Mahlkönig: Wirklich neu? Lieferumfang?

Diskutiere Mahlkönig: Wirklich neu? Lieferumfang? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, für eine Bekannte haben wir eine MK Vario Home2 gekauft, welche heute geliefert wurde. Beim Auspacken stellten wir fest, dass die Mühle...

  1. #1 Koffein-Junk, 14.04.2014
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Servus,

    für eine Bekannte haben wir eine MK Vario Home2 gekauft, welche heute geliefert wurde.
    Beim Auspacken stellten wir fest, dass die Mühle komplett voll Kaffeepulver ist (wirklich komplett eingesaut) und dass die Tüte der Mühle deutlich eingerissen war.
    Die anderen Tüten in der Verpackung sind aus unterschiedlichem Material und wirken auch nicht wirklich neu.

    Ich weiss, dass MK die Mühlen einem Test mit echten Bohnen unterzieht, steht auch auf dem Beipackzettel.
    Allerdings war meine MK Vario definitiv nicht so eingesaut und für mich sieht das so aus, dass hier eine Retoure oder Vorführer verkauft wurde.

    Sollte nicht auch ein Päckchen GrindZ beiliegen?

    Wer hat in jüngster Vergangenheit ebenfalls eine Vario Home2 gekauft und kann berichten.

    Danke
    KJ
     
  2. #2 Koffein-Junk, 14.04.2014
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Hier mal ein Bild vom oberen Mahlkranz.
    Die Schrauben stimmen mich nachdenklich. Kann mal bitte jemand bei sich nachgucken?
    Danke!

    Beste Grüße
    KJ

    [​IMG]
     
  3. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,

    ist zwar fast 15 Monate her aber mal schauen was mein Gedächtnis noch her gibt:

    - GrindZ lagen definitiv dabei
    - eingerissene Tüten gab es nicht. Die waren entweder nur eingesteckt (Bohnenbehälter, da bin ich mir nicht sicher) oder mit einem Kleber (bsp. Tesafilm) verklebt.
    - Unterschiedliche Materialien bei den Tüten ist aber glaube ich korrekt. Das Material der Bohnenbehälter-Tüte würde ich als Frühstückstüte bezeichnen.
    - Kaffeemehl, war bestimmt ein wenig in der Mahlkammer, der Rest war sauber und sah auch unbenutzt aus.


    Ist das Garantiesiegel noch auf der Schraube (in der Nähe des Mahlgutauswurfs)?
    Habt Ihr mal den Händler angeschrieben oder mal direkt bei Mahlkönig ob so etwas das Haus bei Ihnen verlassen darf?
    Bei Fragen zu meiner Vario war Mahlkönig sehr freundlich und hilfsbereit.

    Edit: Nun kam das Bild mit den Schrauben, das würde mich unbedenklich stimmen
    Grüße
    Oliver
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das mit den Schrauben geht gar nicht und der Siff ebenfalls. Ich wuerde die Maschine sofort zurueckschicken.
     
  5. #5 Koffein-Junk, 14.04.2014
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Hallo und danke für die Antworten.
    Meiner Meinung nach kann sich das Mehl ja durchaus beim Transport so verteilt haben, aber das Teil sah schon heftig aus. Dementsprechend ist auch die Freude meiner Bekannten recht schnell einer Unsicherheit gewichen, ggf. über den Tisch gezogen worden zu sein.
    Aus meiner Sicht sehen die Mahlscheiben gut aus, die Schrauben sind eher "italienisch" :)
    GrindZ fehlt und die zerissene Tüte sollte auch nicht normal sein.
    Das Garantiesiegel ist vorhanden, hat eine kleine Macke, die aber beim Aufkleben entstanden sein kann.

    Ich denke, das Ding geht zurück an den Händler. Schade und irgendwie auch doof, wenn man sich um so etwas kümmern will und nun die Sache irgendwo versaubeutelt hat.

    Beste Grüße
    KJ
     
  6. #6 Bob de Cafea, 15.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das Problem hatte schon mal jemand hier im Forum, habs nur nicht ad hoc gefunden. In jenem Fall wurde der Hersteller angeschrieben. Ergebnisse aus dem Gedächtnis waren folgende:

    - etwas Kaffeemehl ist normal da die Maschinen getestet werden
    - das Zubehör ist nicht aufgerissen o.Ä. Und sauber verpackt

    Wenn du das Ding aus dem Internet hast --> zurückschicken, auch wegen der angenagten Schrauben im Mahlkranz!

    Hier hab ich doch noch was Ähnliches:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/m...v2-kaffeereste-bei-neukauf.79275/#post-935514
     
  7. #7 Koffein-Junk, 15.04.2014
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Bob, vielen Dank für den Link.

    Dass ich nicht der einzige Kunde bin, bei dem die Mühle so ausgeliefert wird und dem so etwas auffällt bestätigt auch die Reaktion des Händlers der unsere Enttäuschung nachvollziehen kann und offenbar durch andere Kunden bestätigt sieht. Ist natürlich auch für einen Händler keine angenehme Situation.. Dieser hat sich selbst auch nochmals an Mahlkönig gewandt.

    Mahlkönig selber hat mir kurz mitgeteilt, dass das Kaffeemehl sicherlich durch das Einmahlen vorhanden wäre und durch den Transport verteilt wurde. Auf die anderen Fragen (zerrissene Tüte, fehlendes GrindZ, Verschraubung an Mahlscheibe) wurde bisher nicht weiter eingegangen, man bat mich aber um Übersendung der Seriennummer. Ich werde diese morgen an MK senden.

    Meine Bekannte hat sich noch nicht entgültig entschieden und will erst die weitere Reaktion seitens MK abwarten.

    Beste Grüße
    KF
     
Thema:

Mahlkönig: Wirklich neu? Lieferumfang?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig: Wirklich neu? Lieferumfang? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig: Wie bekomme ich die Mahlscheiben ab?

    Mahlkönig: Wie bekomme ich die Mahlscheiben ab?: Hallo zusammen, ich weiß, ich weiß, ich habe da in der Bucht wahrscheinlich ein espressountaugliches Wrack geschossen. Aber das uralte Schätzchen...
  2. Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?

    Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?: Guten Abend , ich bin bisher nur Kaffee-Netz Besucher gewesen wenn ich mal nach bereits beantworteten Fragen gesucht habe aber jetzt wollte ich...
  3. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...
  4. Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?

    Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?: Hallo zusammen! Ich bin neu in der Welt der Home-Siebträgermaschinen und suche nach meinem ersten Setup. Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne...
  5. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...