ECM Auslauftemperatur

Diskutiere ECM Auslauftemperatur im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ECM Technika IV - Neu Espresso lauf viel zu kalt aus dem Siebträger Tassen vorgewärmt Gerät läuft seit mehr als 2 Std was kann ich tun ?...

  1. #1 ongkara, 19.04.2014
    ongkara

    ongkara Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    ECM Technika IV - Neu
    Espresso lauf viel zu kalt aus dem Siebträger

    Tassen vorgewärmt
    Gerät läuft seit mehr als 2 Std

    was kann ich tun ?

    Gruß Karin
     
  2. #2 backpack, 19.04.2014
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Willkommen im Club :D
    Hab dazu auch was gepostet, bei mir war er auch zu kalt, hab's gemessen und dann das Pressostat eingestellt, allerdings war auch der Kesseldruck einen Tick zu gering.
    Schau Dir mal meinen Post an..

    Aber ich denke du solltest erstmal messen...
     
  3. #3 nacktKULTUR, 19.04.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Zunächst einmal solltest Du nicht für jeden Fliegenschiss rund um Deine Neuerwerbung einen neuen Thread eröffnen.

    Dann solltest Du die Tassen gründlich vorwärmen, sie also auf der Maschine plazieren und mit einem Tuch zudecken. Kurz vor dem Bezug (der ST ist schon seit dem Einschalten der Maschine eingespannt) nochmals Heißwasser in die Tassen laufen lassen, den ST mit Kaffee befüllen, einspannen und dann Espresso beziehen.

    Damit kommst Du auf eine Espressotemperatur von 64°C - das ist die Idealtemperatur. Sie ergibt sich aus der Brühtemperatur von 93°C und dem noch kalten Kaffeemehl.

    Ach ja: Als Anfänger lässt man die Finger vom Schraubenzieher. Erstmal die Grundlagen lernen, und wenn man die beherrscht, kann man ans Tunen (Schrauben) gehen. Wenn überhaupt.

    nK
     
  4. #4 ongkara, 19.04.2014
    ongkara

    ongkara Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    DANKE
    Karin
     
  5. #5 espressionistin, 19.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hast du ein einigermaßen schnelles Bratenhermometer? Halte das doch mal in den Espresso bzw. in pures Wasser in der Tasse. Die Werte können einen ganz guten Anhaltspunkt geben.

    Wie lief den der Espresso? Ich meine, in deinem anderen Fred gelesen zu haben, dass er nur tröpfelte. In dem Fall dürfte er einfach unterwegs an Temperatur verloren haben.
     
  6. #6 ongkara, 19.04.2014
    ongkara

    ongkara Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es mit einem Thermometer für Flüssigkeiten-Cafe gemessen( Filtercafe Brühen)
    wärend der Espresso in die vorgewärmte Tasse läuft, da misst es 46 C
     
  7. #7 espressionistin, 19.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wie lange läuft er denn? Hast du zum Beginn oder zum Ende des Bezugs gemessen?
     
  8. #8 ongkara, 19.04.2014
    ongkara

    ongkara Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Thermometer in die Tasse rein - drüberlaufen lassen - am ende der 25-30 sec abgelesen
     
  9. #9 espressionistin, 19.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    46 grad klingt schon verd**** wenig. Wieviel war in der Tasse ( du schriebst doch es tröpfelt nur, dann dürfte ja nur wenig drin gewesen sein), hast du einen längeren Leerbezug gemacht, was zeigt der Kesselmanometer an?
     
  10. #10 ongkara, 19.04.2014
    ongkara

    ongkara Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    In der genannten Zeit komm ich auf knapp 25-28 ml (spiele noch an der Mahlung, weil der Puck sehr matschig ist)
    Kesselmanometer geht wärend dem Bezug auf 1 (2 Striche nach 1)
     
  11. #11 espressionistin, 19.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Versuch morgen mal, etwas mehr Espresso in weniger Zeit, also eher 35 ml in 20 Sekunden. Nur mal zu testzwecken ob er dann heißer wird.
    Und/ oder miss mal pures Wasser.
     
