ECM Giotto Restauration

Diskutiere ECM Giotto Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin aus Hannover, ich einer Stunde geistiger Abwesenheit habe ich für (zu?) viel Geld etwas italienisches Blech ersteigert um mittelfristig...

  1. #1 AlexE, 01.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2015
    AlexE

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    Moin aus Hannover,

    ich einer Stunde geistiger Abwesenheit habe ich für (zu?) viel Geld etwas italienisches Blech ersteigert um
    mittelfristig (nach dem Neubaufbau) meine Gaggia Classic Coffee zu ersetzen.

    Auf den ersten Blick sieht das Gehäuse noch gut aus - ich schätze das Baujahr zwischen 2000 und 2008?

    Bild 1 - Gehäuse (eBay Server)

    Was könnt ihr an fehlenden Teilen erkennen? Abtrofschale/ Abtropfgitter/ zweiter Siebträger/ Tank und Tassenreeling fehlen auf jedenfalls auf den Bildern.


    Bild 2 - Innenleben (eBay Server)


    Der Thread soll auf einer Seite den Wiederaufbau dokumentieren - zum anderen offene Fragen klären :)

    Plan war es die Maschine komplett zu zerlegen - Entkalken mit Weinstein/ Zitronensäure im Ultraschallbad und, wo nötig, mit neuen Dichtungen wieder aufzubauen. Im Idealfall ist Pressotat und Heizung i.O. - viel mehr kann ja eigentlich nicht kaputt gehen.

    Achso - was ist die Kiste in dem Zustand wert? - ich muss mein schlechtes Gewissen mal etwas beruhigen...

    Liebe Grüsse
    Alex


    ps: Edit: Urheberrecht der Bilder liegt bei avola-coffeesystems da die Maschine noch auf dem Weg zu mir ist
     
  2. #2 Ralfpresso, 02.12.2015
    Ralfpresso

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    Schau dir mal meine Anleitung an, dann hast du schonmal einen groben Einblick. Es gibt zwar einige Unterschiede... aber die Grundidee ist gleich :)

    Was man auf dem Bild sicher sieht, dass das Entlüftungsventil wohl nicht ganz dicht war (nicht schlimm) neues kaufen, kostet nicht viel. Vermutlich ist die Giotto mit kalkhaltigem Wasser betrieben worden :p was dem Zitronensäurebad ja entgegen kommt.
     
  3. #3 DIYCoffee, 02.12.2015
    DIYCoffee

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    Da habe ich auch drauf gestrigert... Bist mir wohl zuvor gekommen. :(Aber wünsche dir viel Spaß damit und freue mich den Wiederaufbau hier zu sehen. :)
     
  4. AlexE

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    So - Maschine ist da - viel schneller geht es nicht und 1A verpackt - soweit Lob an den Verkäufer.

    Wie es das Glück so will ist die Tankführung sowie der Tank dabei :)
    Auf den ersten Blick kann ich nichts gravierendes erkennen - die ein oder andere Schraube fehlt und die Abtropfschale wie oben erwähnt.

    Maschine springt an - Pumpe läuft auch.

    Bilder kommen später - jetzt beginnt erstmal die Kaffeefettlöser/ Zitronensäure Schlacht im Ultraschallbad

    Grüsse,
    Alex
     
  5. #5 espressionistin, 03.12.2015
    espressionistin

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    Ist eine ECM Giotto Premium, das war die letzte Maschine, die noch von ECM Italien gebaut wurde, bevor man (nach Trennung von ECM Heidelberg) das Geschäft an Rocket übergeben hat. Müsste also von Plus/ Minus 2006 sein, wenn ich mich recht erinnere. Also bei Ersatzteilsuche (Abtropfschale) evtl. auch die Teile von Rocket in Betracht ziehen.

    Viel Spaß mit der Restauration :)
     
  6. bonina

    bonina Mitglied

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    hallo alex,
    herr avola verkauft auch ersatzteile ;)

    gruß
    bonina
     
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  7. #7 AlexE, 05.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2015
    AlexE

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    Und los geht es mit der Zerlegung - ausser der Abtropfschale und dem Schlauch für die Tankentlüftung fehlen bisher keine Teile.

    Vorderansicht:
    [​IMG]

    Verkleidung und Seitenteile runter - rechts im Bild liegt ein Zangenschlüssel mit Parallelbacken - ein absoluter Segen um die zT festsitzenden Chromarmaturen beschädigungsfrei zu lösen!

