HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht 71er Oder 83er Mahlwerk. Aftermarket oder Mazzer. TiN beschichtet oder Standard ? Wieviel Kg...

  1. #241 Terranova, 22.09.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    71er Oder 83er Mahlwerk.
    Aftermarket oder Mazzer. TiN beschichtet oder Standard ?

    Wieviel Kg vermahlt bis jetzt, bzw. eingemahlen ?

    Die Durchlaufzeit bei RDT wird in sofern beeinträchtigt, da du wahrscheinlich mit dem gleichen Kraftaufwand tampst, sich durch die erhöhte Feuchtigkeit jedoch, der Puck deutlich stärker komprimiert.
     
  2. #242 garamiel, 22.09.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Wenn du eine aktuelle HG mit wiper hast, kann ich die Ergebnisse nicht bestätigen. WDT gibt es bei mir nicht, RDT ist hilfreich aber nicht zwingend notwendig.Körper und Geschmack liegt bei mir absolut im besten mir bekannten Bereich. Wahrscheinlich ist aber eine HG nicht ohne weiteres mit einer anderen zu vergleichen. Es ist, wie terranova es sagt, es liegt wahrscheinlich an der Präzision der einzelnen Mühlen.
     
  3. #243 be.an.animal, 23.09.2013
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Danke schon mal:
    HG one – BB Mazzer 83mm burrs, standard - nicht Ti beschichtet.
    Bisher weniger als 1kg gemahlen. Wiper vorhanden, aber nicht installiert.
    Statische Aufladung bei Malabar sehr ausgeprägt, bei decaf gering, sonst gar nicht. Da ich gemerkt habe, dass das Sprühen auch die notwendige Mahlgradeinstellung deutlich beeinflusst mache ich bei je Single-Dosis einen Sprühstoß mit dem Zerstäuber - bei allen Sorten.
    Marzoccho 1er Sieb, da ich bisher (bei der Vario) da mit der gleichen Einstellung wie beim 2er gut hingekommen bin. Jetzt muss ich beim 1er feiner mahlen. Beim 2er dynamometrisches tampern.
    Kaffee wird fein gewogen. Ich versuche die Prozedur sehr gleich zu halten, zumindest solange wie ich am ausprobieren bin - bis ich abschätzbare, stabile Ergebnisse habe.

    Präzision der HG one: beim Drehen ohne Last = ohne Bohnen > etwas klackern, ist wohl die gerade Verzahnung?
    Ansonsten läuft die Welle so rund, dass einzelne Bohnen die oben mal zwischen Welle und Abdeckung hängen, sich nicht sichtbar bewegen und ruhig liegen bleiben. Beim Feststellen der Mahlgradeinstellung kann ich das am Mahlwerk ganz leicht fühlen.
    - Ansonsten ist die HG eine Augenweide und die Handarbeit (Bedienung) damit ein Freude für Ingenieure und große Kinder.
    Peter
     
  4. #244 Terranova, 23.09.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Ich fänd es persönlich gar nicht schlimm, 2 Markierungspunkte zu nutzen und zwischen Einer- und Zweiersieb zu "switchen", solange die Bezüge ok sind.
    Es wird von HG One empfohlen das Mahlwerk mit Reis einzumahlen, "minute rice".

    Hast du davon gehört ?

    http://hg-one.com/the-hg-one-grinder/hg-101/breaking-in/
     
  5. #245 garamiel, 25.09.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Ich habe mehr als ein Kilo eingemahlen, eventuell deshalb der Unterschied.
    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den wiper montieren.
    WDT sollte dann kein Thema mehr sein.
     
  6. #246 XeniaEspresso, 25.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht


    Dann: Riemen oder Ritzel (wenm noch aus Plastik) hin wegen einmaliger Blockade.
     
  7. #247 be.an.animal, 25.09.2013
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Ich selber habe auch kein Problem zwischen 2 Markierungen für Single und Doppel zu wechseln, wenn die relativ konstant sind. Es ist aber praktisch weil ich zwischendrin gerne noch mal eine neue Sorte ausprobiere und wir für abends immer noch eine decaf-Sorte haben. Da wird es schnell unübersichtlich.

    Danke für den Link zum Einmahlen. Hatte ich bei HG-one nicht gesehen. Ich hatte auch nicht an das Einmahlen gedacht, weil ich so weit von dem Wunsch-Geschmackweg war und den Einfluss viel geringer eingeschätzt hätte.

    Hat schon mal jemand mit Reis eingemahlen?
    Ich habe jetzt mit Edeka-parboiled-10min-Reis gestartet. Wenn ich eine Portion Reis einfülle, auch nur ein Teelöffel, kann ich nicht mehr drehen und schon gar nicht genug festklemmen. Ich muss den Reis praktisch immer mit zwei Fingerspitzen reinfallen lassen - max. 10 Körnern, obwohl ich schon etwas gröber gestellt habe. Bis ich die 1,5kg gemahlen habe, die so als Ziellinie angegeben sind kommen wirklich -a couple of hours- zusammen.
     
