Zeigt her Eure Tigerstreifen...

Diskutiere Zeigt her Eure Tigerstreifen... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Zeigt her Eure Tigerstreifen... Ich traute meinen Augen nicht![IMG][/IMG] Seit Wochen versuche ich mit meinem IMS- Competione 1 Tassen Sieb...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Zeigt her Eure Tigerstreifen...

    Ich traute meinen Augen nicht![​IMG][/IMG] Seit Wochen versuche ich mit meinem IMS- Competione 1 Tassen Sieb (7g) etwas gescheitetes in die Tasse zu bekommen. Nichts zu machen, mit dem 14g Sieb im Bodenlosen kein Problem.
    Heute zwischen Spülmaschine ausräumen und Maschine putzen, bekam ich noch Lust auf einen Espressi.
    Alle Siebe bis auf das oben genannte lagen schon zum Einweichen in der Spüle.
    Also den Schubladenhüter in den Einer-Siebträger gepackt und los gelegt. Ich mahle immer nach Augenmaß, diesmal war es aber ein bisschen zu wenig wie ich dachte, dass Mehl ging bis knapp unter die Rille nach dem Tampen....aber das kam dabei raus und schmeckte super.
    Nun wollte ich es aber wissen. Habe wieder nur bis knapp unter der Rille befüllt und dann mal gewogen, es waren genau 7,3g der Espresso wurde wieder gut, nicht ganz so schöne Tigerstreifen wie beim ersten, aber geschmacklich genauso gut.
    Der Espresso war übrigens der Amabile von Parrotta:)
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    AW: Zeigt her Eure Tigerstreifen...

    Die Bohne kann doch gar nicht schmecken... :-D:cool:!
     
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Zeigt her Eure Tigerstreifen...

    Da bin ich aber anderer Meinung;-)
     
  4. #324 Der-Graf, 16.04.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    [​IMG]

    "Royal" vom Kaffeekontor Bonn. :)
     
    Bialetti gefällt das.
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Der-Graf: kannst du mir bitte sagen, welcher Kaffee das genau ist. Habe ihn auf deren Homepage nicht gefunden und bin schon aufgrund deines Berichtes unter "ich trinke gerade diesen Espresso" neugierig geworden.
     
  6. #326 Der-Graf, 16.04.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Auf deren Homepage ist der leider (noch?) nicht vermerkt. Die Pflege der Homepage scheint zu wünschen übrig zu lassen. Das ist jedenfalls der Espresso, den das Kaffeekontor dieses Jahr bei der Deutschen Röstergilde eingereicht hat du der mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde. Wenn ich das nächste mal da bin, frage ich nochmal nach, was für eine Mischung das genau ist, etc. Außerdem gebe ich mal nen kleinen Hinweis, dass die Homepage aktualisiert werden sollte. ;)
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Danke!
     
  8. #328 Karal, 17.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2014
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    [​IMG]

    Überextrahiert, ich weiss, für ein Lungo finde ich OK.
    10 g ("Café Noir, Crema, 90% Arabica) in Zweierseib mit bodenlosem Siebträger, kaum getampert, 70 ml in ca. 20 s
     
  9. #329 Bob de Cafea, 24.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    So nach Wochen der Übung und stundenweisen Studieren der Foren war es heute soweit! Der Tischär war da! :D
    [​IMG]
    Jetzt gehts an den Bottomless!

    Gruß

    Byrdie
     
  10. #330 Claude-de-N, 26.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Hi
    Ganz überraschend kam der "Tieeescheeer" vorbei [​IMG] Bin gerade bei meinen ersten Versuchen, hab erst seit gestern meine Espressomaschine. Über den Tiger hab ich mich gefreut :)
     
  11. #331 Bob de Cafea, 26.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Net schlecht! Seit gestern dabei und so ein Ergebnis? Talent muss man haben!

    Respekt!

    Gruß

    Byrdie
     
  12. #332 Claude-de-N, 26.04.2014
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Danke.
     
  13. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Bei mir kam er auch vorbeigeschlichen, der Tiger. o_O

    [​IMG]
    Sumatra von Quijote Kaffee
     
  14. #334 KaffeeKanzler, 06.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2014
    KaffeeKanzler

    KaffeeKanzler Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    16
    Oh Harvey - Quijote
    In der Tasse: Starke Röstaromen, viel Crema

    [​IMG]
     
  15. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Auch mit Popcornröstungen kann man Tiger in der Tasse finden...
    Selbstgerösteter Yirgacheffe von der 150 g Charge aus meinem Popcornröster.
    Und er schmeckt besser als er aussieht.
    [​IMG]
     
  16. #336 onkel-thor, 09.06.2014
    onkel-thor

    onkel-thor Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Ich hab mal etwas gesucht auf meinem NAS und was gefunden.
    Mein erster Versuch mit dem Pfau und damals noch mit fertig gemahlenem Mocambo.
    [​IMG]
     
  17. #337 onkel-thor, 09.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2014
    onkel-thor

    onkel-thor Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Sant'Angelo Caffee
    Aristarco Mühle
    LaPavoni HH
    Nuova Point



    Hier ist mein heutiger Versuch mit LaPavoni von vor 1973 aber einem Fuß aus dem Jahr 1977 und damit schon mit 2 Temperaturstufen. Und einer Brühgruppen-Glocke mit 55mm. Ziemlich eigenwillig. Hab ich bis dato noch nicht gesehen.

    Also nun zum Thema.
    1. Maschine anheizen ;-)
    [​IMG]

    2. Siebträger füllen...
    [​IMG]

    3. Stopfen und Tempern
    [​IMG]

    4. Aufziehen bis kurzbevor Wasser strömt...
    [​IMG]

    5. Die ersten Tröpfchen
    [​IMG]

    6. Mäuseschwänzchen
    [​IMG]

    7. Tiegerstreifen.
    [​IMG]
     
    nenni gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Interessante Abschlagbox :cool:!
     
  19. #339 onkel-thor, 09.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2014
    onkel-thor

    onkel-thor Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Naja ;-) alles andere wäre einfach zu groß und im Siebträger der Pavoni halten die Siebe nicht fest. Und damit passt es wunderbar.
     
  20. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    [​IMG]
     
    kaffkaennchen gefällt das.
Thema:

Zeigt her Eure Tigerstreifen...

Die Seite wird geladen...

Zeigt her Eure Tigerstreifen... - Ähnliche Themen

  1. Zeigt mal eure Schachspiele

    Zeigt mal eure Schachspiele: Irgendwann mal in Yugoslavia gekauft. Gerade kann ich Junior noch schlagen, aber es dauert nicht mehr lange. [ATTACH]
  2. Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben

    Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben: Hier können schöne und kreative Bilder rund um das Thema Tamper entstehen. Wir freuen uns auf jedes Bild und Beitrag...
  3. Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars

    Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars: Ob mobil nur für die Terrasse oder kleiner Verkaufsstand, würde mich interessieren.
  4. Zeigt her Eure Filterbetten.....

    Zeigt her Eure Filterbetten.....: Seit über acht Jahren gibt es den Tigerstreifen-Thread. Die Suche für die Brüher hat nichts entsprechendes ergeben. Da wird es jetzt aber Zeit,...
  5. Los, zeigt euren Pool

    Los, zeigt euren Pool: Bei dem Wetter ist ein Pool eine tolle Sache. Meiner ist zwar so ein Baumarktteil, erfüllt aber seinen Zweck und erfrischt ungemein. Steht ein...