Mit meinem Latein am Ende...

Diskutiere Mit meinem Latein am Ende... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch anstellen soll um zu einem guten Espresso zu kommen. Für heute langt's mir...

  1. #1 DoguedeBordeaux, 18.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Hallo zusammen,

    ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch anstellen soll um zu einem guten Espresso zu kommen. Für heute langt's mir jedenfalls... Bin wie folgt vorgegangen: 14,15 g Kaffeemehl (Malabar von Fausto) im LM 2er, Mühle auf 12, nach Erlöschen der Lampe Bezug gestartet (Silvia war gut durchgeheizt). nach 7 (SIEBEN....) Sekunden war das Shotglas randvoll. Also Espresso weggekippt, Mühle um 2 Schritte feiner gestellt (10) und das Ganze von vorne. Ein Doppio in 25 Sekunden, schöne Crema, rein optisch o.k. Aber leider viel zu bitter. Dann erneuter Versuch mit unveränderten Parametern. Diesmal rauschte das Wasser wieder viel zu schnell durch (obwohl ich nichts verändert hatte). Ich lese hier schon seit etlichen Monaten mit und weiß natürlich mittlerweile um den Zusammenhang von Mahlgrad, Tamperdruck, Temperatur usw. usf. Aber aus welchem Grunde die Ergebnisse SO unterschiedlich ausfallen, ist mir immer noch ein Rätsel. Im Moment bin ich geneigt, es auf die Mühle zu schieben, aber vielleicht bin ich inzwischen einfach etwas "betriebsblind" und übersehe etwas. Was meint Ihr?

    Bin für jeden Tipp dankbar! :)
     
  2. #2 domimü, 18.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Wie sah der Puck nach den Blitzbezügen aus?
     
  3. #3 DoguedeBordeaux, 18.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Relativ feucht, aber nicht matschig.
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Ist das LM2er ein normales 2er-Sieb? Dann finde ich 14g als sehr wenig. Ich fülle immer über 16 g in mein 2er Sieb.
    Dem Fausto Malabar sagt man ja hier im Netz auch ein wenig nach, dass er etwas bitter ist.
     
  5. #5 domimü, 18.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Ich hätte vor allem vermutet, dass die Oberfläche wegen Channeling nicht besonders glatt ist.
    Und Antony spielt ja darauf an, es gibt viele LM2, eines davon hat wie das LM1 eine Stufe, wenn du nicht weiter befüllst, bleibt der Puck feucht.
     
  6. #6 DoguedeBordeaux, 18.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Also meines hat keine Stufe, sondern ist völlig gerade. Die Oberfläche war tatsächlich nicht besonders glatt.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    hatte das heute auch, also hab ich gröber gemahlen...hat geholfen.
     
  8. #8 domimü, 18.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Welches LM2 hast du denn nun?
    Welche Ergebnisse erzielst du mit dem Rancilio 2er-Sieb? Das ist m.E. ganz brauchbar, um ein Gefühl für die richtige Füllhöhe zu bekomme: nach dem Tampern sollte der Puck bündig mit der Rille auf Höhe der Siebfeder abschließen.
     
  9. #9 DoguedeBordeaux, 18.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Hey, hab ich doch geschrieben :) Das ganz normale (also ohne Stufe). Morgen werde ich mal wieder das Rancilio Sieb probieren. Ratlos war ich heute in erster Linie deshalb, weil 2 Bezüge unter exakt gleichen Voraussetzungen komplett unterschiedliche Ergebnisse brachten. Also nix mit reproduzierbar :(
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    der erste kann noch mit restkaffeemehl von gestern sein.
     
  11. zwicko

    zwicko Gast

    Das war auch mein erster Gedanke. Also ordentlich weitermahlen nach Veränderung am Mahlgrad, gelle. ;)
     
  12. #12 DoguedeBordeaux, 18.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Der erste rauschte wie gesagt in 7 Sekunden durch. Daraufhin hatte ich ja die Mühle etwas feiner gestellt und der zweite Shot war auch o.k. (rein optisch zumindest...). Aber dass der dritte dann wieder komplett anders ausfiel, hab ich halt nicht verstanden.
     
