Espresso sauer trotz guter Einstellung

Diskutiere Espresso sauer trotz guter Einstellung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...

  1. #1 Kaffeekaraffe, 27.03.2024
    Kaffeekaraffe

    Kaffeekaraffe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2023
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen:
    17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse.
    Also eigentlich ziemlich perfekte Werte.
    Ist auch (eigentlich) keine fruchtige Röstung.

    Ergebnis ist sauer und absolut ungenießbar.

    Was tun? Und vor allem: Warum?
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.756
    Zustimmungen:
    20.055
    Welche Kaffemaschine länger aufheizen lassen, mit welcher Mühle welchen Kaffee, wann geröstet feiner mahlen, Ratio verlängern, Temperatur erhöhen, frischen Kaffee noch liegen lassen usw. usw. Alles Möglichkeiten, gegenzusteuern..

    Bisschen dürftig an Informationen.. findest nicht?
     
    Kaffee_Eumel und MCASD gefällt das.
  3. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Du meinst, wenn die Zahlen hübsch sind, müsste es schmecken?
    Du noch viel lernen musst, junger Padawan :)
     
    Kaffee_Eumel, HannesJo01392, Röstgrad und einer weiteren Person gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.443
    Zustimmungen:
    11.131
    1) Ein paar Fragen beantworten.
    2) Damit wir ein klareres Bild bekommen
    Welche Maschine verwendest du?
    War das schon immer so?
    Welche Mühle verwendest Du?
    Welche Bohnen genau? Mit welchem Röstdatum? (Hilfsweise: mhd)

    ...
    und dann sehen wir weiter
     
    Röstgrad gefällt das.
  5. #5 Kaffeekaraffe, 28.03.2024
    Kaffeekaraffe

    Kaffeekaraffe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2023
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Wollte die Informationen komprimiert wiedergeben: :)

    Maschine: Rocket Mozzafiato
    Kesseltemperatur: 122 Grad
    Mühle: Eureka Mignon
    Kaffee: HAZELNUT DAL
    Röstdatum: 15.3
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.756
    Zustimmungen:
    20.055
    Vermutlich zu frisch.
    Mahl den Kaffee und lass ihn mal eine Stunde offen stehen, bevor du den Bezug machst, das kann schon helfen.
    Und / oder Verhältnis verlängern, also auf 1:2,5 beziehen, statt 1:2.

    Oder, den Kaffee noch eine Woche ruhen lassen.
     
    Kaffee_Eumel, dfaerber und MCASD gefällt das.
  7. #7 Silvaner, 28.03.2024
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Oder den Kaffee wechseln!
    Klassische mittel-/süditalienische Röstungen sind säurearm.
     
    Lancer gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.756
    Zustimmungen:
    20.055
    Wenn das der ist? hazelnut dal | specialty-coffee 60/40 Mischung. Würde der noch eine Woche Ruhezeit geben.
    Und ganz auf der dunklen Seite ist der ja auch nicht, also ein bisschen Frucht kann da schon dabei sein.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. #9 Cappu_Tom, 28.03.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Das "zu frisch" wird schön langsam zum neuen "zu alt" ;)
    Ich habe ja auch nicht den ganz großen Überblick, aber dass Bohnen zwei Wochen nach Röstung noch als zu frisch verdächtigt werden, kommt mir in der letzten Zeit doch etwas zu oft.
    Das wäre auch mein Vorschlag, abgesehen von einer ev. Temperaturanpassung.
     
    Kaffee_Eumel, kavenzmann und joost gefällt das.
  10. #10 Aratier, 28.03.2024
    Aratier

    Aratier Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    140
    Mein lokaler Röster sagt so 10 Tage nach Röstung kann man deren Kaffee nehmen. Das ist auch eine Röstung (85-15 Mischung) die etwas heller ist. Deren Angabe ist Mittel, wobei deren Dunkel heller ist als das klassische Dunkel. Geschmacklich geht der in Richtung Schokolade, Nuss, Kakao.
    Röster sagt selbst, der hat eine spürbare Säure. Er bezieht 1:2 in 27sec als Empfehlung, wenn man die Säure reduzieren möchte geht auch 1:2,3. Mir ist da auch die Säure etwas zu dominant. Ich komme besser klar mit 1:2.3, dafür dann ca. 30sec aber mit Preinfusion. Dafür stelle ich auch die Temperatur 1-2 Grad niedriger, fängt meines Geschmacks nach die Bitterkeit durch den längeren Bezug ein.


    Will damit sagen: Probier mal 17g in 39g out in 28-30sec.
     
  11. #11 FRAC42, 29.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2024
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    10.456
    100% Robusta anaerob fermentiert erscheint mir schon sehr speziell.