  12. #12 ongkara, 20.04.2014
    ongkara

    ongkara Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    ..probier ich morgen
    Danke
     
  13. #13 espressionistin, 20.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Nur noch der Form halber, der Siebträger samt Sieb ist beim Aufheizen eingespannt?
     
  14. #14 nacktKULTUR, 20.04.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Noch ein weiterer Gedanke: Ist die Brühgruppe nach etwa 7 Minuten Einschaltzeit so heiß, dass man sich die Finger an ihr verbrennt? Falls nicht, ist der Thermosiphon verstopft, und damit die Ursache, dass das Wasser zu kalt aus dem ST läuft. Genau dieses Problem hatte ich 2007 bei einer neuen (!) ECM Technika III. Es waren irgendwelche weißen Rückstände aus der Produktion, die im Reduzierstück (ein PFTE-ausgekleidetes L-Fitting) den Wasserfluss blockiert haben.

    nK
     
  15. #15 ongkara, 20.04.2014
    ongkara

    ongkara Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Alle Tips durchprobiert..DANKE

    Neuer Tag neuer Versuch
    Kaffe gewechselt: New York il Cafe del Bar
    Laufzeit 30sec.
    Espressomenge 32 gr.
    Puck fest, gleichmäßig durchfeuchtet
    Temp passt
    aber
    Geschmack...bitter

    Frohe Ostern
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    32g? Tippfehler?

    Nimm mal frische Bohnen, das New York-Zeugs ist meistens uralt, wird erstmal monatelang auf irgendwelchen Paletten hin- und hergeschoben und hat auch kein gutes Preis-Leistungsverhaeltnis.
     
  17. #17 nacktKULTUR, 20.04.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Dame meinte mit Espressomenge vermutlich den Inhalt der Tasse.

    Was genau heißt "Temp passt"? So plötzlich? Was hast Du geändert?

    Dass der Geschmack bitter ist, verwundert mich nicht. Wie mein Vorredner schon sagte, nimm ordentlichen Kaffee. Also kein Industriezeugs. Und keine Bohne, die älter als 2 Monate nach dem Rösten ist.

    nK
     
  18. #18 ongkara, 20.04.2014
    ongkara

    ongkara Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    32gr (statt ml weil gewogen) gebrühter Espresso
    da ich Pulver abgewogen habe
    Durchlaufzeit gestoppt

    Gut dann kann ich mir ja weitere Versuche sparen, da ich keine anderen Bohnen habe (außer Für Filter Kaffe.die wären frisch)

    nehme gerne Empfehlungen an
    welche Sorte für eine Anfänger geeignet ist und einiges verzeiht
    wenig Bitterstoffe und Säure hat
    Chokoladig süße Note gewünscht
     
  19. #19 ongkara, 20.04.2014
    ongkara

    ongkara Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
     
  20. #20 espressionistin, 20.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Probier mal den Ciocco von Kaffeenudel.
     
Thema:

ECM Auslauftemperatur

Die Seite wird geladen...

ECM Auslauftemperatur - Ähnliche Themen

  1. Auslauftemperatur ??? Domobar Super PID

    Auslauftemperatur ??? Domobar Super PID: Hi Hab seit kurzem eine Domobar Super PID. Jetzt hat es mich mal interessiert wie hoch die Auslauftemperatur ist. Das PID ist auf 100 eingestellt....
  2. Auslauftemperatur - Reneka Viva e 2-gruppig

    Auslauftemperatur - Reneka Viva e 2-gruppig: Hallo zusammen, wie kann ich die Auslauftemperatur an einer Reneka Viva e 2-gruppig derzeit 75°C am Siebträgerauslauf gemessen, erhöhen? Vielen...