Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nicht schlecht, und wenn wir jetzt noch die soziokulturellen Auswirkungen auf das Klima einer Gesellschaft hochrechnen – unter Berücksichtigung...

  1. hawi

    hawi Gast

    Die soziokulinarischen Auswirkungen einer Welt ohne Thermomix und seinesgleichen lassen sich leicht hochrechnen: die Nutzer dieser Teile würden ohne Thermomix & Co. in den Supermarkt rennen, Tiefkühl-Convenience-Fraß kaufen und den (unfassbar!!) nachher auch noch essen. Das sollten sich fundamentalistische "Thermomix giltet nicht, weil Halbautomat"-Weltverbesserer mal klar machen. Ich kenne zwar niemanden mit Thermomix (ernsthaft), aber mehrere Leute, die sich in 15.000 - 25.000 €-Küchen Tiefkühlpizza warm machen.

    Deswegen seh' ich das pragmatisch: besser die koch-unbegabten oder -willigen machen sich mit dem Thermomix was Frisches, als dass sie sich mit Convenience Food vollstopfen. Siehe die Nummer mit den e-Bikes: die werden von elitär-hochnäsigen Fahrrad-Puristen auch abgelehnt, aber ich finde es immer noch weit besser, wenn die Leute mit dem e-Bike unterwegs sind, als wenn sie vor der Glotze auf dem Sofa verfetten (Freizeit) oder mit dem Auto die Umwelt verpesten (Weg zur Arbeit).
     
  2. #7982 Sebastiano, 29.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Ich habe ja durchaus Verständnis für die eine oder andere schwarz/weiße Denkweise, wie sinngemäß zum Beispiel 'erst kommt das Fressen und dann die Moral'… Wenn man sich jedoch an einer öffentlichen Diskussion sinnvoll beteiligen möchte, so wäre es durchaus hilfreich und angebracht, sich über den Bedeutungsinhalt und den weiterführenden, gedanklichen Kontext eines verwendeten Bergriffs im Klaren zu sein. Denn das geht nun wirklich um einige Ebenen über die heimische Küche hinaus:

    Ich bin dann mal so frei, der Einfachheit halber, aus der bekannten und allgemein zugänglichen Quelle zu zitieren:

    "Unter Soziokultur versteht man die Summe aus allen kulturellen, sozialen und politischen Interessen und Bedürfnissen einer Gesellschaft beziehungsweise einer gesellschaftlichen Gruppe.
    Die Wortverbindung soziokulturell bezeichnet den engen Zusammenhang zwischen sozialen und kulturellen Aspekten gesellschaftlicher Gruppen und ihren Wertesystemen.
    Soziokultur ist auch ein Fachbegriff der Kulturpolitik. Er bezeichnet hier eine direkte Hinwendung von Akteuren und Kultureinrichtungen zur gesellschaftlichen Wirklichkeit und zum Alltag. Orte von Soziokultur sind vor allem Soziokulturelle Einrichtungen. In der Schweiz hat sich für Professionelle in solchen Einrichtungen der ursprünglich französische Begriff Soziokulturelle Animation eingebürgert."…


    Vielleicht doch nochmal die von mir zitierten Artikel vergegenwärtigen…

    Nichts für ungut – Gruß, Sebastiano

    Edit: Zitat wieder richtiggestellt. Das erste Wort: 'Unter' war seltsamerweise verschwunden.
    .
     
  3. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Tja, wenn was anders benannt wird, wird es auch was anderes bezeichnen. Da täuscht weder Farbe noch Fettschrift drüber weg.
     
    NiTo gefällt das.
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    @Sebastiano: Kannst Du mal aufhoeren immer nur zu zitieren und einfach Deine eigene Meinung hier aeussern? Oder hast Du keine?
    Was noch irgendwo im Netz steht interessiert mich nicht, Du spamst hier die Threads mit unzaehligen Zitaten aus dem Netz zu.
     
    Augschburger und NiTo gefällt das.
  5. hawi

    hawi Gast

    Diese Aussage von Dir ist wahrlich sehr ... belustigend.

