Wie entlocke ich der SAB Pratika guten Espresso?

Diskutiere Wie entlocke ich der SAB Pratika guten Espresso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also bei meiner Packung ist auch nirgens ein Datum in Datumsformat zu finden, nur undefinierbare Nummern und Buchstaben . Gruß Wenn das so wäre,...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn das so wäre, wäre das illegal. Auf Lebensmittelverpackungen muss ein MHD aufgedruckt sein und zwar so, dass man es leicht findet.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vielleicht ist Angelo @imprezza.de so nett, dazu etwas zu schreiben.
     
  3. AnMau

    AnMau Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ich möchte euch noch zwei Bilder von meinen Zwischenergebnissen zukommen lassen, um sicher zu gehen, dass es wirklich die Mühle ist:

    Zuerste ein Bild vom Mehl:
    [​IMG]
    Ich habe gelesen, dass das Mehl nicht klumpen sollte, anderenfalls es ein Indiz dafür ist, dass es schon sehr fein gemahlen ist. Andere Ergebnisse waren noch klumpiger.

    Ein Bild vom Espresso:
    [​IMG]
    Die Farbe der "Crema" ist eigentlich schön braun, oder? Von unserer Vorgängermaschine kenne ich auch Cremafarben die wesentlich heller sind (allerdings auch mit anderem Kaffee gemacht).

    Der Geschmack: Wie bereits beschrieben. Ich würde ihn kräftig und als eher als bitter charakterisierren.

    Kann ich mir das Ergebnis so erklären, dass durch diese Mühle größere und kleinere Teile gleichzeitig entstehen, und ich dadurch einen "Charaktermix" bekomme?
    D.h. die größeren Anteile sorgend darfür, dass die Brühzeit zu kurz ist, die feinen Anteile sorgen für den bitteren Geschmack.
     
  4. #84 imprezza, 17.11.2015
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    Jo kann ich...
    Die Packung ist selten dämlich abgeschnitten... bzw. das Prägerad genau am falschen Platz.
    Die 7 ist ganz rechts Abgeschnitten - ist Charce "OB P 10 13 - MHD 13.10.2017.

    ist also inzwischen ein bisschen über einem Monat alt.
     
  5. #85 WiderGates, 17.11.2015
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Andreas,
    dann mach' das 2-er Sieb in den 1-er Siebträger.
     
  6. AnMau

    AnMau Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hoi, peinlich...:rolleyes:
    ...aber wollte da nicht einfach so anreißen, weil ich dachte, ich könnte da was kaputt machen.
    Danke!
     
  7. #87 mucca1970, 17.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2015
    mucca1970

    mucca1970 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Buongiorno allerseits,

    nach einer ereignisreichen Woche kann ich nun kurz berichten:
    Meine "erste Pratika" hatte am zweiten Tag ein kleines Problem. Irgendwie ist Wasser an die elektrischen Teile gekommen (evtl. war das Problem ein Ventil oben auf dem Boiler, welches nicht richtig geschlossen hat....) Nach telefonischer Rücksprache mit "Angelo" wurde dann die Maschine getauscht und einen Tag später stand bereits meine "zweite Pratika" in meiner Küche, die nun alle liebevoll *Angelo* nennen.

    Ich möchte mich hiermit nochmals recht herzlich bei Angelo von rimprezza für die äußerst nette und unkomplizierte Hilfe bedanken. Es gibt sicher auch andere gute Händler, aber ich möchte auf jedenfall noch erwähnen, dass sich rimprezza, so wie's auf der Internetseite steht, nicht nur als Händler, sondern auch als Dienstleister sieht. Daumen hoch!

    Also, *Angelo* alias SAB Pratika funktioniert nun einwandfrei, macht richtig Spaß. Natürlich muss ich noch viel rumprobieren, was Bohnen usw. betrifft, aber die momentanen Ergebnisse in Sachen Espresso und Cappuccino sind meiner Meinung nach schon sehr gut.

