5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @excalibur: kannst du die beiden Fühler mal tauschen? - ich meine am Huky umtauschen. Ansonsten: So unterschiedlich wie die beiden Kurven sind...

  1. #101 be.an.animal, 14.04.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @excalibur: kannst du die beiden Fühler mal tauschen? - ich meine am Huky umtauschen.
    Ansonsten: So unterschiedlich wie die beiden Kurven sind hast du eine geschlossenen Trommel ?
    Mit wieviel / wiewenig Luftstrom / Klappenposition fährst du?
     
  2. #102 excalibur, 15.04.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    @be.an.animal ja, fühler tauschen kann ich mal ausprobieren
    und ja, ich habe eine geschlossene trommel
    nach dem tiefpunkt nach befüllung schalte ich die Lüftung voll ein und hab die klappe komplett offen bis zum schluß
    meinst du, dass durch den luftstrom evtl. zu viel hitze durch konvektion am sensor abtransportiert wird?
     
  3. #103 silverhour, 15.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    Ich habe auch eine geschlossene Trommel, aber bei weitem nicht so niedrige Temperaturen BT beim 1. und 2. Crack - beim Einschütten von ca 330gr Bohnen bei 220° BT fällt die Temperatur auf ca 100°-110° ab, am Tiefpunkt schmeiße ich den Kocher wieder an. Beim 1. Crack sind es dann aber wieder rund 200°...

    Grüße, Olli
     
  4. #104 be.an.animal, 15.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ja, ich glaube da wird zu viel abgesaugt. Ich vermute, dass du unten viel heizt und oben kühlst und deshalb die Anzeige auf kühl steht.
    Als silverhour und ich geröstet haben war die Lüftung meist auf klein bis FC, aber auch die Heizung auf klein = 1 kPa = 10mbar. (korrigiert nach richtigem Hinweis von Excalibur)
     
  5. #105 silverhour, 15.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    Ich hätte hier mal das Röstoskop von der Röstung von 330gr Äthiopischen Harrar.
    Der First Crack war bei 203°.Probiert habe ich ihn aber noch nicht.

    [​IMG]

    Grüße, Olli
     
  6. #106 cafesolo, 16.04.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo blu,
    bin mal gespannt wie er schmeckt. vom Gefühl u. röstprofil her würde ich eher sagen nicht so optimal. Die 1. Phase wäre mir zu lange. 6' bis max.7' für Kaffee's die nicht ganz so hoch gewachsen sind (unter 1900 - 2300m). Vorrausgesetzt der Rohkaffee ist relativ frisch u. hat nicht schon ein paar Jahre auf dem Buckel. FCa (Anfang 1. Crack) so bei 11'15'' bis 12'15''. Crackdauer 1'30'' - 2'. Dann weiter je nach Gusto. Ich röste für den Siebträger nicht weiter als 218 / 219°C.
    Evtl. hat der Kaffee ledrige, malzige Noten mit leicht aschigem, bittren Abgang. Die Säure ist nicht richtig eingebunden und in der Gesamtheit nicht ganz Rund. Aber vielleicht schmeckt er ja auch lecker ?????
    Ist doch was anders wie mit dem Gene...
    Viel Spaß noch.
    Gruß Uwe
     
  7. #107 be.an.animal, 16.04.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo blu,
    meine ersten Versuche, bzw. die mit silverhour kann man trinken (der ohne Lüftung war allerdings schon Süd-Italienisch) und die Crema beim Malabar verfällt relativ schnell.
    Ich muss mich dir soweit anschließen, dass noch ein wenig Üben angesagt scheint, um an die besten Ergebnisse vom Behmor heranzukommen. So schlecht scheinen die viel-beschimpften Standard-Programme nicht zu sein.

    Ich werde beim nächsten Mal versuchen, das so umzusetzen, dass ich die Vorwärmtemperatur deutlich runternehme (100°C?), weil der Behmor ja nicht vorwärmt. Vielleicht ist da mein persönlicher Geschmack anders als der "Allgemeine". Ich empfinde die Huky-Röstung bis jetzt wesentlich würziger :rolleyes: , aber irgendwer hat mir die Schokolade geklaut. :oops:
     
  8. #108 excalibur, 17.04.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    hmm.. die Heizung hab ich bis zum FC auch immer klein (1 kPa bis zum FC, danach sogar 0,5 kPa und da ist das Heizelement quasi aus)
    1 mbar kann aber nicht sein.. du meinst sicher 10 mbar = 1 kPa, oder? die druckanzeige löst ja nicht feiner auf..

    die Lüftung hab ich auf voll offen, damit die silberhäutchen auch wirklich raus kommen
    ansonsten verstopfen sie entweder im J-pipe oder sie verbleiben in der trommel bzw fliegen so halt raus,.....
    ich werde es aber mal probieren und schauen ob sich BT dann anders verhält (was ich mir aber fast nicht vorstellen kann,....)
     
