Kaffee Fausto zu bitter

Diskutiere Kaffee Fausto zu bitter im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ja eher Überextraktion, dann geringfügig feiner Mahlen um ca. die 40 g in 25 s zu erreichen (Coolingflush: ich ging davon aus, die ECM II sei...

  1. #21 DieBärenmarke, 18.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hmmm, aber wenn er Bitter ist sollte man doch eher gröber Mahlen und mehr Kaffeemehl nehmen!? Bei Sauer andersrum, also feiner und weniger.
     
  2. #22 Madkipping, 18.04.2014
    Madkipping

    Madkipping Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Hi laut dem Post nicht!

     
    gergek gefällt das.
  3. #23 DieBärenmarke, 18.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Das Problem ist das im Internet auch viel halbwissen unterwegs ist. Mir soll es recht sein, wollte es nur gesagt haben.
     
  4. #24 Madkipping, 18.04.2014
    Madkipping

    Madkipping Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Hi ist ok,
    dachtet so wie du, bis ich das vorhin gelesen habe.
    Werde das einfach morgen mal ausprobieren.
     
  5. #25 madman69, 19.04.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ein Dankeschön an dich Charles für deine Ausführungen.Eine Feinwaage ist bei mir auch nicht mehr wegzudenken.Um zu Lernen sehr hilfreich.
    Was ist bei deiner R58 für ein Pumpendruck eingestellt bei diesem Bezug?
    Im Durchschnitt bei Rotapumpen 9 bar,aber es gibt ja auch Abweichungen.Berichte doch mal.

    Gruß zu Ostern
    Martin:)
     
  6. #26 Ganzo, 19.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2014
    Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Madkipping,

    bist Du Dir sicher mit sauer und bitter? Der Paradiso zeichnet sich eigentlich durch eine leichte Säure aus.

    Wie auch immer, das Problem liegt auf keinen Fall an einer Überextraktion. Es ist nämlich sehr schwer, einen Espresso zu überextrahieren. Dazu braucht man einen sehr langen und/oder hohen Druck mit einer Temperatur über 95°C. Wenn Du mit einer richtig eingestellten Maschine zu weit in den Blondbereich kommst, dann wird der Espresso höchstens dünner und fader.

    Üblicherweise führt Unterextraktion zu saurem und/oder bitterem Espresso, d.h. es werden nicht genügend süße Komponenten extrahiert, um die Geschmacksbalance zu sauer & bitter herzustellen.

    Deine Angaben sprechen ebenfalls für eine Unterextraktion. Leider ist nichts über den Mahlgrad bekannt.

    Deshalb mein Rat:
    - Temperatur erhöhen, z.B. auf 93°C
    - feiner mahlen, niedriger dosieren und beziehen bis es blond wird
    - probieren
    - evtl. noch etwas variieren

    Was Dich nicht weiter bringen wird, ist:
    - die Extraktionszeit willkürlich festlegen
    - gröber mahlen und/oder höher dosieren

    Gruß, Ganzo
     
  7. #27 Madkipping, 19.04.2014
    Madkipping

    Madkipping Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Ganzo

    Danke schon mal für den Tip!

    So wie ich das bei dir lese, liegt mein Problem bei einem zu Groben Mahlgrad. An der Macap M4D bei 7, aber das ist ja an der Mühle nur zur Orientierung und von Mühle zu Mühle unterschiedlich.
    Also werde ich nachher mal mit nem Feineren Mahlgrad arbeiten.

    Weniger zu Dosieren, wird schwierig, da in das 2er von ECM auch 20 Gramm reinpassen würden, und wenn ich noch weniger nehme wird es erstens schwerer mit dem Tampern, Beginn der Verjüngung und dann Schlämmt es sehr stark und man hat ein Chaneling Problem. also brach ich evtl.in Zukunft noch ein neues flacheres 2er.
    Gibst da nen Tip.

    Beim Paradiso bin ich mir wie gesagt nicht sicher ob bitter, sauer oder beides. Ich schmeck im Gegensatz zu den zwei anderen auf jedenfalls auch Säure auf der Zunge. Bei den beiden Anderen ist das anders, da ist das meiner Meinung nach nur bitteres.
     
  8. #28 DieBärenmarke, 19.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Sorry aber das verstehe ich nicht! Er schreibt von Bitter (wenn es wirklich Bitter ist) und du sagst ihm genau das Gegenteil von dem was er machen müsste!?

    Naja viel Spaß weiterhin beim experimentieren.
     
  9. #29 DieBärenmarke, 19.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Da man mir ja nicht glaubt, mal ein Auszug aus www.wolfredo.de Der Mann war bei der Weltmeisterschaft, Röstet selbst, gibt Schulungen....

    "Für die Zubereitung von Espresso, bei gleichbleibendem Brühdruck und einer gleichbleibenden Extraktionszeit, bedeutet dies konkret:

    • Ein feinerer Mahlgrad, bei einer niedrigeren Dosierung, führt zu weniger Säure.
    • Ein gröberer Mahlgrad, bei einer höheren Dosierung, führt zu mehr Säure."
    So und damit bin ich dann raus.
     
    Mart gefällt das.
  10. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hallo Zusammen
    Über Über- oder Unterextraktion kann man sich lange streiten. Schlussendlich sollte man den Espresso sichten oder die Extraktion messen.

