Wie schaff ich's von "bitter, bitter, bitter" wegzukommen?

Diskutiere Wie schaff ich's von "bitter, bitter, bitter" wegzukommen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, Problem: kann mittlerweile konstant richtig bitteren Espresso brauen. Sonst nichts;-) Alles sieht gut aus (25ml in 25sek mit 7g Pulver,...

  1. eleuth

    eleuth Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    Problem: kann mittlerweile konstant richtig bitteren Espresso brauen. Sonst nichts;-)

    Alles sieht gut aus (25ml in 25sek mit 7g Pulver, tolle aussehende Crema) ... aber ... bitter ohne Ende.

    Als Hintergrund: habe vorher mit einer Gaggia Classic + Graef CM800 die ganze Bandbreite von sehr scheusslich bis sehr lecker herstellen können.

    Da ich lieber zuverlässiger was am "sehr lecker" Ende brauen will, habe ich mir eine Bezzera Unica PID und Bezzera BB005, und ein La Marzocco LM1 + Tidaka/Boardtamper zugelegt.

    Und nun bin ich bei "alle shots sind super-bitter" angelangt, und würde gerne Richtung "so wie beim Italiener um die Ecke (das UC in Freiburg;-)"

    Irgendwie habe ich das Gefühl, ich sei in einem "lokalen Maximum" steckengeblieben, alle kleineren Variationen (Mahlgrad, Menge, Brühtemperatur und Brühdruck) liefern alle keine richtigen Veränderungen, und frage mich, ob ich einen Parameter ganz extrem verändern muss

    (Beispiel, als ich auf der Gaggia das Espresso-brauen gelernt habe, hatte ich am Anfang viel zu viel Kaffeepulver im Sieb, dadurch konnte es garnicht richtig aufquellen, und das Wasser ist zu schnell durchgeschossen, Channeling usw - jetzt frage ich mich, ob es noch so andere "Anfänger"-Fehler gibt, die ich irgendwie übersehen habe)

    Hier ist was wo ich gerade "feststecke":

    - Bohnen: versuche mit mit 2 Sorten, einmal Malabar (100% Arabica), einmal eine Mischung vom lokalen Röster mit 75% Arabica, 25% Robusta. Beide haben zuvor auf der Gaggia+Graef Kombo "gemischte" Ergebnisse geliefert, es waren aber richtig gute Shots mit dabei. Der Malabar ist Mitte vorletzte Woche geröstet (also gut 10 Tage alt - wenn er jünger ist, schäumt er wie verrückt), die Mischung Mitte letzte Woche, also ein wenig mehr als eine halbe Woche)

    - Wasser: das lokale mittelharte Wasser Brita gefiltert, der Filter ist ca 1 Woche eingelaufen, also nicht brandneu

    - Bohnen: 7g mit 0.1g Waage abgewogen ins LM1, mit ca 15kg (mit Waage gemessen) getampert.

    - Mahlgrad an der BB005: die Verstellschraube ist so ca 9h30 (viele reden von 7Uhr als "Normalstellung" für Espresso ... bei 7Uhr sprudelt und spritzt es nur so aus dem bodenlosen Siebträger.). Die Mühle hat schon ca 3kg Bohnen gesehen, sollte also mittlerweile so halbwegs eingemahlen sein.

    - Durchfluss: 25-30ml (das gesamte Spektrum getestet) in 25-30 Sekunden, das Gewicht des Shots von 15g-21g (irgendwo auf dem Forum habe ich gelesen, dass man erstmal mit "Doppeltes Gewicht des Pulvergewichts" anfängt einen Espresso einzustellen. Mittlerweile kann ich gut kontrollieren, ob 15g oder 21g Espresso in der Tasse sind)

    - Temperatur: per PID eingestellt alles von 85C bis 95C - alles bitter (und ja, habe zwischen Veränderungen die Maschine abkühlen/aufheizen lassen damit die E61 sich auch anpasst).

    - Kesseldruck: war am Anfang auf 12bar eingestellt, jetzt habe ich es auf 10.5bar runtergeregelt, immer noch bitter (Luca von Bezzera hatte gemeint, ich sollte gröber malen bis die Maschine automatisch nur noch auf 11bar hochgeht.... hab das aber nicht geschafft, da ich dann so grob mahlen muss, dass da mehr als ein Doppelter durch die 7g Espresso durchschiessen, und schon sehr schnell die Blondphase einsetzt (so in der ersten 10 Sekunden)

    Der Puck ist klatschnass und matschig (bei beiden Bohnen) (wenn ich mit dem 16g Sieb arbeite, dann bekomme ich einen trockenen Puck hin, aber bitter ist der Espresso immer noch) - da er nass ist, kann ich nicht sagen, ob ich ein Channeling Problem habe, im 2er Sieb sieht es aber nicht so aus, von daher denke ich, dass es im 1er Sieb auch nicht das grundlegende Problem ist ... lasse mich aber gerne des Besseren belehren;-)

    irgendwie verzweifel ich so langsam - irgendwelche Ideen?

