Überholung eines Zweikreisers - rocket Evolutione V2 mit Rotationspumpe

Diskutiere Überholung eines Zweikreisers - rocket Evolutione V2 mit Rotationspumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Gandalph super Arbeit. Welche Flüssigdichtung hast du benutzt? Ich wollte meine nicht nehmen von Loctite, habe verschiedene, aber wegen der...

  1. #41 Tinchen biene, 21.05.2023
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    Ich hatte loxeal 58/11 genommen
     
  2. #42 Gandalph, 21.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2023
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    - kann man genau so nehmen. Das 58/11 ist mittelfest, Das 18/10 niedrigfest - ansonsten gleiche Eigenschaften
    - apropos: bei xxl gibt es auch 53/14 als Kleinmenge in einer Spritze - auch mittelfest
    - es gibt auch noch andere Hersteller

    lg ...
     
  3. #43 Der Dude, 21.05.2023
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    Danke für den Link. Natürlich wesentlich weniger charmant als der Deckel der Lieblings-Marmeladenmarke. So werde ich´s handhaben.
     
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  4. #44 Flyboy4183, 17.06.2023
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    Gandalph, mega Bericht, hat mich direkt zur Nachahmung inspiriert - Maschine von 2013, nie entkalkt, immer gefiltertes bzw Flaschenwasser mit kontrollierter dH. Das Problem in letzter Zeit war folgendes: Manometer zeigte Druck im Kessel, bei Öffnen des Dampfventils schlagartiger Druckabfall. Dann hat er wieder aufgeheizt, allerdings hatte ich das Gefühl dass weniger Dampf zur Verfügung stand als vorher. Ist das nur durch Kalk erklärbar?

    Jetzt hab ich durch diesen Thread inspiriert das Ding zerlegt. Bei ergeben sich ein paar Fragen...

    - Womit ist die Niveausonde im Kessel abgedichtet? Ist in der Explosionszeichnung zwar eingezeichnet, aber nicht beziffert. Hab zwar eine Tonne Fotos beim Zerlegen gemacht, dieses Detail ist aber leider nicht drauf...war blöd, hab ich gemerkt...

    - Laut Explosionszeichnung bei Avola ist das Vakuumventil mit Kupferdichtung eingeschraubt, bei mir war eine Teflondichtung drin. Ist das egal? (Also wahrscheinlich ja, hat jetzt ja 10 Jahre lang funktioniert...?!)

    - Was ist der Unterschied zwischen den Silikonschläuchen "39" und "40"? Finde den 40er leider nirgendwo zu bestellen....

    - Was ist das bei mir für ein Heizstab? Habe nirgendwo im Netz was vergleichbares gesehen...

    - welches Loxal? leicht oder mittelfest? Oder egal?

    Danke an alle für die super Infos hier im Forum!
     

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  5. #45 RobertG, 20.06.2023
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    @Gandalph
    Danke für den Einblick, deine Mühe und die vielen Fotos.
    Frisches Kupfer ist ähnlich sexy wie 999er Gold. Es sieht einfach nur schön aus. :)
     
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  6. #46 Gandalph, 21.06.2023
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    - ich sehe deinen Beitrag erst jetzt. Ist vielleicht schon zu spät ;)
    tapfer, und so war das auch gedacht :)

    Wenn keine Dichtung drauf ist, dann nimm eine Teflondichtung. - siehe auch hier!

    ja völlig egal, dicht ist dicht.

    Nr. 39 müsste ein Schlauch 5x8mm sein ( innen/außen ). Nr, 40 sollte ein 6x10 mm Schlauch sein. Miss mit der Schiebelehre sicherheitshalber nach.

    Du kannst den Originalen Heizstab verwenden, oder einen Adäquaten - wobei der Baugleiche etwas höhere Leistung hat.

    - ich habe Mittelfestes genommen.

    gerne gemacht ;) Ja, du beschreibst das gut, sehr sexy :)

    lg ...
     
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  7. #47 Benutzer21, 25.06.2023
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    Bei mir steht nun auch eine Revision an. Welche Teile sollten nach 10 Jahren fix getauscht werden? Welches Set zur Revision der Brühgruppe passt 100% für eine Rocket EVO V2 ? Ich habe gehört, da gibt es verschiedene Versionen die sich in der länge unterscheiden.

    Hat jemand eine Liste der zu bestellenden teile? Ich würde nur ungern die Maschine 2 Woche zerlegt lassen weil ich auf Ersatzteile warte. Weiters besteht bei mir auch das Problem mit dem "zitternden" Manometer beim berühdruck, dies würde ich gerne wechseln.
    Vielen Dank
     
  8. #48 Skrar_46, 26.04.2024
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    @Gandalph und alle Mitleser
    Vielen Dank für die tolle Beschreibung.
    Meine Maschine heizt leider nicht mehr auf, lt. Multimeter scheint die Heizung aber ok, hab sie aber noch nicht ausgebaut. Gleiches gilt fürs Pressostat.