    [​IMG]

    Kessel und Blühgruppe raus - dem roten spröden (Sicherungs?)Lack zu urteilen war die Maschine noch nicht oft auseinander bisher - Ausnahme Kessel - hier
    waren zT 2-3 Kupferdichtringe übereinander angebracht. Rechts liegt die mächtige E61 Brühgruppe und wartet auf ihre Zerlegung.

    [​IMG]

    Rost auf dem Grundträger - im Bereich Kabeldurchführung und unter dem Kessel wirft der Lack kleine Blasen - der Bereich wird großzügig abgeschliffen, mit Pelox Gel entrostet und danach neu lackiert. Deox Gel ist Geoartig und lässt sich auf die Roststellen aufpinseln. Gründlich nachwaschen - das Zeug kommt aus dem Oldtimerbereich und ich habe an meinen alten Karren gute Erfahrung damit gemacht.

    [​IMG]

    Aktuell bin ich dabei die 1001 Teile zu entkalken und die Brühgruppe zu zerlegen - die schaut aus als hätte sie in ihrem Leben noch keinen Kaffeefettlöser zu Gesicht bekommen bisher... Brühgruppendichtung ist auch vollkommen tot - ebenso war durch das Duschsieb kein Licht mehr zu sehen :confused:



    Liebe Grüße
    Alex

    Danke für den Hinweis Sabine - ich bin auch inzwischen der Meinung das es eine der letzen Baujahre gewesen sein muss, da u.a. schon die Zweiloch Dampfdüse sowie die No-Burn Armaturen an Dampf und Heißwasser verbaut sind.

    Danke für die Anleitung!
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

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    Um dein Gewissen zu beruhigen: Ich habe vor ca 7 Jahren das Vorgängermodell gekauft, allerdings mit allen Teilen und neu überholt, für 800€. Die Maschine läuft immer noch, ich habe nur einmal die ST-Dichtung ersetzt.
    Also diese Geräte sind sehr robust, da hast du nichts falsch gemacht.
     
  9. #9 AlexE, 13.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2015
    AlexE

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    So, kurzes Update meinerseits - ich komme im Moment leider nicht wirklich dazu:

    Zwei Durchgänge Deox Gel und das Material ist blank- die ehemaligen Rostporen sind gut zu sehen:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Nach der Entrostung wurde mit Brantho Korrux grundiert - dann folgte der erste Spritzgang matt schwarz
    [​IMG]

    Parallel habe ich angefangen die Blenden aufzubereiten:
    Links nachher, rechts vorher
    [​IMG]

    Ich habe im Moment nur Autopolitur/ Elsterglanz und Nevr Dull im Haus - scheinbar war einer der Vorbesitzer mal mit etwas
    stärkeren Scheuermitteln an der Maschine - ich bekomme die Kratzer und Hologramme nicht ganz aus dem Edelstahl.




    Schönen dritten Advent
    Alex
     
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  10. AlexE

    AlexE Mitglied

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    So, weiter gehts - etwas Zeit gefunden neben Uni und Beruf:

    Grundträger ist 2x lackiert - ist ganz ordentlich geworden:
    [​IMG]


    Frontblende hat wieder Platz genommen:

    [​IMG]

    und die Reinigungsschlacht geht weiter - verchromte Teile habe ich in eine etwas schonendere Konzentration Zitronensäure gepackt, die kupfernen und Messingteile haben die volle Dosis bekommen. Der O-Ring-Pick sowie das metallfreie Schleifvlies unten im Bild leisten gute Arbeit:

    [​IMG]

    Hochdruckbereich zerlegt vor der Entkalkung/ Reinigung:

    [​IMG]

    und die schon bearbeiteten Teile die auf ihren Einbau warten - nach dem Zitronensäure (und bei Bedarf Kaffeefettlöserbad) bekommen die verchromten Teile noch eine Runde Nevr-Dull Kur:

    [​IMG]

    Das wars für heute - gute Nacht.
     
  11. #11 wusaldusal, 16.12.2015
    wusaldusal

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    Kleiner Tipp: Ich würde die Chromteile und die Messing bzw. Kupferteile separat in Zitronensäure legen da die Chromteile das Kupfer aufnehmen und rötlich werden.
     
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