    Ich frag mich, ob ich aus irgendeinem Grunde es geschafft habe aus 7g viel zu fein gemahlenem Pulver so ca 25ml Espresso zu brauen (Luca Bezzera meint ich solle gröber mahlen um von den 12bar runterzukommen, die meisten anderen BB005 Besitzer scheinen die Espresso-einstellung auf "7 Uhr" gefunden zu haben, ich bin mit 9h30 deutlich feiner eingestellt) ...

    ... und was ich verändern müsste, um mit deutlich gröberem Pulver immer noch 25ml in 25Sek bei 7g zu bekommen???

    irgendwelche Ideen?

    Gruss

    Veit
     
  2. #2 domimü, 30.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Mehr Pulver gröber mahlen.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn du beim aktuellen Mahlgrad 25 Milliliter aus 7 Gramm in 25 Sekunden erhältst, musst du die Menge bei groberem Kaffeemehl erhöhen, wenn du sowohl Durchlaufzeit als auch Espressomenge konstant halten möchtest.
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Das UC ist ein Italiener??

    Ich könnte meinen geschulten Gaumen *hüstel* als Eichmaß zur Verfügung stellen.
     
  5. #5 S.Bresseau, 30.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    mal das LM1er weglassen und es mit dem 2er/Doppios probieren.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Espresso ist immer relativ bitter. Eine bekannte, die immer Filterkaffee trinkt, hat neulich einen Espresso probiert, der nach meinem Geschmack einen mild schokoladigen touch hat. Sie fand ihn furchtbar bitter.
    Allen Ernstes, vielleicht ist die Brühtemperatur zu hoch. Wo steht denn der Kesseldruck?
    Oder noch eine andere Sorte probieren.
     
  7. #7 Thundersteele, 30.11.2015
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Die Schraubenstellung an der Muehle ist nicht sehr aussagekraeftig. Ich wuerde also nicht versuchen hier mit anderen Boardies zu vergleichen. Erst heute frueh habe ich von hellen Arabica auf eine Barmischung umgestellt (not-kauf), und musste ca. 10 Umdrehungen feiner gehen um zu einer vernuenftigen Durchlaufzeit zu gelangen.

    Ansonsten wuerde ich dem ganzen etwas Zeit geben. Bei einer Bohne bleiben. Ruhig noch einmal die Mahlgrad-findung von grob nach fein durchgehen. Mit dem 2-er Sieb lernen, das ist nicht ganz so sensibel auf kleine Veraenderungen.
     
  8. eleuth

    eleuth Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    haha, das UC war zumindest mal ein Italiener ... meine Kumpels, die in Freiburg studiert haben, waren ganz angetan von der Tochter des Hauses (die sich nach der Hochzeit dann aber anscheinend zu sehr dem kochen und probieren gewidmet hatte, und schwupps hatte sie deutlich weniger Verehrer)

    wie auch immer, der Espresso im UC ist eigentlich immer korrekt, auch wenn er nicht der welt-beste ist, wenn ich erstmal das als Zwischenschritt erreichen könnte, dann wäre ich schon mal glücklich.

    Ah, Arni: ja, ein wenig bitter ist klar, aber ich trinke schon seit Jahren fast nur Espresso, und was z.Z. aus meinem neuen Maschinchen tropft ist jenseits von Gut und Böse

    also, werde es jetzt mal mit grob+mehr probieren.

    Veit
     
  9. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Mit 7g In, 25 ml Out (Angabe in Gramm wäre zuverlässiger) hast du eine Brew Ration von 1/3.5 (ich gehe von 25 g aus) und das in 25 s. Für mich viel zu schnell. Deshalb tippe ich auf eine Unterextraktion (sie ist auch bitter). Ich würde die Menge erhöhen (8-8.5 g) und ev. feiner mahlen.
     
