PHOENIX COFFEE ROASTERS / Neuigkeiten

Diskutiere PHOENIX COFFEE ROASTERS / Neuigkeiten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; [IMG] Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, nach längerer Zeit gibt es neues vom BLUE. Mit dem Kaffee von der Negosho Farm hatten wir einen der...

  1. #21 PHOENIX, 18.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2015
    PHOENIX

    PHOENIX Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    30
    [​IMG]

    Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten,

    nach längerer Zeit gibt es neues vom BLUE. Mit dem Kaffee von der Negosho Farm hatten wir einen der intensivsten Äthiopier der letzten Ernte da und ihn demensprechend auch lange im BLUE und GREEN. Nun ist es aber Zeit für einen Wechsel und wir freuen uns auf einen etwas anderen natural aus El Salvador. Die Bohnen der San Francisco Farm kommen über Nordic Approach zu uns und bestechen mit ungewöhnlichen Fruchttönen von Stachelbeere und gelben Pflaumen. Anklänge von Koriandersaat, Nuss im Abgang und der volle Körper schaffen einen sehr runden Kaffee mit angenehmer Säure und guter Süße.

    Einen weiteren Abschied müssen wir beim WHITE verkraften. Dort macht der außergewöhnliche natural Geisha aus Panama Platz für die aktuelle Ernte aus Kenia, ebenfalls von Nordic Approach. Das lindert den Abschiedsschmerz doch gewaltig ;) . Der erste von vieren kommt von dem kleinen Kiriaini Teresia Estate. Ein gewaschener SL 28 vom Mount Kenya, angebaut auf 1700 Metern. Ein typischer Kaffee für die Region mit schöner Mineralität, jeder Menge Süße und warmen Tönen von Johannisbeere.

    Beste Grüße,
    das PHOENIX-Team
     
    jazzadelic gefällt das.
  2. #22 PHOENIX, 06.10.2015
    PHOENIX

    PHOENIX Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    30
    [​IMG]

    Diesen Sonntag sind wir ab 12:00 Uhr im Coffee Lab unserer berliner Freunde vom Godshot um mit euch zu cuppen, klönen und Espresso zu trinken. Wir bringen unseren aktuellen WHITE sowie zwei zukünftige mit. Wir freuen uns auf alle die vorbei kommen.
     
  3. #23 PHOENIX, 27.10.2015
    PHOENIX

    PHOENIX Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    30
    26.10.2015 / Neuer RED

    Es ist an der Zeit für einen neuen RED. Dieses Mal kombinieren wir einen klassischen und gleichzeitig sehr klaren natural Peaberry von der Fazenda Passeio in Brasilien (ihr kennt ihn schon vom BLACK) mit einem Natural aus Äthiopien. Dieser kommt von der Seka Forest Plantation, die, wie der Name schon andeutet, in einem Waldgebiet (1900 Meter hoch gelegen) der Jimma Zone liegt, im Westen des Landes. Gekauft haben wir diesen Kaffee bei Trabocca für 6,00 € pro Kilo.
    Die Verbindung dieser beiden Kaffees schafft einen vollen und süßen Espresso mit einem intensiven Duft nach Marzipan. Das Aromenspektrum ist durch zwei unterschiedliche Anbauländer etwas breiter als beim vorigen RED. Vordergründig assoziieren wir Noten von Rum-Rosinen, Kakao und Grapefruit.