  8. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Der empfohlene Minutenreis ist wohl eher ein weicherer / vorgegarter wie der uncle-Expressreis
     
  9. #249 be.an.animal, 25.09.2013
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Ist wirklich schade. Ich bin vom Konzept der Vario immer noch sehr angetan - leichte Verstellbarkeit, kaum Totmenge - auch zukünftig als Familienmühle, so dass ich mit der HG-one mahlen darf und nicht muss. Allerdings habe ich sie vor 4 Wochen an Baresta zurückgeschickt und auf Nachfrage bisher nur die Rückmeldung dass sie an Mahlkönig weitergeschickt wurde.
     
  10. #250 be.an.animal, 06.10.2013
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Feedback zum Mühle einmahlen:
    Das Einmahlen war der entscheidende Punkt damit ich jetzt mit dem Mahlergebnis zufrieden bin. Ich hatte es nicht auf dem Schirm, weil ich die Wirkung viel kleiner eingeschätz hätte. Für den Fall, dass noch jemand anders Reismehl herstellen will hier eine Zusammenfassung:
    Bei HG one wird Minute-parboiled Reis empfohlen. Das ist bei uns wohl anders.
    1) Edeka-parboiled-10min-Reis:
    Immer nur eine Prise mit den Fingerspitzen reinfallen lassen. Allerdings ist der Widerstand je Korn so hoch, dass es ein ungutes Gefühl in Bezug auf gleichmäßige Abnutzung ergibt.
    Gleichzeitig reduziert sich die Anzahl der Kurbelumdrehungen für 15g Kaffee deutlich (52 > 38 ) nach ca. 60g Reis.
    2) Uncle Bens parboiled 20min Reis: vielleicht unwesentlich weicher
    3) REWE Risotto Reis: noch etwas weicher als der Michreis(4), man erreicht Durchsatz, aber ich habe nach 500g keine Abrieb-Wirkung festgestellt.
    Ich habe schon mal gelesen, dass Reis zum Reinigen von sehr verschmutzten Mühlen genommen wird - das wäre mein Vorschlag dafür.

    4) REWE Milchreis rund, weichkochend: perfekt
    Das Mahlen ist wirklich noch Arbeit. Ich habe die Körner dabei aus der linken Hand während des Kurbelns reinrieseln lassen. Wenn man den Reis portionsweise vor dem Drehen einfüllt ist hält die Festklemmung beim Start auf keinen Fall (ohne Gewalt).
    Es ist auf jeden Fall sehr hilfreich, mit einem guten Klebeband gegen Verdrehen zu sichern. Nach 1kg Milchreis hat sich das Kurbeln für 15g von 38 auf 24 weiter reduziert.

    (Bleibt nur noch zu sagen, dass ich durch das Warten auf die neue Mühle und das folgende Probieren viel weniger Espresso-Umsatz hatte und jetzt 2 halbe Päckchen Bohnen entsorgen mußte. )
    Mit frischen Bohnen und eingeübter Mühle ist jetzt noch ein wenig üben und geniesen angesagt.
    WTD-Rühren ist nicht mehr notwendig.
    Der Wiper ist jetzt installiert. Beim Malabar bleibt ohne RTD (Parfümzerstäuber) max. ca. 1g direkt unter dem Mahlwerk hängen. Trichter ist natürlich sauber. Mal sehen.
     
  11. #251 Frederic, 10.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2014
    Frederic

    Frederic Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    60
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Eine SKALA zum Nachrüsten ... UPDATE => 0.8'er Skalen eingefügt.

    Nachdem die Entwickler der HG one kürzlich eine überarbeitete Fassung (u.a. mit Skala) angekündigt haben, dachte ich mir - so eine Skala wäre auch bei meinem "alten" Exemplar ganz nett.
    Die (originale) Version mit Braille Schrift finde ich persönlich "eleganter", aber im täglichen Gebrauch doch eher unpraktisch, falls man - wie ich - regelmäßig den Mahlgrad verstellen möchte. Daher habe ich (noch) eine alternative Versionen erstellt.

    Falls also noch jemand seine "alte" HG one nachrüsten möchte ...

    Das PDF einfach auf ein Klarsichtetikett A4 mit dem Laser ausdrucken und die gewünschte Skala ausschneiden (s. Schnittmarken).
    Als Gegenstück kann man dann entweder von der jeweils unbenutzten Skala ein kleines Segment verwenden (s. Bild), oder (neu) eine der kleineren Skalen mit Faktor 0,8. (Siehe Vorschlag von be.an.animal)

    (Die schräge Positionierung ist übrigens nötig, da die Skala 291 mm lang ist und manche Laserdrucker nicht soweit* bis zum Rand drucken können).