    Ich benutze auch wie "AnMau" den Gran Crema von parrottacaffe. Der sieht bei mir allerdings viel dunkler aus. Crema könnte durchaus noch mehr sein, schmecken tut er auch ziemlich"dunkel"; ist halt ein typischer Süditaliener; mir schmeckt 's.

    2-er Sieb
    Quamar Q50E, ziemlich fein gemahlen
    18 g gran crema von parrottacaffe
    Ca. 25 Sek. Durchlaufzeit
    Ergibt ca. 25 ml Espresso

    Fotos folgen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Für Anregungen bin ich jederzeit zu sprechen!

    Ganz liebe Grüße
    Doris
     
    Carboni, The Rolling Stone und AnMau gefällt das.
  8. #88 mucca1970, 17.11.2015
    mucca1970

    mucca1970 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Wie oft sollte ich eigentlich mit Reinigunspulver rückspülen?
    Eure Meinung bzw. Erfahrung ist hier gefragt.

    Und betreff Wasserhärte, das wäre auch so ein Thema.
    Also wir haben eine hausinterne Entkalkungsanlage, welche das Leitunswasser von deutschem Härtegrad 22 auf 6 reduziert.

    LG
     
  9. #89 nacktKULTUR, 17.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hängt von der Art der Benutzung ab. Ich führe die Rückspülung jeden Abend nach dem letzten Espresso durch. Jedoch immer ohne Pulver. Das Pulver benötige ich, um diverse Teile einzulegen, siehe hier.
    Wenn sichergestellt ist, dass die Härte nicht über 7 bis 8°dH geht, brauchst Du nichts vorzukehren.
     
  10. AnMau

    AnMau Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo mucca1970,

    laut hier alle 2..6 Wochen.
    Also, sehr ähnlich...

    Liebe Grüße
     
  11. #91 The Rolling Stone, 18.11.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Irgendwo hatte ich mal als Richtwert aufgeschnappt - "etwa nach 150 Bezügen" - das scheint mir ein besserer Wert als eine Zeitangabe.
     
    AnMau gefällt das.
  12. #92 Gandalph, 18.11.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.885
    hallo ...
    Bei 18g Pulver und 25ml Getränk erhältst du aber keinen espresso, eher einen Ristretto.
    Aus 18gr Pulver solltest du etwa 36 gr Getränk bekommen - das wären etwa 50ml-60ml espresso !
    Bei 6° Wasserhärte brauchst du keine weitere Entkalkung.
    Ich spüle etwa alle 6 Wochen mit Pulver zurück, aber nach jedem Bezug spüle ich auch etwas nach. Abends vor`m Abschalten spüle ich ohne Pulver zurück - 2-3 Mal, das geht ruckzuck ;)
     
  13. #93 mucca1970, 18.11.2015
    mucca1970

    mucca1970 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Sorry, ich meine natürlich 2 mal 25 ml. Ist ja das 2er Sieb. Ich brauche ja meistens 2 Espressi für meinen Mann und mich.
    Gestern hab mal ein bißchen mit dem Einer probiert. Gute Ergebnisse habe ich mit ca. 10 - 11 g, wieder ca. 25 sekunden, ca. 25 ml. erzielt .

    Kann mir denn jemand außer dem gran crema noch andere Bohnen empfehlen. Wir mögen schon gerne den "typischen italienischen", kräftig, samtig mit einer gewissen Süße, allerdings nicht zu
    bitter.
    Kennt jemand die espresso-Bohnen der www.kaffeeroesterei-parsberg.de

    Gruß Doris
     
  14. #94 Carboni, 18.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dann würden dir die anderen beiden Parrotta Sorten, Amabile und Delizioso bestimmt auch schmecken [emoji6]
    Du kannst aber auch mal unter "Ich trinke gerade diesen Espresso " ein bisschen stöbern.
    Den von dir verlinkte Röster kenne ich nicht, aber nenne ihm deine Vorlieben vielleicht ist ja etwas dabei!

