Siebträger reinigen (Anleitung)

Diskutiere Siebträger reinigen (Anleitung) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nun ratet mal, wie viele Jahre dieser Siebträger schon auf dem Buckel hat: [img] [img] Stimmt: 0! Ich habe den Siebträger vor 3...

  1. #1 Grosser, 16.04.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Hallo zusammen,
    nun ratet mal, wie viele Jahre dieser Siebträger schon auf dem Buckel hat:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Stimmt: 0! Ich habe den Siebträger vor 3 Monaten das erste Mal in Benutzung gehabt, seitdem wurde das gute Teil alle 2 Wochen in Coffe Clean eingelegt - die harten Kaffeefett-Reste konnten trotzdem nicht entfernt werden.
    Da ich bei metallischen Oberflächen und deren Reinigung gute Erfahrungen mit Never Dull gemacht habe (welches auf der Verpackung ausdrücklich auch für Besteck, etc. geeignet ist), habe ich es nun auch für die Reinigung des Siebträgers verwendet.
    Nicht vergessen, den Siebträger danach ordentlich mit Wasser abzuspülen und evtl. sollte der ersten Espresso nach der Reigung auch weggeschüttet werden.


    Aber so sieht er auf jeden Fall nach der Reinigung aus:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Viel Spaß beim Nachmachen!
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Danke für den Tipp.

    So ein "ähnliches" Problem habe ich gerade: Seit einigen Jahren (1-2) arbeite ich jetzt mit bodenlosen Siebträgern. Mehr aus Zufall habe ich vor kurzem wieder einen alten normalen verwendet - der nicht ganz sauber war.

    Erst jetzt verstehe ich, warum viele Leute so viel Wert auf eine sorgfältige und regelmäßige Siebträgerreinigung legen.
    Dieses Problem gibt es schlicht bei bodenlosen nicht. Den habe ich noch nie gesondert gereinigt...
     
  3. #3 DoguedeBordeaux, 16.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Das habe ich bei Amazon zu "Never Dull" gefunden:

    Für dieses Produkt gibt es folgende Sicherheitshinweise
    • Entzündlich
    • Gesundheitsschädlich beim Einatmen
    • Verursacht Verätzungen
    Also da hätte ich schon Bedenken, das Zeug im Siebträger anzuwenden.
     
  4. #4 Grosser, 16.04.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Haha, witzig dass du das anmerkst: Heute kam nämlich mein bodenloser Siebträger an und dieser Effekt (des nicht-mehr-reinigen-müssens) ist mir als erstes aufgefallen!
    Den "normalen" 2er-Auslauf-Siebträger werde ich nur noch benutzen, wenn meine Freundin und ich gleichzeitig einen Cappuchino trinken wollen - der Bodenlose ist doch um ein Vielfaches schicker!!
     
  5. #5 Grosser, 16.04.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Die Hinweise sind selbstverständlich berechtigt! Da ich das Zeug aber nicht essen möchte, sondern bloß eine Oberfläche damit poliere und alle Rückstände danach entferne, ist es absolut unbedenklich.
    Das sagt auch die Homepage von NEVR-DULL:

    Können Kochtöpfe oder Essbestecke nach Anwendung mit NEVR-DULL unangenehm riechen bzw. Geruch an Lebensmittel abgeben?
    ->Einfach nach der Anwendung mit NEVR-DULL die polierten Töpfe oder Essbestecke mit heissem Wasser und Geschirrspülmittel abspülen.

    Ist NEVR-DULL ein neues Produkt und ist es ausreichend getestet?
    ->NEVR-DULL hat sich seit über 75 Jahren auf dem Markt der Metallreinigung- und Politur bewährt. Zufriedene Anwender und überzeugende Testberichte – vorwiegend aus dem Auto-, Motorrad- und Bootsbedarf – sprechen für die überzeugende Wirkung dieser nahezu “magischen” Polierwatte aus den USA.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    Ich benutze nur bottomless und lege den Siebträger, das Sieb, das Sieb der Dusche und die Verteilerschraube einfach einmal pro Woche in die Spülmaschine. Das reicht aus.
    LG blu
     
  7. #7 DoguedeBordeaux, 16.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    O.k., dass habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gegoogelt. Klingt ja doch ganz gut. Und Silberputzmittel stinkt eklig und man behandelt dennoch das Besteck damit :).
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Siebtraegergriffe der Ponte Vecchios sind nach einmal Spuelmaschine am Arsch und ich weiss zumindest diesmal wovon ich schreibe. :D
    Da ich aber sowieso auch nur bodenlose nutze, brauch ich auch nicht viel sauber machen.
    Teure Siebe wuerde ich auch nicht in die Spuelmaschine werfen, ich hab aber keine teuren.
     
Thema:

Siebträger reinigen (Anleitung)

Die Seite wird geladen...

Siebträger reinigen (Anleitung) - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca 2er Siebträger - wie am besten reinigen?

    Lelit Bianca 2er Siebträger - wie am besten reinigen?: Halo zusammen, Wie macht Ihr das? Denn es gibt dort ja Stellen, wo man nicht nur hinkommt zum reinigen. Irgendwelche Tipps? Danke Euch.
  2. Siebträger manchmal, immer, nie reinigen?

    Siebträger manchmal, immer, nie reinigen?: Hallo zusammen, ich werde mir demnächst eine neue Siebträgermaschine kaufen und dabei auch einen neuen Siebträger erhalten. Meine Siebträger...
  3. Lelit PL81 Dichtung Siebträger reinigen

    Lelit PL81 Dichtung Siebträger reinigen: Hallo zusammen, als ich letztens ein anderes Sieb als sonst benutzt habe, ist mir aufgefallen, dass es beim Einsetzen irgendwie "kratzt". Aus der...
  4. Wassertank von Siebträgermaschine reinigen

    Wassertank von Siebträgermaschine reinigen: Hallo zusammen, ich habe leider Rückstände in meinem Wassertank (rote Ablagerungen), die ich nicht deuten kann. Trotz regelmäßiger Reinigung,...
  5. Siebträger - Korrosion? Oder sollte ich einfach besser reinigen?

    Siebträger - Korrosion? Oder sollte ich einfach besser reinigen?: Hallo zusammen, bitte entschuldigt eine "mal wieder Anfängerfrage". Ist die Farbveränderung im Siebträger (nach 2 Monaten fast täglicher...