Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

Diskutiere Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit klar, verstehe. Als erfahrener Benutzer reicht es, neuen Benutzern mal zu stecken, dass...

  1. #21 S.Bresseau, 31.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    nanana.
    Es tauchen hier immer wieder die selben Probleme auf, mit den selben Problemlösungen. Der falsche oder zu alte Kaffee ist die Ursache in gefühlt 90% der Fälle, wo es trotz Einhaltung der notwendigen Randbedingungen einfach nicht klappt. Wenn jemand, der hier schon jahrelang postet, nur einen kurzen und knappen Hinweis gibt, und ein Neuling darauf angepisst reagiert, ist das eher das Problem des Neulings.
    Ich verfolge den Thread seit Beginn. Der TE wusste anscheinend nicht einmal, wie (s)eine Mühle funktioniert. Ob sich etwas dreht, mitdreht oder nicht mehr dreht ist dabei nicht ganz unwesentlich ;-) Der Hinweis auf die Basics wäre auch das erste was ich in diesem Fall schreiben würde.

    just my 2ct.
     
  2. #22 hot.coffee, 31.03.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    @noki
    ne, das ist kein Geheimnis. Ich hab Bohnen von Leone. Gerade aktuell Leone Imperatore.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    Du bist zwar nicht der Threadstarter, aber bekommen wir auch noch die Information, wann diese geroestet wurden?
     
  4. #24 semiramis, 31.03.2014
    semiramis

    semiramis Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    hello :)
    danke für deinen hinweis, ich werde mal ausprobieren ob es an "zu wenig bohnen im trichter" liegen könnte, da ich meistens recht wenig drin habe, damit die frisch bleiben... meistens hilft es nicht mehr, auf einen gröberen mahlgrad zu wechseln, wenns aus ist ists aus und ich muss die mühle zuerst reinigen... werde aber mal deinem tipp mit mehr bohnen nachgehen! :)

    @helges/noki: sorry das hatte ich im eifer des gefechts überlesen. ist natürlich kein geheimnis, welche bohnen ich verwende. nur, welche infos braucht ihr, damit ihr was damit anfangen könnt? im moment sind es nicht meine lieblingsbohnen, nämlich espresso marimba (100% arabica), röstfrisch abgepackt (aufgedruckt wann geröstet wurde ist wohl nicht). ansonsten hole ich beim "kaffeemann" seinen eigenen kaffee, der ist bestimmt frischer geröstet. ich müsste tatsächlich austesten, wieviel einfluss das hat. kann mir wer erklären, warum? also inwiefern die quali der bohnen einfluss auf die funktionalität meiner mühle hat?

    ja, sorry, ich wusste das nicht... für mich ist ein "hinweis auf die basics" bestimmt hilfreich, wenn man mir auch erklärt, WAS denn gescheiter kaffee ist... sonst nützt mir der hinweis ja nur wenig... deshalb mein kommentar von wegen konstruktiv. mir ist klar dass hier bestimmt oft ähnliche fragen durchgekaut werden, nur für mich ist das alles neu und ich freue mich, wenn mich jemand unterstützen mag. wenn es einem zu blöd ist weil da wieder eine olle mit der immer gleichen frage kommt: lieber nichts schreiben als etwas, womit ich nicht weiter komme... so seh ich das... ;)
     
  5. #25 hot.coffee, 31.03.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    @helges
    Die Packung hab ich leider schon in den Papierkorb geworfen... Das Röstdatum stand darauf. War Ende Februar.
    Welche Bohnen nimmst Du? Viele empfehlen ja Fausto, aber bei dem Malabar, den ich letzte Woche gekauft hab, steht bei mir kein Röstdatum drauf. Das Röstdatum von Leone stand auch nur in einem Shop hier drauf. Bei dem Leone-Shop selber ist auch nur das MHD drauf.
     
  6. #26 S.Bresseau, 31.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    Ich seh's andersrum: Wenn jemand hilft, dann kann bzw. sollte der Hilfesuchende nachfragen. Der Hinweis auf die Bohenqualität war imho richtig, jedesmal die Litanei der hier oft genannten Röster runterzurasseln macht keinen Spaß. Die richtige Bohne hängt auch von den individuellen Vorlieben ab. Bohnen-Empfehlungs-Threads sind vermutlich die häufigste hier anzutreffende Gattung.
    Sorry, ist PLatz 2. Platz 1 ist "welche Maschine soll ich kaufen". ;-)
     
  7. #27 nacktKULTUR, 31.03.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    Jetzt muss ich mich doch auch noch in diese Diskussion einschalten. Es ist alles nicht so kompliziert, wie es aufgrund des schriftlichen Geplärres scheinen mag.

    Kaffee
    Frischer Kaffee (Röstdatum liegt weniger als 2 Monate zurück) benötigt für eine angemessene Flussrate einen gröberen Mahlgrad. Alter Kaffee (auch der, der frisch geöffnet wurde, aber vor vielen Monaten geröstet wurde), muss so fein gemahlen werden, dass so manche Mühle überfordert ist.

    Mühle
    Wenn der Motor nicht mehr dreht (es ist nur ein Brummen zu hören), ist die Mühle blockiert. Wenn der Motor dreht (es ist ein Surren zu hören), aber kein Mahlgeräusch, dann ist die Bohnenzufuhr blockiert. Das kann durch verklebende, fettende Bohnen auftreten. Dann muss der Schacht geputzt werden.

