komme gerade mit meinem IZZO nicht so recht weiter.

Diskutiere komme gerade mit meinem IZZO nicht so recht weiter. im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi Zusammen, habe ja jetzt meine Isomac Rituale und schon die ersten Koffeinüberdosen intus. Bezüglich Espressobezug komme ich soweit auch gut...

  1. #1 KaffeeO, 28.11.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Hi Zusammen,

    habe ja jetzt meine Isomac Rituale und schon die ersten Koffeinüberdosen intus.
    Bezüglich Espressobezug komme ich soweit auch gut klar (MAURO prestige schmeckt sehr lecker und gelingt super)
    Jetzt habe ich mich an meinem IZZO Arabica Gold probiert und weiß nicht weiter..

    Kurz zu den Grundvoraussetzungen:
    Minimoka m203, Mahlgrad so fein, das das Pulver von selbst aneinander klumpt.
    Kesseldruck der Rituale ist auf ca. 1,2Bar eingestellt
    Siebträger 2fach - habe alles probiert von 14g / 15g / 16g / 18g

    Wenn ich es schaffe zwischen 16 und 18g die Bezugszeit auf rund 25-30 Sekunden (gemessen ab Umlegen des Pumpenhebels) hinzubekommen, schmeckt der Espresso sehr bitter. Sieht aber klasse aus mit sehr viel Crema und Tiegerstreifen.
    Auch die Pucks sehen jeweils sehr gut aus, also kein Channeling oder ähnliches.

    gebe ich weniger Pulver ins Sieb, läufts viel zu schnell raus mit dünner Crema, schmeckt aber auch noch bitter
    mahle ich grober und packe mehr rein, verhält es sich gleich wie feiner Mahlgrad mit weniger Pulver.

    Vor dem Bezug mache ich auch einen ausreichenden CoolingFlush, damit das Brühwasser nicht zu heiß ist.

    Vielleicht habe ich auch irgend einen Parameter nicht bedacht oder es gibt bei dem IZZO noch etwas anderes zu beachten.
    Brühdruck weiß ich leider nicht, den kann ich aktuell nicht messen/angeben

    Es wäre natürlich möglich, das die Bohnen nix taugen - MHD ist bei der Dose 31.05.2018, wobei ich auf Mai diesen Jahres von der Röstung her schließe. Ansich sollte das passen, ich hatte zum Testen vorweg eine kleine Dose (250g) von der ich sehr begeistert war - und die war von Januar 2015.
    Die Dose habe ich schon einige Tage offen, also nicht offen stehend, sondern geöffnet und dann den Plastikdeckel drauf. Habe auch den Bohnentrichter der Mühle halb gefüllt und sie über Nacht so drin gelassen.
    (man soll sie ja mindestens 24 vor Gebrauch öffnen - das ist also gewährleistet)
    Beim Riechen an der Dose finde ich den Geruch auch irgendwie bissig in der Nase, aber nicht muffig oder so.. kann das schwer beschreiben.

    Mein Bestreben war, die Bezugsdauer mittels Mahlgrad und Menge im Sieb auf die empfohlenen 25-30Sek zu bringen, doch wie gesagt, selbst wenn ich diese Parameter unterlaufe kommt nix leckeres bei rum - zumindest nicht als Espresso - als Cappu geht es noch, oder mit nem Würfel Zucker im Espresso..

    wenn Ihr noch Ideen/Tipps habt würd mich das riesig freuen!

    viele Grüße
    Oliver
     
  2. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Versuch mal bei gleichbleibender Menge am Mahlgrad zu drehen (und lass dich nicht von den Zeitangaben beeinflussen, wenn es dann bei 15 sec schmeckt, dann ist das halt so)

    Grüße
     
  3. #3 Aeropress, 29.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Meine Frage wäre ob der Kaffee schon deutlich blondiert vorm Ende (Und wie alt der ist MHD?). Wenn nicht und sonst alles in Ordnung scheint, würde ich einfach mal messerscharf folgern der Izzo ist nicht dein Ding, :) manchmal ist es eben so einfach nur weil der anderen schmeckt muss er Dir nicht schmecken.