    Viel Freude mit deiner Kombi, daß scheint ja schon prima zu klappen [emoji4]

    Ciao Martina
     
  15. #95 mucca1970, 18.11.2015
    mucca1970

    mucca1970 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Kennt jemand den Barrista Typo 700 von imprezza.de ???
     
  16. #96 Carboni, 18.11.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Leider noch nicht probiert. Hatte bisher nur die Parrotta Sorten.
    Ein Tipp für guten Espresso und bestimmt auch Anfängertauglich findest du bei www.quijote-kaffee.de
    Die dunklen Röstungen könnten deinen Geschmack entsprechen [emoji4]
     
  17. #97 AnMau, 19.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2015
    AnMau

    AnMau Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Leute,

    Zwischenbericht:
    - heute ist SIE, die Kaffeemühle, eingetroffen (siehe Bild)

    [​IMG]

    - zweiter Espressoversuch:
    - - 15g Cran Crema
    - - 30 Sek. (ich weiß, etwas zu lange;))

    Ergebnis:
    - - ca. 50ml Espresso inkl. Crema
    - - kein heller Punkt in der Mitte

    [​IMG]

    Das lässt sich doch schon sehen, oder?
    ...und der Geschmack...:D

    Jetzt geht es ans Feintuning!

    Also, genauso wie ihr gesagt habt. Es braucht einfach eine gute Kaffeemühle, sonst geht es nicht (auch wenn der Mahlscheibenabstand noch so klein ist). ;)
     
    Carboni und Phippu gefällt das.
  18. #98 AnMau, 29.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2015
    AnMau

    AnMau Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Leute,

    irgendwie hatte ich die Hoffnung, ich könnte einmal meine Kaffeemühle "gut" einstellen (Mahlgrad und Timerfunktion) und für das kleine Sieb 1x, das mittlere Sieb 2x und das große Sieb 3x den Taster betägigen.
    Aber wenn ich mir meine Ergebnisse so ansehe, ist die Welt wieder mal nicht sooo einfach:

    [​IMG]

    Bin mal davon ausgegangen, dass die Löcher alle gleich groß, und die Dichte der Löcher gleich ist.

    [​IMG]

    Die Messungen natürlich mit konstanter Brühzeit (25 sek.) und konstantem Mahlgrad.

    Einzig beim Caffè Doppio bin ich ganz gut dort, oder?
    Wobei beim kleinen Sieb sich die Menge des Mehls verliert, und ab dem mittleren Sieb ich Mühe habe, das Mehl in das Sieb zu bekommen, ohne, dass einiges verloren geht.

    Liebe Grüße, Andreas
     
    Patrick55 gefällt das.
  19. #99 The Rolling Stone, 30.11.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Geheimtipp: Den Kaffee nach dem ganzen Meßkram einfach trinken, dann weißt du ob du gut bist^^
     
    Darkrayman, AnMau und KaffeeBonsai gefällt das.
  20. #100 KaffeeBonsai, 30.11.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Genau, einfach trinken. Wenns schmeckt, dann passt es :)

    Nachdem ich mein Maschinchen neu abgedichtet hatte, neue Teile verbaut, und neue Siebe, da gings auch wieder von vorne los. Und egal was ich anstelle, und egal aus welcher Mühle, der Puck bleibt oben feucht, was ich vorher nie hatte.

    Ist mir aber egal. Zeit und Menge stimmen, Crema super, und schmeckt klasse.

    ;)
     
Thema:

Wie entlocke ich der SAB Pratika guten Espresso?

Die Seite wird geladen...

Wie entlocke ich der SAB Pratika guten Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  2. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  3. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  4. Nachfolger für SAB Pratika

    Nachfolger für SAB Pratika: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die SAB Pratika mit der ich vor 8 Jahren in die Welt des guten Kaffee...
  5. ACM Pratika pumpt nicht mehr

    ACM Pratika pumpt nicht mehr: Hallo liebes Forum, vor vier Jahren habe ich mich für eine ACM Pratika auch aufgrund der vielen Empfehlungen hier entschieden. Nun bin ich schon...