    Bei Madkipping habe ich das Gefühl, der Espresso sei zu lange und zu schnell gelaufen (ca. 2 ml /s, empfohlen 0.75 - 1 ml/s)

    Zu den Massnahmen. Da sind Ganzo und ich fast einig:

    - Temperatur erhöhen
    - feiner mahlen
    - ab wieso niedriger dosieren? Ich würde in einem ersten Schritt bei 17.5 g (oder 18 g...wie erwähnt, ist eigentlich egal) bleiben und mit dem Mahlgrad spielen.

    @madman69: bei meiner R58 sind 9 bar eingestellt.

    Schöne Ostern an alle
     
  11. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    So geht das hier immer, wenn das böse E-Wort fällt. (Extraktion) ich habe da auch schon öfters drüber diskutiert, was nun über und unter ist. In der Zwischenzeit glaube ich es verstanden zu haben, finde den Begriff aber noch nicht so richtig hilfreich. So wie Bärenmarke es schreibt, finde ich es am einfachsten verständlich. Man kann den effekt aber auch durch andere Parameter erreichen, z.b. niedrigere Temperatur=sauer, hohe Temperatur=bitter usw.
     
  12. #32 Madkipping, 19.04.2014
    Madkipping

    Madkipping Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Moin

    Dann will ich mal ne kurze Info geben.
    Aktueller Kaffee der Fausto Peru!
    Ich habe nur den Mahlgrad feiner gestellt (Mahldauer so gelassen und noch nicht nachgewogen) um auf jetzt 48g in 28 sec. zu kommen und die Temp. mal auf 92 Grad gestellt. Zu mehr war heute früh unter Zeitdruck nicht mehr Zeit.
    Ergebnisse die deutlich bittere Spitze von gestern ist weg, auch wenn mir der Peru im Verhältnisse zum Malabar wohl doch nen bisschen zu Intensiv ist.

    Allerdings ist auch nach 30 sec noch kein deutliches blonding zu sehen, ist aber auch am 2er Auslauf für mich nicht immer gut erkennbar. Wenn ich mehr ruhe habe probier Ichs mal mit dem Bodenlosen, da seh ich das besser.

    Danke schon mal an alle für die Tips!
     
  13. #33 plempel, 19.04.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Nicht evtl., sondern sicher, habe ich auch schon oft geschrieben: Manche Bohnen, die "klassisch" gezapft werden sollen, weil von mir aus "klassisch" geröstet, gelingen nicht mit dieser "Überdosierung". Ich verstehe auch nicht, warum so große Siebe mitgeliefert werden.
    Hol Dir ein 14 Gramm-2er Sieb, dann kannst Du mit "klassischen" 13-16 Gramm operieren, das hilft Dir bei manchen Bohnen ganz sicher weiter.

    Gruß
    Plempel
     
  14. #34 MarioAtJazz, 20.04.2014
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Tobi,
    Ohne jetzt alle bisherigen Antworten vollständig gelesen zu haben:

    Ich hatte mal versehentlich von Fausto einen gerösteten (statt einen rohen) Malabar gekauft, der war eher dunkel geröstet, eigentlich fast schon zu ölig. Er hat mir aber trotzdem sehr gut geschmeckt.
    Ich habe (nachdem ich hier in Wien einen Kaffee aus einer Handhebelmaschine getrunken habe) bei all meinen Maschinen den Brühdruck von 10 auf 9 Bar heruntergeregelt. Das war ein riesiger Gewinn an Geschmack. Schon mal nachgemessen ?

    Mario

     
Thema:

Kaffee Fausto zu bitter

Die Seite wird geladen...

Kaffee Fausto zu bitter - Ähnliche Themen

  1. Siemens EQ6 plus 700 - Kaffee (Fausto) bitter

    Siemens EQ6 plus 700 - Kaffee (Fausto) bitter: Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage viel damit verbracht das Netz, allen voran aber dieses Forum zu durchforsten, bin aber leider nicht...
  2. [Verkaufe] Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle

    Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle: Ich verkaufe eine Rocket Fausto Kaffeemühle in der Chrom Ausführung. Es handelt sich um die erste Version mit den robusten Tasten und ohne...
  3. Fausto, Wild Kaffee Espresso Röstgrade

    Fausto, Wild Kaffee Espresso Röstgrade: Hallo, ich finde es immer schwierig zu schätzen, wie dunkel ein Espresso geröstet wird. Deshalb wollte ich um Vergleiche bitten, bevor ich bei...
  4. [Verkauft] Rocket Fausto Touch 2.1 Espressomühle Kaffeemühle

    Rocket Fausto Touch 2.1 Espressomühle Kaffeemühle: Rocket Fausto Touch zu verkaufen. Produziert in 11/20, gekauft in 12/20, also noch genau ein Jahr Garantie. Mit ca. 15kg Kaffee auch gerade erst...
  5. Münchener Kaffee-Netz Treffen in der Rösterei Fausto

    Münchener Kaffee-Netz Treffen in der Rösterei Fausto: Es ergeht gerade eine sehr liebe Einladung der Rösterei Fausto für ein Kaffeenetztreffen! In der Rösterei wird gerade mächtig umgebaut und ich...