    Du verstehst ja weder, was Du da verlinkst, noch hast Du meinen Beitrag gelesen und verstanden. Dein Beitrag geht komplett an dem vorbei, was ich geschrieben hatte. Aber egal, in deiner Welt macht das ja alles Sinn, was Du da schreibselst. Und der Rest der Welt interessiert dich ja nicht weiter... :confused:
     
    NiTo gefällt das.
  6. hawi

    hawi Gast

    Ich hab' ja inzwischen den Verdacht, dass hinter Sebastiano ein KI-Experiment steckt, das Beiträge hier nach Stichworten durchsucht, für die Stichworte ein paar Links zusammensucht, in denen die betreffenden Stichworte vorkommen, und dann mit einigen Runden in der Phrasendreschmaschine einen Beitrag generiert. :D

    Erhärtet wird der Verdacht durch das klassische Indiz für solche Experimente, dass die Antworten auf konkrete Fragen oder Aussagen auffällig schwammig sind und nichts mit der Frage bzw. Aussage zu tun haben.
     
  7. #7987 Largomops, 30.11.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Bonsai-Brummi und infusione gefällt das.
  8. #7988 HHarlekin, 30.11.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Die Hamburger haben ja nun gestern entschieden, sich nicht für Olympia zu bewerben.
    In einer demokratischen Abstimmung.
    Wie aber die Befürworter sich jetzt aufführen ist schon etwas unappetitlich.
    Mit anderen Worten: Da werden die Neinsager richtiggehend angepöbelt.
    Man könnte ja sagen, das finden wir doof, aber es ist eben Demokratie. Sagen auch manche.
    Und einer wie der DOSB-Chef Hörmann spricht den Olympia-Gegnern die geistige Fähigkeit zur Abstimmung ab,
    eben alle doof, außer ihm (und den Ja-Sagern).

    Der erzählt doch glatt, das Nein wäre ein "Schock", er hätte niemals damit gerechnet.
    Andererseits, das ging auch aus Umfragen hervor, hatte die Zustimmung schon seit Monaten deutlich nachgelassen.
    Wenn er das nicht mitbekommen haben will ist er auf seinem Posten deplaziert.
    Oder er weiß das alles (wovon ich ausgehe), dann führt er sich der Hamburger Bevölkerung gegenüber einfach nur wie ein A ...h auf.
    Der heutige Spon-Artikel dazu ist recht differenziert.

    Grüße
     
  9. #7989 Largomops, 30.11.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Tja, das ist das "schlimme" an der Demokratie. Man kriegt nicht immer das Ergebnis, welches man möchte. Wenn man in Deutschland über den Euro hätte abstimmen lassen, wäre er vermutlich auch nicht eingeführt worden. Ich hätte gerne in Italien weiter mit den Lappen bezahlt :)
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Eher, dass ueberhaupt keine Antworten auf Fragen kommen. Sebastiano-Bot macht dann Pause und feuert beim naechsten Schluesselwort eine neue Linksammlung incl. Kurzzusammenfassung ab.
     
  11. #7991 S.Bresseau, 30.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Fällt Euch auf, dass Ihr Euch imho viel zu oft mit der Form dieser Beiträge auseinandersetzt, nicht mit dem Inhalt? Dass keine eigene Position vertreten wird, weder in den urspünglichen Postings noch auf Nachfrage, und dass es überhaupt nicht um Meinungsaustausch geht, sondern nur um Verlautbarung, ist jetzt doch hinlänglich bekannt. Man kann diese Beiträge zur Kenntnis nehmen und den Links folgen (wenn es interessiert) - oder einfach nichts tun. Es bringt nichts, sich mit der Form auseinanderzusetzen, es wird bleiben wie es ist.
    Vielleicht ist dieser Stil sogar der ursprünglichen Intention diese Threads angemessen: Etwas "melden" und eine Quelle verlinken - und sonst nix.
     
    Hurtz11, Bonsai-Brummi, LaCrematore und 2 anderen gefällt das.
  12. #7992 Kaffeesack, 30.11.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Solide (Finanz)Planung bewiesen schon der Bund mit BER sowie Hamburg mit der Elbdisharmonie und Sanierung des Alten Elbtunnels.:mad:
    Das Nein zu Olympia hat Hamburg vor einer großen Blamage bewahrt, kann man die olympischen Spiele 2024 doch nicht einfach um ein paar Jahre aufschieben...:D

    Verständlich, dass all diejenigen entäuscht sind, die beruflich und geschäftlich involviert sind wie Politiker, Unternehmer und Sportler.
    Ich möchte allerdings nicht als SpieleSpassverderber tituliert werden von Anhängern einer Spasskultur, deren häuptsächlich emotionalen Argumente ja letztlich nicht überzeugen konnten.

