3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

Diskutiere 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; das scheint bei der eleva wohl so zu sein. habe gerade mal schnell ein paar youtube videos geschaut: [MEDIA] [MEDIA]

  1. #281 locobo, 13.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2014
    locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    das scheint bei der eleva wohl so zu sein.

    habe gerade mal schnell ein paar youtube videos geschaut:

     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    oder hier


    das stimmt der mahlgrad zwar nicht aber du kannst die Stellung des Hebels gut erkennen
     
  3. #283 Markenmehrwert, 13.04.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    die ca 55ml sind korrekt.
    Der Mahlgrad und die Menge sind auch noch nicht angepasst. Bei der Portofino kann ich gerne weniger nehmen als bei der Pumpenmaschine. Der Mahlgrad ist auch noch ein Parameter zum "SPIELEN"
     
  4. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Danke für die Hinweise! Die Videos kannte ich nicht. Zum Mahlgrad muss ich noch weiter experimentieren. Im Moment steht die Anfim oben und die Eleva im Keller, denke ueber Ostern werde ich sie nach oben holen können. Dann kann ich richtig testen. Mit der Casadio wäre das bestimmt spaßig geworden.
    Vg
    Manno02
     
  5. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Nabend,
    Ich habe mich noch mal mit der Heizung beschäftigt, es sind ja 2 mal 1200 Watt verbaut. Damit ist das Entlueftungsventil nach 8 Minuten zu und der Presso schaltet nach 11 Minuten das erste mal aus. Das sind Super Werte, finde ich. Dampfpower ist super, ich hab aber das Gefühl, dass das Manometer sehr träge ist, dass muss auf Dauer neu, wenn ich ein passendes gefunden habe.
    Ansonsten hab ich doch noch ein kleines Lämpchen nachgerüstet, damit ich sehe, dass Strom anliegt. Sieht so aus...
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    Wegen der Menge muss ich noch h messen
    Vg
    Manno02
     
  6. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    So, heute kam sie in die Küche hoch, Abwasser ist frickel, muss ich noch optimieren, mal sehen wie es läuft.
    [​IMG]
    Greets
    Manno02
     
  7. #287 Markenmehrwert, 17.04.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Sehr schön! Passt gut in die Ecke. (Wo ist die arme Gaggia? Geschmacksunterschied?)
    Wie zufrieden bist du mit der Mühle, auch im Vergleich mit deinen bisherigen?
    Kommt deine Frau nun mit dem Hebel klar?

    Gruß
    M.
     
  8. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Na ja, zur Cimbali muss ich noch viel Überzeugungsarbeit leisten, der Espresso ist vorzüglich, aber die Menge macht mir sorgen, mehr als 30 ml kommen nicht raus, egal was ich mache, evtl passt irgendwie etwas nicht, aber ich weiß noch nicht was.
    Zur Mühle : das ist eine echte Offenbarung im Vergleich zur Casadio, sehr konstante Mengen, sehr konstanter mahlgrad, ein doppio in 7 sec. Ausserdem liebe ich das monolithische Design, der Sound ist so wie ich mir eine V8 - Mühle vorstelle. bin sehr zufrieden mit ihr, ist evtl. Meine letzte Mühle :D
    Vg
    Manno02
     
  9. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Ach ja die arme steht im Keller auf der Ersatzbank, wird erst mal durchgecheckt, dann mal sehen, irgendwie schade um sie. :(
     
  10. #290 Markenmehrwert, 18.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Zum Thema Menge ist dieser Beitrag für dich interessant? Bei den Pumpenmaschinen habe ich auch eher an die 25/50 gramm gezogen, was bei der Hebelmaschine nicht funktioniert. Die 25/50 sind nun mal ml inkl Crema, was halt weniger gramm bedeutet.
    Übersicht

    Gruß
    M.
     
  11. #291 Markenmehrwert, 18.04.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Nach dem Essen gabs gerade Espresso. aus 15,9gr Pulver 33,6gr. zusammen in 2 Tassen, abgeschnitten nach 23 Sek.
     
  12. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Ok, danke für die Messung. Bin jetzt bei 22 g und 20 ml, der Geschmack ist super.
    Ich meine aber, dass trotzdem etwas seltsam ist. Bei ersten Hebeln kommt erst kurz vor dem Anschlag ein Bezug. Wenn ich dann das 2. Mal hebele, geht es schon deutlich frueher los mit dem Bezug. Dann passt am Ende auch die Menge mit ca. 50 ml. Ist zwar bestimmt nicht die reine Lehre, geht aber auch. Der Druck bleibt aber recht lange (>1 minute) auf dem Puck, das Warten beim Ausspannen ist schon lästig. Mal weiter testen...
     
  13. #293 alterschwede, 18.04.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Wenn am ende des shots den hebel ziehst , kannst du den st wegnehmen. Der hebel muss soweit, dass der kolben bis "null überdruck" gehoben ist, aber ohne den einlassventil zu betätigen.

