Lelit PL41EM kam und ging gleich zurück

Diskutiere Lelit PL41EM kam und ging gleich zurück im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das kenn ich aus der IT-Branche! Da sitzt der Fehler auch meist 50cm vorm Gerät! Nein mal im Ernst die Maschine ist des Barista Instrument und...

  1. #21 Bob de Cafea, 18.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das kenn ich aus der IT-Branche! Da sitzt der Fehler auch meist 50cm vorm Gerät!

    Nein mal im Ernst die Maschine ist des Barista Instrument und das muss man halt eben lernen zu spielen. Ein guter Geiger bekommt aus der schrottigsten Geige einen guten Ton!

    Bohne --> Mühle --> Barista --> Maschine

    Gruß

    Byrdie
     
  2. #22 espressionistin, 18.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Die Bohnen sind die Grenze, ganz einfach. Die Grenze der Lelit dürftest du nichtmal zu 10% erreicht haben.
    Schonmal drüber nachgedacht, dass der Händler ein Händler ist? Der will seine Ware verkaufen, in diesem Fall offensichtlich sogar so dringend, dass er dir einfach mal irgendwas erzählt, was du ungefiltert übernimmst.
    Lustige Herangehensweise..
     
    Yggdrasil und NiTo gefällt das.
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Offensichtlich bis Du schon an Deine eigenen geistigen Grenzen gestossen und das perfekte Kanonenfutter fuer Verkaeufer, die auf Provisionen aus sind - nix zu machen, "Zeitdieb" trifft's dann schon.
     
    Sgille und Determann gefällt das.
  4. zwicko

    zwicko Gast

    Ich glaub fast, da muss man keine weitere Zeit investieren.
    Wie funktioniert das gleich nochmal mit dieser Ignore-Liste?
     
    Determann gefällt das.
  5. #25 sumac, 18.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2014
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    sowas blödes auch.. jetzt weiß ich auch warum keine antwort auf die erste frage bzgl. der sorte kam.
    selbst mit ner IZZO oder R58 bekommst du aus Aldibohnen nur schwarze brühe raus.

    der nachsatz von dir ist einfach nur bescheu... du kannst nicht mal das kleine einmaleins des espressobezugs, willst aber in die differitialberechnung eintreten.
    die "fach"händler freuen sich schon auf den ich bin doch nicht blöd kunden.
    übrings du hast mir lebenszeit genommen und alles umsonst.
     
    Event Horizon gefällt das.
  6. #26 old_bean, 18.04.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Es ist immer wieder erstaunlich was manche für eine Vorstellung vom Lernprozess bei Espressomaschinen haben. Natürlich kanns gut gehn wenn man mal € 1.000 in die Hand nimmt und mit Glück die richtigen Einstellungen findet. Aber das währt meist auch nur für den Moment, da viele Parameter (Brühdruck, Temperatur, Füllmenge) noch gar nicht die nötigen Erfahrungswerte bedienen. Wenn Freunde/Bekannte an mich herantreten um eine Empfehlung bezüglich des Einstiegs in die Espressowelt zu bekommen, sag ich ihnen, dass es besser ist klein anzufangen. Eine gebrauchte Classic mit MDF kostet ca. 200 Euro und ist mehr als genug. Viele haben zum Einstieg eine Saeco Aroma mit klassischem Siebträger bekommen und zb. eine Ascaso i-mini dazu, kostet gebraucht mit etwas Geduld zusammen auch nur € 100 und die machen nach ein paar Monaten (und Tipps wie "Temperatursurfen") besseren Espresso als manche E61 Maschinen an welchen ich schon kosten durfte.

    Was du für einen guten Espresso brauchst ist die richtige Temperatur, frische Bohnen, richtiger Druck, feines homogenes Mahlgut und eine Tasse drunter wo es reinlaufen kann. Alles andere ist Erfahrung und auch wenn du glaubst, dass es nicht besser geht wirst früher oder später Verbesserungsmöglichkeiten finden.

    Nur meine 50cent dazu.
     
