Lyn Weber EG-1

Diskutiere Lyn Weber EG-1 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sieht jedenfalls kleiner aus als ich dachte!

  1. #21 dergitarrist, 01.12.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Sieht jedenfalls kleiner aus als ich dachte!
     
  2. #22 S.Bresseau, 01.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich find sie superchic, mir gefällt das Stormtrooper-Design :)
     
    parityB und coopera gefällt das.
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wäre mir da nicht so sicher, die Perspektive mag täuschen ...;)
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Kommt auf die Maschine und den Rest der Küche an. Passt sicherlich nicht überall dazu ...
     
  5. #25 Aeropress, 01.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gefällt mir auch super gut mal was anderes und scheint auch funktionell zu sein, sicher auch ein guter One Dosis Mahler wovons viel zu wenige gibt. Leider jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten die ich bereit wäre für ne Kaffeemühle auszugeben.
     
  6. #26 S.Bresseau, 01.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
  7. #27 frankie_four, 01.12.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Lieber S.Bresseau, du musst keine Pixel zählen. Unter dem Reiter Basics/Dimensions gibt es die Angaben auch schwarz auf weiß :D
    http://lynweber.com/products/eg-1/basics/dimensions/

    [​IMG]
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #28 S.Bresseau, 01.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    aaah! hab ich nicht gesehen. Sind also nur 150 mm :)
    Das Rummessen in Foto ist so oft nötig, dass es mir schon fast in Fleisch und Blut übergegangen ist. Manchmal stimmen die angegebenen Maße nicht.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  9. #29 Skunkworks, 01.12.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Aber scheinbar doch eine Vorortmontage möglich. Ich sehe da Lüsterklemmen, die das Kabel mit freiliegenden Drähten verbinden, welche zur Maschine führen.
    Jedenfalls sehr schick.
     
  10. #30 Alexsey, 01.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Weis Jemand, ob irgendetwas gegen das Bohnendruckproblem untergebracht wurde (z.B. Schnecke)? Laut der Zeichnung bei Features/Low Retention sieht es nicht danach aus. Ansonsten scheint es mir eine durchdachte Konstruktion zu sein.
     
    keller.d.kf gefällt das.
  11. #31 frankie_four, 01.12.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Ich bin zwar kein Physiker, aber der Druck, den 7g bzw. 20g Bohnen erzeugen wird nicht immens groß sein. Der schmale Einlass, kombiniert mit der Menge an Bohnen und dem langen verwinkelten Weg bis hin zu den Mahlscheiben wird dafür sorgen.
     
    Widder gefällt das.
  12. #32 Alexsey, 01.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Genau aus diesem Grund haben ähnlich hochpreisige elektrische Single Dosing Mühlen wie Versalab (Vorbrecher), Titus (Vorbrecher) oder auch die EK43 (Zufuhrschnecke) eben entsprechende Lösungen. Ohne etwas Derartiges ist die EG-1 in meinen Augen nichts anderes als eine schräg gestellte Scheibenmühle mit schmalem Zufuhrkanal und "Null" Totraum. Wobei diese Dinge für sich genommen natürlich als fertiges Produkt schon einiges Wert sind. Aber das Wichtigste an allem ist dann doch immer noch das Mahlgut. Es kann natürlich auch sein, dass die Mahlscheiben darauf ausgelegt sind, in dieser geneigten Stellung mit wenig Bohnendruck gutes Mahlgut zu erzeugen.
     
  13. #33 Dale B. Cooper, 02.12.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Das WMF-artige Logo finde ich nicht so richtig gelungen, sonst auf jeden Fall mal ein Exot.. :)
     
  14. #34 janosch, 02.12.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... naja, die M3 sowie auch die Titus haben (modifizierte) mahlscheiben die aus der DRM Alinox stammen, bei mahlkönig heißt die förderschnecke schon immer vorbrecher und ist wohl eher aufgrund der hochkant stehenden scheiben notwendig um die bohnen überhaupt ins mahlwerk zu bringen ;)

    auf der seite von Lyn Weber ist auch der "Grindpath" zu sehen :

    [​IMG]

    die mahlscheiben der EG1 sehen so aus als wenn sie dieses feature integriert haben :

    [​IMG]

    mich würde interessieren ob sich was bei statischen aufladung getan hat, bei HG1 ist da definitiv noch luft nach oben


    Grüße
     
  15. #35 Alexsey, 02.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Woran erkennst Du das? (Wobei alle mir bekannten Mahlscheiben, - Koni einen "gewissen" Vorbrecher schon integriert haben).

    Der "Vorbrecher" (Innenkonus) der Titus ist meines Wissens eine Eigenkonstruktion und nicht mehr von DRM.

    Edit: ich möchte die Mühle übrigens nicht schlecht machen. Sollten die Mahlscheiben von Grund auf schon für Singledosing geeignet sein, wäre das eine hervorragende Lösung.
     
