Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter

Diskutiere Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Unser Leitungswasser hat u.a. zu viel Nickel enthalten. Schmeckt auch metallisch. Dabei habe ich eine komplette Edelstahlarmatur und vor 2-3...

  1. Marino

    Marino Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Unser Leitungswasser hat u.a. zu viel Nickel enthalten. Schmeckt auch metallisch. Dabei habe ich eine komplette Edelstahlarmatur und vor 2-3 Jahren das komplette Rohrsystem im Haus erneuert. Da ist nichts nickelhaltiges reingekommen und trotzdem der Wert. Schmeckt daher irgendwie abgestanden.
    Nun wird bald gefiltert und gut ist. Bei uns wird eigentlich fast ausschließlich stilles Wasser getrunken, abgesehen von Kaffeehaltigen Getränken :)
    Dann lohnt sich das auch wieder mehr. Aber man muss immer die Gesamtrechnung sehen und das lohnt so halt automatisch für jeden.
     
  2. #22 MaKaffeEva, 20.04.2024
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    75
    Freie Kohlensäure wird durch das gebundene Kohlensäure stehen normal im Gleichgewicht im Wasser. Und das kommt in allen natürlichen Wässern vor. Und hält den Kalk gelöst.
    Ich weiß das auch immer nicht mehr so ganz genau. Müsste das mal wieder auffrischen ;)
    Jedenfalls sprechen wir hier von der Karbonathärte, ein Teil der Gesamthärte. Physikalisch gebundene Kohlensäure.
     
  3. #23 MaKaffeEva, 20.04.2024
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    75
    Edit, da die Osmoseanlage aber ja die meisten Salze entfernt, sollte das alles kein Problem darstellen. Und die Kohlensäure ist ja als CO2 in den restlichen Salzen im Wasser gebunden. Und sehr gering. Zumindest bei einer guten Anlage.
    Zum messen der im Wasser verbliebenen Salze brauchst du eine Leitfähigkeitssonde.
     
  4. #24 KingOtto, 20.04.2024
    KingOtto

    KingOtto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    39
    @Marino Welche Anlage hast du denn erstanden?

    Ich habe die letzten zwei-drei Jahre immer mal wieder recherchiert und entnervt aufgegeben. Es gibt nirgends, zumindest für mich nicht auffindbar, seriöse Tests. Alle "Testseiten" sind eher Shops und ein Test ist für mich nicht nach Amazon-Bewertungen zu ranken.

    Alle Anlagen, die ich gefunden habe, (bis auf eine von BWT) führen dann doch nach Shenzen. Gibt es nichts, was wenigstens außerhalb von China engineered ist? Das nervt mich schon bei unserem Wischsauger, da bekommt man dann ein Jahr später nicht einmal mehr Filter nach.

    Mir würde schon so ein kleines Auftischding reichen für Kaffee und Tee, das Wasser an sich trinke ich aus der Leitung.
     
  5. Yuyana

    Yuyana Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Hey, wenn ich da mal nachfragen darf. Ich nutze auch den BWT bestmax bei einer Härte von
    GH: 12,5 und KH: 7,5.

    Als ich den Filter schön lange gespült habe, knapp 30 Liter hatte ich relativ gute Werte beim Bypass 3.
    GH 5 und KH 3,5

    Jetzt nach 4 Monaten sehe ich trotzdem ziemliche Kalk Spuren. Kann es sein dass durch die relativ kleinen Mengen Wasser (6 Espressi) am Tag, die Filterleistung nicht abgerufen werden kann?

    Oder hast du eine andere Erklärung evtl? :)
     
  6. #26 BSTKA, 29.04.2024 um 17:26 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2024 um 08:40 Uhr
    BSTKA

    BSTKA Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    20
    Hallo KingOtto,

    doch, da gibts was aus Deutschland. Nennt sich "Aquamichel". Ich hab mir den Bausatz mit Automation vor ein paar Jahren aufgebaut.
    Es handelt sich um eine Direkte Filteranlage, also ohne Tank. Da das ein Bausatz ist, hält sich der Finanzielle Aufwand in Grenzen.
    "Remineralisieren" löse ich einfach durch minimales Beimischen von ungefiltertem Leitungswasser. Damit stelle ich nur die Wasserhärte ein, und mache ich aber auch nur für Kaffee-Anwendungen. Ansonsten gibt es nur noch das 100% gefiltertes Wasser.

    Die Anlage haben wir wegen der sehr hohen Wasserhärte bei umserem Trinkwasser aufgebaut. Ausserdem wurden die Wasserrohre in der Siedlung erneuert..jetzt Kunststoffrohre.

    Bei Bedarf kann ich gerne Bilder posten.

    VG Burkhard
     
    KingOtto gefällt das.
Thema:

Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter

Die Seite wird geladen...

Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter - Ähnliche Themen

  1. Umkehrosmoseanlage im Süden, Desinfektion

    Umkehrosmoseanlage im Süden, Desinfektion: Hallo alle! Ich lebe in Portugal und das Wasser ist hier gechlort. Ich filtere mein Trinkwasser mit einer Umkehrosmoseanlage mit 4 Kammern:...
  2. Umkehrosmose Anlage gesucht

    Umkehrosmose Anlage gesucht: Wer jemand so nett mir eine Umkehrosmoseanlage zu empfehlen und mir ein paar Tipps zu geben. Brauch ich unbedingt 1,5 l/min Durchlauf? Kann ich...
  3. Umkehrosmoseanlagen

    Umkehrosmoseanlagen: Hallo liebe Kaffeefreunde :) ich habe von mehreren Seiten schön gehört das der Kaffee besser schmecken soll wenn er mit Osmosewasser gekocht wird....
  4. Umkehrosmosewasser im Münchner Osten kaufen

    Umkehrosmosewasser im Münchner Osten kaufen: Hallo zusammen, Ich habe erfahren, dass man in der Kapotheke am Rotkreuzplatz Umkehrosmosewasser für kleines Geld in eigene Kanister abfüllen...
  5. Umkehrosmose mit Reminalisierung – All-in-one

    Umkehrosmose mit Reminalisierung – All-in-one: Hallo liebes Forum, weil meine Profitec jetzt nach nicht einmal einem Jahr mit BWT Filter schon erhebliche Anzeichen von Kalk zeigt und ich auch...