Timer für Mühle mit einem Arduino

Diskutiere Timer für Mühle mit einem Arduino im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die ersten Bauteile aus China sind nun auch bei mir eingetroffen :) So zum Beispiel folgende Arduinos...

  1. #321 Decarli67, 17.04.2014
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Die ersten Bauteile aus China sind nun auch bei mir eingetroffen :)
    So zum Beispiel folgende Arduinos
    http://www.ebay.de/itm/221406597673?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
    Ich habe die ausgewählt, weil ich auf der Arbeit USB to Serial Adapter habe und somit keinen USB Anschluß brauche.
    Wenn man sich für diese Arduinos entscheidet, muß man zwei Dinge beachten.

    1. Man muß die RX--TX Leitungen kreuzen

    2. Da die usb to serial adapter in der Regel keine DTR Leitung haben, sollte man im Arduino IDE unter Einstellungen, zwei Haken bei Kompilierung und bei Upload setzen.
    Dann trifft man besser(öfter) den Zeitpunkt um den Reset Knopf zu drücken....

    Arbeitet hier noch jemand mit Linux(Ubuntu)? Ich habe noch ein Problem mit einer Library und weiß an dieser Stelle nicht weiter( Die Librarys liegen am richtigen Ort) ?
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Falls es interessiert, habe hier Bilder meiner Gehäuse für einen Mazzer SJ- und einen La Cimbali Max-Umbau auf Direktmahler gepost.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  3. Insigi

    Insigi Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,
    habe mit Freude euer Projekt etwas verfolgt und finde das mit dem Arduino ja echt sehr interessant...
    Es gibt doch im Forum schon einige die ihre Maschine mit Faustino gepimpt haben, wäre das mit euerem System nicht auch möglich?

    Grüße
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    PID-Regeling macht der Arduino locker nebenher, es gibt auch eine fertige lib dafuer.
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    In Faustino bzw. caffè! steckt noch einiges mehr als nur ein PID für die Heizung. Pumpensteuerung etc. gibt es auch und vieles mehr.
    Aber mit dem Arduino geht schon auch einiges. Schau mal hier (inkl. Kommentaren von Mr. faustino :) ).
     
  6. Insigi

    Insigi Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    13
    Danke! :)
    ich glaub ihr habt mich angesteckt.... Ich hol mir mal so ein Anfängerset um erstmal bissl zu experimentieren...
    Schreibt ihr euer Programm immer mit der Arduino Software oder kann ich auch das Visual Studio dafür nehmen?

    Schönes Projekt mamu, gefällt mir :))
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich habe alle Programme bisher nur mit der IDE von Arduino geschrieben, da sie nativ für OSX zur Verfügung steht (für das Web-Front-End und das Python Script habe ich Brackets genutzt). Habe aber auch mittels Virtual Box mit VS2010 und Visual Micro getestet und finde das sehr gut und interessant, aber halt leider etwas umständlich. Dafür gibt es bei Visual Micro einen Debugger! Also wenn du ein Windows OS hast, dann würde ich Visual Micro mit VS2010 nutzen.
     
  8. Insigi

    Insigi Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    13
    Danke dir mamu, werde es auch mal mit der IDE von Arduino versuchen, habe gesehen das Visual Micro die VS Express Versionen leider nicht unterstützt, die Vollversion von VS benötigt mir zuviel Speicherplatz aufn Laptop.
     
  9. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Ich würde gerne den Encoder mit Taster für alles verwenden (schönere Optik). Dazu stelle ich mir vor: Anwählen durch drehen, kurz Drücken entspricht dann Start, lang drücken (3s) Setup, damit man an die Einstellfunktionen kommt. Da ich mich mit dem Programmieren noch garnicht auskenne, kann mir jemand sagen, ob das möglich ist und wo ich im Programm eingreifen muss?
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wenn du keine Ahnung vom Programmieren hast, dann würde ich es lassen. Habe mir den Code zwar angesehen und würde manches anders machen, habe mich aber auch gegen Änderungen am bestehenden Code entschieden. Gründe: Zeit, den bestehenden Code zu verstehen und die Notwendigkeit bei Änderungen oder einer neuen Version die Anpassungen erneut machen zu müssen.
     
  11. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Meiner wäre dann fertig!

    [​IMG]
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Klasse. Wolltest du nicht eine Version machen, die nur den Taster des Drehimpulsgebers nutzt?
     
