Mit meinem Latein am Ende...

Diskutiere Mit meinem Latein am Ende... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich glaube der grösste Fehler liegt darin dass man meint eine Änderung führt sofort beim nächsten Bezug zu einem anderen Ergebnis. Von der...

  1. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Ich glaube der grösste Fehler liegt darin dass man meint eine Änderung führt sofort beim nächsten Bezug zu einem anderen Ergebnis. Von der Vorstellung sollte man sich verabschieden, hab ich auch neulich erst getan :D
     
  2. #22 DoguedeBordeaux, 18.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Sagen wir mal so: Ich möchte eigentlich einfach nur guten Espresso genießen und schaffe es eher selten, einen Shot nach meinem Geschmack zu erzielen. Dieses ganze Rumprobieren ohne sichtbaren Erfolg frustriert mich zur Zeit nur noch. Ich glaube, ich bräuchte einfach mal jemanden, der mich vor Ort quasi "an der Hand" nimmt :)
     
  3. #23 espressionistin, 18.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Klingt tatsächlich immer noch nach Channeling. Kannst ggf mal ein paar Bilder oder Video einstellen? Grundsätzlich würde ich auch wie einige Vorschreiber dazu raten, nicht nach jedem Bezug sofort zu verstellen. Und wenn, dann immer so klein wie möglich, also nicht gleich mehrere Stufen auf einmal.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es kann durchaus sein, dass (erst) beim zweiten Mahlen nach dem Umstellen der Mühle altes Kaffeemehl aus dem Totraum befördert wurde.
    Säuber die Mühle mal, und probiere es erneut (mit mehr als 14,5 g).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #25 DoguedeBordeaux, 20.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Geduld war leider noch nie meine Stärke... Aber heute klappt es ganz gut (nachdem ich auf Euch gehört habe). Ein Doppio in gut 25 Sekunden mit super Crema und er schmeckt auch noch :). Allerdings hatte ich heute mal Lust auf nen Cappuccino und das ist schon mein nächstes Problem. Bis die Silvia entsprechend aufgeheizt ist und die Milch aufgeschäumt, ist der Espresso schon deutlich abekühlt. Aber ich glaube umgekehrt (also erst Milch aufschäumen, dann Espresso ziehen) wäre auch nicht das ideale, oder?

    Liebe Grüße
    Sabine
     
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Tasse gut vorheizen, erst Espresso, dann Milch. Man muss nicht auf das Lämpchen warten es ist schon vorher Dampf da. Wird schon
     
  7. #27 DoguedeBordeaux, 21.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    So, gestern sind mir einige gute Shots gelungen. Durchlaufzeit, Crema und - das Wichtigste - Geschmack völlig o.k. Gerade eben der erste heutige Versuch (ohne jegliche Veränderung der Parameter) und diesmal lief das Wasser wieder mal sehr langsam durch. Gut, geschmeckt hat der Espresso und das ist ja immer noch die Hauptsache. Aber was nun zu der deutlich kürzeren Durchlaufzeit geführt hat, ist mir rätselhaft. Das Ganze scheint eine halbe Wissenschaft zu sein...
     
  8. #28 Tschörgen, 21.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Wenn er langsam durchläuft, sollte die Durchlaufzeit auch länger gedauert haben.
    Und ja,es ist schon eine kleine Wissenschaft, bei der man etwas Geduld mitbringen muss.
    Im Extremfall kann sogar ein Wetterumschwung einen Einfluss auf den Shot haben.
    Aber wenn er doch schmeckt, kann es wegen mir Fische regnen!

    Gruss Tschörgen
     
  9. #29 DoguedeBordeaux, 21.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Geduld? Was ist das? :). Auf jeden Fall bin ich froh und dankbar, dass es dieses Forum gibt wo man immer einen Rat bzw. etwas Aufmunterung erhält. Sonst hätte ich vermutlich schon längst aufgegeben.
     
  10. #30 horst freiraum, 21.04.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich würde ja vermuten, dass die Milch wegen der viel höheren Masse im Vergleich zum Espresso langsamer abkühlt - also erst Schäumen, dann Ziehen.
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Außer Wissenschaft gehört auch eine Portion Fingerspitzengefühl dazu. Und das kommt mit der Zeit von ganz alleine. Nicht aufgeben und weiter machen. Das wird noch.
    Gleiche Parameter ist ja auch so eine Sache. Ob man wirklich immer genau mit der gleichen Kraft tampert glaube ich nicht wirklich. Da können sich leichte Unterschiede schon bemerkbar machen. Also hilft auch da nur die Erfahrung.
     
  12. #32 DoguedeBordeaux, 23.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Schon klar, aber wenn ich mir die größte Mühe gebe, die Parameter so gleich wie möglich zu halten und dennoch läuft der erste Espresso des Tages in 25 Sekunden durch und schmeckt super und 2 Stunden später rauscht er in gerade mal 11 Sekunden durch und ist gallebitter - dann sind das die Situationen die mich ratlos machen. Einzige (bewusste) Veränderung ist der Füllstand des Hoppers. Kann das so viel ausmachen? Dass es überhaupt einen Einfluss auf das Ganze haben kann, habe ich auch nur aus dem Forum. Früher wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen.
     