    Kaffee
    Irgendwo habe ich gelesen, dass Du aus der Schweiz kommst. Folgende Bezugsquellen sind von mir getestet und als sehr gut befunden worden:


    Du hast vom "Kaffeemann" geschrieben - ich nehme an, dass Du "dä Kaffimaa" in St.Gallen meinst. Über die Qualität kann ich nichts sagen, aber der Kaffee wird mit Sicherheit besser sein als die Ware aus dem Supermarkt.

    nK
     
  8. #28 hot.coffee, 31.03.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    @nk
    das Problem mit der Mühle trat bei mir gleich mit der neuen Casa auf. Es war das surren, aber der Bohnenschacht war nicht blockiert. Es war auch nicht zu fein gestellt, da man, wenn man die Mühle aufgedreht hat wieder mahlen konnte, dann aber wiederum im Mahlen bis zu dem Punkt stellen konnte, wo es vorher gesurrt hatte und es dann gemahlt hat. Der Punkt lag auch nicht soweit unten (bei ca. 9). Bislang habe ich nur die Erklärung, dass ich zu wenig Bohnen drin hatte, die dann bei dem kleinen Mahlgrad nicht genügend Druck nach unten gemacht haben. Es kann aber auch woanders dran liegen. Das in dem Thread beschriebene Problem schien mir jedenfalls ziemlich ähnlich zu sein, wenn nicht dasselbe. Auf jeden Fall kommt für das surren kein verstopfter Bohnenbehälter in Frage.
     
  9. #29 semiramis, 01.04.2014
    semiramis

    semiramis Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    guten morgen :)

    @nk: danke vielmals für deine antwort, damit kann ich was anfangen! :-D ich werde beim nächsten kaffeekauf darauf achten und das austesten! ich bin von winterthur und meinte die royal coffee company. neu gibt es auch einen kleinen laden bei mir im quartier, die rösten einmal in der woche selbst, da muss ich mal reinschneien wenn sie offen haben. :) danke für die tipps, merke ich mir! wegen der mühle: ich muss das beim nächsten mal genau beobachten. dank deines guten beschriebs würde ich sagen, der motor dreht auch nicht mehr, also die mühle ist blockiert. denn wenn sie noch drehen würde, würde es ja gleich tönen, wie wenn die bohnen ausgehen und sie leer läuft, dann spürt man auch dass sie noch dreht. das ist bei meinem problem nicht der fall. ich schliesse mich also hot.coffee an und sage, dass es nicht an einem verstopften bohnenbehälter liegt, das würde ich doch auch merken beim auseinandernehmen (?), ist immer alles schön lose, nix verstopft oder verkeilt. die maschine reinigen und mit diesen ditting-weissen-milch-irgendwas-bohnen-tabs entfetten tu ich auch schön regelmässig.

    @hot coffee: ich denke, unser problem ist echt ziemlich ähnlich. auf die zahl beim mahlgrad kann man bei der mühle ja nicht wirklich gehen, da sie manuell ist. bei "9" kämen bei mir schon halbe bohnen raus... aber ich werde fleissig weitertesten und hier berichten, gmeinsam knacken wir das problem vielleicht! :)

    danke euch allen!
     
  10. #30 hot.coffee, 17.04.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    die 9 les ich immer an der Seite ab.
    Ich war jetzt nochmal im Geschäft, da meinten sie, dass das passieren kann, wenn man in die feine Richtung dreht und sich dann noch größere Stücke verklemmen. Dann mahlt sie nicht mehr sondern surrt nur noch etwas hochtourig. Beim feiner drehen sollte die Mühle mahlen. Bisschen umständlich finde ich... Ist das normal?
     
  11. Kruder

    Kruder Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinschaft
    Ich habe eine ältere Anfim self ks-t gekauft (Soll ja baugleich sein). Was auch mir aufgefallen ist, bei mir blockiert die Mühle bei ca. 5. Es kann durchaus sein, dass die Mahlscheiben aneinander aufliegen und somit blockieren. Mühle ist total gereinigt, alles demontiert und entfettet. Bei demontiertem Behälter kann man das beim runterdrehen der oberen Scheibe gut beobachten wenn diese auf die untere Scheibe kommt. Denn dann dreht die untere Scheibe kurz mit bis das ganze blockiert ist.
    Somit dürfte das also normal sein, oder? Denn mahlen tut sie genug fein, halt unschön dass dies auf der Skala irgendwo zwischen 5 und 9 liegt.
    Beste Grüsse
     
Thema:

Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

Die Seite wird geladen...

Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  2. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. [Suche] Mühle bis 300 €

    Mühle bis 300 €: Hallo! Ich suche eine single dosing Mühle. Gerne mit 64mm Mahlscheiben ( kein MUSS ) Hauptsächlich Espresso mittel - dunkel Wenig Totraum Keine...
  4. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  5. Ersatzteil TCM Kaffemühle Artikel 97648/97649

    Ersatzteil TCM Kaffemühle Artikel 97648/97649: Hat jemand eine 3D design for TCM 97648 behaelter deckel? Oder ein extra?