    Viel Spass

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    elcafé gefällt das.
  12. #252 Schwarzwald, 10.02.2014
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    ...kein Laserdrucker kann bis zum Rand drucken... :)
     
  13. #253 be.an.animal, 10.02.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Schön
    Jetzt muss ich noch nach einer Folie sehen, die ich schöne geschnitten bekomme.
    Vielleicht auch mit unserem Foto-Cutter.

    Noch ein Vorschlag:
    Eine weitere kurze Skala mit etwas verändertem Maßstab. Faktor 0,9 oder 0,8, oder beides.
    So lange, dass man damit mindestens von eimem Buchstaben zum nächsten kommt.
    Dann haben die Perfektionisten und Maschinenbauer auch einen Nonius wie auf einer klassischen Schieblehre ( Entschuldigung Messschieber ).
    Ich kann das nachfühlen. ;-)
     
  14. #254 Frederic, 17.02.2014
    Frederic

    Frederic Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    60
    AW: HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    Habe die Skala jetzt etwas modifiziert, und auch die "Nonius"-Anregung (0.8x) berücksichtigt ... hier das Ergebnis. Falls jemand diese Version "nachmachen" möchte - Vorlage & Info gerne via PN

    [​IMG]
     
  15. #255 be.an.animal, 17.04.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hat hier schon jemand seine HG fest installiert?

    Ich benutze ausschließlich meine HG obwohl ich bis jetzt eine Erst-/Zweitmühle als Alternative hatte.
    Dabei finde ich dass das Kurbeln eigentlich ganz easy ist, aber manchmal ist das Festhalten lästig, gerade bei sehr harten Bohnen. Ich bin am Überlegen ob ich die HG befestige, so dass dies praktisch ganz entfällt und die HG damit quasi familientauglich wird.

    Alternativen: Echte Schrauben (na ja, Löcher, Aufwand), Saugnäpfe (hält das längerfristig?), doppelseitiges Klebeband (dafür bin ich berüchtigt) oder so moderne Gummi-Antirutsch-Matten?
    Oder eben Gewicht: Stahlscheibe, Durchmesser 35cm, silber pulverbeschichtet, macht bei 2cm Dicke so ca. 15kg.
    Das würde vielleicht richtig gut dazu passen.

    Hat jemand einen guten Vorschlag oder Kommentare?
    Peter
     
  16. #256 S.Bresseau, 17.04.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    erst mal mit zwei Schraubzwingen. Die lassen sich ohne Spuren wieder entfenen, wenn z.B. die Mühle dann doch woanders stehen soll.
     
  17. #257 old.schooler, 17.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2014
    old.schooler

    old.schooler Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
  18. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Je größer die Standfläche um so eher funktioniert das mit dem Klebeband. Aaaber, wenn das wieder ab soll..... Die Oberfläche einer Küchenarbeitsplatte könnte dabei schon beschädigt werden. Ein Gewicht macht nicht unbedingt familientauglicher, denke ich. Schraubzwingen behindern u.U. den Zugriff auf Schubfächer. Irgendwie läuft für mich alles auf Schrauben hinaus. Die Beschädigung der Arbeitsplatte lässt sich zwar nicht vermeiden, bleibt aber in kontrollierbarem Rahmen. Eine dünne Gummimatte, die keine Weichmacher absondert, wäre als Zwischenlage vlt. eine gute Idee.
     
  19. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hab ne Handmühle für Getreide mit schätzungsweise ähnlichen Dimensionen. Da ist das von Haus aus schon mit kleinen Schraubzwingen gelöst. Die Schraubzwingen stören nicht und das hält bombenfest. Einziger Nachteil: man muss die Mühle eben in der Nähe des Randes befestigen. Alternativ HG-One erst einmal mit einer größeren separaten Platte verschrauben.

    http://www.frischmahlen.de/muehlen/komo-handmuehle
     
    Grokla gefällt das.
  20. #260 be.an.animal, 18.04.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Bingo! Ja, das Simple ist oft das Beste.
    Ich werde allerdings nur eine Schraube wechseln, dann fällt mir erst gar nichts auseinander.
    Ich denke auch dass es reicht. Und ein Loch in die Küchenarbeitsplatte krieg ich hin.

    Meine Vorstellung ist genau so wie dort beschrieben:
    Dann kann jedes Kind kurbeln und es klappt auch morgens mit halb geschlossenen Augen problemlos.
    Danke.

    PS
    Mit der Positionierung muss ich allerdings noch mal warten, weil nächste Woche eine neue Spielgefährtin für meine HG kommt. Ich bin schon ganz hibbelig.
     
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...