Eureka Specialita Probleme

Diskutiere Eureka Specialita Probleme im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Von diesem Problem liest man gelegentlich hier im KN. Da scheint das Display defekt zu sein. Leider gibt es mindestens einen Fall, wo das Display...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    10.638
    Von diesem Problem liest man gelegentlich hier im KN. Da scheint das Display defekt zu sein. Leider gibt es mindestens einen Fall, wo das Display mehrfach erneuert wurde und der Fehler immer wieder auftrat. Was mich vermuten lässt, daß die Fehlerursache woanders liegt, und das kaputte Display nur ein Symptom ist. So sehr viele Möglichkeiten gibt es bei der Specialità jedoch nicht. Neben dem Display inkl. Steuerelektronik noch die Grundplatte mit dem Netzteil und etwas Verkabelung.

    Wenn noch Gewährleistung besteht auf jeden Fall reklamieren und möglichst komplett tauschen wäre daher mein Tipp.
     
    Schnasi gefällt das.
  2. Schnasi

    Schnasi Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ja den Händler habe ich kontaktiert, hatte gehofft jemand hat das gleiche Probleme und man kann es auf die schnell beheben. Mal schauen was der sagt. Die Mühle ist ca 9 Monate alt.
     
  3. #863 S.Bresseau, 27.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Display und Touch Tasten funktionieren im 2er Modus, es gibt nur im 1er Modus Probleme, daher tippe ich auf Software- statt Hardware-Probleme.

    Was sagt der Händler?
    Falls hier niemand einen einfachen Trick für ein Reset kennt, würde ich den Händler um Reparatur oder Tausch bitten.

    Edit
    Hab quergelesen... Ist in der Tat ein Serienfehler, der meine Skepsis gegenüber Elektronik in Haushaltsgeräten nicht kleiner werden lässt.
     
    joost gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    10.638
    Die Diskussion ob HW oder SW Fehler hatten wir Anfang des Jahres schon. Leider ohne greifbares Ergebnis. Einfach mal eine Seite hier im Thread zurück blättern. Ein Reset wäre cool, ich hab nur keine Idee wie der zu bewerkstelligen wäre.

    Sogar Holger von XeniaEspresso hat sich das Ganze schon angeschaut und weiß nicht weiter. Das Einzige, was nach meiner Kenntnis nachhaltig geholfen hat war schon damals ein Komplettausch der Mühle. Traurig, aber wahr.
     
  5. #865 Felix111, 27.04.2024
    Felix111

    Felix111 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Servus. Habe seit über 1 Jahr den selben wie von dir genannten Fehler.!
    Also bist nicht alleine.
    Konnte es auch noch nicht beheben.
    Ist halt sehr ärgerlich für eine sagen wir mal teuere Heimgebrauch Mühle.
     
    FRAC42 und S.Bresseau gefällt das.
  6. #866 S.Bresseau, 27.04.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Hab's gelesen. Hier wird es plausibel erklärt.
    Eureka Specialita Probleme
    Kalte Lötstellen, defekte Bauteile etc. Passen nicht zum Fehlerbild.
     
  7. Schnasi

    Schnasi Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Danke euch! Ja werde bei meinem Händler auf den kompletten Tausch der Maschine plädieren.
    Mal schauen wie er reagiert.
     
    FRAC42 gefällt das.
  8. #868 S.Bresseau, 27.04.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Aus Neugier:
    - kann der 1er Timer einen höheren Wert haben als der 2er?
    - was passiert mit dem 1er Timer, wenn man den 2er Timer sehr hoch wählt (z.B. 50 s) oder sehr niedrig? Ändert sich dann dieses chaotische Verhalten?
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    10.638
    Das hat mich schon im Januar nicht überzeugt. Fehler, die bei manchen Mühlen gehäuft vorkommen und bei vielen anderen über Jahre hinweg gar nicht aufgrund von Softwareproblemen erscheinen mir nicht sonderlich plausibel. Und wenn zum Beispiel aufgrund eines Glitches in der Versorgungsspannung die Software einen falschen Wert wegschreibt und später darüber stolpert, ist das dann ein SW oder ein HW Problem, oder beides?

    Letztendlich ist es doch für die Betroffenen egal. Es scheint ein vom Nutzer nicht behebbares Problem zu sein. Glücklicherweise für sehr viele Specialità Nutzer kommt es scheinbar selten vor. Blöd für die Betroffenen, das sich dadurch Eureka nicht bemüsigt fühlt das Problem zu lösen.

    Bleibt nur die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers. Der hat eine Mühle mit 2 funktionierenden Timern verkauft. Wenn nun nach 9 Monaten nur noch ein Timer funktioniert muß er Abhilfe schaffen, es sei denn er könnte beweisen das der Fehler zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht bestand.
     
  10. #870 S.Bresseau, 27.04.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Das gezeigte Problem mit dem ausschließlich im 1er Modus nicht ansprechenden Touchfeld ist reproduzierbar, was gegen klassische elektrische Fehler spricht.
    Was aber sein könnte ist, dass z.B. langsam degenerierte Flash-Zellen Werte fehlerhaft speichern und wiedergeben. Das würde erklären, warum ähnliche, aber nicht identische Fehlerbilder auftauchen.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.478
    Zustimmungen:
    11.208
    *seufz. Ja.Nicht nur in Haushaltsgeräten. Das halbwegs neue Auto meiner Frau hat auch seltsame unbehebbare Fehler. Das konnten früher nur die Franzosen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir heute sowas wie ne Mondlandung hinbekommen würden :(
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    10.638
    Naja, der weit überwiegende Teil dieser sehr häufig verkauften Mühle funktioniert ja jahrelang prima. Was jedoch die Situation derjenigen, bei denen dieser Fehler auftritt nicht besser macht, weil diese wenigen Ausnahmen nicht genug Druck beim Hersteller aufbauen was dagegen zu tun. Wenn der Hersteller den Fehler überhaupt wahrnimmt und reproduzieren kann.
     
  13. Schnasi

    Schnasi Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    - Ja das geht. 2er TImer auf 8.5, 1er Timer 9.9. Höher als 9.9 geht der 1er Timer bei mir nicht.
    - Das macht keinen Unterschied.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. Schnasi

    Schnasi Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich bekomme jetzt erstmal ein neues Display. Sollte es dann nochmal auftreten wird die Mühe getauscht.
     
Thema:

Eureka Specialita Probleme

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL

    Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL: Hallo zusammen! bei meiner ca. 1 Jahr alten Mühle hat sich die Anzeige bei der Doppeltasse geändert. Einfache Tasse: Alles funktioniert. Sperrung...
  2. Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme

    Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme: Ich habe seit gut zwei Wochen die Eureka im Einsatz. Eigentlich dachte ich, sie läuft so wie sie laufen sollte, nun sind mir aber zwei Sachen...
  3. Probleme mit Eureka Mignon Specialita

    Probleme mit Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr, habe ich mir eine neue Mühle gegönnt, die Eureka Mignon Specialita. Anfangs war ich wirklich hellauf...
  4. Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad

    Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad: Servus Zusammen, ich hab da ein Anliegen zwecks meiner Mahleinstellung. vom letzten Urlaub habe ich mir "bruns-trockene Bohnen"mitgebracht bei...
  5. [Suche] Eureka Mignon Specialita weiß

    Eureka Mignon Specialita weiß: Ich suche eine Eureka Mignon Specialita in weiß, am liebsten aus der Umgebung Hamburg damit ich sie selbst abholen kann. Gerne aber trotzdem...