  9. #109 cafesolo, 01.05.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo blu,
    wie haben denn jetzt deine beiden Röstungen geschmeckt bzw. hat sich die sehr lange Trockenphase auf den Geschmack ausgewirkt ?
    Gruß Uwe
     
  10. #110 blu, 02.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2014
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    die sehr lange Trocknungsphase hat dem Kaffee eher gut getan als geschadet, denn der Kaffee war gut trinkbar, wenngleich noch überhaupt keine Offenbarung. Ich habe nochmals geröstet (wie immer gerade 450 g Guatemala Atitlan) und die Heizung nach dem Füllen für 1-2 Minuten komplett ausgeschaltet gelassen und danach nur mit 10 mBar geheizt, ab 160°C dann 30 mBar bist zum Beginn des FC. Leider ist mir beim 2. Durchgang nach dem Röstende Artisan abgestürzt, deshalb nur ein Diagramm:

    [​IMG]
    Die zweite Röstung vom 21.04. koste ich gerade, schmeckt ok. Die abgebildete erste kommt danach. Ich werde beim nächsten Mal die Bohnen spätestens 30'' nach dem FC entnehmen (ich kühle extern mittels Staubsauger).
    Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen, denn ich hab's leider noch nicht so drauf ;-)
    lg blu
    @cafesolo: danke für deine Hinweise oben, ich probier's auch mal mit einer verkürzten Trocknungsphase. Ich muss auch noch verschiedene Klappenstellungen ausprobieren.​
     
  11. #111 blu, 02.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2014
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
  12. #112 cafesolo, 02.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hi blu,
    danke für die Info. Ich habe mal kurz auf HB in den Bericht reingeschaut. Slickrock schreibt von einem Jemen Mokka Blend. Nun weiß man nicht was es für Bohnen genau waren. Wenn es denn z.B Jemen Matari Mokka Bohnen waren, wären die recht Hoch gewachsen. Die Anbauhöhe liegt da bei 1900 - 2150m. Dann würden die Röstzeiten gut passen.
    Bubikopf (Roger) hatte desöfteren geschrieben, dass so Dichte Bohnen einen etwas höheren DropIn (220-230°C) benötigen, die Trockenphase bis 150°C in < 5' sein soll und der 1Cra bei 196-198°C und < 10'. Das würde doch genau der Röstung von Slickrock entsprechen. Den Guatemala Atitlan gebe ich immer bei 200°C in den Röster und röste meist so wie weiter oben von mir beschrieben. Ich hoffe der Quest u. Huky Fred bleibt weiterhin mit viel Röstinfo am laufen!
    Gruß Uwe
     
  13. #113 be.an.animal, 02.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hat von euch schon mal jemand mit der Lamellenstellung (bei der Gittertrommel ) experimentiert?
    Bei silverhour bleibt ET fast ganz oben - ist die Massivtrommel - wenn ich mich richtig erinnere.
    @blu: Deine Kurven laufen ziemlich parallel > Ist das die Lochtrommel mit geöffneten Lamellen?

    Ich habe mal mit geschlossenen Lamellen geröstet. Mit dem Versuch bei dem Malabar eine Kurve ähnlich wie früher bei meinem Behmor zu fahren. (Ich habe auch Kurven hingekriegt, die nicht so schön aussehen)
    [​IMG]

    Dabei wurde über den gesamten Zeitraum nichts verändert:
    Die Huky-Hebel-Klappe immer voll auf.
    Das Gas durchgehend auf klein auf 0,5kPa.
    Den Lüfter von Anfang an auf ganz kleiner Stufe mitlaufen gerade so, dass ich einen Luftzug aus dem 80er-Flexrohr spüre - die ganze Zeit unverändert. (Allerdings würde ich so keine Bohnen mit viel Chaff rösten)
    Der erste Trink-Versuch war schon ganz lecker, aber die Crema ist schneller als erwartet zerfallen. Muß morgen noch mal probieren.

    Ich habe einen anderen Dimmer ausprobiert, weil "der Blaue" nur auf dem letzen Stück regelt und ich damit nicht wirklich glücklich bin. Der weiße Drehdimmer von Mumbi (von Ama...) hat zwar etwas totes Spiel, regelt aber zwischen 4 - 20 Punkten gleichmäßig hoch.

