Rancilio Silvia Kratzer entfernen

Diskutiere Rancilio Silvia Kratzer entfernen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir nach langer Überlegung endlich eine gebrauchte Silvia zugelegt. Der Zustand ist gut, allerdings hat sie außen am...

  1. #1 BlackLegend, 11.04.2014
    BlackLegend

    BlackLegend Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mir nach langer Überlegung endlich eine gebrauchte Silvia zugelegt. Der Zustand ist gut, allerdings hat sie außen am Edelstahlgehäuse viele feine Kratzer. Ich habe bereits hier im Forum nach Reinigern gesucht, allerdings wird meißt ein Reiniger für die Brühgruppe bzw das Innenleben empfohlen.

    Bisher probiert habe ich: Allesreiniger, Fensterreiniger, Öl und Essigreiniger....ich dachte erst es wären Kalkflecken, allerdings hat kein Reiniger eine Besserung gebracht, daher vermute ich Kratzer.

    Gibt es eine gutre Politur? Das Edelstahl ist ja gebürtet, was das Polieren schwierig macht, da die Struktur ja erhalten bleiben soll...

    Hat jemand eine Idee oder einen Rat?
    Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend

    Kai
     
  2. #2 HHarlekin, 12.04.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hallo "BlackLegend",

    nun hast du dir das Set geholt?
    Ich hoffe es funktioniert alles, und du hast schon ein paar nette Espressi bekommen?

    Was die Kratzer angeht: Das ist im Laufe der Jahre unvermeidlich, ob Minikratzer oder auch die eine oder andere Schramme. Der Vorteil von Edelstahl ist ja nicht, daß er kratzresistent wäre, sondern daß er nicht rostet.
    Es gibt das eine oder andere Poliermittel, die meisten würde ich aber wg. der Inhaltsstoffe nicht an einer Espressomaschine (Lebensmittelbereich) verwenden.
    Versuchs mal mit sowas wie Schlämmkreide, Putzstein bzw. Wiener Kalk, das Zeug ist fein genug nicht nur für Edelstahl. So eine Dose kostet um 5,-- € in den üblichen Drogerieläden oder im Web.
    Unsere Silvia ist mittlerweile 12 Jahre alt, wir putzen sie, aber polieren sie nicht, sie trägt ihre Kratzer in ihrem Alter in Ehren. ;-)

    Grüße
     
  3. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hallo Kai,

    für mich klingt es so als ob es dir um das Gehäuse geht, da ist es ja eigentlich ziemlich egal ob das Zeug dass du nimmst lebensmittelverträglich ist oder nicht.
    Ich benutze für sämtliche Edelstahl-Geschichten auch gerne erstmal Nevr Dull, das gibts in jedem Motorrad-Bedarf oder im Baumarkt.

    Bis dahin viel Erfolg
     
  4. #4 HHarlekin, 12.04.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Nunja, nichts für ungut, aber das Zeug ist empfehlenswert fürs Motorrad, nicht jedoch für die Küche, denn dort ist es nunmal nicht egal, welche Mittel man wie verwendet.
    Es gibt zahlreiche Polituren, die auch effektiv wirken, die würde ich aber an eine Espressomaschine nicht ranlassen, wie übrigens an keine Gerätschaften, mit denen ich Lebensmittel bearbeite. Nicht, weil sie nicht wirken, sondern wg. evtl. möglicher Rückstände.
    Die sich erwärmende Oberfläche der Silvia wird gerne mal verwendet zum Abstellen von Tassen, Ablegen von Siebträgern und Sieben, deshalb sollte man bei den unbedenklichen "Klassikern" bleiben, nämlich, wie ich schon sagte, Schlämmkreide, Putzstein u. Co., die auch die klassischen Poliermittel nicht nur für Edelstahl sondern auch etwa für Silber, Keramik, Glas, Ceran-Kochfelder etc. pp.. sind.

    Grüße
     
  5. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Naja man kann's wie immer auch übertreiben...

    Mittelchen wie Pulicaff usw. sind offiziell für den Lebensmittelbereich gedacht und trotzdem willst du das sicherlich auch nicht trinken, und ich will da erstrecht nicht wissen was bei den meisten in der Brühgruppe hängenbleibt bzw. sowieso schon keimt ;)
    Also sollte man hier vllt. auch mal auf dem Boden bleiben...
     
  6. #6 HHarlekin, 12.04.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Was Pulycaff u. Co. angeht: Warum wohl spült man da zigmal hinterher?
    Du kannst gerne deine Edelstahl-Küchengerätschaften polieren mit was du willst,
    ich halte die Verwendung eines ausgewiesenen Motorradpoliermittels für die Espressomaschine schlicht für fahrlässig, zumal es genügend Alternativen gibt, und ich habe auch sachlich begründet warum.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mach mal keine Wellen, wo steht denn, dass Nevr Dull nur fuer Motorraeder ausgewiesen ist? Die haben auch Besteck auf der Dose, die Toxizitaet duerfte sich also in Grenzen halten.
     
  8. #8 TimTom, 12.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2014
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Danke!

