und sieht auch so aus. ;) Die Mazzer würde ich mir womöglich irgendwann wieder kaufen. Die Vario nicht.
     
    Piezo gefällt das.
  8. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Habt ihr denn eine Empfehlung "weg von Eureka hin zu einer Mühle, die einfach zu warten ist, nicht zu groß ist und wenig klumpt"??
     
  9. #9 dergitarrist, 01.12.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    2.637
    Mazzer Mini.
     
    Piezo gefällt das.
  10. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Wurde eher zu ECM S64 Automatik greifen...

    Oder Handmuhle: Mahlgut zB...
     
    frankie_four gefällt das.
  11. #11 Paulito, 03.12.2015
    Paulito

    Paulito Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Ein Techniker hat mir stark von der Vario abgeraten. Wäre tatsächlich sehr anfällig, leider kann ich aber nicht mehr wiedergeben, warum.
    Hast du schon mal über eine Quamar 80E nachgedacht? Die hat mittlerweile Tasten mit Tastendruck. Das schien immer ein großer Kritikpunkt an der Mühle gewesen zu sein.
     
  12. #12 Aeropress, 04.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Daß der Techniker Grund zu der Aussage hat kannst Du auch hier im Forum nachlesen, zu keiner anderen Mühle gibts soviele Berichte von Defekten und Problemen wie bei der Vario.
     
  13. #13 Noskito, 04.12.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Hallo @bas, ich habe auch eine Eureka MCI und mich würde interessieren wie du den Diffusor entfernt hast. Gerne auch per PN, da es hier etwas OT ist.
    Grüße
     
  14. hawi

    hawi Gast

    Echt? Zum einen sind es nicht so arg viele, ausserdem muss man ja auch sehen, wie viele von den Dingern inzwischen in Umlauf sind. Das dürften ziemlich viele sein, denn inzwischen wird die Mühle ja als V2 und V3 seit über sechs Jahren verkauft. Dafür würde ich sogar sagen, dass das relativ wenig sind.
     
  15. #15 Aeropress, 04.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Es ist so eindeutig und auffällig viel mehr als bei anderen Mühlen, daß das ziemlich eindeutig auch statistisch belegt ist, daß die anfälliger sind als andere. Und von anderen wie BB005, Quamar oder Mignon gibts hier sicher nicht weniger User als bei V2 oder V3.
     
  16. hawi

    hawi Gast

    Dann zeig' mal die Auswertung. Interessiert mich sehr.
     
  17. #17 Aeropress, 04.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Such doch selber, wenn Dus halt nicht glauben willst mußt ja nicht, ich hab mir meine Meinung dazu aus diesem Forum gebildet und muss das nicht beweisen, kann ja jeder sehen wie er will. :)
     
  18. hawi

    hawi Gast

    Wenn Du keine Daten hast, solltest Du auch nicht behaupten, dass das eindeutig belegt ist. Meinung giltet in dem Fall nicht.:)
     
  19. #19 Aeropress, 04.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Für mich schon, wenn ich zu einer Mühle x Problemberichte lese und zu ner anderen ähnlich beliebten fast keine. Aber hast recht empirisch ist das nicht belegbar, den Anspruch hab ich auch gar nicht, womit ich dann das statistisch belegt gerne zurücknehme. :)
     
  20. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    Wenn Du so eine steile Behauptung aufstellst, solltest Du sie auch spätestens nach der Aufforderung von hawi mit den anscheinend so gut belegten Statistiken belegen können, sonst war es doch eher nur heiße Luft. Ich habe zwar schon einiges zu den Problemen (besonders der aller ersten Serie) der Vario gelesen, aber da müssen mir doch noch viele Threads unter dem Radar durchgerutscht sein.

    Also nicht herum lamentieren und jetzt Butter bei die Fiche: Her mit den belegten Statistiken!
     
Thema:

Mazzer Mini vs Mahlkönig Vario Home

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini vs Mahlkönig Vario Home - Ähnliche Themen

  1. 3D Druck, u.a. Mahlkönig K30 ES, Mazzer Mini

    3D Druck, u.a. Mahlkönig K30 ES, Mazzer Mini: Liebes Forum, im letzten Jahr habe ich mehrere Teile im 3D Druck hergestellt (bzw. von Mitarbeitern konstruieren und ausdrucken lassen). Zuerst...
  2. [Maschinen] Suche: Mazzer Mini, Quamar oder Mahlkönig Pro

    Suche: Mazzer Mini, Quamar oder Mahlkönig Pro: Hallo, Suche eine der oben genannten Mühlen. Bitte alles anbieten. Am liebsten wäre mir Abholung im Rhein Main Gebiet. Viele Grüße Thomas...
  3. Kaufberatung um 400€ Mazzer Mini Manuale vs. Mahlkönig Vario

    Kaufberatung um 400€ Mazzer Mini Manuale vs. Mahlkönig Vario: Hallo, wir wollen uns eine neue Mühle anschaffen (aktuell IberItal Challenge) und bräuchten ein paar Tips. Die Mahlkönig soll ja recht leise sein...
  4. Problem mit Mazzer Mini (Timer) - Umstieg auf Mahlkönig?

    Problem mit Mazzer Mini (Timer) - Umstieg auf Mahlkönig?: Hallo zusammen, ich bin ein neuer User, allerdings lese ich schon länger mit. Ich habe mir kürzlich als ernsthaften Einstieg in die Welt des...
  5. [Erledigt] Suche Mazzer Mini B oder Mahlkönig K30

    Suche Mazzer Mini B oder Mahlkönig K30: Hallo, ich suche für gewerblichen Einsatz eine Mazzer Mini B mit Timer für 1 und 2 Tassen, bzw. eine Mahlkönig K30. Möglichst in gutem,...