Filterei oder Acetaldehyd aus PET-Flaschen

Diskutiere Filterei oder Acetaldehyd aus PET-Flaschen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Stimmt, das ist ein Nachteil. Sie tauschen "nur" die Ionen. Irgednwann ist das Harz erschöpft und man muss es wechseln. Wenn Du auf der sicheren...

  1. #21 S.Bresseau, 01.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Stimmt, das ist ein Nachteil. Sie tauschen "nur" die Ionen. Irgednwann ist das Harz erschöpft und man muss es wechseln.
    Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, musst Du Flaschenwasser verwenden.
     
  2. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Man müsste vlt den Härtegrad im Behälter und dann beim Siebträger-Ausgang messen? Nächste Frage, wie weiß man dass die Filterleistung nachlässt?
    Und dann wiederum liegt ein Plastikteil im Behälter, wo man nicht wirklich weiß, wie das mit BPA und Acetaldehyd aussieht...Mittlerweile tendiere ich wieder zum Mineralwasser in Glasflaschen, zb 1l Gasteiner in Glas kostet 60ct. Wenn man nicht 20 Espressi am Tag trinkt dann reicht das wohl für ein paar Tage...
     
  3. #23 mooniac, 01.12.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Irgendwie verstehe hier nicht was der Wasserfilter macht, am Anfang steht:

    "...Dieser "Filter / Entkalker" enthalt einen Ionentauscher um das Wasser Ihrer Espressomaschine zu "entkalken" / "enthärten" ..."

    und weiter unten steht:

    "...Achtung, Ihr Wasser wird enthärtet!!, ist aber nicht Kalkfrei, also bitte immer noch weiterhin entkalken...."
     
  4. #24 Aeropress, 02.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mit weiterhin entkalken ist nicht der Filter gemeint sondern, daß Du die Maschine irgendwann immer noch entkalken mußt nur die Zeit bis dahin verlängert sich drastisch. Der Ionentauscher ersetzt Calcium gegen Natrium deshalb heißt das Tauscher wie weich das Wasser wird hängt von Filtervolumen, Ausgangswasserhärte und Kontaktzeit ab, bei den Filtern IN der Maschine wo die Kontaktzeit eher kurz ist wird immer noch Calcium im Wasser übrig bleiben was auch gut so ist ein wenig davon brauchts für den Geschmack.
     
    frankie_four gefällt das.
  5. #25 Lukas_loko, 02.12.2015
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Hm, ich überlege gerade, ob die Kontaktzeit bei Tischfiltern länger ist, damit die Filterwirkung größer ...
     
  6. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Was spricht gegen Vorkochen als Wasserenthärtungsmaßname? Ich meine Leitungswasser am Vortag vorkochen und am nächsten Tag für Espresso verwenden.
     
Thema:

Filterei oder Acetaldehyd aus PET-Flaschen

Die Seite wird geladen...

Filterei oder Acetaldehyd aus PET-Flaschen - Ähnliche Themen

  1. Filtereinsatz Lelit Mara X

    Filtereinsatz Lelit Mara X: Hallo zusammen, ich würde gerne noch einmal ein wenig mit anderen Sieben herumprobieren. Aktuell mit einer Lelit Mara X, Apas Espresso von den...
  2. Richtiger Siebträgerfiltereinsatz - Grundsatzfrage!

    Richtiger Siebträgerfiltereinsatz - Grundsatzfrage!: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde!Erstmal einen schönen Abend an Alle hier im Forum. Vor gut 1,5 Jahren habe ich mir die Graef ES90 und die CM80...
  3. Filtereinsatz für La Pavoni

    Filtereinsatz für La Pavoni: Hallo liebe Kaffeefreunde, hoffentlich bin ich im richtigen Forum. Ich kann für meine gute la Pavoni Espressomaschine den Filtereinsatz nichtmehr...
  4. bodum Pressstempelkanne - Filtereinsatz sitzt im Auslieferungszustand sehr fest ?!

    bodum Pressstempelkanne - Filtereinsatz sitzt im Auslieferungszustand sehr fest ?!: Habe soeben meine neue (und erste) bodum Pressstempelkanne bekommen. Entsprechend der Gebrauchsanleitung (ja RTFM... ;-)) versucht mal probeweise...
  5. Filtereinsatz zum Aufstecken beim Tankbetrieb

    Filtereinsatz zum Aufstecken beim Tankbetrieb: Hallo, bei meiner Bricoletta ist ein Plastik-Filter mit einem Entkalkergranulat aufgesteckt. Den brauche ich nicht, da ich mein Trinkwasser mit...