  13. #13 domimü, 18.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Das ganz normale 14g, 17g, oder ...?
    Für die von VST hergestellten Siebe muss man auch etwas präziser arbeiten.
    Im übrigen hat deine Mühle einen gewisse Totraum, sodass der neue Mahlgrad nicht schon beim nächsten Bezug wirksam ist. Also der erste und zweite Bezug nach dem Mahgradverstellen bei den meisten Mühlen wird ein anderes Ergebnis bringen.
     
  14. #14 DoguedeBordeaux, 18.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Ups, sorry. Also das mit 14 g. Das mit dem Mahlgradverstellen ist mir klar, aber dass der erste Shot nach dem feiner stellen o.k. ist und das Wasser danach dann wieder wesentlich schneller durchläuft, erscheint mir unlogisch.
     
  15. #15 espressionistin, 18.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wie stellst du denn eine konstante Menge sicher? Hast du gewogen?
     
  16. #16 DoguedeBordeaux, 18.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
  17. #17 espressionistin, 18.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hm. Klingt in der Tat unlogisch.
    Ab wann kam denn bei den schlechten Bezügen Wasser? Sofort als die Pumpe losging oder hat die Maschine erst (etwas) Druck aufgebaut (kann man hören an der leiser werdenden Pumpe) und dann kam Wasser?
     
  18. #18 DoguedeBordeaux, 18.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Es hat einen Moment gedauert, dann aber sprudelte es nur so aus dem Siebträger. Also kein dünner Strahl, sondern eher Richtung Wasserfall...
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Wenn im Sieb zu wenig Pulver ist, lässt sich dieses nicht richtig andrücken. Die meisten Siebe verlaufen ja nach unten irgendwann leicht konisch. Da kann es sein, dass du mit dem Tamper gegen den Rand des Siebes drückst und somit nicht das Kaffeepulver ausreichend verdichtest.
    Kannst du am Puck einen ganz leichten Abdruck vom Duschsieb erkennen? Das kann man nämlich auch als einen Anhaltspunkt für die richtige Füllmenge nehmen.
     
  20. #20 DoguedeBordeaux, 18.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Es war der Abdruck der Schraube erkennbar. Den Abdruck des Duschsiebes nicht, dafür war die Oberfläche des Pucks zu "aufgewühlt".
     
Thema:

Mit meinem Latein am Ende...

Die Seite wird geladen...

Mit meinem Latein am Ende... - Ähnliche Themen

  1. SBE - Mit meinem Latein am Ende

    SBE - Mit meinem Latein am Ende: Hallo Community, ich habe mir vor kurzem eine SBE* gekauft und bin am Rande der Verzweiflung, was das Extrahieren eines trinkbaren Kaffees...
  2. Bin mit meinem Latein am Ende

    Bin mit meinem Latein am Ende: Hallo liebe Kaffeefreunde, stehe kurz vor dem Ende meiner Heimbaristakarriere. Von einem Tag zum nächsten schmeckt der Kaffee sch.... Ich habe...
  3. Kaufberatung zum Upgrade von meinem Einstiegssetup

    Kaufberatung zum Upgrade von meinem Einstiegssetup: Servus Ihr Lieben, Wie im Titel schon geschrieben, habe ich vor mein gesamtes Setup (Siebträger + Mühle) auf die "nächste Stufe" zu bringen. Ich...
  4. Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini

    Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini: Hallo Community, servus Zusammen, vor fast einem Jahr (05-2022) habe ich mir als Upgrade eine Rocket R58 cinquantotto (Dualboiler) gekauft. Seit...
  5. Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car

    Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car: Hallo zusammen;) Ich lese mich gerade so in die diversen Siebträgermaschinen ein und was am besten für was ist. Ich persönlich finde ja die La...