neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

Diskutiere neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 Steht doch alles da? Es fehlt also noch jemand, der ein Käbelchen zwischen Blech und Gehäuse...

  1. #161 cordfuehrer, 28.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Woraus sich dann ein Fazit ergeben würde:-D
    Mal sehn, vllt. trau ich mich am Wochenende...
     
  2. #162 cordfuehrer, 30.01.2014
    cordfuehrer

    cordfuehrer Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Also ich bin raus. Kam mit der guten irgendwie nicht zurecht.
    Viel Spaß beim tüfteln!
     
  3. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    So,


    ich habe einen einfachen Weg gefunden, sein "Anti-Antistatik-Blättchen" zu erden.

    Und zwar habe ich die Mühle aufgeschraubt, bis ich das AluBlättchen heraus nehmen konnte.
    Dann habe ich gesehen, dass das Blättchen durch den Halter zugänglich ist und habe ein Käbelchen genommen, abisoliert und ein paar Adern daran befestigt.
    Dazu nehmt ihr am besten das Blättchen ab, indem ihr oben die 2 Nasen leicht zusammen drückt. Dann habt ihrs in der Hand.



    Nun habe ich einen Massepunkt gesucht und oben keinen gefunden!
    Mir ist allerdings ein Öffnungsloch aufgefallen, welches ungenutzt einen Zugang zum Motorraum bietet.
    Also das Kabel einmal rum und hinten durch Loch runter.

    Dann habe ich die Mühle umgedreht und aufgeschraubt. (offiziell habt ihr dann keine Garantie mehr).
    Jetzt habe ich mir eine der Gehäuseschrauben geschnappt, welche den ALU(nichtPlastik)Fuß mit dem AluGehäuse verbindet und fand hier meinen Massepunkt.
    AUF GARKEINEN FALL solltet ihr als Anfänger am Werksseitigem Schutzleiter (GELB) herum basteln. Wenn der Später keinen Kontakt mehr hat, kanns gefährlich werden!


    Ich nahm jetzt also die Schraube raus, Unterlegscheibe drauf und mein Abisoliertes Kabel drum und wieder angeschraubt.
    Dann alles RÜckgängig und den Kunststofffuß zugeschraubt.



    Schlussendlich habe ich mit dem Multimeter zwischen Nullleiter am Schukostecker und meinem Blättchen oben einen geringen Wiederstand.



    Wie viel Besser bzw ob es der Mühle hilft kann ich jetzt noch nicht sagen.
    Da es aber eine sehr einfache Sache ist, gibts evtl Nachahmer womit wir mehr als nur ein "Testgerät" haben.




    LG

    Tomas








    Edit: Falls es noch nicht klar sein sollte: Ich übernehme absolut keine Garantie, Richtigkeit oder Haftung für Schäden.
     
  4. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    https://www.dropbox.com/s/lcz4pr3syren0ot/20140219_130629.jpg

    https://www.dropbox.com/s/q8quev27191xhye/20140219_131344.jpg

    https://www.dropbox.com/s/pb3t7i6a63r74w2/20140219_133008.jpg

    https://www.dropbox.com/s/won5t085sbhn9yj/20140219_133530.jpg



    Da es ersteinmal ein "Versuch" ist, habe ich davon abgesehen das Kabel am Plättchen "richtig" zu befestigen. Sprich Kleben.


    Achja.
    Meine Bilder sollen euch helfen meinen Text zu verstehen.
    Aber denkt dran das die Bilder nicht unerlaubt weiterverwendet werden dürfen.









    Was mir aufgefallen ist und möglicherwiese die ganze Problematik überhaupt erst entstehen lässt:
    Die Mahlscheiben selbst sind nicht geerdet. Vermutlich könnte man hier das Problem an der Entstehung stoppen.
     
  5. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    So, wenn ich bisher ein Fazit ziehen kann, dann ein positives.
    Es landet sehr viel zentraler im Sieb und macht mich wirklich zufrieden.

    Was allerdings nach wie vor ist:
    Ist das Häufchen schon über dem Rand befüllt, kullert das Mehl gerne neben dran. Klopft man zeitig mal mit dem Sieb auf den Gummi Boden um es sich setzen zu lassen passt das aber.

