Mini Gaggia Revision mit Doppelfeder-Umbau

Diskutiere Mini Gaggia Revision mit Doppelfeder-Umbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aus Rogers Nachlass habe ich eine Mini Gaggia erstanden. Eine der kleinsten Handhebelmaschinen mit Feder. Hier etwas zur Historie der Maschine....

  1. #1 Fischers Panda, 19.04.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Aus Rogers Nachlass habe ich eine Mini Gaggia erstanden.
    Eine der kleinsten Handhebelmaschinen mit Feder.
    Hier etwas zur Historie der Maschine.
    http://www.francescoceccarelli.eu/aplimont_eng.htm
    Im Kaffee-Wiki wurde sie auch schon kurz erwähnt.
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Gaggia_Mini_(Moka)
    Hier auch ein paar schöne Bilder und Video zur Doppelfeder.
    https://www.flickr.com/photos/hvbean/sets/72157605284759715/

    Kessel habe ich mehrfach mit Almidosulfonsäure und leichter Beheizung gemacht. Hat leider nicht ausgereicht. Es blieb noch ein dunkler Belag im Kessel der Abfärbungen am Lappen verursachte. Deshalb kam der Kessel auch noch ins Ultraschallbad mit einem Spülmaschinen-Tab. Alle Chromteile sowie das Kunstoffgehäuse wurde poliert. Den zusammengebrutzelten, leicht windschiefen Rahmen habe ich nicht weiter bearbeitet, da wird es möglichweise eine bessere Lösung geben (ich mach ja gerne was mit Edelstah/Lasern/Biegen;) )
    [​IMG]
    Die Dichtung habe ich selbst aus Silikon geschnitz:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-mini-ueberholung.80747/page-3#post-958924
    Der Kolben besitzt schon die Doppelfeder. Wurde hier mit Gunnars Unterstützung dimensioniert:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-mini-ueberholung.80747/page-2#post-95718
    Um einen günstigen Federpreis für mehrere Leute zu realisieren habe ich 11 Federn bestellt. 8 Federn sind noch vefügbar.
    Hier der vorläufige Zusammenbau:
    [​IMG]
    So konnte ich die Maschine Probeheizen...leider hörte es mit dem Probeheizen erstmal auf.
    Maschine konnte das Wasser im Kessel bis zum Kochen aufheizen, leider hat der Bimetal-Thermostat nicht abgeschaltet.
    Den Vorgang habe ich mehrmals durchgeführt und auch die Einstellschraube am Thermostat Richtung "Minus" gedreht in der Hoffnung, dass der Schalter doch noch auslöst...vergebens.
    Dann habe ich mal den Bimetalschalter genauer angeschaut und ausprobiert wie weit die Bimetal-Feder auslenken muss um den Kontakt zu unterbrechen.
    Hmm, das wird die Feder im Normalbetrieb m.M. nicht schaffen;)
    Gibt es die Möglichkeit die Krümmung der Feder zu beeinflussen, damit sie wieder soweit auslenkt um den Kontakt zu unterbrechen?
    Hier der Übeltäter:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Plan B wäre es den Bimetal-Thermostat durch einen hochwertigen einstellbaren Thrermostaten zu ersetzen.
    Plan C ist ein PID-Umbau.

    Gruß
    Alex
     
    st. k.aus gefällt das.
  2. #2 manno02, 19.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Zum Thermostat gibt es den originalen Typ bei TSE, da gibt's aber auch eine alternative Lösung, damit hatte ich es seinerzeit gelöst. Du musst nur einen Weg finden ihn an den Kessel zu drücken, dann geht das auch.
    Vg
    Manno02
     
  3. #3 Fischers Panda, 19.04.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    So, konnte ja kaum glauben, dass bei dem guten Allgemeinzustand der Thermoschalter defekt sei.
    Hab das gute Stück ausgebaut und die Funktionsweise ergründet;)
    Nunja es sieht so aus, dass eine Verdrehung in Richtung Minus eine höhere Temperaturschwelle ergibt.
    Also Richtung Plus gedreht und eine geringere Auslenkung der Bimetalfeder unterbricht den Kontakt.
    Das Dingens eingebaut, aufgeheizt und es hat kurz vor kochen abgeschaltet:D Schaltet schön leise...

    Morgen wird alles zusammengebaut und die Doppelfeder endlich ausprobiert.

    Ich habe aktuell keine Möglichkeit die Kesseltemperatur genau zu messen.
    Einen Tip, wie ich den Thermoschalter hinsichtlich noch nicht kochendes/leicht kochendes/kochendes Wasser einstellen kann???

    Gruß
    Alex
     
  4. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hallo Alex,

    was hat sich denn bei dir in der Zwischenzeit getan?
    Ich habe nun endlich wieder Zeit gefunden mich der Sache zu nähern & werde auch die beiden Maschinen (mit zweiter Feder & ohne) vergleichen.
    Momentan habe ich mich ebenfalls dem Thermostat gewidmet. Habe meinen mithilfe einer Temperatursonde eines Multimeters eingestellt.
    Habe allerdings den Eindruck, dass dieser Thermostat nicht so sauber schaltet wie der an meiner bisherigen Maschine, bis er wirklich ab- bzw. einschaltet blitzt es erst ein paar mal... vorerst nicht tragisch.

    Was die Feder angeht, bin ich bereits vor einem Test sehr skeptisch da sich die Spannkraft um einiges erhöht hat, somit ist auch mehr Kraft beim runterdrücken des Hebels notwendig, für mich eher ein Hinweis darauf, dass sich damals jemand etwas dabei gedacht hat als er die Feder "schwächer" dimensionierte...

    Bis dahin, beste Grüße,
    TimTom
     
Thema:

Mini Gaggia Revision mit Doppelfeder-Umbau

Die Seite wird geladen...

Mini Gaggia Revision mit Doppelfeder-Umbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mini Gaggia Handhebel zum restaurieren

    Mini Gaggia Handhebel zum restaurieren: Ich räume meinen Bastelkeller und biete hier meine Mini Gaggia zum reparieren an. Äußerlich in sehr schönem Zustand. Eine Bedienungsanleitung...
  2. Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic"

    Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic": Hallo zusammen, ich besitze momentan eine Gaggia Classic mit einem Magnetventil und Aluminiumkessel, die ich vor ein paar Jahren gebraucht für ca....
  3. [Maschinen] Suche Mini Gaggia

    Suche Mini Gaggia: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der italienischen Version der Mini Gaggia, also nach einer Mini Gaggia DL1 (Minigaggia S1). Gerne mit...
  4. [Verkauft] Mini Gaggia in wunderschönem Rot

    Mini Gaggia in wunderschönem Rot: Hallo zusammen, Da die kleine, wunderschöne Mini Gaggia die letzte Zeit nur noch als Deko herhalten muss und sie dafür eigentlich zu schade ist,...
  5. Mini Gaggia Boilermaterial - Die Suche nach der Kupferversion

    Mini Gaggia Boilermaterial - Die Suche nach der Kupferversion: Hallo Liebe Forys, da ich mich absolut in die Mini Gaggia verguckt habe und mir demnächst eines dieser wunderschönen Geräte besorgen wollte, habe...