  10. eleuth

    eleuth Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Karal,

    die 25ml sind mit Crema ... ich hab's bis auf 15 GRAMM (mit Crema waren's dann knapp unter 25ml) runtergebracht, d.h. brew ratio von fast 1 zu 2, und trotzdem noch nicht so wie's sein kann/soll.

    na ja, werde mal weiterspielen

    Danke für die Tipps

    Veit
     
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    So, sieht es natürlich anders aus. Der Puck ist mit einem LM1 manchmal sehr manchmal weniger matschig, aber matschig ist er, ist normal. Viel Erfolg beim Weiterexperimentieren.
     
  12. #12 be.an.animal, 30.11.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Teile doch mal den Bezug auf. D.h. alle 5 Sekunden die "Tasse" wechseln.
    Dann kannst du schmecken, ob der Bitteranteil am Ende / am Anfang kommt, oder immer mit dabei ist.
    Das gibt vielleicht einen Hinweis was du machen kannst.
    Z.B. erstmal als Notmaßnahme den Bezug abschneiden, am Anfang oder am Ende.

    Hast du mal die Temperatur beim Auslauf mit Thermometer gemessen? - ob sich beim Verstellen was ändert.
    Machst du einen Leerbezug direkt vorher?

    Ich würde:
    - immer Leerbezug machen - direkt vorher. So sicherheitshalber.
    - 2er Sieb nehmen, auch mal nicht ganz voll machen. Zum Probieren. Das gibt einen nassen Puck, aber eine längere "Pre-Infusion" bis der Druck aufgebaut ist

    - den Druck auf original-Einstellung lassen / zurückstellen.
    Ich weiß, dass hier im KN ganz viel zum Druck der Unica diskutiert wird (und über das Temperaturverhalten).
    Der maximale Druck wird aber wegen der Vibra-Pumpeerst nach gut 5 Sekunden erreicht, oder? Und irgendwie zählt der Mittelwert.
    Da gibt es von Bezzera irgendwo eine längere Beschreibung, dass der hohe Druck kein Zufall ist, sondern Erfahrungswert.

    Vollständig entlüften ist das Maschinchen?
    Ich hatte eine Unica und war sehr zufrieden.
    Peter
     
  13. #13 Aeropress, 30.11.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Deren Erfahrung sollte man dazu sagen, andere Firmen sehen das wohl anders ECM z.B.. Aber ich glaube auch nicht, daß das hier der Grund ist.
     
    Ollaner gefällt das.
  14. eleuth

    eleuth Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Servus Peter,

    habe testweise schon mal Anfang und Ende weggeschnitten, und da war es dann eher säuerlich.

    habe aber nicht Anfang und Ende separat verkostet, werde das als nächstes tun ... heute allerdings nicht mehr, schon zuviel Koffein in Blut nach der ganzen Testerei....

    Druck-mässig sind die ersten paar Sekunden bei ca 4bar (pre-Infusion wenn ich das richtig verstehe), und geht dann aber rapide (innerhalb ca 1-2sek) auf vorher knapp über 12bar, jetzt z.Z 10.5 bar. Luca Bezzera selbst sagt wohl 10.5-11 bar wäre ideal für die Vibrationspumpe, deswegen hatte ich es auf 10.5 runtergeschraubt.

    vollständig entlüften tu ich sie alle paar Bezüge, um quasi immer die selben Ausgangsumstände zu haben.

    na ja, Morgen ist wieder ein Testtag;-)

    Gruss

    Veit
     
  15. #15 be.an.animal, 30.11.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Wenn du mit abschneiden auf säuerlich kommst besteht ja noch Hoffnung vom bitter weg zu kommen.
    Wie sind denn die beiden Sorten geröstet? Sehr dunkel?

    Wobei ich es gerade beim konzentrierten Anfang (angeblich normalerweise sauer) oft bitter finde, einfach wegen der Stärke.
    Das ist wohl manchmal / oder für Manchen schwer auseinanderzuhalten, gerade wenn der Espresso sehr stark ist, fürs persönliche Empfinden.
    Hast du mal ein anderes Timing versucht? Knapp 20 Sek oder gut 30 Sek. Auch mal mit mehr Bezug.

    Wenn du nicht dampfst = Milch aufschäumst - mußt du nicht zwischendurch entlüften, oder es ist was faul.
    Peter
     
  16. eleuth

    eleuth Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    ha, dann klingt's nach faul (weil ich nie dampfe/Milch aufschäume).... wenn ich das PID auf 92C stelle, dann ist nach 2-3 Bezügen richtig Dampf auf der Lanze, genug, um die Pumpe 10-15 Sekunden laufen zu lassen bis der Dampf weg ist und wieder nur Wasser aus der Dampflanze kommt.

    mhm....

    Veit
     
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Der Anfang bringt die Säure und das Ende die Bitterstoffe ...
     