    Das Vakuum der Stunde Null gilt es zu nutzen um pragmatische Entscheidungen zu treffen. Gerade jetzt sind Resourcen sowohl personal-als auch finanztechnisch frei um dringend nötige Investitionen zu tätigen.
    Die Reaktionen einiger Politiker nach der Entscheidung sprechen leider eine andere Sprache.
     
    caferacer1980 gefällt das.
  13. #7993 Milchschaum, 30.11.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ich persönlich finde, obwohl oder gerade weil ich weder Olympiafan noch Hamburger bin, die Entscheidung enttäuschend. Denn dadurch werden die Olympischen Spiele nicht besser werden: Wer soll's denn jetzt machen, und kann der es besser? Hamburg/Kiel wäre die Chance gewesen, das ganze Ding mal downzusizen. Jetzt wird es entweder wieder ein riesiges Kommerzfestival in den USA, oder irgendein Despot à la Lukaschenko profiliert sich selbst mit einem Bombastspektakel - definitiv auf Kosten der eigenen Bevölkerung und der Umwelt.
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  14. hawi

    hawi Gast

    Das wäre, auch meiner Meinung nach, der richtige Weg gewesen. Allerdings mit dem IOC in seiner jetzigen Form wohl nicht machbar.

    Insofern finde ich die Entscheidung richtig, da zu befürchten steht, dass das bisherige Modell mit "Stadt/Land/Staat und damit der Bürger zahlt, das IOC macht die Gewinne" auch wieder zur Anwendung gekommen wäre. Wenn das IOC endlich auch mal in Haftung für die (Kosten-)Risiken genommen würde, könnte was draus werden.
     
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Downsizing gab es ja wohl mal bei den Winterspielen in Lillehammer. Gebracht hat es wohl nichts, da der Forderungskatalog für die Ausrichtung vom IOC vorgegeben wird und dort Downsizing wohl nicht vorgehehen ist. Die Norweger haben sich dann konsequenterweise wohl auch gegen ein nochmaliges Olympia entschieden.
    Ich denke auch, dass in so einem Kontext die Entscheidung gegen Olympia konsequent war. Sicherlich schade für die Sportler und die Zuschauer aber vielleicht doch ein Zeichen an den IOC, dass da etwas in die falsche Richtung läuft.
     
  16. #7996 Bonsai-Brummi, 30.11.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Ich wage dezent zu bezweifeln, dass das bei anderem Ausgang grundlegend anders wäre :cool:
     
    turriga gefällt das.
  17. #7997 Aeropress, 30.11.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bei den Befürwortern finde ich ja aber schon etwas befremdlich jetzt so zu tun als wäre es der Untergang des deutschen Sports. Äh also auch bei einer Bewerbung wäre ja nicht sicher gewesen die Spiele zu bekommen, nur mal bemerkt es ging ja nicht um die Ausrichtung der Spiele sondern um die Bewerbung. :)

    Und der Ausgang so einer Wahl ist doch ganz klar und nachvollziehbar unmittelbar nach dem Attentat in Paris und der aktuellen Affäre um Fifa und DFB, weil jeder denkt auch viele Befürworter, daß es beim IOC nicht viel anders läuft. Und das wohl auch zurecht wenn man sich Bach anguckt der ständig einen Putin hofiert. Dazu auch noch Dopingaffären wohin man schaut. Vieleicht sollte sich der Sport angesichts dieses Ergebnisses erst mal an die eigene Nase fassen und sich fragen woher das Misstrauen kommt und mal Strukturprobleme beseitigen bevor der Steuerzahler um was gebeten wird.
     
  18. #7998 Kaffeesack, 30.11.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Hab ich das jetzt richtig verstanden: Ohne olympische Spiele ist keine Stadtentwicklung möglich und der Leistungs-und Breitensport stagnieren. Ist Hamburg ein Sonderfall?
    :D
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Jetzt müssen die Bremer hier ja auch den Gürtel enger schnallen - die haben ja auch geglaubt, dadurch n büschen Kuchen abzukriegen ;).
     
  20. #8000 Kofeinator, 01.12.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    In Ermangelung eines "Ich habe gerade diese Kaffeebohnen nach Jahren in meinen Schrank-gefunden"-Threads:

    Das muss 2009 oder 2010 gewesen sein, jedenfalls sagt ein Stempel 23-09-2011. Könnte aber auch das Röstdatum sein. Jedenfalls war ich damals auf der SIAL in Paris (Ganz schreckliches Messegelände!!!) und habe ordentlich Kaffee mitbekommen. Und weil ich damals keine Verwendung hatte, landete die Packung irgendwie in den Küchenschrank mit dem Backzeug ganz hinten...:eek:

    [​IMG]
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...