    P.s. ich hatte den Silver auch mal und fand ihn brauchbar aber auch eher auf der herben rauchigen Seite und hat auch meinen Geschmack nicht unbedingt getroffen und es war dann auch eine einmalige Begegnung. :)
     
  4. #4 KaffeeO, 29.11.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Hi
    und Danke für Eure Antworten.

    Also MHD der 1Kg Dose ist 20.07.2018 und "Date of Pack" (hatte mich oben vertippt) - ist 20.07.2015 - ich hatte dahingenend keinerlei Bedenken, da meine 250g Dose, die ich vorweg zum Testen gekauft hatte,
    von Jan 2015 war und mir super geschmeckt hat. Allerdings muss ich dazu sagen, habe ich die 250g Dose mit groberer Mahlung durch meine Senseo Maschine gejagt, was jetzt ggf. Äpfel mit Birnen verglichen ist.

    herb rauchig kommt sehr gut hin, ist ja auch in sehr dunkler Espresso. Ich finde halt der hat einen Geschmacksanteil, den ich als Blumig bezeichnen würde, der bei der aktuellen 1Kg Dose aber durch die rauchigen/herben Noten
    sehr dominiert wird.

    Wenn ich das Sieb mit 14-16g befülle, fäng für mein Gefühl beim Bezug bereits nach 10 bis 15 Sekunden an hell zu werden und es sieht auch nicht mehr so cremig aus, was da raus kommt.

    bezüglich Mahlgrad hatte ich mit der m203 ungefähr so begonnen wie es meine Solis Scala schafft (für einen Vergleich der Mühlen) aber da kam kaum Crema raus. habe dann bei 14g stetig den Mahlgrad feiner gedreht bis zu dem Punkt, wo sich die Mahlscheiben bei einem bissel mehr Zudrehen dann berühren würden.

    Ich probiere mal noch etwas mit der Menge/Mahlgrad herum.

    ansonsten ist meine Reise durch die Espressobohnenwelt halt noch nicht beendet und ich schaue weiter :)

    viele Grüße
    und einen schönen 1. Advent!

    Oliver
     
  5. #5 KaffeeO, 29.11.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    kurzes Update.. sowas lässt mir ja keine Ruhe :D - habe vorhin eher aus Zufall vermeintlich zu viel ins Sieb gefüllt (waren 19g) und ich habs drin gelassen und damit einen Doppio für einen Cappu gezogen.
    Durchlauf war sehr vielversprechend und ich hab dann mal vom Espresso probiert.
    Habe danach noch einmal zwei Espressi gezogen für meinen Sohn und mich und gezielt 18g ins Sieb gefüllt und es war echt gut! Auch die vorher so störenden, beißenden Bitterstoffe waren nicht mehr so dominant.
    was ein paar Nuancen doch ausmachen können.
     
  6. #6 Kaffee Import, 30.11.2015
    Kaffee Import

    Kaffee Import Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    interessant
     
  7. #7 KaffeeO, 30.11.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    kann es sein, das der Izzo echt erst einmal aus der Dose raus muss um seine Aromen zu entfalten? ich hatte ihn vor gut einer Woche geöffnet und dann erst einmal wieder in den Schrank gestellt.
    und immer zwischendurch mal geöffnet und dran gerochen. Er duftete nicht so schokoladig, wie die Bohnen aus der 250g Dose.. ich dachte halt das liegt daran, das der frischer ist.
    Ich freue mich gleich schon zum Feierabend zu Hause auf einen kräftigen Cappu.
     
  8. #8 caffesito, 03.03.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Hi, ist zwar schon ein paar Tage her dein Post aber folgender Hinweis, den ich bei Kaffee-Zentrale gelesen habe:

    Ich hatte mit dem Izzo Silver zu Beginn auch große Schwierigkeiten und kaum trinkbare Resultate. Damit er schmeckt hatte ich auch teilweise Durchlaufzeiten von 30-40 sek.