  13. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Eigentlich schon, aber die Ausführung wäre mit meinen Programmierkenntnissen zu kompliziert geworden, da einiges neu und umgeschrieben werden muss. So siehts auch nicht schlecht aus und das Gehäuse gab genug Platz her.
    Der Timer ist universell einsetzbar, ich habe einfach zwei Kaltgeräte-Anschlüsse auf die Rückseite gebaut und die Mühle intern überbrückt. Das Relais schafft bis zu 2400W, reicht also locker.
     
  14. #334 caffeefrank, 06.05.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Sieht super aus! Woher stammt das Gehäuse?
     
  15. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Das ist vom Reichelt, gibts auch noch in verschiedenen Farben.
    http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=3

    Falls der Link nicht funktioniert, einfach mal nach Eurobox suchen.
    Bei mir sind jetzt zwei Kaltgeräte Anschlüsse (m/w), Netzschalter, Netzteil, Arduino Relaisplatine, Arduino und eben das Display drin, passt wunderbar.
     
    gipple gefällt das.
  16. #336 caffeefrank, 06.05.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Danke.
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Es ist vollbracht!
    Meine Mazzer Super Jolly Automatica ist auf Mühlentimer und Direktmahler umgebaut:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als nächstes ist die La Cimbali Max dran, aber da lässt der Lackierer sich bisher sehr viel Zeit für das Gehäuse...
     
    surferpuck, andy3112 und gunnar0815 gefällt das.
  18. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Klasse, Mamu - Hut ab!
     
  19. #339 mamu, 17.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2014
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    ...und der zweite Streich zum Thema Mühlentimer und Umbau auf Direktmahler:
    La Cimbali MAX

    [​IMG]

    Weitere Bilder gibt es hier.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  20. #340 mamu, 31.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2014
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Falls jemand Interesse hat, ich habe eine alternative Version einer Mühlemtimer-Software erstellt. Diese Version ist keine Konkurrenz zum Mühlentimer von MagicBugsBunny, sondern für die gedacht, die einen reduzierten und vereinfachten Code nutzen möchten. Der Code ist voll Pin-kompatibel zur Lösung von MagicBugsBunny.

    Zum Funktionsumfang: Nur 1/10s, keine 1/100s. Keine automatische Mahlgradanpassung. Keine automatische Siebumrechnung. Nur 2 Mengen und eine Nachmahlfunktion. Verbesserte Stabilität und Reaktivität des Encoders im Vergleich zum Original. Am besten geeignet für einen Taster zum Starten und einen Encoder mit Taster, so wie auf den Bildern meiner umgebauten Mühlen oben zu sehen.

    Viel Spaß damit!

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/62808279/SJ_Timer_MM.ino

    18.6.: neue Version v.5 bereitgestellt. Diese verbessert das Debouncing des Drehimpulsgebers / Encoders nach dem Mahlen. Zuvor kam es ab und an vor, dass sich das Menü verstellt hat.
     
    caffeefrank, Claro007, blu und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Timer für Mühle mit einem Arduino

Die Seite wird geladen...

Timer für Mühle mit einem Arduino - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Timer für Mühle

    Timer für Mühle: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Timer für meine zum Direktmahler umgebaute Fiorenzato T80. Am liebsten eine schicke oder...
  2. Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer

    Ersatz für Bezzera BB05 Kaffeemühle mit Timer: Hallo, mich nervt meine oben genannte Mühle da die Hälfte des Kaffees immer zur Seite rausfällt. Hat jemand eine Empfehlung für eine saubere...
  3. Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso

    Mühle mit Timer (dosier option) für einfach und doppio espresso: Hallo, suche zum Einstieg in die Siebträger Home Welt eine relativ gute Mühle. Preis sollte ca. 200 - 350 sein. Was mir wichtig ist es soll...
  4. Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €

    Mühle mit Timer (1er und 2er) für 300 €: Hallo, ich suche für meinen Bekannten eine vernünftige Lösung. Eine elektrische Mühle mit vernünftigem Ergebnis und Timer Funktion. Nutzung im...
  5. Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?)

    Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?): Hallo liebe Kaffee-Liebhaber nach der Rückabwicklung der PL 42TEMD (wegen Betrug), habe ich mir nun eine Lelit PL 41 PLUS T günstig aus...