Wechsel von Gaggia Evo zu ?

Diskutiere Wechsel von Gaggia Evo zu ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen! Ich habe mir 2007 nach Recherche hier im Forum eine gebrauchte Gaggia Evo gekauft und ein ebenfalls gebrauchte NS Grinta. Benutze...

  1. #1 Brombeere, 19.04.2014
    Brombeere

    Brombeere Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Ich habe mir 2007 nach Recherche hier im Forum eine gebrauchte Gaggia Evo gekauft und ein ebenfalls gebrauchte NS Grinta. Benutze meine kleine Evo seither für täglich einen Espresso am Morgen vor der Arbeit sowie vier Espresso, manchmal Cappucino, am Wochenende (2 Personen). Wenn Freunde hier sind wars zwar meist etwas hektisch, aber wenn das Angebot auf Espresso eingeschränkt wird machbar.

    Nach unserer siebenjähriger Zusammenarbeit ist meine kleine Evo aber langsam erschöpft - der Plastikgriff von Kolben ist abgerissen, Milchaufschäumer ist kaputt und das Plastikgehäuse, insbesondere das "Auffangbecken" nicht mehr sonderlich schick.

    Da ich in den letzten Jahren sehr zufrieden war mit einer Kolbenmaschine und mir der produzierte Espresso gut schmeckt, will ich nun mein Evo - NS Kombi ersetzten.

    Mich interessieren dabei insbesondere die Maschinen von BZ (Unica, 09, 10, Mitica) sowie die ECM Classika II. Ich hätte nun einige Fragen, welche mir im Forum nur wenig behandelt scheinen.

    Erstens ist mir die schnelle Aufwärmzeit am Morgen wichtig. Ich will nach 15-20 Minuten einen Espresso machen können, Zeituhr ist für mich keine Alternative. Die BZ-Brühgruppe soll ja schneller aufgeheizt sein als die Faema E61 - aber krieg ich mit einer der beiden nach 15min brauchbaren Espresso hin? Was mich insbesondere interessieren würde: Gegeben ich heize 15min ein und produziere dann einen Espresso, ist dieser dann ungeniessbar oder einfach nur 5% schlechter (oder kälter) als wenn ich noch 10min länger warte? Hat dazu mal einer von euch tests mit einer der oben erwähnten Maschinen gemacht?;)
    Was hindert eigentlich ein schnelles Aufheizen? Das Wasser im Boiler oder die Brühgruppe? Damit verbunden ist die Frage, wie sich die Aufwärmzeit bei unterschiedlicher Maschinengrösse unterscheidet: ist ein Unica schneller Einsatzbereit als eine Mitica?

    Meine zweite Frage richtet sich an Energieverbrauch. Da ich meistens nur einen Espresso mache, will ich eigentlich nicht jedesmal x liter Wasser aufheizen um dann nur 25cl davon zu verwenden. Ich vermute die Zweikreiser wie BZ10 und Mitica heizen ihre 1.5 resp. 2 Liter Kesselinhalt immer voll auf, unabhängig davon ob ich Dampf brauche oder nicht?
    (Versteht meine Frage bitte nicht als Kritik an Menschen, die Maschinen mit grossem Boiler verwenden, mir persönlich ist das halt wichtig..)

    Dieser Gedanke lässt mich wesentlich zu einer BZ Unica/ BZ09 oder ECM Classika II hinschwanken. Vielfach wird ja betont, dass diese Maschinen hauptsächlich was für Espressopuristen seien. Ich vermute aber dass du da auch ganz oderntlich zwei Cappucinos hinkriegst?

    BZ Unica gefällt mir eigentlich ganz gut, bis auf PID. Ich mag Espressomaschinen mit möglichst wenig Elektronik, deshalb ziehe ich auch ECM Cassika in betracht da kein PID ;)

    Nun komm ich zu meiner dritten und letzten Frage. Als Mühle könnte ich mir eine Eureka gut vorstellen. Meine aktuelle NS Grinta verwende ich etwas eigenartig: da ich mir pro Tag ja nur einen doppelten Espresso mache, will ich die Bohnen nicht in der Mühle dem Qualitätszerfall überlassen. Daher hohle ich am Morgen immer meine Bohnen aus dem Kühlschrank, wäge 14g ab, und mahl mir dann genau diese 14g. Funktioniert dieses Vorgehen mit allen Mühlen, also auch Eureka, oder brauchen gewisse Mühlen einen gewissen Füllstand?

    Vielen Dank für eure Hilfe! Vor sieben Jahren war euer Forum bereits von grossem Wert bei der Selektion meiner ersten Espressomaschine!

    Liebe Grüsse, Brombeere
     
  2. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moinsen,

    ich hatte die BZ09...einen richtig, richtig guten Espresso bekommst Du nach 15-20 min nicht wirklich hin...einen halbwegs trinkbaren Muntermacher am Morgen schon. Für top Ergebnisse muss die Maschine eher 30 oder besser 45 min durchgeheizt sein. Ich würde die Unica nehmen.