    Gruß, Team PHOENIX
     
    leseselli und dolce vita gefällt das.
  4. #24 PHOENIX, 19.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2015
    PHOENIX

    PHOENIX Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    30
    [​IMG]

    Hallo liebe Kaffee-Freunde,

    seit dieser Woche gibt es bei uns schon wieder einen neuen WHITE. Es handelt sich dabei um einen Ethiopian Heiloom aus Gebed, Kochere, aus der Region Yirgacheffe. Aufbereitet wurde dieser Kaffee im natural process, in der privaten Aufbereitungsanlage von Herrn Alemu. Verwendet wurden dafür die späteren Ernten aus dem Dezember und Januar, aus den höheren Lagen von etwa 1950 Metern. Wieder einmal ist es unserem Händler Nordic Approach gelungen, einen der saubersten, aromareichsten und zugleich süßesten äthiopischen Naturals nach Europa zu bringen und uns hier in Dresden damit zu begeistern.
    Gewechselt hat ebenfalls der BLACK. Ein im natural process aufbereiteter Red Catuai, von der Fazenda Vereda, kommt hier seit dieser Woche in unsere Rösttrommel. Dominiert wird dieser Kaffee vor allem von schokoladigen und nussigen Tönen, begleitet von einer sehr dezenten, rötlichen Frucht.
    Nähere Angaben zu den Kaffees, inklusive unserer dafür bezahlten Einkaufspreise, erhaltet ihr in unserem Webshop.

    Grüße von eurem PHOENIX-Team
     
    Herr Goodspeed, jazzadelic, pastajunkie und 2 anderen gefällt das.
  5. #25 PHOENIX, 30.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2015
    PHOENIX

    PHOENIX Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    30
    [​IMG]

    Unser Neuer: DEEP RED

    Die Idee uns einmal mit einem dunkleren Espressokaffee zu beschäftigen, kam uns vor ein paar Monaten. Seit dieser Zeit haben wir diverse Versuche mit verschiedenen Profilen bei Röstung und Extraktion unternommen. Als Röster fällt man in der heutigen Zeit leider schnell in Kategorien: hell = third wave, dunkel = nicht third wave. Doch es ist nicht so unsere Sache, uns in Kategorien zu zwängen und deshalb machen wir, was wir schon immer tun, das, was wir selbst gut finden. Bei dem Thema dunklerer Espresso stellte sich für uns eher die Frage, schmeckt das?

    Am Beispiel unseres RED verändern sich die Aromen eher in eine karamellig bzw. schokoladigere Richtung, bei einer gleichzeitigen Reduzierung der Säure bzw. der fruchtigen Aromen. Natürlich entstehen dabei auch Röstaromen. Unser Ansatz den wir bei der Entwicklung des DEEP RED jedoch von Anfang an verfolgten war, die Röstaromen dabei weitestgehend gering zu halten.

    Seit einiger Zeit befindet sich dieser Espresso, für den wir immer dieselben Rohkaffeebestandteile wie für unseren RED verwenden, bei uns als „under cover“ ab und zu in einer unserer Mühlen. Mittlerweile haben viele Stammkunden von uns, aber auch wir selbst, großen Gefallen an diesem Espressokaffee gefunden. Deshalb haben wir uns jetzt dazu entschlossen, den DEEP RED dauerhaft in unser Sortiment zu integrieren. Ihr findet ihn ab heute in unserem online shop, bei uns in der Rösterei in den Regalen und ab übernächster Woche startet auch das Godshot mit einem kleinen Bestand. Trinken kann man ihn schon seit letzter Woche bei unseren Freunden vom Café Oswaldz.

    Wir sind gespannt auf euer Feedback,
    das PHOENIX-Team
     
    domo und frankie_four gefällt das.
  6. #26 PHOENIX, 15.01.2016
    PHOENIX

    PHOENIX Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    30
    Hallo liebes Kaffee-Netz,