    Ich für meinen Teil werde noch eine weitere Modifikation umsetzen:
    Ein Streifen Blech, oben unterm Auslass angeklebt soll mir einen höhen unabhängigen Schalter ermöglichen.

    Also einen langen Hebel über den jetzt zentralen Druckschalter.



    Ein Streifen Alu oder VA und Klebeband wird meinen Test ermöglichen.
    Dann kann ich deutlich höher unter den Auslass.
     
  6. #166 PaloAlto, 23.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2014
    PaloAlto

    PaloAlto Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    @Tharis: Wie ist es gelaufen? Immer noch eine Verbesserung festgestellt?
    Bei mir setzt der Effekt aus und die Maschine streut, als hätte sie ein Praktikum beim Winterdienst gemacht.
    Hab Graef kontaktiert, die meinten "das sei normal".
    Werde versuchen das Mahlwerk anzupassen wie Graef es beschreibt. Evtl. bringt das ein Verbesserung, wobei es nicht wirklich logisch wäre.

    Hab dieses Video zur Anpassung des oberen Mahlwerks gefunden. Da meine Maschine am Anfang relativ grob eingestellt war, hat mir das Video geholfen.
    Evtl. interessant für CM800-Käufer. Jetzt kann ich sogar für türkischen Kaffe fein genug mahlen.
    [video=youtube;zwerODgnbew]https://www.youtube.com/watch?v=zwerODgnbew[/video]
     
  7. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Es streut bei frischen Bohnen wirklich noch, allerdings werde ich mir seitlich 2 Bleche anbringen, so das zumindest die Küche sauber bleibt.
    Was allerdings genial ist:

    Das Blech dass ich als Höhen unabhängigen Schalter angebracht habe. So kann ich höher und näher an den Auswurf.



    Was aber dein Video mit dem streuen zu tun hat bleibt mir ein Rätsel.
     
  8. #168 HHarlekin, 23.03.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Völlig richtig, "PaloAlto", es ist nicht logisch.
    Wenn du mit Mahlgraden um 30 Espresso mahlst, und du eine Bohnensorte hast, die zum sauen neigt,
    wirst du das nicht dadurch verringern, indem du die Mühle so kalibrierst, daß sie Espresso dann mit Mahlgraden um Stufe 20 produziert. Wenn die Mühle gut mahlt, empfehle ich, das bleiben zu lassen.
    Herumsauen ist kein Graef-Spezifikum.

    Ich habe den Vorgänger CM80, der nicht über das Antistatikblech im Auswurf verfügt, da sauen manche Bohnen (nicht alle) spürbar. Letztens hatte ich eine Bohne, die war so schlimm wie wenige bisher.
    Ich tat in die Graef einen anderen Kaffee, und packte die Schweinchen-Bohne in die Nemox Lux,
    Ergebnis: Da hat dann die gesaut, und nicht zu knapp.

    Mein Gegenmittel: Ich mahle meist in ein Glas oder den Mahlgutbecher.
    Meine Frau mahlt dagegen mit der CM70 generell in den Siebträger, aber sie verwendet nur wenige Sorten, die auch kaum schweinigeln.

    Andere verwenden Trichter, ob den teuren von Tidaka, den billigen von Graef oder einen Selbstgebastelten z. B. aus einem Yoghurtbecher.
    Ich habe nie einen Trichter gebraucht.

    Grüße
     
  9. #169 PaloAlto, 23.03.2014
    PaloAlto

    PaloAlto Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Hallo HHalrkein und Tharis,

    verstehe gerade die Welt nicht aber bei meiner CM800 ist etwas lustiges/unerklärliches geschehen - ein "Rätsel" :-D
    Habe das obere Mahlwerk feiner eingestellt (um 2 Löcher) und fast 500g Bohnen (Napoli von Caffé Fausto) durchgejagt.
    Nun streut sie nicht/minimal.