  13. zwicko

    zwicko Gast

    Wie lange liegen denn die Bohnen schon in der Mühle?
    Bei mir laufen 250gr. momentan in gut einer Woche durch, was ich aber auch schon festgestellt habe: Die letzten paar Gramm liegen manchmal ein, zwei Tage in der Mühle. Da gibt's dann auch Sturzbäche aus meiner Silvia.
     
  14. #34 DoguedeBordeaux, 23.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Gestern habe ich keinen Espresso getrunken, weil ich vorgestern übertrieben hatte, in der Nacht quasi senkrecht im Bett stand und Magenprobleme hatte. Aber die Bohnen waren erst seit vorgestern in der Mühle.
     
  15. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Das kann schon reichen. Leider.
    Vor allem wenn die Bohnen noch sehr frisch sind verändern sie sich auch schnell. Da können zwei Tage viel ausmachen.
    Deswegen verwenden viele nicht so gute Gastronomen auch lieber etwas älteren Kaffee, der verändert sich nicht mehr so stark
     
  16. #36 DoguedeBordeaux, 23.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Heute kam meine Mirella-Lieferung. 1 kg Dschungel-Espresso. Dann geht alles wieder von vorne los. Ach ja, geröstet am 19.04., also noch sehr frisch. Aber dank Urlaub habe ich ja im Moment Zeit genug. Nur nachmittags oder abends werde ich mich künftig zurückhalten...
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Hast du auch wirklich mal gewogen, wieviel Pulver wirklich im Sieb landet? Bei manchen Mühlen bleibt schonmal ein Teil des Pulvers im Schnorchel hängen. Das fehlt dir dann im Sieb. Und beim nächsten Mal fällt dann alles raus. Dann hast du umso mehr Pulver im Sieb.
    Zwischen diesen beiden Fällen wäre dann auch ein sehr großer Unterschied beim Bezug. Das Problem hatte ich damals oft bei meiner Nuova Simonelli Mühle. Und deswegen musste sie auch von mir gehen.
     
  18. #38 DoguedeBordeaux, 23.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Ich mahle immer in einen Behälter und fülle das Kaffeemehl dann erst in das Sieb (das zu diesem Zweck auf ner Feinwaage liegt). Ist immer etwas hektisch das Ganze. Wenn die Heizung anspringt, schnell den Siebträger ausspannen, Sieb auf die Waage legen, Espresso mahlen usw. Von daher wird meine erste Neuanschaffung wohl eine andere Mühle sein. Aber je mehr ich diesbezüglich lese, umso unsicherer werde ich.
     
  19. #39 madman69, 23.04.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Es gibt Kaffeesorten die brauchen nach der frischen Röstung etwas Reife.
    Ich denke das die Prefusion sich verändert,d.h. der Quellprozess nimmt ab,sowie der Gegendruck.Die Folge ist dann das die Bezugsmenge gegenüber der Bezugsdauer steigt.
    Das ist mir schon passiert.
    Manche Röster deklarieren,wie lange die Bohnen noch brauchen für den ersten Bezug.
     
  20. zwicko

    zwicko Gast

    Hektik ist dem Ganzen sicher nicht zuträglich. ;)
    Ich mach's immer so: Maschine aufheizen. Tasse(n) mit Wasser aus der Lanze füllen, solange Wasser laufen lassen, bis die Heizung anspringt. Solange die Maschine heizt mahle ich, allerdings direkt in den 2er-Siebträger. Tampern und einspannen. Dann ist auch die Maschine einsatzbereit und die Heizlampe geht aus. Beziehen. Genießen.
    Routine und Geduld ist das Gebot der Stunde. Und nicht verunsichern lassen, wenn's mal nicht klappt.
     
Thema:

Mit meinem Latein am Ende...

Die Seite wird geladen...

Mit meinem Latein am Ende... - Ähnliche Themen

  1. SBE - Mit meinem Latein am Ende

    SBE - Mit meinem Latein am Ende: Hallo Community, ich habe mir vor kurzem eine SBE* gekauft und bin am Rande der Verzweiflung, was das Extrahieren eines trinkbaren Kaffees...
  2. Bin mit meinem Latein am Ende

    Bin mit meinem Latein am Ende: Hallo liebe Kaffeefreunde, stehe kurz vor dem Ende meiner Heimbaristakarriere. Von einem Tag zum nächsten schmeckt der Kaffee sch.... Ich habe...
  3. Kaufberatung zum Upgrade von meinem Einstiegssetup

    Kaufberatung zum Upgrade von meinem Einstiegssetup: Servus Ihr Lieben, Wie im Titel schon geschrieben, habe ich vor mein gesamtes Setup (Siebträger + Mühle) auf die "nächste Stufe" zu bringen. Ich...
  4. Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini

    Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini: Hallo Community, servus Zusammen, vor fast einem Jahr (05-2022) habe ich mir als Upgrade eine Rocket R58 cinquantotto (Dualboiler) gekauft. Seit...
  5. Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car

    Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car: Hallo zusammen;) Ich lese mich gerade so in die diversen Siebträgermaschinen ein und was am besten für was ist. Ich persönlich finde ja die La...