Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

Diskutiere Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; funktioniert das in gleicher Form auch mit der Mini?

  1. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    funktioniert das in gleicher Form auch mit der Mini?
     
  2. Djm193

    Djm193 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    ja, bis auf die Sache mit der Boilerabschaltung
     
  3. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    D.h.? Muss ich dann etwas anders machen als in der Anleitung im Wiki beschrieben?
     
  4. Djm193

    Djm193 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    Nein, du kannst Deinen Boiler nur nicht abschalten. Ansonsten sollte alles gleich sein
     
  5. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Diesen Teil aus dem Wiki brauchst du einfach nicht realisieren.
    Ob es sich um eine normale oder eine Mini-Vivaldi handelt, wird dann in der Software eingestellt.
    Solltest du es einbauen, wird es einfach nicht genutzt.

     
    Bili gefällt das.
  6. Macduc

    Macduc Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe mir auch das Image gezogen. Wäre es möglich das PW zu bekommen?
    Vielen Dank für die tolle Idee und die Arbeit.
    Freue mich schon aufs basteln an der Vivaldi!
    Grüße
    Marco
     
  7. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Hab Dir das Passwort grade zugeschickt.
     
  8. #148 satchafunkilus, 26.11.2015
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @Jopa Besteht eigentlich nachwievor das Risiko dass man sich das Image zerschiesst, beziehungsweise es instabil wird, wenn man es via apt-get update auf den neuesten Stand bringt? Hat hiermit sonst jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht?
     
  9. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Eigentlich sollte es keine Probleme bei update geben.
    Du kannst dir ja vor dem Upgrade ein Image der SD ziehen.

    Zum 3.12. startet ein neuer Zertifizierungsdienst. Dann sind kostenlose signierte SSL-Zertifiikate erhältlich. Evtl. baue ich das bis zum Jahresende mit ein und veröffentliche dann ein aktuelles Release.
     
  10. #150 satchafunkilus, 26.11.2015
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Aus irgendeinem Grund funktioniert das 1.03er Release bei mir nicht. Ich komme weder per WLAN noch per LAN auf den Pi. Habe nun mal das 1.01er auf jessie geupdated und werde schauen wie es läuft. Aktuell sieht es ganz gut aus.
    Noch ein Vorschlag für ein Feature das meiner Meinung nach ganz nützlich wäre: Ein einmaliger Timer. Szenario: Ich möchte dass die Vivaldi morgen früh einmalig um 8:30 Uhr angeht, und danach sollte sich der timer deaktivieren, bis man ihn manuell wieder aktiviert.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
  12. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Mit dem neuen Raspberry würde ich den Umbau auch wagen, sehr reizvoll.
    Lässt sich eigentlich auch ein automatisches Baristalight steuern? Momentan läuft meins schlicht per Zeitrelais parallel zum 3-Wege-Ventil.
     
  13. #153 Jopa, 29.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2015
    Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Die Diskussion hatte ich schon mal in einem englischsprachigen Forum.
    Die optimale Lösung ist ein Miniatur-Zeitrelais, das es für unter 5 US$ gibt, parallel zum Brühboiler.
    Wir haben das mit folgender Steuerung gelöst:
    Auktionsplattform "12 V LED Digital Programmable Timer Relay Switch Module + IR Remote"
     
  14. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Ich hab dafür einfach ein normales Relais für die Hutschiene genommen, passt genau auf die Blackbox. Zum Glück hat die Vivaldi den Umbaufreundlichen Stromverteiler direkt darunter, wo man einfach mit Steckkabelschuhen drauf gehen kann.
    Das Schaltsignal kommt dann vom 3-Wege-Ventil und wird 2min gehalten.
     
  15. #155 satchafunkilus, 07.12.2015
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @Jopa Nachdem ich raspbian nun auf jessie geupdated habe, kann ich zwar nachwievor die vivaldi über das webinterface ein- und ausschalten, die Timer funktionieren jedoch nicht mehr. Ich kann diese bearbeiten und es wird auch angezeigt "1 record changed", aber zur spezifizierten Uhrzeit tut sich nichts. Irgendeine Idee woran das liegen könnte, bzw wo ich mich auf die fehlersuche machen könnte?
     
  16. #156 Augschburger, 07.12.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Timezone?
     
  17. #157 satchafunkilus, 07.12.2015
    satchafunkilus

    satchafunkilus Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    War auch meine erste Vermutung, aber die stimmt. "date" spuckt die korrekte Uhrzeit, Datum und Timezone aus.
     
  18. u44

    u44 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und überlege, ob ich den Timer mit dem Raspberry nachbaue. Momentan habe ich die Lösung mit dem Einschaltwischer eingebaut. Dies funktioniert prima, es stört mich nur, dass die Maschine bei Betrieb mit der Zeitschaltuhr immer mit aktiviertem Dampfboiler startet. Da ich aber morgends keinen Cappuccino trinke ist dies nicht notwendig. Ich starte die Maschine jetzt manuell über den Taster der Zeitschaltuhr, schalte den Dampfboiler ab und warte eben kurz bis der Brühboiler warm ist. Dies geht ja glücklicherweise relativ schnell.

    Meine (vielleicht etwas blöden) Fragen:

    -Bei Betrieb mit dem Raspberry; ist die Maschine bei Abschaltung dann im Standby Betrieb? Blinkt dann die grüne LED die ganze Zeit? Falls ja, kann man dies irgendwie abstellen?

    -Es soll ja bald der neue Pi Zero rauskommen. Dieser hat keinen LAN Anschluß mehr. Kriege ich ihn dann auch über USB/Wifi Dongle problemlos ins Netzwerk?

    Falls es doch bei der alten Lösung mit dem Einschaltwischer bleiben sollte:

    -Kennt jemand vielleicht eine Lösung, den Taster für die Abschaltung des Dampfboilers über ein Relais zu realisieren? Müsste zeitverzögert einen Impuls geben. Dies könnte man über das Adapterkabel machen, ähnlich dem Einschaltwischer.

    Hoffe, mein Anliegen ist einigermaßen verständlich und freue mich auf Eure Meinungen
    Gruß, Uli
     
  19. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Ich update das Image gerade auf Jessie und werde es dann inkl. Fix bereitstellen.
    Sobald es fertig ist gebe ich hier bescheid.
     
  20. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    ja, die blinkt. Abstellen kann man das durch den myTimer nicht.
    Ja das klappt.
     
    u44 gefällt das.
Thema:

Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi

Die Seite wird geladen...

Vorstellung Projekt "Vivaldi myTimer" WLAN/WiFi - Ähnliche Themen

  1. Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1

    Projektvorstellung: Eigenbau der Elektronik für Vivaldi S1: Nachdem die elektronische Steuerung meiner Vivaldi vergangenes Jahr anfing zu spinnen und es im Fachhandel anscheinend unmöglich war verbindlich...
  2. Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85

    Projektvorstellung Wasserstandsanzeige mit ATtiny85: Hallo zusammen! Als Besitzer einer Isomac Relax mit Wassertank habe ich das Problem, dass ich von außen den Wasserstand nicht sehen kann und...
  3. Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

    Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige": Edit 3.6.2015: Titel umbenannt Edit: Codev2 hinzugefügt Ich persönlich bin ein riesen Fan von shot timern, hier mein aktueller in Aktion der...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...