    ab Montag gibt es bei uns einen neuen BLUE. Es handelt sich dabei um die äthiopischen Varietäten Kurume und Welicho, welche im pulped natural Verfahren aufbereitet wurden. Diese Methode der Aufbereitung wurde bei diesem Lot, welches von der Suko Quto Farm stammt, erstmals in Äthiopien angewendet. Eigens für dieses Projekt trafen sich im Oktober 2014 Tesfaye, Inhaber der Suke Quto Farm, und Camilo von der Santuario Farm aus Kolumbien, der zu diesem Zeitpunkt bereits sehr viel Erfahrung mit dieser Aufbereitungsmethode hatte. Es war das erklärte Ziel, die für Suko Quto neue Methode von Anfang an mit Know-how zu bewerkstelligen.
    Nachdem vor wenigen Monaten nun ein paar Säcke in den USA und in Rotterdam angekommen sind, haben wir den Kaffee Anfang Dezember bei uns Probe geröstet und verkostet. Wir ihr euch bestimmt schon denken könnt, würden wir jetzt nicht darüber schreiben, wären wir nicht begeistert von diesem Kaffee. Es ist wirklich spannend, einen vertrauten Kaffee in dieser für ihn neuen Art der Aufbereitung zu probieren, denn wir nehmen beim riechen und schmecken wirklich diese Mischung war, welche die pulped natural Methode aus gewaschener und trockener Aufbereitung vereint.
    Für alle geübten Zungen unter euch also ein Muss, diesen Kaffee zu probieren und alle anderen werden ihn sicherlich schon wegen seiner sehr schönen Aromatik lieben, welche uns an Jasmin, Kirschen, Vanille und an verschiedene Beeren erinnert.

    Mehr Informationen zur Suko Quto Farm findet ihr HIER und mehr Informationen zur Aufbereitung HIER.

    Euer PHOENIX-Team
     
    frankie_four und Herr Goodspeed gefällt das.
  7. #27 luddeli, 15.01.2016
    luddeli

    luddeli Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Hallo PHONIX!
    Spricht mich sehr am euer Auftritt... Wie viel Kaffee verröstet ihr im Jahr?
     
  8. #28 PHOENIX, 28.01.2016
    PHOENIX

    PHOENIX Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    30
    Hallo luddeli,
    schön, dass es dir gefällt. Wir rösten so um die 4 Tonnen im Jahr.
     
  9. #29 PHOENIX, 28.01.2016
    PHOENIX

    PHOENIX Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    30
    [​IMG]

    Diesen Montag wechselt bei uns der GREEN. Seit langem haben wir uns wieder einmal für einen kolumbianischen Kaffee entschieden. Genauer gesagt kommt dieser von einer kleinen Familienfarm aus der Region Caldona, Cauca. Hugo Trujillo betreibt dort seit nunmehr 8 Jahren die kleine Farm Palmichal, die sich auf ca. 1470 Höhenmetern befindet. Unser Lot, welches wir über Café Imports erworben haben, besteht aus den Varietäten Castillo und Variedad Colombia und wurde gewaschen aufbereitet. Geschmacklich erinnert uns der Kaffee an Karamell und Cola, begleitet von einer limonenartigen Säure.

    Gruß, das PHOENIX-Team
     
  10. #30 Bastiposaune, 28.01.2016
    Bastiposaune

    Bastiposaune Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    50
    Und wenn ihr den Kaffeesack loswerden wollt, würde ich den wohl nehmen...
     
  11. #31 PHOENIX, 05.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2016
    PHOENIX

    PHOENIX Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    30
    Hallo liebe Kaffee-Netzler,

    am Montag rösten wir einen neuen RED / DEEP RED und WHITE. Wie ihr wisst, sind in den beiden RED-Blends die gleichen Rohkaffees. Eingekauft haben wir diesmal einen trocken aufbereiteten äthiopischen Heirloom aus dem Boke District (Nähe Harrar) und einen gewaschenen peruanischen Kaffee aus der Province de Rodriguez de Mendoza, der aus den Varietäten Typica, Bourbon und Caturra besteht. Der peruanische Kaffee kommt von der Aprocoyce Gruppe/Kooperative, deren Anbaufläche sich auf einer Höhe von ca. 1650 Metern befindet. Die äthiopische Kooperative Café Leelisaa liegt auf einer Höhe von 1500-1800 Metern. Beide Kaffees halten im RED und DEEP RED jeweils 50% Anteil.
    Geschmacklich erinnert uns der RED an süße Fruchgelee aus roten Früchten, Nüsse, Schokolade und an Aromen von Kuchen-Teig. Im DEEP RED bekommen die Aromen einen etwas „dunkleren“ Einschlag. Beispielsweise gehen die Schokoladen-Aromen eher in einen Kakao über. Wir freuen uns auf diese eher selten gesehene peruanisch-äthiopische „Partnerschaft“, die sich in unseren internen Tests im Vorfeld als eine sehr passende Symbiose erwiesen hat.