    "...Die fast pechschwarzen Bohnen sehen auf den ersten Blick nicht sehr einladend aus. Auf den zweiten Blick allerdings zeigt sich: Nur auserlesen gute Arabicas, alle sehr lange geröstet, keine Spuren von Bitterstoffen erkennbar, keine geplatzten Bohnen, alle glänzen schön gleichmässig.

    Ein ideales Ergebnis erhalten Sie, wenn Sie Ihr Siebträgergerät kurzzeitig auf Dampf umschalten (10 - 20 Sekunden - ausprobieren!), dann aber den Dampfbetrieb sofort wieder abstellen. So erzielen Sie eine höhere Temperatur beim Brühen, und genau das ist es, was dieser Top-Kaffee braucht. Daher sollten auch Besitzer von Pavoni und Cimbali Handhebelmaschinen diesen Kaffee unbedingt mal ausprobieren.

    Die Durchlaufzeit sollte wenigstens 25 Sekunden betragen, also recht fein mahlen. Super cremig, mit einzigartiger Zeichnung in der Crema erhalten Sie dann den perfekten Espresso Napoletano, nicht bitter, keine unangenehme Säure, einfach umwerfend. Und dann erst als Cappuccino oder Macchiato - so etwas hatten wir noch nicht erlebt, da fehlen uns echt die Worte...

    Die Dose sollte idealerweise 24 Stunden vor dem ersten Kaffee geöffnet werden, damit sich die Bohnen an die Umgebungsluft gewöhnen können. Bis dahin waren sie nämlich von neutraler Schutzatmosphäre umgeben, daher auch die lange Haltbarkeit."
     
  9. #9 KaffeeO, 05.03.2016
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Hi,
    ich hatte später dann gute Ergebnisse, vielleicht waren auch noch nicht ordentlich heraus gespülte Chemiereste im Spiel - kanns leider nicht sagen.
    Aber vom Izzo bin ich auch weg, da ich nicht wüsste wohin mit den großen Dosen, schade, das man den nicht auch in KG Tüten bekommt.

    bin kürzlich umgestiegen auf KIMBO Extrem Espresso - schön dunkel geröstet, ich mag das einfach.

    Der Izzo war vom Geschmacklichen her eine gute Note schokoladiger als der Kimbo.
    Und was die Bitterstoffe angeht, ja der Izzo den ich zum Schluss hinbekommen hatte, der war genial!

    Grüße
    Oliver
     
Thema:

komme gerade mit meinem IZZO nicht so recht weiter.

Die Seite wird geladen...

komme gerade mit meinem IZZO nicht so recht weiter. - Ähnliche Themen

  1. Komme gerade vom Frisör...

    Komme gerade vom Frisör...: ...und der hat sein Geschäft nicht in Frankfurt, München, Berlin, Hamburg oder sonst einer Großstadt, sondern in Mallersdorf, Niederbayern -...
  2. [Vorstellung] etzMAX gerade angekommen

    etzMAX gerade angekommen: Habe gerade unsere erste etzMax ausgepackt. Massives Teil, alles aus Metall, mit Reinigungsbürsten, großen und kleinem Hopper - daneben wirkt die...
  3. mein Auber Pid ist gerade gekommen, aber...

    mein Auber Pid ist gerade gekommen, aber...: ...irgendwie finde ich das jetzt doch nicht mehr so prickelnd. Die Pid Steuerung würde irgendwie sehr billig an der Silvia sitzen und irgendwie...
  4. Gerade Vivaldi S1 Mod2 bekommen und schon ein Problem...

    Gerade Vivaldi S1 Mod2 bekommen und schon ein Problem...: Hallo, habe gerade meine neue Spaziale angeschlossen und vorerst mit Wasser aus einem Tank versorgt. Ich habe normal angeschaltet und...
  5. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...