  16. #36 frankie_four, 02.12.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Die Mahlscheiben sollen der Compak R80 entspringen
     
  17. #37 janosch, 03.12.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... reine spekulation, ich meine damit die innere, grobe abstufung vor den feinen zähnen der mahlscheiben

    habe ich auch gelesen, darum schrieb ich ja "modifizierte" mahlscheiben ... die funktion ist aber immernoch die selbe

    danke für den tipp, scheint in der tat so zu sein wenn man sich bilder anschaut

    ... darüber könnte man bestimmt noch stundenlang diskutieren, am ende wird es aber erst konkret wenn jemand die mühle ausführlich getestet hat

    ich mag das design überhaupt nicht, sieht mir zu "spacig" aus ... wenn sich der preis von über 3000$ einstellt, bin ich eh raus, auch wenn eine solche entwicklung/fertigung das sicher wert ist


    Grüße
     
  18. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Es ist ja sicher nicht unbekannt, dass ich ein überaus zufriedener Nutzer der hg1 bin.
    Funktionalität, Ergonomie und zeitlos schlichtes Design ohne jegliches bling bling suchen ihres gleichen.

    Auch der Sinn für Ästhetik und kundenorientiertheit der hg1 gründer und ihre Lösungskompetenz nach den Problemen & negativem Feedback mit der 1. Generation haben mich beeindruckt.

    Eigentlich hatte ich grosse Erwartungen in die offizielle elektrifizierung der hg1.

    Ich hatte vermutet, dass man aus Kosten - & Effizienz-gründen möglichst viele Teile und das schlichte Design der hg1 beibehält und einzig den platz des planetengetriebe-Kastens nutzt um darin einen elektr. Antrieb unterzubringen.

    Was aber da jetzt bei der eg1 rausgekommen ist...?
    Naja ich weiss nicht.

    Ok, vielleicht wollte man einfach ein zweites konzept ins Programm aufnehmen. Die Zahl der scheiben-verfechter und konisch-ablehner ist einfach nicht wegzudiskutieren!

    Ich kann mir jedoch die ersten Bilder der eg1 so oft anschauen wie ich will ...
    Proportionen & Winkel wollen in meiner Wahrnehmung einfach nicht zu einem harmonisches ganzen zusammenfinden.

    Da ich aber davon ausgehe, dass die Qualität des mahlguts über jeden Zweifel erhaben sein wird und Schönheit - eh schon wissen - im auge des Betrachters liegt, bin ich überzeugt, dass dieses Produkt auch zum aufgerufenen Preis seine Freunde finden wird .

    Ich persönlich bin froh , denn so bleibe zumindestens ich vor der Gefahr der Upgraditis verschont.
     
    brrrt und mbabst gefällt das.
  19. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Und hat schon jemand die Mühle? Erfahrungswerte aus der Praxis wären sehr interessant.
    Gehts nach der Order Map müssten 2 Exemplare zumindest in der Schweiz stehen ;-):
    http://lynweber.com/products/eg-1/basics/order-map/
     
  20. #40 Berlinmalte, 08.10.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ich würde mir gerne einmal eine EG1 aus der Nähe ansehen, gibt es jmd. im Berliner, Hamburger bzw. Freiburger Einzugsgebiet, der sie hat? Die Order Map von LWW hat leider niemanden verzeichnet, aber vielleicht ist sie nicht aktuell bzw. werden Weiterverkäufe wahrscheinlich nicht berücksichtigt. Anyone?
     
Thema:

Lyn Weber EG-1

Die Seite wird geladen...

Lyn Weber EG-1 - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Weber Workshops EG-1 The Base (DB-3) Burrs

    Weber Workshops EG-1 The Base (DB-3) Burrs: Suche für meine Weber Workshops EG-1 das alte Standard Burr Set The Base (DB-3). Das ist das bi-modal Burr Set das bei der EG-1 (MK1) original mit...
  2. [Abgelaufen] Weber Workshops EG-1 Onyx

    Weber Workshops EG-1 Onyx: Moin, ich biete nochmal meine EG-1 an. Infos zur Mühle aus meinem ersten Versuch gerne übernehmen. Die Mühle ist auf jeden Fall absolutes Endgame...
  3. [Maschinen] Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1

    Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1: Hallo, ich habe ca. vor einem Jahr die schwarze Titus Nautilus mit Espresso und Filter Scheiben gekauft. Die Filterscheiben kaum (max. 1 kg)...
  4. [Verkauft] Weber Workshops EG-1 Onyx

    Weber Workshops EG-1 Onyx: Hey, TLDR; Preis: 4.900€ Abholung in Jena oder Würzburg Versand möglich bei Übernahme der Kosten Lange Fassung: ich hab seit Mitte August eine...
  5. [Zubehör] Suche eine WeberWorkshops EG-1 (Onyx)

    Suche eine WeberWorkshops EG-1 (Onyx): Hallo, suche eine EG1. Falls jemand von euch seine verkaufen will, einfach melden... Vielen Dank vandeRing