Festwasser und externe Rota für die Tea

Diskutiere Festwasser und externe Rota für die Tea im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus zusammen! Auch wenn ichs mir mit Hilfe der SuFu zusammenklamüsern könnte.... Ich hab folgenden Plan bzgl. Umbau meiner Tea und bräuchte den...

  1. #1 chemicalsepp, 16.04.2014
    chemicalsepp

    chemicalsepp Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen!
    Auch wenn ichs mir mit Hilfe der SuFu zusammenklamüsern könnte.... Ich hab folgenden Plan bzgl. Umbau meiner Tea und bräuchte den ein oder anderen Hinweis/Tip falls was nicht so hinhaut, wie ich mir das vorstelle. Also: Die Vibrationspumpe und der Tank kommen raus, der Tankschalter wird überbrückt. Mit der Stromversorgung der Vibra möcht ich dann ein Relais für die Stromversorgung der Rota ansteuern. Die Kabel zur Rota möcht ich durch den Boden nach außen führen und dort in einer Kaltgerätebuchse (in etwa so:http://www.conrad.de/ce/de/product/...se-C13-120-m-Schwarz-Digitus?ref=searchDetail) enden lassen. Hintergrund ist, dass ich damit die Rota nicht fest mit der Tea verbunden habe, um diese auch mal woanders hinstellen zu können, ohne große Elektoarbeiten machen zu müssen.
    Dort wo vorher die Vibra angeflanscht war, kommt ein Stahlgewebeschlauch ran, der durch ein Loch in der Arbeitsplatte zum Rückschlagventil der Rota führt. Zwischen Rota und Eckventil dann noch was zum Entkalken (Brita Quell oder so). Das ganze (Rota, Rückschlagventil, Entkalker) kommt in den Hohlraum der Küchenzeile unter der Spüle.
    Abwasser aus der Abtropfschublade soll mit einer Tankdurchführung realisiert werden, die über ein Winkelstück an einem PVC-Schlauch hängt. Von dort gehts wiederum durch die Arbeitsplatte zum Syphon. Um das alles unter der Maschine unterzubringen, überleg ich mir grade, ob ich noch andere (höhere) Füße dranschraube.
    Wo ich mir noch nicht 100% sicher bin, ist die Dimensionierung der Rota i. V. m. der Düse in der Brühgruppe. Plan ist, eine 50 l/h Rota zu nehmen, denke bei diesem Fluß sollts nicht gleich jeden Puck im Siebträger zerschießen!?? Weiß denn jemand, was für eine Düse in der E61 der Tea verbaut ist?

    Schöne Grüße, Sepp
     
  2. #2 tinythomas, 17.04.2014
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    26
    Frag mal oschwarz, der hat ziemlich genau diesen Umbau bereits gemacht.

    Gruß
    Thomas
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    Kleiner Denkfehler weil dann müssten bei einer dreigruppigen Gastromaschine immer alle drei Siebträger eingespannt werden und gleichzeitig "Bezug" gedrückt werden wenn deine Annahme richtig wäre ;). Du kannst verbauen was dir beliebt .
     
  4. #4 chemicalsepp, 17.04.2014
    chemicalsepp

    chemicalsepp Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt auch wieder!! Also kommts wirklich nur auf die Düse in der Brühgruppe an. Und eine leistungsfähige Pumpe hätt den schönen Charme, dass Kesselfüllungen recht zackig gehn... wobei die Tea ja auch ned den Megakessel hat ;)
     
  5. #5 oschwarz, 17.04.2014
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Die Dimensionierung der Rota habe ich mir auch überlegt. Die E61 hat zumindest mal eine Düse in der Dusche die den Durchfluss begrenzt. Meiner Meinung nach sollte das ausreichend sein, eine grössere Rota wird einfach nur mehr durch das bypass-ventil transportieren.

    Ich habe das ähnlich realisiert, allerdings habe ich noch eine Durchführung mit Druckluft Schnellanschlüssen an das Gehäuse gebaut damit ich die Rota (Strom und Wasser) jederzeit abziehen kann. Damit ist das Rückschlagventil in die Maschine gewandert.
     
  6. #6 chemicalsepp, 17.04.2014
    chemicalsepp

    chemicalsepp Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Druckluftschnellanschlüsse klingt gut!! An sowas hab ich auch schon gedacht, aber nicht geglaubt, dass es funktionieren könnte! Hast du auch eine Tea oder ein anderes Modell? Wenn ja, wie hast du denn das mitm Festabwasser geregelt? Die Tea hat ja nicht gerade viel Bodenfreiheit...
     
  7. #7 oschwarz, 17.04.2014
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Ja, gute Frage das hatte ich vergessen.