    Hast du ne Idee, wie ich weiter vorgehen kann um den Fehler zu finden?
     
  9. whygee

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    Ich meine, dass sie nicht heizt, solange der Wasserstand im Kessel nicht stimmt. Dann sollte sie aber über die Pumpe nachfördern, bis der Füllstand erreicht ist. Wenn sie nicht heizt und die Pumpe nicht dauerhaft läuft (Schalterstellung Tank/Festwasser korrekt?) geht sie evtl. davon aus, dass der Tank leer ist. Es könnte also sein, dass der Wasserkontakt unter dem Tank fehlerhaft ist.
     
  10. #50 Skrar_46, 29.04.2024
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    Wenn den Hebel zum Espressobezug öffne kommt kaltes Wasser und die Pumpe läuft an und fördert nach.

    Wenn ich sie einschalte kommt ein kurzes rel. dumpfes "klacken" und dann bleibt die Maschine still.
    Sonst macht sie ja während der Aufwärmphase so einige Geräusche.
    Kommen die Geräuche sonst immer von der Heizung in dem Kessel?
     
  11. #51 Gandalph, 30.04.2024
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    Was zeigt denn die grüne Lampe an? Leuchtet sie, oder blinkt sie?

    lg ...
     
  12. #52 Skrar_46, 02.05.2024
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    Die ist dauerhaft grün und blinkt erst, wenn der Tank entsprechend leer ist. Also ganz normal würde ich sagen.
     
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  13. Kopke

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    Theorie: Einschalten, Bestätigung durch dauerhaft leuchtende grüne Netzleuchte. Blinkt sie, fehlt meistens Wasser im Tank. Dann erst einmal Ruhe. Danach hört man, wie sich der Kessel aufheizt. Nach einiger Zeit fängt es an zu "zischen" - Druck respektive Dampf entweicht durch das Unterdruckventil (Vakuumventil), es "sprazelt" etwas Wasser aus dem Ventil bis der Druck so stark wird, dass sich der Stift im Ventil nach oben drückt und selbiges schließt. Danach ist wieder Ruhe und das Gerät baut den restlichen Druck auf und heizt Brühgruppe und eingespannten Siebträger auf.
    Praxis: Wie in der Theorie aber es kann knacksen, holpern, bockeln, zischen - je nach Wartungszustand der Maschine.
     
  14. #54 Gandalph, 02.05.2024
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    Dann wird der Tankfüllstand erkannt, und die Maschine aktiviert den Heizkreis.

    Wenn nun die Heizung nicht aufheizt, kann es ...
    - am Pressostat liegen - das sollte durchschalten
    - am Relais in der box - das sollte die Heizung aktivieren/mit Spannung versorgen
    - oder an einer defekten Heizung selbst.

    - wenn das Pressostat durchschaltet, und an der Heizung keine Spannung ankommt, ist das Relais in der box defekt - ( häufiger Fehler ).
    - kommt Spannung an der Heizung an, und wird nicht geheizt, ist die Heizung selbst defekt.
    - schaltet das Pressostat nicht durch ( eher selten ) wäre dieses defekt.

    lg ...
     
  15. #55 Skrar_46, 02.05.2024
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    Ok, danke schonmal für die Hilfe.
    Hab mit nem Multimeter sowohl Heizung als auch Pressostat gemessen und jeweils einen Widerstand von ca. 44 gemessen

    In eingeschalteten Zustand traue ich mich nicht so recht an Messungen ran. Bin da nicht ausgebildet :-(
     
  16. #56 Gandalph, 02.05.2024
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    gut so, aber vielleicht hast du ja im Bekanntenkreis jemanden, der dir helfen könnte.

    lg ...
     
  17. #57 Skrar_46, 02.05.2024
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    jo - ich höre mich mal um und melde mich wieder.

    Im Grunde müsste aber sofort nach Einschalten Spannung an Heizung und Pressostat anliegen, oder?
    ... das hat nichts damit zu tun ob ich den Bezug öffne oder nicht - richtig?
     
  18. #58 Gandalph, 02.05.2024
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    ja, sobald der Tankfüllstand sein ok gibt - die grüne Lampe leuchtet dauerhaft, wird die Heizung aktiviert.
    Dies geschieht über den Pressostat, das Relais in der box, und von da zur Heizung.
    Der Bezugsschalter schaltet nur die Pumpe, und das Magnetventil des Wasserzulaufs - Festwasser, oder Tank.

    lg ...
     
  19. #59 RobertG, 02.05.2024
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    Wenn du dich mit dem Multimeter nicht ran traust:
    Hast du vielleicht ein Strommessgerät für die Steckdose? Falls ja, das zwischensetzen und die Watt beobachten. Je nach Gerät verballert die Heizung 1000 bis 1400 Watt. Alles andere wie Pumpe ist eher im zweistelligen Bereich.
     
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