    Im November hatten wir im WHITE schon einmal den kenianischen Mukunge in unserem Sortiment. Da er uns so gut gefallen hat, starten wir Montag noch einmal mit einem winzigen Lot. Wer diesen wunderbaren Kaffee erneut genießen möchte, der darf sich an Aromen von roten Johannisbeeren, viel Hagebutte und etwas Kakao erfreuen. Ein toller Filterkaffee. Als Espresso ist er eher wieder für den experimentell orientieren Genießer geeignet.

    Beste Grüße,
    das PHOENIX-Team
     
    frankie_four gefällt das.
  12. #32 PHOENIX, 18.03.2016
    PHOENIX

    PHOENIX Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    30
    Hallo zusammen.

    Wir kommen beim WHITE zum krönenden Abschluss unserer kenianischen Kaffees von Nordic Approach und schließen damit gleichzeitig einen Kreis. Mit dem WHITE 7 von der Kamwangi Factory kehren wir zu dem Kaffee zurück, mit dem wir den WHITE begonnen haben. Da der Kamwangi der Kaffee im WHITE 1 war, freuen wir uns ganz besonders diese tolle Aufbereitungsstation wieder im Angebot zu haben. Ein äußerst komplexer Kaffee (Varietäten: SL 28 und SL 43) aus der Kininyaga Region, in dem wir typisch kenianische Aromen von Johannisbeere, Hagebutte und Weintraube schmecken. Dabei ist er fast etwas würzig mit viel Süße und einer angenehmen Säure.
    Wir sind gespannt, was für außergewöhnliche Kaffees wir in der Zukunft noch für den WHITE ausfindig machen können und freuen uns schon mal auf abwechslungsreiche Zeiten.

    Beste Grüße,
    das PHOENIX-Team
     
    jazzadelic gefällt das.
  13. #33 PHOENIX, 29.04.2016
    PHOENIX

    PHOENIX Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    30
    Liebes Kaffee-Netz,

    bevor die neue Ernte aus Kenia eintrifft, haben wir einen Kaffee aus Ecuador im WHITE 8. Es ist ein Microlot von einem gewaschenen Typica, angebaut und aufbereitet von den Brüdern Pablo und Jaime Ponce in der Region La Perla auf 1350 Metern. Als Filterkaffee ist er sehr ausgewogen, während er, dem Röstgrad entsprechend, als Espresso klar von den süßen und säuerlichen Fruchtaromen dominiert wird.

    Im BLACK wird der Guji abgelöst von unserem Kaffee aus Peru, der bereits im RED und DEEP RED zu finden ist. Dieser kommt von der Aprocoyce Group aus der Province de Rodriguez de Mendoza und ist eine Mischung aus den Sorten Typica, Bourbon und Caturra. Diesen Kaffee haben wir von unserem langjährigen Partner Trabocca erworben. Ein schöner, runder Alltagskaffee.

    Beste Grüße,
    das PHOENIX-Team
     
  14. #34 PHOENIX, 25.05.2016
    PHOENIX

    PHOENIX Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    30
    Liebe Kaffee-Freunde,

    wir begrüßen im BLUE 22 einen äthiopischen natural zurück von einer Aufbereitungsstation, die sich in den letzten Jahren zu einer der bekanntesten und beliebtesten entwickelt hat: Die Konga Sedie Station.
    Und während auch dieses Jahr das bekannte und beliebte Profil, dominiert von Blaubeere, präsent ist, merkt man deutlich eine Weiterentwicklung. Diese Ernte besticht durch ein breiteres Aromenspektrum mit frischen Noten von Nektarinen und einem würzigem Abgang. Ein spannender Kaffee gerade richtig für den Sommer, heiß oder kalt.