    Ich hab ne circa 10 Jahre alte Tea von tinythomas.

    Wegen der Bodenfreiheit habe ich längere Schrauben und Abstandshalter zwischen Fuss und Maschine installiert. Ist nicht optimal aber ich war zu sparsam für neue Füsse (die sind zum Teil wirklich teuer).

    Ich bin momentan im Urlaub, deshalb kann ich nicht ohne weiteres Bilder machen.
     
  8. #8 chemicalsepp, 17.04.2014
    chemicalsepp

    chemicalsepp Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nur koan Stress!! Und schönen Urlaub noch... Aber für Bilder wär ich in näherer Zukunft echt sehr dankbar!!
     
  9. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    @ oschwarz: du hast im Trink-Wasser-Bereich echt Druckluft-Komponenten verbaut.
    Hattest du da keine Bedenken?
    Ich hab bei meiner Festwasseranlage wegen der fehlenden Trinkwassers-Zulassung von diesen Teilen wieder Abstand genommen.
    Obwohl sie schon praktisch gewesen wären.
     
  10. #10 oschwarz, 17.04.2014
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Hmm, ich muss Dir ehrlich sagen da habe ich mir nicht so die Gedanken gemacht. Sollte ich?
     
  11. #11 tinythomas, 17.04.2014
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    26
    Interessante Frage - gibt's denn überhaupt was gescheites für den Trinkwasserbereich? Mir ist nur das Geka-System bekannt, aber das scheint mir an einer Tea etwas überdimensioniert (kleinstes Gewinde 1/2").

    Ansonsten scheint es von CPC-Kupplung was für den Lebensmittelbereich zu geben, aber da hab ich keine Bezugsquellen gefunden.

    Gruß
    Thomas
     
  12. #12 chemicalsepp, 17.04.2014
    chemicalsepp

    chemicalsepp Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @oschwarz : Wie warn denn deine Erfahrungen beim Umstieg von der Vibrations- zur Rotationspumpe? Hat sich da eine merkliche Änderung, abgesehn von der Geräuschentwicklung, ergeben?
     
  13. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    @oschwarz: bin was diese Themen betrifft normalerweise nicht so das Gackerhuhn.ich hatte halt bei den Druck Luft Komponenten so meine Sorge , wegen der verwendeten Werkstoffe an sich und Rückständen etwaigen Fertigungs-Hilfsstoffe. Es ist ja nun bei Druckluft Komponenten egal ob etwaige Rückstände von Lösungsmitteln& Bohr/Fräs-Hilfsstoffen verbleiben. Der Luft ist das egal. Ich möchte die aber nicht in meinem Kaffee Wasser haben.

    Aber vielleicht gibt es hier jemanden der da Entwarnung geben kann.
    Gerade im 1/8" Bereich gibts für Druckluft ein weitaus umfangreicheres Angebot und die Teile sind auch durchwegs günstiger.

    Bei Trinkwasserzulassung gibts halt keine Rest Zweifel.
     
Thema:

Festwasser und externe Rota für die Tea

Die Seite wird geladen...

Festwasser und externe Rota für die Tea - Ähnliche Themen

  1. Festwasseranschluss über externen Tank simulieren?

    Festwasseranschluss über externen Tank simulieren?: Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Erfahrungen und Euer Wissen, um eine Frage zu beantworten, die mich umtreibt: Nachdem ich beruflich eine...
  2. La Cimbali Junior D/1 mit Festwasseranschluss auf externen Tank umbauen

    La Cimbali Junior D/1 mit Festwasseranschluss auf externen Tank umbauen: Hallo, ich habe jetzt schon ewig im Forum gesucht, kann aber keine konkreten Antworten finden zum Thema ob meine La Cimbali Junior D/1, die...
  3. Wassersensor für externen Wassertank an Festwassermaschine

    Wassersensor für externen Wassertank an Festwassermaschine: Liebe Forum-Mitglieder, ich möchte eine Rancilio S26 (Festwasser mit Rota) auf Tankbetrieb umrüsten. Die Maschine soll im Büro in der...
  4. WMF Siebträger welches Modell? Externer Festwasseranschluss

    WMF Siebträger welches Modell? Externer Festwasseranschluss: Hallo ihr Lieben, folgendes Szenario: Ich habe mir eine alte WMF Kaffeemaschine ersteigert ;) [IMG] Ich möchte Sie gerne für den mobilen...
  5. Externer Tank anstelle von Festwasser

    Externer Tank anstelle von Festwasser: Hallo zusammen, nach dem Umzug benötige ich noch ein wenig Zeit, bis ich Festwasser realisieren kann. Bis dahin möchte ich gerne meine Maschine...