[Vorstellung] X e n i a

Diskutiere X e n i a im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das ist einfach: USB-Kabel und Arduino-IDE installieren. Ich hatte nicht wesentlich mehr erwartet. Nur wo ist dann der Unterschied, wenn man...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich hatte nicht wesentlich mehr erwartet. Nur wo ist dann der Unterschied, wenn man euren Code modifiziert und einspielt? Allerdings ist das meine Meinung als Informatiker und nicht als Jurist.

    Gruß
    Peter
     
  2. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Ich denke in 95% der Fälle wäre eine komfortable Möglichkeit via WLAN oder Bluetooth möglichst viele Parameter regeln zu können das was man wirklich benötigt. Das wäre mit der 2. Platine möglich und das ist einedeutig ein Alleinstellungsmerkmal ohne Eingriff in die Firmware.

    PS: Und genau das wird gewünscht und in einem anderen Thread über die 2. Platine gibt es da eine lange Diskussion drüber was die Leute so wollen.
     
  3. #1183 XeniaEspresso, 30.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Der Unterschied ist in meinen Augen folgender:

    Wenn ich den Code freigebe, dann steht dahinter eine Absicht. Wenn ich ihn nicht freigebe, dann kann zwar jeder machen was er will - das aber ohne meine unausgesprochene Aufforderung.
    Das ist nur eine Einschätzung - und kein Statement als Jurist, sondern als Softwareentwickler :)
     
    pt_h0 gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hier geht es letztlich ja nur um eine handvoll Leute, die sowas machen würden. Ich würde das daher auch nicht offiziell erlauben, sondern grundsätzlich untersagen. Die Freaks, die das können und wollen, gehen da eh dran, ob es erlaubt ist oder nicht.
     
    pt_h0 gefällt das.
  5. #1185 XeniaEspresso, 30.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Richtig: Das Sicherheits-Thermostat des Kessels schaltet ab und das Sicherheitsventil öffnet.

    Die Patronen machen einfach weiter. Das ist ja auch nicht kritiscjh und um schlimmsten Fall brennen sie durch. Nur der Kessel ist eine Gefahr. Wobei man sagen muss, dass die Kesselwand 2 mm ist, die zusätzliche Hülle (wenn man sie haben möchte) ist noch einmal 2 mm und nach vorne (Front der Maschine) sind 3mm Stahl einem explodierenden Kessel 'im Weg'. Nach oben und unten sind es 2 mm (zur Seite 1mm).

    Ja.
    [​IMG]

    Geht das ?
     
  6. #1186 Fischers Panda, 30.11.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Solange man es durch fehlende Sensoren/Aktoren/PID-Regelung/Anschlussmöglichkeit für externe Hardware uninteressant macht Eingriffe an der Firmware zu machen wird sich die Motivation dafür in Grenzen halten;)
    Die Möglichkeite der 2. Platine als Spielwiese ist doch gegeben. Was will man mehr?
     
    mws-k gefällt das.
  7. #1187 Fischers Panda, 30.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Holger,
    wie wäre es wenn man die Heizpatronenkabel sowie die zweifache Thermostat- und Schalterverkabelung an der Frontplatte über den Schaltern in so einer Art Kabelkanal zum Installationsschacht abführt.
    Auch wenn es hitzebeständige Ummantelung der Kabel ist wird es dauerhaft auf dem >100°C heissen Kessel den Kabeln nicht so gut tun.
    Würde auch schöner aussehen wenn die Kabel von der Wasserinstallation getrennt sind?!
     
  8. #1188 XeniaEspresso, 30.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    So will ich das machen. Die gerade gefertigten Patronen haben weniger störrische Kabel und lassen sich besser verlegen.

    Wegen einem Kanal hatte ich kürzlich ein Gespräch. Es gibt um biegsame Kanäle aus Alu, jedoch hatten die Muster zu enge Querschnitte. Und ich muss mal schauen was die kosten.
     
    pt_h0 gefällt das.
  9. #1189 XeniaEspresso, 30.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Es ist schon so, dass mit der Menge der Leute, die mitdenken/programmieren bessere Lösungen entstehen (können). Ich finde das ausdrücklich wünschenswert.
     
  10. #1190 Fischers Panda, 30.11.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ich dachte an ein Biegeteil :D, das mit den oberen BG-Schrauben mitbefestigt wird.
    [​IMG]
    Auf dem S-Blech kann man Heiz- Thermostat und Sondenkabel über eine Rechts-Schlaufe zusammenführen ggf. mit Kabelbindern in den Aussparungen des Blechs fixieren und als ein Kabelstrang nach Links zum Installationsschacht weiterführen.
    Den Kabelstrang selber kann man ja mit dem Spiralschlauch bündeln.
     
  11. tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Vermutlich. RAM/ROM ist natürlich sehr knapp am ATmega aber public key cryptography wurde schon erfolgreich implementiert: [1] [2].
     