    Ein weiterer Wechsel steht an bei unserem RED. Damit einhergehen lösen wir die enge Verzahnung zum DEEP RED. Auch dieser wechselt, aber während wir dafür zwei brasilianische naturals mischen, kommt nur einer davon im RED 21 zum Einsatz. Dieser kommt von der Fazenda Passeio, unsere Lieblingsfarm der letzten Jahre in Brasilien. Ein sehr sauberer und ausgewogener Espresso mit schöner Süße, einer angenehmen Säure und einem weichen Körper erwartet euch.

    Beste Grüße,
    das PHOENIX-Team
     
    kenny gefällt das.
  15. #35 PHOENIX, 12.07.2016
    PHOENIX

    PHOENIX Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    30
    12.07.2016 / Immer in Bewegung mit WHITE und GREEN
    [​IMG]
    Oreti Estate - Picture by Café Imports

    Dies ist eine spannende Jahreszeit in der Kaffees aus unterschiedlichen Anbauländern auf dem Weg nach Europa sind. Wir nutzen diese Zeit vor allem um unseren WHITE und GREEN wieder dynamischer zu gestalten. Im Moment cuppen, wählen und bestellen wir mehrere Microlots in 30Kg Einheiten aus Kenia, Äthiopien, El Salvador und Costa Rica. Diese werden dann im Laufe des Jahres und bis in den nächsten Frühling hinein unsere kommenden WHITEs und GREENs werden. Somit werden sich diese wieder deutlich schneller verändern. Noch sind diese Kaffees aber auf dem Weg in die Lager unserer Händler Nordic Approach und Café Imports. Zum Glück haben wir uns aber bereits im Frühling einen besonderen Sack der neuen Ernte aus Kenia gesichert, nämlich einen natürlich aufbereiteten SL 14 vom Oreti Estate. Wir freuen uns sehr, diesen außergewöhnlichen Kaffee ab sofort mit euch im WHITE 9 zu teilen.

    Auch beim GREEN steht ein Wechsel an. Sobald der aktuelle Kaffee aus Kolumbien in den nächsten Wochen leer ist, starten wir mit einem Sack des Suke Quto aus Äthiopien, den wir vom letzten BLUE zurückgehalten haben. Dieser pulped natural macht sich einfach zu gut als heller Filterkaffee, um ihn nicht auch kurz im GREEN anzubieten.

    Wir freuen uns auf super Kaffees und viel, viel Abwechslung.
    Euer PHOENIX-Team
     
  16. #36 PHOENIX, 22.09.2016
    PHOENIX

    PHOENIX Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    30
    22.09.2016 / Wie die Faust aufs Auge

    [​IMG]
    Félix Samboni off El Diamante Farm - Picture by Trebocca

    Liebe Kaffee-Netzler,

    bei uns ist ein neuer Kaffee aus Kolumbien eingetroffen und hat gleich einen Freund gefunden. Die Mischung aus Bourbon und Caturra von der El Diamante Farm in Hulia schmeckt zwar auch alleine hervorragend aber noch besser gefällt uns die Verbindung mit unserem Kaffee von der brasilianischen Fazenda Passeio. Deswegen gibt es diese Paarung ab jetzt sowohl im RED 22 als auch im BLACK 23. Ein sehr flexibler Espresso der je nach belieben fruchtig und leicht oder nussig und mild daher kommen kann. Einfach mal drauf los testen....

