Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ja, ja - aber das Krustenschäuferle hat noch zu warten, bis es den Segen abbekommen hat... Tradition geht vor,,, ;) grüße...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    ja, ja - aber das Krustenschäuferle hat noch zu warten, bis es den Segen abbekommen hat... Tradition geht vor,,, ;)

    grüße...
     
  2. #2702 Espressohexe, 19.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ich nehme auch ein Stück bitte BITTE BITTE :p
     
  3. #2703 Tschörgen, 19.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Der Schelli will jetzt raus!

    [​IMG]

    Na dann ... back mers!
     
  4. #2704 Espressohexe, 19.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Tschörgen: was das für nen Teig, in dem Schelli sein Unwesen treibt? Ach der Baguetteteig gelle :cool:
     
  5. #2705 Tschörgen, 19.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Jou!

    Gerade ist die zweite Ladung "Dreier" eingemanzt worden und der Roggensauer
    wird hinter dem Fliegengitter unweigerlich zum Trockensauer.

    [​IMG]

    Tschörgen
     
  6. #2706 Tschörgen, 19.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Isch habe Fertigg!

    So nun aber Huschhusch, ab ins Körbchen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Den ersten Schuss habe ich wohl zu heiß gebadet.
    Dem Geschmack wird es jedoch keinen Abbruch tun.
    So nun aber Schluss für Heute und ab in den Garten.

    Frohe Ostern.

    Tschö
     
  7. #2707 Espressohexe, 19.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Tschörgen: sehr schön, ich schnapp mir mal eins *zischundweg* ;) denn meins muss noch auskühlen - ein helles Schwarzwälder ....
    [​IMG]
    Kaum raus aus dem Ofen hat es zu mir gesprochen :p Was ein Sound dieses Knistern, hatte ich schon lange nicht mehr :D

    [​IMG]

    Und hier nun noch der Anschnitt...
    [​IMG]

    Dem Göttergatten schmeckt es :D und das ist hier im Hause Espressohexe das Wichtigste :p
     
  8. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo,
    hier steht gerade Teig von Brotdoc´s Baguette mit LM. Da wird Weizenmehl T65 verwendet ich habe aber nur 550er da. Jetzt ist der Teig noch furchtbar weich. Ich habe eben in meiner Not noch etwas Mehl drangetan. Ich habe hier schon erfahren das T65 mehr Wasser bindet. Ist das so korrekt?
    Dazu steht noch folgendes Rezept da. Osterhäschen von Hefe und mehr. Hier ist der Teig auch sehr weich. Leider habe ich das Rezept nicht halbiert.

    Wie unhöflich von mir. Eure Bagette, Brote und anderen Leckereien sehen wieder zum anbeissen aus.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  9. #2709 Espressohexe, 19.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Gutemine: ja das franz. T65 bindet mehr Wasser, Du hättest die Wasserzugabe peu a peu machen müssen.
     
  10. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ich habe es befürchtet. Bringt es noch etwas ein bisschen Mehl zuzugeben? Sonst gibt das wohl Fladenbrot. Dankeschön Espressohexe.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  11. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Bei eurem ganzen Profi-Handwerksbrot komme ich mir total dämlich vor, aber anlässlich der kommenden Feiertage habe ich spontan beschlossen auch mal mit dem Backen anzufangen und was wäre passender als Osterzopf und Osterkranz. Beides ist mittlerweile fertig und ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, wenn ich bedenke, dass es das erste selbstgebackene Brot überhaupt ist... :)

    [​IMG]
    Osterzopf im Ofen
    von Der-Graf auf Flickr

    [​IMG]
    Osterzopf angeschnitten
    von Der-Graf auf Flickr

    [​IMG]
    Osterkranz im Ofen
    von Der-Graf auf Flickr

    [​IMG]
    Osterkranz fertig
    von Der-Graf auf Flickr
     
  12. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Guten Abend,
    @Der-Graf da kannst du wirklich schon sehr stolz sein auf dein Erstlingswerk. War der Osterzopf noch warm als du ihn angeschnitten hast?

    Meine Baguettefladenbrötchen sind mittlerweile im Ofen.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  13. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Ja er war noch warm und leeeeecker!!! :rolleyes::D
     
  14. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @Der-Graf
    Das glaub ich gerne das der lecker war. Und dann noch ein leckeres Täschen schwarzes Gold (nein ich meine jetzt kein Öl) dazu. Einfach perfekt.

    Meine Essinddochkeinefladen Baguettbrötchen sind fertig.
    [​IMG]

    Rustikales Aussehen.

    Frohe Ostern wünsche ich euch.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  15. #2715 Tschörgen, 19.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    @der Graf
    Ein tolles Erstlingswerk hast du dir da gebacken. Macht Lust auf mehr. Komm, zeig es uns!

    @Naddi
    Deine Brote nehme ich ja sowieso alle, muss ich nicht immer gleich erwähnen, aber von
    den Schwarzwäldern nehme ich mir dann doch lieber die Kirschtorte und hinterher
    ein großes Wasser mit Selbigen Geschmack, natürlich mit ca. 40 Atü.

    Gruss Tschörgen
     
  16. #2716 Espressohexe, 19.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Gutemine: ja Baguetteteige sind weich und schwer zu händeln, aber dafür sind die Baguettebrötchen doch echt gut geworden, gefallen mir richtig gut *daumenhoch*

    @ der Graf: für den ersten Backanlauf SUPER Applaus :) Und hier muss sich keiner schämen, keiner ist hier Profi und jeder fängt mal an, glaub mir, es geht mir immer noch genug schief :cool:

    @ Tschörgen: *kusshandzuwerf*

    Mein Pizzateig war heut sehr dehnbar und hat mich an den Rand der Verzweiflung gebracht und mir Brandblasen beschwert :oops: Böser Teig böser und Rauchzeichen gab es dann auch aus der Küche - verbrennender Maisgries, der als Gleitmittel (was ein Wort :p) auf dem Schieber diente... Jetzt ja keine blöden Sprüche o_O
     
  17. #2717 DieBärenmarke, 19.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Der-Graf Erstlingswerk!? Du flunkerst doch, das ist doch kein Erstlingswerk, alleine beim Ostergranz flechten und zusammen führen würde ich glaube ich verzweifeln! Top Ergebnis würde ich sagen!
     
  18. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    o_O Danke für die Blumen. :oops:

    Ist tatsächlich mein Erstlingswerk. Aber ich könnte Spaß an Backen bekommen, sofern ich die Zeit finde... Das mit dem flechten war nicht so schwer und beim Verbinden der Enden habe ich einfach mal auf gut Glück was versucht. Fällt nach dem Backen gar nicht mehr auf. :D
     
  19. #2719 DieBärenmarke, 19.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ich habe "leider" auch gerade gefallen am Baguette und Brötchen und in Zukunft am Brotbacken gefunden. Die Stromrechnung wird mir den Spaß dann etwas verleiden. Naja hoffentlich fängt der neue Kühlschrank es auf und spart das was beim Backen drauf geht wieder ein.
     
  20. hawi

    hawi Gast

    Natürlich wird die Stromrechnung steigen. Aber schreib' mal auf, was Du sonst jeweils beim Bäcker ausgegeben hättest, und zieh' das dann von der Stromrechnung ab, da sieht die sofort wieder viel freundlicher aus. :)
     
Thema:

Brotbacken...