    Gruß

    Ron
     
  3. #3 silverhour, 19.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.089
    Zustimmungen:
    12.916
    Zu allererst: Willkommen im KN!

    Zu Deinen Fragen:

    Aufwärmzeit
    Hierzu findest Du im Forum unzählige Threads und Diskussionen, die immer wieder auf den gleichen Punkt kommen: Das Hochheizen des Boilers geht meist schnell, aber das komplette Duchheizen der Maschine braucht seine Zeit. Klar kann man wild diskutieren, ob es 15,8min oder doch 17,3min sein sollen, ob man durch Leerbezüge nochmal 0,4min rausholen kann oder ob man mit der mangelnden Temperaturstabilität bei zu kalter Maschine leben kann. Am Ende fühlt es sich an, als ob man sich das beste, schnellste und schönste Auto kauft, um dann maximal im 2. Gang zu fahren....
    Wirklich schnell betriebsbereit ist vor allem die Lapavoni Europiccola mit spürbar unter 10min Durchheizzeit.

    Energieverbrauch
    Korrekt. Bei einer Zweikreisermaschine mußt Du immer den kompletten Boiler hochheizen (und natürlich die ganze Maschine durchheizen), schließlich muß der Wärmetauscher schön warm gehalten werden.

    Mühle
    Das beschriebene Vorgehen dürfte kein Problem sein.

    Bezzi Unica vs ECM Classika
    In der Leistungsklasse gibt es noch ein paar mehr Maschinen, die ansehenswert sind.

    Grüße, Olli
     
  4. #4 Brombeere, 20.04.2014
    Brombeere

    Brombeere Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten!

    Dann will ich meine Suche nun definitiv auf einen Einkreiser einschränken. Mir gefällt dabei insbesondere die BZ Unica, BZ09 und ECM Classika II.
    Vibiemme Domobar gefällt mir leider nicht sonderlich. Kennt ihr weitere gute Einkreiser die diesen Maschinen ähnlich sehen? Von Rocket habe ich beispielsweise bisher keine Einkreiser gesehen. Gibts da auch welche?

    @silverhour: Die Maschine sollte in erster Linie fürs Wochenende sein, wo ich dann Zeit fürs Aufwärmen etc. habe. Unter der Woche kann ich damit leben im 2. Gang zu fahren wenn ich so 15 Min länger schlafen kann ;) daher wenn ich nach 15 minuten aufwärmzeit etwas produzieren kann, was dem Ergebnis mit meiner aktuellen Evo zumindest gleicht, bin ich zufrieden. (Ev. muss ich wohl auch meine Einstellung zu Timer überdenken..).

    Gruss, Bromm
     
  5. #5 silverhour, 20.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.089
    Zustimmungen:
    12.916
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das spricht irgendwie gegen einen E61-Einkreiser,. die kommen
    1. langsam auf Dampftemperatur
    2. langsam wieder runter

    Das wuerde ich mir fuer 1000€ nicht antun.
    Ein Bekannter hat die Classika II und schaeumt deshalb stur mit einem externen Milchschaeumer auf.

    Da duerfte eine Gaggia CC flotter sein und eigentlich auch die sonstigen Kriterien (Energiebedarf, Aufheizzeit bis Bezug...) besser erfuellen.
     
Thema:

Wechsel von Gaggia Evo zu ?

Die Seite wird geladen...

Wechsel von Gaggia Evo zu ? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Paros Mahlwerk wechseln

    Gaggia Paros Mahlwerk wechseln: Hi! Ich hab mir fürs Büro eine Gaggia Paros gekauft. Ich habe mir das Mahlwerk der Maschine angeschaut und musste leider feststellen, dass es...
  2. Gaggia Coffee ‘86 Pumpe wechseln

    Gaggia Coffee ‘86 Pumpe wechseln: Heyho, es ist soweit. Vor 1-2 Wochen noch befürchtet, jetzt kommt teilweise gar kein Druck mehr. Die Pumpe ist leise und hört sich gedämpft an,...
  3. Gaggia Classic 2007, Siebträgerdichtung gewechselt, nun geht es sehr schwer?!

    Gaggia Classic 2007, Siebträgerdichtung gewechselt, nun geht es sehr schwer?!: Servus, hab den Gummi gewechselt, nun lässt sich der Siebträgerdichtung sehr schwer einsetzen. Ich muss das Gehäuse regelrecht festhalten. Wenn...
  4. Gaggia Evolution Brühgruppenventil wechseln

    Gaggia Evolution Brühgruppenventil wechseln: Hallo zusammen, wie in meinem anderen Thread( https://www.kaffee-netz.de/threads/ventil-gaggia-evolution-defekt.106040/) geschrieben, muss ich...
  5. gaggia CC entkalken oder nicht, wie oft Wasserwechsel, anderer Boiler verbauen

    gaggia CC entkalken oder nicht, wie oft Wasserwechsel, anderer Boiler verbauen: Liebe Forenten, Habe ein paar grundsätzliche Fragen: 1. wie oft soll das Wasser im Tank gewechselt werden? Ich gehe von täglich aus oder alle 2...