    Kann jemand von Euch den farbigen Balken oben im Plot erklären?
    Oder ist es einfach: RTFM : read the fucking manual?
    Peter
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    erstmal danke für's Posting. Mein huky hat eine geschlossene Trommel.
    Balken: Dauer der Phasen (Trocknung, Rampe,...) mit durchschnittlichen Temperaturanstieg.
    Manual würde ich gerne lesen, habe aber noch keines gefunden. Liegt aber vielleicht an meinem Unvermögen?!
    LG blu
     
  15. #115 quakosekiki, 03.05.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Moin !
    Mein Bohnenverkaufer hat mir auch eine laengere Trochenphase empfohlen - das werde ich dieses Wochenende mal mit einer 500g Charge testen, obwohl ich auch so bisher mit den Roestungen zufrieden bin :)
    Ich lasse den Luefter meist so auf mittlerer Leistung laufen - aber ich hab immer Probleme den First Crack zu hoeren - ich werde demnaechst mal eine andere Bohnensorte probieren ...
    Ich hab auch noch kein Manual zu Artisan gefunden - danke fuer die Beschreibung der Balken - weiss auch noch jemand, was die Werte am unteren Rand bedeuten : RoR und ETBTa ?
    Gruesse quakosekiki
     
  16. #116 be.an.animal, 03.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    so richtig schlau werde ich noch nicht wenn ich versuche die diversen Kurven zusammenzubringen.
    Wenn bei geschlossenen Trommeln die Kurven einmal miteinander laufen, und einmal die ET einfach fast ganz oben bleibt, müßte es eine direkte Folge von dem Luftstrom (Lüfterstufe*Klappenstellung) sein?
    - ev. noch zusammen mit der Brennerstufe?

    Als ich versucht habe so zu starten, dass beide Fühler gleich 200°C anzeigen, hat mein Versuch mit hoher Lüftung kurz runterzukühlen dazu geführt, dass die BT-Temp drastisch angestiegen ist :(
    So von -3min bis -2min hier im Beispiel. (sonst war alles konstant - wie im Beitrag vorher)
    - Vielleicht wurde die gespeicherte Hitze von der Trommel am Fühler vorbeigezogen??

    Ich sehe mich schon, dass ich demnächst nochmal 2 Fühler im Auspuff und unter dem Huky platziere...


    [​IMG]
     
  17. #117 quakosekiki, 03.05.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Im Auspuff wollte ich auch nochmal den vierten Fuehler unterbringen - wollte aber das Alurohr noch nicht durchloechern.
    Mit dem dritten Fuehler in der Bohenenkuehlung bin ich noch nicht so richtig zufrieden - die Bohnen scheinen schneller zu kuehlen als das Thermoelement ... mal schauen, wie sich das im Auspuff verhaelt
     
  18. #118 be.an.animal, 03.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    ich habe noch ungeschützte Fühler - im Prinzip ein Kabel mit einem Lötpunkt am Ende. Durchmesser 1,7mm.
    Die reagieren wesentlich schneller und sollten hoffentlich auch passen (ich glaube es sind eben auch Typ K.
    Ich muss nur wiederfinden wo man den 3. und 4. Kanal im Artisan aktiviert.
    Ich stelle mir vor, dass ich in den Flansch am J-pipe Eingang ein 2mm Loch bohre und dort direkt hinter dem Huky messe.
     
  19. #119 silverhour, 03.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    @ blu, den oben gezeigten Harrar habe ich mittlerweile in der Tasse. Mangels Vergleich kann ich aber nicht sagen, wie nah ich am "absolut" bin: Die sonst bei Äthiopiern üblichen säuerlich-fruchtigen Aromen sind nicht da, dafür eine dezente Würzigkeit von der trockenen Aufarbeitung. Insgesamt gibt es ein rundes Gesamtbild. Kurzum: Kann man trinken.

    @ alle, zum Vergleich der BT und MET Kurven muß ich gestehen, daß ich mir das Verhalten der MET Kurven nicht erklären kann. Um es einfach zu halten konzentriere ich mich vor allem auf die BT Kurve :rolleyes:

    Grüße, Olli
     
  20. #120 quakosekiki, 03.05.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    @be.an.animal Auch eine gute Idee einen Fuehler direkt an der J-Pipe anzubringen.
    Wo hast Du denn die ungeschuetzten Fuehler her - ich hab sowas nicht gefunden ?
    In Artisan das Messgeraet +Phidget 1048_34 hinzufuegen unter Geraetezuordnung - das hat bei mir fuer Kanal 3 und 4 des Phidgets geklappt
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...