  12. #1192 KaffeeDabs, 30.11.2015
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Es ist übrigens kein Atmega in der Xenia drinnen, sondern ein 32Bit ARM CortexM3 Prozessor mit 512kB Flash und 100kB RAM.
    Und den Bootloader zu Ersetzen ist auch kein Problem.
     
    tschaboo gefällt das.
  13. #1193 XeniaEspresso, 30.11.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich denke immer mehr: da gibt es kein Patentrezept.

    Vielleicht kann man versuchen eine Gruppe interessierter Programmierer zu bilden um da ein wenig Vielfalt reinzubringen.

    Unabhängig davon spricht nichts dagegen den Code zu veröffentlichen, für den Fall dass die Maschinen eines Tage nicht weitergepflegt werden. Es ist ja jetzt doch keine 0815-Blackbox mehr. Genau genommen ist die Steuereinheit weit davon entfernt und kaum jemand hätte Lust eine normale Blackbox als Ersatzteil einzubauen (was schon noch gehen würde - mit Ausnahme der Leuchten).

    Heute wurden übrigens die neuen Platinen beauftragt und bezahlt. Hier waren ja, wie schon geschrieben, die Relais von Sharp abgekündigt worden, was eine sehr zähe Suche nach (bezahlbarem) Ersatz auslöste und dann eine sehr zähe Suche nach einem neuen Produzenten, da die gewählte Firma die Relais nicht beschaffen konnte. Und ganz 'nebenher' entstand noch eine elende Fummelarbeit am Platinenlayout, damit alles noch drauf passt. Ich glaube gute 2 Monate hat uns das beschäftigt.

    Kleine Ursache - ganz große Wirkung. Aber wir waren alle tapfer und nun heisst es: Lösung (wohl) gefunden. :) Das war dann auch der letzte Zulieferer, der gefunden werden musste.
     
    darthvader, Butjer, lattaio und 3 anderen gefällt das.
  14. tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Wow, OK, dann geht das auf jeden Fall.
     
  15. tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Ist das spezifiziert bei welcher Temperatur die durchbrennen? Ich habe vor längerem Videos von kleineren Heizpatronen (12V/ca. 5A DC, für 3D-Drucker) gesehen die auf rot-weiß-glühend erhitzt wurden. Wäre doch wohl interessant einmal auszuprobieren, bei welcher Temperatur sich ein thermisches Gleichgewicht einstellt. Ob das bei 200°C oder eher bei 500°C ist.
     
  16. #1196 sokrates618, 30.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Wie soll sich denn die Heizpatrone auf über 200° erhitzen oder sogar durchbrennen, wenn zuvor der an der Brühgruppe befestigte Thermoschalter abschaltet?
    Gruß, Götz
     
  17. tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Ist die Frage, ob der Thermostat nicht nur die Kesselheizung stoppt.
     
  18. #1198 Equinox83, 01.12.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Dann brauchst du aber immer noch eine technische Vorrichtung in der Maschine, die verhindert, dass jemand, der nicht vorher das Formular unterschrieben hat, nicht doch eine andere Firmware flasht.
    Denn selbst wenn der Quellcode nur an ein paar Leute verteilt wird, kann man ja nicht mehr verhindern, dass sie diesen dann weitergeben. Dann könnte jemand, der das Formular nicht unterschrieben hat, ggf. doch eine andere Firmware flashen und falls dadurch ein Schaden entsteht, wäre es für den Hersteller schwer zu beweisen, dass die Garantie erloschen ist.
    Ich denke, der schon angesprochene Bootloader, der nur signierte Firmwares akzeptiert, solange er nicht entsperrt wurde, wäre eine gute Lösung. Dazu müsste aber auch irgendeine unique ID in der Firmware jeder Maschine hinterlegt werden, sodass sich das Tool zum entsperren des Bootloaders nicht auf mehreren Maschinen einsetzen lässt.
    Einfacher wäre es natürlich, einfach den USB Port zu versiegeln. Dann könnten aber auch keine offiziellen Firmware Updates mehr zur Verfügung gestellt werden, die der Nutzer selbst einspielen kann.
     
    coffeeaddicted gefällt das.
  19. #1199 chris_weinert, 01.12.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Eins steht fest: Vom off-topic ist der Thread, nach einem kurzen Intermezzo, jedenfalls inzwischen wieder in sicherster Distanz... Das geht ja gut ab!
     
    Hrabnar gefällt das.
  20. #1200 XeniaEspresso, 06.12.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich setze mal hier aus dem Vorstellungsthread fort. es geht um diese Griffe/Hebel:
    [​IMG]

    Die Maschine ist sehr schwer. Ich denke jenseits der 25 Kilo. Festhalten beim Einspannen muss man nicht.
     
    infusione, st. k.aus, Hrabnar und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

X e n i a

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.