    Robusta bringe ich mit erdig, holzigen Noten in Verbindung. Anaerobe Fermentation bildet dagegen oft Säuren aus. Je nachdem, welche Microorganismen dabei beteiligt waren kann das in Richtung tropischer Früchte gehen oder, wenn viele Milchsäurebakterien dabei waren, an fermentierte Lebensmittel von Käse über Joghurt bis Sauerkraut erinnern. Wohl dosiert und entsprechend zubereitet (hohe Temperatur, lange Bezugszeit und höhere Brührate) kann das extrem spannend und für meinen Gaumen sehr lecker sein. Wer aber klassisch italienischen Espresso erwartet wird arg überrascht sein und sich an der Säure stören.

    Ohne genau diese Bohnen zu kennen würde ich zu weniger experimentellen Bohnen raten.
    Und diese vor Ort beim Röster vor dem Kauf probieren und nur mitnehmen, wenn sie dort überzeugen.

    Edit: Falsch gelesen, es geht um einen eher klassischen Arabica / Robusta Blend, teilweise zwar fermentiert, aber nicht anaerob.
     
  12. #12 Synchiropus, 29.03.2024
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    2.703
    Wie kommst Du darauf?

    Ich würde auch annehmen, dass der gemeint ist. Witzigerweise steht auf dem Foto der Verpackung beim Röster „100% Arabica blend“.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    10.456
    Gute Frage. Hatte mir die von Lancer verlinkte Beschreibung angeschaut und einen anaerob fermentierten Robusta im Sinn, sowas wie der Mr. Toi. Jetzt aufgrund deiner Frage nochmal geschaut: Fermentiert ja, aber von anaerob steht da nix, und neben Robusta ist da auch und vor allem Arabica drin. Beide gewaschen.

    Eine eher klassische Barmischung also. Nix exotisches, wie ich vermutet hatte. Sorry.

    Die Rösterei beschreibt sich jedoch als eher hell und fruchtig röstend, die sich mit diesen Bohnen mal in eher klassische Gefilde begibt. Bei den 3rd Wave Röstern, die ich kenne, sind jedoch auch die als klassisch dunkel, schokoladig angepriesenen Bohnen bestenfalls mittel geröstet und haben durchaus ein wenig Säure. Aber der Hinweis kam ja schon von jemand anderem.

    Sorry nochmal für die Fehleinschätzung!
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.756
    Zustimmungen:
    20.055
    Zwei Schwalben und so :D
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.045
    Wie lange die Maschine aufgeheizt wird, wissen wir immer noch nicht, oder?
     
  16. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Ich sah, dass die Bohnen vom TE aus Indien kommen.

    Meine Freundin ist Inderin und bringt normalerweise verschiedenen lokalen Kaffee der Kette bluetokai mit, wenn sie nach Deutschland kommt.
    Dabei kommt es durchaus schonmal vor, dass gewisse Bohnen eher 2-3 Wochen als eine Woche ausgasen müssen, bevor es mit dem Espresso richtig gut läuft.
    Vielleicht ist das eine indische Bohneneigenart.
    Sobald die Bohnen dann reif sind, schmecken sie jedoch großartig.
    Deswegen lassen wir sie meist mindestens 1-2Wochen liegen, bevor wir den ersten Versuch starten.
     
  17. #17 Cappu_Tom, 01.04.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Das "Monsooning" steckt denen moch in den Genen ;)
     
Thema:

Espresso sauer trotz guter Einstellung

Die Seite wird geladen...

Espresso sauer trotz guter Einstellung - Ähnliche Themen

  1. Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!

    Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!: Guten Morgen, Ich habe mir den Decaf von Bohnen und Söhne aus Wetzlar bestellt und gestern versucht zu machen. Röstdatum steht keins drauf. Gehe...
  2. Alles richtig -espresso trotzdem sauer

    Alles richtig -espresso trotzdem sauer: Hallo in die Runde, ich bin am verzweifeln. Habe neuerdings die S* B* e* Leider schmeckt der Espresso immer sehr sauer. Ich habe schon die...
  3. Espresso extrem sauer trotz Überextraktion?

    Espresso extrem sauer trotz Überextraktion?: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzem eine Siebträgermaschine und bin zur Zeit etwas überfordert. Vorne weg: ich habe zu Beginn mit Bohnen aus...
  4. Espresso ist sauer

    Espresso ist sauer: Hallo, ich schaffe es nicht, dass der Espresso aus meiner Maschine nicht mehr so sauer ist. Ich habe ein Profitec Go und eine Eureka Single Dose....
  5. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...