    Außerdem hat der BLUE gewechselt von Athiopien zu Kenia, von natural zu washed. Während der natürlich aufbereitete SL14 vom Oreti Estate im WHITE ausläuft, haben wir im BLUE mit dem gewaschenen Kaffee der anderen Farm der Harries Familie, dem Chania Estate, begonnen. Ein sehr fruchtiger Espresso mit intensivem Geschmack von Melone, Grapefruit und Johannisbeere.

    Euer PHOENIX-Team
     
    pastajunkie gefällt das.
  17. #37 PHOENIX, 12.10.2016
    PHOENIX

    PHOENIX Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    30
    [​IMG]
    WHITE 10

    Vor ein paar Monaten ist unsere Palette mit der neuen Ernte aus Kenia, Costa Rica und El Salvador angekommen. Damit kommt aber nicht nur frischer Kaffee sondern auch ein neues Level an Abwechslung zu euch. Wir haben aus diesen Länder mehrere Microlots in 30 Kg Einheiten erworben und so wird jedes Lot nur ca. einen Monat laufen.
    Wir starten mit einem Pacamara der Finca Don Jaime in El Salvador, der mit der Honey Processed Methode aufbereitet wurde. Wie der Name schon andeut, entstehen so sehr süße Kaffees und dadurch eignet sich der WHITE 10 besonders auch als Espresso. Er kommt sehr rund und ausgewogen daher mit Nuss, Orange, Johannisbrot und viel Süße und Körper. Holt ihn euch bevor er weg ist.

    Beste Grüße,
    euer PHOENIX-Team
     
    dergitarrist und osugi gefällt das.
  18. #38 PHOENIX, 17.11.2016
    PHOENIX

    PHOENIX Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    30
    Update im RED und BLACK - Neue Ostafrikaner von Nordic Approach in BLUE und GREEN

    [​IMG]
    Picture by Nordic Approach


    Hallo liebe Kaffee-Freunde,

    unser Kaffee von der Fazenda Passeio läuft aus und ist im RED und BLACK durch einen anderen natural aus Brasilien ersetzt worden. Dort ändert sich mit der Hereinnahme des Ibirací also nicht all zu viel.
    Mit dem GREEN 26 bleiben wir in Afrika und kommen jetzt zu dem ersten unserer Kenianer von Nordic Approach. Der Kaffee von der Kainamui Washing Station in der Kirinyaga Region ist eine Mischung aus den Varietäten SL28 und SL 34. Ein weicher, runder Vertreter seiner Art mit Anklängen von Apfel, Rhabarber und Hagebutte.
    Ebenfalls von unseren Freunden im hohen Norden ist der neue BLUE, ein sehr sauberer natural aus Äthiopien. Klar und schön strukturiert erinnert er an Trauben, Beeren und getrocknete Datteln.

    Euer PHOENIX-Team
     
Thema:

PHOENIX COFFEE ROASTERS / Neuigkeiten

Die Seite wird geladen...

PHOENIX COFFEE ROASTERS / Neuigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Bestellung bei: http://www.phoenix-coffeeroasters.com/

    Bestellung bei: http://www.phoenix-coffeeroasters.com/: Muss man da anrufen, um ein Probepäckchen zu erhalten? Einen Onlineshop haben sie leider nicht. Die Gründe sind mir mehr als unverständlich....
  2. Phoenix Cupping in Godshots Coffee-Lab

    Phoenix Cupping in Godshots Coffee-Lab: Am Sonntag, den 11.10.2015 wird das Kollektiv der Dresdner Rösterei Phoenix die neusten Spezialitätenkaffees in Godshots Coffee-Lab vorstellen:...
  3. Phoenix Coffee in Bruchsal

    Phoenix Coffee in Bruchsal: Hi, kennt jemand dieses Kaffee in Bruchsal? Soweit ich weiß rösten die auch selbst. Jemand Erfahrung? Sobald meine 1kg Packung Malabar weg ist,...
  4. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Moin, da wir aufgrund der gestiegenen Kaffeemengen inzwischen auf eine elektrische Mühle umgestiegen sind, biete ich hier meine tolle Handmühle...