    Nevr Dull ist hier im Forum ebenso bekannt und bewährt wie alles andere & ich habe noch von niemandem gelesen der dadurch zu schaden gekommen ist...

    Achja & weil ich Besserwisser einschließlich nicht fundierter Äußerungen nicht ausstehen kann, hier mal ein paar Infos für HHarlekin:
    Zitat Nerv Dull Website www.nevrdull.de :
    "Können Kochtöpfe oder Essbestecke nach Anwendung mit NEVR-DULL unangenehm riechen bzw. Geruch an Lebensmittel abgeben?
    Einfach nach der Anwendung mit NEVR-DULL die polierten Töpfe oder Essbestecke mit heissem Wasser und Geschirrspülmittel abspülen."

    Ich weiß allerdings auch nicht wirklich was man sich alles im Kopf zusammenreimen muss um darauf zu kommen, dass eine Politur großartig (gesundheitsschädliche) Rückstände hinterlassen sollte, da wäre der Sinn einer Politur dann doch sehr verfehlt ;)

    Bis dahin viel Erfolg Kai, ob mit oder ohne Nerv Dull
     
  9. #9 Grosser, 15.04.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Auf meiner Neverdull-Verpackung steht geschrieben, dass es auch zum Polieren von Silberbesteck geeignet ist. Sollte daher auch für die Espressomaschine passen.
    Vorher würde ich aber Edelstahlreiniger /Edelstahlpflege benutzen. Das Zeug gibts auch bei Aldi und Konsorten, ist eine milchige Flüssigkeit und lässt sich wunderbar auspolieren (selbstverständlich ohne die Struktur der Oberfläche zu verändern).
     
  10. #10 zia fofa, 15.04.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Mit einer Politur, so mein Gedanke, bekäme man den Kratzer nur zusammen mit der Mattierung raus (das sind ja auch nur kleine "Kratzer", allerdings gleichmäßig in eine Richtung). Man hätte nachher anstelle des Kratzers eine blanke(re) Stelle im ansonsten gebürsteten Gehäuse. Von daher hilft nur, neu zu bürsten, was von Hand eher schwierig sein wird. Wenn überhaupt, würde ich es mit so etwas versuchen:

    http://www.polierbock.de/edelstahl-...cheiben-f-bohrmaschine-korn-80-280::1843.html

    Um ein Debakel zu vermeiden, würde ich mich testweise von oben herab, also ersteinmal mit der feinsten Körnung (280) heranwagen.

    Es grüßt

    Zia Fofa
     
  11. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Was bei Flecken auf Edelstahl (natürlich nicht gegen Kratzer) sehr gut funktioniert, ist Klarspüler. Einfach auf ein Küchentuch und abreiben, besser als die Handelsüblichen Reiniger, die man noch auspolieren muss und bei ein bisschen Pech dann noch fleckige Ergebnisse hat.
    Den Edelstahl wieder zu bürsten dürfte extrem schwierig sein, da man das Muster mit Hand nie so hinbringen wird.
    Frag doch mal bei Schlossereien im Umkreis, die haben normalerweise die Geräte für sowas. Bei so kleinen Teilen ist das ja schnell erledigt.
     
  12. #12 Terranova, 15.04.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Das bekommt keine Schlosserei vernünftig hin.
    Um an eine wirklich "perfekte Oberfläche" zu gelangen, ob gebürstet oder poliert mit maritim finish, (spiegelpoliert) gebürstet ist meist ein wenig teurer, da bei hochwertigem bürsten, die Oberläche zuerst spiegelpoliert wird und dann erst gebürstet, empfiehlt es sich einen Fachbetrieb auszusuchen, zumindest je nach Qualitätsanspruch. (zb.Metalschleiferei Spiller, Oberflächenbetrieb Helltech)
    Deutschlandweit betragen Polierarbeiten zwischen 90c-1€ pro Minute + Märchensteuer.
    Also entweder cheapy cheapy oder professionell und teuer mit dementsprechendem Ergebnis.
    It´s your choice :eek:
     
  13. #13 Landkaffee, 16.04.2014
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    Hallo bei meiner Aroma hatte ich auch eine schlimme Schramme im gebürsteten Gehäuse. Die Oberfläche ist ja fast wie bei der Silvia. Ich habe mit dem Rostradierer Schwamm meiner Windmühlenmesser immer in Richtung der Oberfächenstruktur die Schramme ganz beseitigen können. Hier ein Link zu dem Produkt. http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=0116.000.00
     
  14. #14 Grosser, 16.04.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Mach doch mal ein Foto von dem Problem, dann können wir die "Kratzer" auch besser einschätzen!
     
Thema:

Rancilio Silvia Kratzer entfernen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Kratzer entfernen - Ähnliche Themen

  1. Flecken/Kratzer Rancilio Silvia

    Flecken/Kratzer Rancilio Silvia: Hallo :) [IMG] Meine Silvia ist etwas entstellt. Das muss direkt bei der ersten Gehäusereinigung passiert sein. Ich habe sie eigentlich immer...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...