  7. #27 domimü, 18.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Lasst gut sein, er soll weiter sparen auf seine Wunschmaschine (meine wäre ja eine 2-gruppige Synesso Hydra), in der Zwischenzeit gibt es hier Lesestoff für den High-End-Einstieg
     
  8. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ne rocket oder la marzocco mit Aldi Bohnen
    Allein die Vorstellung :eek:
     
  9. #29 Schnubbe, 19.04.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    Lass Dich von all den Nichtwissern hier im Forum nicht unterkriegen. Kaufe eine Rocket oder etwas knapp drunter und melde Dich, wenn Du einen guten Espresso mit den vorhandenen Bohnen hinbekommst. Nur so wirst Du sie vom Gegenteil überzeugen :-D

    Die jetzigen Bohnen kannst Du ja einfach aufheben, bis Du das nötige Kleingeld gespart hast - dann kannst Du gleich mit einem raketenmäßigen Espresso starten. :)
     
    traso, Event Horizon und Sgille gefällt das.
  10. #30 OandreO, 19.04.2014
    OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    hat die Lelit doch genau richtig gemacht!
     
    mr.kerfuffle, traso, Event Horizon und 8 anderen gefällt das.
  11. #31 Bob de Cafea, 19.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    @ Oandreo: :D Sehr geil! Gleich heute Morgen ordentlich gelacht!
    @ Schnubbe: Ich liebe Sarkasmus!


    Griß
     
  12. #32 barista38, 26.04.2014
    barista38

    barista38 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
  13. #33 DaCoolin, 26.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2014
    DaCoolin

    DaCoolin Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe schon den ganzen Vormittag Probleme mit dem 1er sieb der lelit. Musste unzählige Bezüge wegschütten und kam an den Punkt mir einzureden ich bräuchte eine andere Maschine. Meine graef 90 neigt leider trotz grober mahleinatellung sehr zur Klümpchenbildung.

    Habe dann auf das 2er Sieb gewechselt und bleibe jetzt einfach nur noch dabei. Das klappt zwar auch nicht jedes mal perfekt (bin noch Anfänger) aber mindestens eine Tasse gelingt immer. Vielleicht war mein Fehler auch die Mühle komplett mit Bohnen zu füllen obwohl ich pro Tag nur 2 Espresso ziehe und die in der Mühle auf Dauer nicht so frisch bleiben. Werde mir auf jeden Fall eine bessere Mühle besorgen auch wegen der totalen sauere, die die graef leider veranstaltet.


    An der lelit liegt es aber sicher nicht.
     
  14. #34 pressomacchiato, 26.04.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am 1er Sieb. Bis du ein für dich passendes 1er Sieb gefunden hast, nimm einfach das 2er Sieb und trink immer ein Doppio :D
     
  15. #35 sumac, 26.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2014
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    könnte aber auch am mahlgrad und/oder der kaffeepulverkonsitenz liegen, klumpig bis sehr fein (staubfein) usw.
    übrings ich hatte nach einarbeiten mit dem zweiersieb, keine probleme mit dem einser sieb
    woher nimmst du diese sicherheit? erfahrungswerte?

    nachtrag:
    wenn es am sieb liegen würde, dann müßte jeder probleme damit haben.
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wo soll er denn nach dem "passenden Sieb" suchen? Ich wuesste nicht, dass es andere fuer diese Maschine gaebe, glaub aber auch wie mein Vorschreiber, dass nicht der Sieb schuldig ist.
     
  17. #37 pressomacchiato, 26.04.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    :oops: Nehmt das alles nicht so wortwörtlich.
    Ich meinte damit nur, dass man den 1er Sieb wahrscheinlich nur sehr schwer in den Griff kriegt bzw. nur wenn man den Mahlgrad (im Vergleich zum 2er) deutlich ändert und die Kaffeemenge auch deutlich von den berühmt berüchtigten 7g abweicht. Wenn ich die Wahl habe, dann mache ich lieber einen Doppio aus 14-16g Kaffee, der (mir) praktisch blind gelingt, als einen einfachen Espresso, für den ich über 10g Kaffee benötige, nur um zu zeigen, dass es auch mit dem 1er geht.
     
Thema:

Lelit PL41EM kam und ging gleich zurück

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41EM kam und ging gleich zurück - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  2. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  3. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...
  4. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...
  5. Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”

    Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”: Liebe alle, das Dampfrohr meiner PL41EM ist abgefallen. Glaube das ist keine große Sache, ich weiß nur nicht wie ich es mit der Feder wieder...