    Zur shotmenge: du lässt erst den puck durchfeuchten? Ggfalls nicht nur mit kesseldruck sondern auch hebel loslassen und bei den 1. tropfen hebel wieder ganz runter (und dann direkt wieder loslassen)?
     
  14. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Ok, danke, wird morgen direkt getestet
    Gruss manno02
     
  15. #295 manno02, 19.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Ok, der zweite Tip hat gut funktioniert. Beim Ersten muss ich noch das hebeln, hab ja immer nur einen Versuch

    Frohes Eier suchen!
    [​IMG]
    Vg
    Manno02
     
  16. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Moin
    Ich hab jetzt mit ca. 1,5 kg getestet und Versuch mich mal an ersten Schlussfolgerungen, Korrekturen sind immer sehr willkommen, bin ja quasi Hebelteeny:
    1. Mit der Eleva ist ein korrekter Mahlgrad und die exakt richtige Menge extrem wichtig. Schlampen wird gnadenlos aufgedeckt und das kommt mir nicht entgegen, bin kein Wieger und Messer.
    2. Die richtige Temperatur für die Bohne ist schwierig zu treffen, weil Aufheizzeit, Kessel Füllstand und flush sehr variabel sind.
    3. Die Wassermenge im Ergebnis ist sehr stark abhängig von der Kaffeemenge und dem Mahlgrad, gerade das konnte ich erst nicht glauben. Mit feinerem Mahlgrad und größerer Menge gelangt dramatisch wenig kaffee in die Tasse (10 bis 15 ml). Weniger kaffee, deutlich mehr, ca. 50 ml. Dann ist aber der Puck eher matschig. Trotzdem glaube ich, dass ich am Anfang viel zu fein gemahlen habe.
    4. Hebel runter und warten , ca. 6 bis 8 sec, macht geschmacklich und mengenmäßig viel aus und führt dazu, dass der Hebel deutlich vorher den Druckpunkt erreicht.
    5. Ich habe nochmal bein anderes 2ersieb getestet, ohne zu wissen, woher es kommt, siehe da, wieder ein anderes Ergebnis.
    Meine Frau ist zwar mit dem Ergebnis zufrieden ("ist ok"), aber das Handling und die doch aufwändigeren Vorarbeiten stossen auf wenig Gegenliebe, leider. Daher weiss ich noch nicht, ob die Eleva fuer immer bleiben kann.
    Mal sehen, wie sich das entwickelt...
    Vg
    Manno02
     
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Na dann bin ich ja gespannt, wie es mit unserer "Mathilda" geht, wenn sie fertig ist...
     
  18. #298 manno02, 08.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    nach einem halben Jahr Betriebserfahrung kann ich zusammenfassen:
    +Der Espresso ist weiter vorzüglich, da ich mittendrin mit dem Rösten angefangen habe, schiebe ich aber nicht alles auf die Maschine.
    +Das Handling für den normalen Haushalt ist gewöhnungsbedürftig, aber machbar. Für zwei Leute, die parallel trinken, völlig in Ordnung, meine Frau kann mittlerweile auch hebeln.
    +Dampfpower ist genau passend, war aber bei der Kesselgröße auch nicht anders zu erwarten.
    +Die neue Heizung macht richtig Dampf mit 2,2 KW. Mit gedämmtem Kessel braucht sie weniger Strom als die Gaggia (90 € im Jahr)
    +/-Kesselfüllungnicht automatisch, da muss man immer das Standrohr im Auge halten
    -Handling wenn Besuch da ist, geht gar nicht. Der letzte Beuch hatte eine Schlagzahl, bei der ich quasi dauerhaft an der Maschine stand, und immer unter Restdruck ausspannte, Nicht gut.
    -Manometer ist bei einem gewissen Wasserstand undicht beim Aufheizen, verstanden hab ich es noch nicht, aber es tropft dann mal kurz, ein neues Mano ist aber schon da
    -Die Idee mit den beiden zus. Füßen ist ganz schlecht, man bekommt es nicht ausgerichtet und irgendwas wackelt immer, hab sie wieder abgemacht, seitdem ist gut.

    Fazit:
    Die Arbeit hat sich gelohnt, aber auf ewig wird sie nicht bleiben, dazu gibt es zu viele andere schöne Maschinen. Und im Keller warten soll sie nicht. Habe aber noch niemanden für das Handling begeistern können, mal sehen
    vg
    manno02
     
    alterschwede gefällt das.
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Schön schmal ist das gute Stück!
     
  20. #300 dharbott, 09.10.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wenn der Zeitpunkt kommt, dann sag mal Bescheid...

    Bin zwar kein Gaggia Experte aber die 0,8 Bar Kesseldruck finde ich persönlich recht wenig....
    Die Rancilio läuft bei mir auf 1,3 bar nach Schätzeisen.... Aber ich hatte auch bisher nicht das Vergnügen mit einem La Cimabli HH zu arbeiten.
     
Thema:

3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

Die Seite wird geladen...

3-D-Puzzle La Cimbali Eleva - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...