Domita classic

Diskutiere Domita classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo bin neu hier und bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Habe mir eine domita classic gekauft und bekomme absolut keine crema hin. Der...

  1. jefi60

    jefi60 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin neu hier und bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Habe mir eine domita classic gekauft und bekomme absolut keine crema hin. Der von mir verwendete espresso ist mike. Habe schon mit mahlgrad rumexperimentiert, aber die crema will nicht kommen. Hat jemand eine idee? Danke euch
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Achduschei**e, geht wieder los - Du bist richtig hier.
    Bist Du beim "Espressopapst" gewesen?

    Welche Muehle?
    Welche Bohnen?
    Sind die frisch?
     
  3. zwicko

    zwicko Gast

    Wer oder was ist "mike"?
     
  4. jefi60

    jefi60 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für eure schnelle antwort. Also der espresso heisst mike rosso und ich habe ihn aus einem italienischem feinkostladen. Der espresso sollte frisch sein da ich ihn gerade erst geöffnet habe. Die kaffeemühle ist ein älters einfaches modell von tchibo.
     
  5. #5 jefi60, 18.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2014
    jefi60

    jefi60 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Achso, ja ich war beim espessopapst
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Frische hängt nicht davon ab wann du die Tüte/Dose geöffnet hast, sondern vom Zeitpunkt der Röstung. Wann war der, bzw., wenn du das nicht weißt, welches MHD steht auf der Packung?

    Die Mühle ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in der Lage, fein genug für eine Siebträgermaschine zu mahlen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  7. jefi60

    jefi60 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also auf dem espresso als mhd steht LOT172MAG15. Mit der kaffeemühle, keinen plan. Früher mit meiner alten saeco aroma nero hat es funktioniert. Jetzt bei mahlgradeinstellung 6 von 10 kommt ein hauch von crema, aber der espresso schmeckt absolut nicht. Wisst ihr was die domita classic für eine maschine ist?
     
  8. jefi60

    jefi60 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Bin neu in foren. Kann mir jemand kurz erklären wie man ein foto hochlädt, oder muss ich es irgendwo im net zwischenspeichern? Dann könnten sich einige fragen vielleicht für euch besser erschliessen
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das Thema kauen wir hier immer durch wenn wir Langeweile haben, hier ein Beispiel:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/domita.78023/

    Die Domitas sind ueberteuerte "Luxusvarianten" der Lelits, Nemox, Saldas..., die vom sogenannten "Espressopapst" sehr gerne verkauft werden. Er scheint die tatsaechlich regelmaessig fuer zuviel Geld loszubekommen. Keine schlechten Maschinen eigentlich.

    Zun den Bildern.
    auf picr.de hochladen und hier den Link reinsetzen.
     
  10. jefi60

    jefi60 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke, werde ich versuchen
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was ist denn im Moment der Einstandspreis der Domita Classic?

    Das Geld haettest Du besser anlegen koennen aber nicht verzagen, wir kennen die Maschine recht gut, ich hab selbst gerade zwei der Derivate auf der Werkbank stehen. Immer wenn im Bekanntenkreis jemand in die Espressowelt einsteigen will, bekommt er so eine "restaurierte" Kiste hingestellt, dazu eine Gastromuehle und fertig - meistens reicht das fuer immer.
     
  12. jefi60

    jefi60 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] dies ist ein foto vom espresso
     
  13. jefi60

    jefi60 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Preis war 400 euro
     
  14. jefi60

    jefi60 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also eine fehlerpuelle meint ihr, ist die mühle. Welche empfehlt ihr? Sollte sie scheiben oder kegelmahlwerk haben?
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mike: http://www.espressosorten.de/adressdetails M52b56154887.html?&type=0
    Mindeshaltbarkeit 24 Monate, sieht also aus, als waeren die Bohnen schon ein Jahr alt, hae?
    Dann waeren die Bohnen maximal noch fuer den Gutenmorgenaufwachkaffee in der Pressstempelkanne geeignet oder fuer den Komposter, je nach Schmerzempfindlichkeit des Trinkers.
    Bei Muehlenempfehlungen halte ich mich raus, da kommen aber gleich welche mit ihren scheusslichen Graefmuehlen, dauert keine 5 Minuten.
     
  16. jefi60

    jefi60 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Werde jetzt zur kaffeerösterei gehen und espresso holen.werde dann wieder berichten. Danke. Welche mühle wäre denn geeignet?
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hm, das bedeutet vermutlich Charge (LOT = Lotto) 172, 15. Mai (MAG = maggio) - aber welchen Jahres? Steht da wirklich kein Jahr drauf, eventuell an anderer Stelle?
    Wie auch immer, die Bohnen sind, bei MHD Zeiten zwischen 12 und 24 Monaten, wohl zu alt.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Alle hier genannten: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Kategorie:Mühlen_(ohne_Dosierer), und weitere, die du mit der Google Forumssuche (oben rechts, links neben der Standard Suchfunktion) hier im Forum finden kannst. Kegel- oder Scheibenmahlwerk ist erst einmal sekundär.

    LG Thomas
     
  19. #19 MokkaFix, 18.04.2014
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Mühle zum Einstieg wäre z. B. eine Graef. Soweit ich weiß, verkauft der Papst umglabelte Saecos. Keine schlechte Mühle aber bei ihm natürlich auch total überteuert. Wenn Du auf diese italienischen Sorten stehst, lohnt ein Abstecher in Centro Italia in Charlottenburg. Die haben so einen Durchsatz an Kaffee, der ist eigentlich immer ziemlich frisch.
     
  20. jefi60

    jefi60 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wie fein oder grob muss denn der espresso gemahlen werden, um eine crema zu erzeugen?
    Wir haben jetzt 3 versch. Sorten gekauft, wobei eine, unabhängig von maschine oder mahlgrad, lt. Verkåuferin wegen des robusta anteils eine crema garantiert.Wir haben den feinsten mahlgrad eingestellt, ordentlich gepresst und der espresso brauchte 10 bis 15 sec. Sah beim laufen zunächst nach crema aus, lõste sich aber anschließend wieder fast vollständig auf
     
Thema:

Domita classic

Die Seite wird geladen...

Domita classic - Ähnliche Themen

  1. Reparatur Domita classico

    Reparatur Domita classico: Liebes Forum, mein Freund von mir sucht jemanden, der eine Domita classico reparieren kann. Bisher kann ihm niemand helfen- die Maschine hat vor...
  2. Domita classico

    Domita classico: [ATTACH] Hallo, ich bin neu hier und habe viel zur Domita bereits gelesen... Nach dem ich die Maschine zum Dichtungwechseln hatte und weiter...
  3. [Verkauft] Einsteigerkombi - Domita Classico (=Lelit Pl 41) plus Graef CM 80 - auch einzeln!

    Einsteigerkombi - Domita Classico (=Lelit Pl 41) plus Graef CM 80 - auch einzeln!: Verkauft!
  4. Domita Mühle mahlt nur mit Anlaufhilfe

    Domita Mühle mahlt nur mit Anlaufhilfe: Hi, unsere Domita-Mühle (siehe Foto) mahlt nicht mehr ohne ihr "Anlaufhilfe" mit einer Zange zu geben :( Es wirkt als wäre der Motor plötzlich zu...
  5. Reparatur für Domita in Berlin?

    Reparatur für Domita in Berlin?: Hi, wir haben eine Domita Gran Vapore (soweit ich recherchiert habe ist diese quasi Baugleich mit der Lelit PL41) und sie heizt leider nicht...