  18. #18 be.an.animal, 01.12.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Wenn du bei 92°C Dampf beziehst wohnst du im Hochgebirge :rolleyes:, ziemlich weit oben.
    Dampf kannst du / solltest du nur haben, nachdem du auf Dampf umgeschaltet hast (Taste ?+? ein paar Sekunden fest halten) und dann Aufheizzeit. Dann ist aber die Temperatur ca. 115°C.

    Bist du sicher, dass die Unica nicht die ganze Zeit auf Dampf steht?
    Wenn du aus der normalen Dusche mal ohne Siebträger Wasser beziehst, dampft das dann stark?
    Mess doch mal die Wassertemperatur die da rauskommt.

    @Piezo Der Anfang bringt die Säure und das Ende die Bitterstoffe ...
    Ja, die Säure am Anfang kann aber sehr "bitter" schmecken. Ich (Nicht nur ich) habe da manchmal Probleme das zu diagnostizieren.
     
  19. #19 mit Blick auf Park, 01.12.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Hallo,
    kennst Du den "Offset" und hast Du den PID entsprechend eingestellt?
    Ich kenne die Unica nicht, aber das fiel mir gerade noch als Möglickeit beim lesen ein. Vielleicht ist der Bezug zu heiß?
    lg Thomas
     
    eleuth gefällt das.
  20. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Veit,

    hier noch ein anderer Gesichtspunkt:

    "Der Malabar ist Mitte vorletzte Woche geröstet (also gut 10 Tage alt - wenn er jünger ist, schäumt er wie verrückt), ...."

    Mit dem Monsooned Malabar hast Du Dir nicht gerade die einfachste Kaffeesorte ausgesucht:

    Malabar muß sehr lange reifen nach dem Rösten.
    Wenn ich mich nicht irre, hatte Harald Faust irgendwo geschrieben, daß ihm der Malabar am besten nach 10 Wochen Reifezeit schmeckt. Leider weiß ich nicht mehr, wo das stand.
    Ich habe das dann mal ausprobiert und mir hat er nach 8 Wochen am besten geschmeckt.​

    Er muß sehr fein gemahlen werden (weiche Bohne), sonst rauscht er durch.​

    Er schmeckt sehr bitter, wenn er nicht sehr hoch extrahiert wird.

    Er zeigt "channeling" beim geringsten Fehler in der Puckpräparation.

    Er neigt zum Spritzen (gut sichtbar mit einem "bodenlosen" Siebträger, ist aber nur ein Schönheitsfehler).​

    Gruß, Ganzo
     
    eleuth und Ollaner gefällt das.
Thema:

Wie schaff ich's von "bitter, bitter, bitter" wegzukommen?

Die Seite wird geladen...

Wie schaff ich's von "bitter, bitter, bitter" wegzukommen? - Ähnliche Themen

  1. Schaffen diese Mühlen folgenden Mahlgrad?

    Schaffen diese Mühlen folgenden Mahlgrad?: Der Mahlgrad: [IMG] [IMG] [IMG] (Lavazza, Crema e Gusto gemahlen) Die Mühlen: Rommelsbacher EKM 300, Rommelsbacher EKM 400 oder Greaf CM 800....
  2. Siebträger - Neuanschaffung Kaufberatung

    Siebträger - Neuanschaffung Kaufberatung: Hallo zusammen, ich plane noch vor Weihnachten die Neuanschaffung bzw. den Austausch unserer Ascaso Dream aus 2014. Sie hat uns immer treue...
  3. De'Longhi Ecam 350.15 schafft keinen Kaffee - Spülwasser sowie Wasser für Kaffee in Tropfschale

    De'Longhi Ecam 350.15 schafft keinen Kaffee - Spülwasser sowie Wasser für Kaffee in Tropfschale: Liebe Kaffeespezialisten! Ich hoffe hier kein Thema zum X-ten Mal aufzuwärmen aber die exakt gleiche Problematik hab ich nicht gefunden. Bei...
  4. G-IOTA DF64V : Wo beschaffe ich sie am besten?

    G-IOTA DF64V : Wo beschaffe ich sie am besten?: ---------- Auch nach deinem Fragebogen, würde ich oder gerade deswegen die G-IOTA DF64V empfehlen. Es gibt schon Vergleiche bei YouTube, wo sie...
  5. Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen

    Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen: Hallo zusammen, meine Mühle macht Probleme :-(. Wenn ich sie ohne etwas starte, läuft sie und mit ein, zwei Bohnen gibt es ein hohes...