    Vorgestern sah das noch ganz anders aus (gleiche Bohnen) und es landete viel Mehl neben der Mühle.
    Ich habe die Maschine nicht sauber gemacht :cool:

    Das mit den Seitenblechen klingt super. Hab selbst schon überlegt die Front umzubauen (Iberial-Like - ist nur eine "Machbarkeitsstudie"), da ich jedoch auf eine Eureka od. Mazzer Mini upgraden möchte, halte ich mich mit dem Umbau noch zurück. Trichter habe ich mal versucht, ist aber nicht mein Ding :roll:
     
  10. #170 HHarlekin, 27.03.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

    Tja, dann würde ich mich mal dran freuen, und es nicht weiter hinterfragen, logisch klingt es nicht.
    Gut, es könnte jetzt noch sein, daß vielleicht die Bohne zu frisch war, und nun 2 Tage gealtert sind, aber das wäre Kaffeesatzleserei, du hast was du wolltest, also was solls. ;-)

    Viel Spaß weiterhin.

    Grüße
     
  11. GaMbIt

    GaMbIt Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen...
    ich habe auch eine CM 800 und bin eigentlich ganz zufrieden.
    Die Einstellung des oberen Mahlkegels ist generell kein Ding nur bin ich ganz am Ende der Skala angelangt und etwas ältere Bohnen bekomme ich nicht fein genug.
    Ich habe gerade eben die Mühle geöffnet und gereinigt und habe festgestellt dass sich ziemlich viel Kaffeemehl im Auswurf gesammelt hat. Das würde erklären warum manchmal der Kaffee eher stoßweise aus dem Rüssel kam.

    Ich habe den "Verstellmechanismus" der CM 800 verstanden und finde dort nichts zum justieren. Vielleicht war ich auch ein wenig zu blind.
    Mit einer Beilagscheibe den unteren Mahlkegel nach oben zu verschieben halte ich da eher für sinnvoll. Ich werde mich hier aber nochmal genauer schlau-lesen.

    [​IMG]
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Selbstverständlich kann man das Mahlwerk feiner justieren: http://haushalt.graef.de/download/Kaffeemuehle-CM-800/file/349

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  13. GaMbIt

    GaMbIt Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ach so geht das .. ok ... gut . klingt einleuchtend .. mach ich gleich das nächste Mal wenn der Hopper leer ist...
    Ständig auf 1 mahlen will ich nämlich nicht. :)
    Vielen Dank
     
  14. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Ist hier zufällig noch jemand der das Problem hat, dass die Mühle von Stufe 40 bis 15 lediglich fein und unter Stufe 15 überhaupt nichts mehr mahlt?
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  16. #176 hainfelder, 03.06.2014
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    31
    wie lange mahlt denn die CM800 an 7,5gr Bohnen?
     
  17. #177 HHarlekin, 03.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Das kommt auf den Mahlgrad und die Bohnen an, der Rahmen ist etwa 6 - 9 Sek.

    Grüße
     
  18. #178 NiTo, 03.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2014
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das hängt von den Bohnen und vom Mahlgrad ab. Mit meinen derzeitigen Bohnen und dem passenden Mahlgrad für's IMS 1er Sieb benötigt sie 6 Sekunden für 7,5 g.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  19. #179 hainfelder, 05.06.2014
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    31
    Danke ...

    obwohl mich die schickeren Mühlen gereizt haben steht nun die CM 800 neben der Venus ...

    und siehe da ... funktioniert ohne Meckern und bringt bei Mahlgrad 8-9 schon lecker Espresso ... Handmühle also ab ins Regal ...
     
  20. Sonboth

    Sonboth Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    28
    Servus
    Hab seit ein paar Wochen eine neue CM800 zu Hause stehen. Inzwischen habe ich nach ungefähr einem Kilo Kaffee schon recht gute Ergebnisse bekommen. Aber jetzt kommt das Problem: wenn die Maschine nach einigen Bezügen auf ihren Einsatz am nächsten Tag wartet kommen immer Irgendwelche Kobolde die anscheinend den Mahlgrad verstellen.
    So Spaß beiseite, nach einem tollen Bezug funktioniert am nächsten Tag nichts mehr. Das Kaffeepulver ist plötzlich auf der gleichen Stufe viel gröber oder feiner!
    Ich bekomme so natürlich keine gleichmäßige Qualität und von deshalb am verzweifeln.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen
    LG David
     
Thema:

neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80

Die Seite wird geladen...

neue Graef-Mühle CM800 - Nachfolger der CM80 - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...