Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die Seite ist ja immer sehr originell ;). Da haben sie auch mal ne Canon DSLR auf seeehr unkonventionelle Art auf Stoßsicherheit, Wasser- und...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Die Seite ist ja immer sehr originell ;).
    Da haben sie auch mal ne Canon DSLR auf seeehr unkonventionelle Art auf Stoßsicherheit, Wasser- und Frostfestigkeit getestet.
    Ich hätte da nicht Kamera sein mögen...
     
  2. #3942 Ranger Kevin, 20.04.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Sogar mehrere, meinst du die 7d oder die C- und N- Einsteiger-DSLRs?
    Aber das interessante ist dass die Dinger danach immer noch Bilder gemacht haben, sind schon ganz schön robuste Teile...
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    War die 7 D. Arme Kamera ... Wie du schon schriebst: Sie wollte nicht aufgeben ;).
     
  4. hawi

    hawi Gast

    Genau deswegen kam ich drauf. Das Foto ist zwar von einer Landung, aber eine gute halbe Stunde später ist eine andere A380 von Thai Airways gestartet. Und die war deutlich leiser als die ganzen zweimotorigen Krawallschachteln.
     
  5. #3945 Ranger Kevin, 21.04.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Ein Eichhörnchen war heute Morgen bei uns zu Besuch
    (mit dem Tele aus der Hand aus dem Fenster Fotografiert --> Quali ist nicht so top)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #3946 Largomops, 21.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  7. #3947 nenni, 21.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich kann ja mal meine Erfahrung mit Taschen (allerdings noch aus Analogzeiten mit Nikon F 4) berichten: Ich hatte sone ähnliche Tasche wie die Lowepro 170 AW von Tamrac. Allerdings waren damals diese wasserdichten Überzieher noch unbekannt, dafür der Stoff sehr wasserdicht, so daß man auch bei doch manchmal vorhandenem strömenden skandinavischen Regen durch die gute Überlappung des Deckels die Kamerasachen gut geschützt hatte. Da die Sachen aber bei Benutzung doch etwas naß wurden, hab ich noch son größerenen Silikatbeutel und n Tuch dringehabt zwecks Feuchteaufnahme. Nach getaner Arbeit wurden dann im Bulli die Sachen aus der Tasche rausgenommen, mit Tuch abgewischt und trocknengelassen. Ich fand den zum Körper öffnenden Deckel auch nicht so unpraktisch, aber das ist vielleicht auch Gewöhnungssache. Damit die Tasche nicht immer rumeierte, war noch n Hüftgurt dran, da konnte man sie auch gut auf den Rücken schieben (ähnlich heutigen Slingshots).
    Fotorucksack hatte mich auch, fand ich aber unpraktisch: war toll zu tragen, aber um an die Sachen rauszunehmen, mußte er ja immer runter vom Rücken.
    Mit Slingshot hab ich (noch) keine Erfahrung, scheint ja praktisch zu sein, aber Regendichte? Kommt ja auch drauf an, bei was für Wetter man umherzieht, und Regenhülle rauf und runter bei z. B. richtigem Aprilwetter ist ja auch nicht der Bringer.
    Aber so hat ja jeder andere Bedürfnisse und Erfahrungen, die ja nicht unbedingt übertragbar sind ;).
    Grüße
    Peter
     
  8. svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    Und da finde ich meinen Tamrac wieder klasse:
    Um Objektive zu wechseln, muss ich den Rucksack nicht abnehmen. Ich nehmen lediglich einen Gurt von einer Schulter, drehe ihn ein wenig zur Seite (ähnlich eines Slings) und kann die seitlichen Reißverschlüsse zur Entnahme der Linsen öffnen. Als Sling ist er auch zu tragen (einen Gurt kreuzen und den zweiten abmachen), das habe ich jedoch nie in Erwägung gezogen, denn dann hätte ich wieder die einseitige Belastung einer Fototasche.
     
  9. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
  10. #3950 Ranger Kevin, 21.04.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  12. #3952 nenni, 21.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hallo Dana,
    warst du eigentlich mit deiner Tamrac Sling auch schon mal bei Starkregen unterwegs oder bist davon überrascht worden, ohne die Regenhülle zu benutzen (die schützt zwar gut, ist aber fürs spontane Fotografieren eher hinderlich, find ich)?
    Probleme sind ja immer die Reißverschlüsse, wo als erstes Wasser reinkommt.
    Das Teil würde mich nämlich interessieren, weil man ja im oberen Teil gut nen kleinen Sturmkocher, ne Brennstoff- und ne Wasserflasche unterbringen könnte (Verpflegung hätte ja auch noch Platz). Und durch das "Slingen" kommt man trotzdem noch gut an den Fotokram.
    Und einer längeren Fototour auch bei P...-wetter würde nix mehr im Wege stehen ;).
     
  13. svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    Hallo nenni,
    mein Tamrac ist ein normaler Rucksack, der zum Sling umfunktioniert werden kann.
    Mit Regen habe ich bis dato noch keine Erfahrungen machen dürfen (ist aber auch gut so :)), fürchte mich jedoch nicht davor, wenn ich mir die Regenhülle so anschaue. Die Frage ist bei Regen eher, wie viel Wasser willst Du Deiner Kamera beim spontanen fotografieren zumuten, wenn sie nicht unter der Hülle steckt? (Bei mir auch kein Problem - ein hoch auf Pentax).
    Bei Deinem Platzbedarf (Kocher etc.) würde ich Dir eher die größere Variante empfehlen (Evolution 9). Schau sie Dir einfach mal in echt an.
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hallo Dana,
    Danke für die prompte Antwort. Regen hab/hatte ich auf Touren schon reichlich abbekommen, deshalb ja auch die Frage zu den heutigen Möglichkeiten (ist ja schon etwas her, die F 4 war ja schon sehr robust, meine jedenfalls).
    Wenns bei vorhandenem Geld endlich mit neuen Anschaffungen losgeht, wird die Füllung des Rucksacks Typ Tamrac Evo aus ner Pentax nebst passenden Linsen bestehen ;). K 30 gefällt mir gut, ist nicht so groß und kann und hat alles, was man so braucht.
     
  15. svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    Genau die K-30 nenne ich mein eigen.
    Ist ein bisschen laut im Spiegelschlag (im Vergleich zur K-3), ein bisschen kleine Akkus (im Vergleich zur K-3), aber dafür leicht (im Vergleich zur K-3), genauso dicht und treffsicher wie ihre große Schwester :) Und Ersatzakkus hat man sowieso dabei...

    Hier noch ein Touribild der letzten Woche...

    [​IMG]
     
    Gandalph und wj500 gefällt das.
  16. #3956 S.Bresseau, 21.04.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Guter Tipp, vielen Dank! Hier gibt es ein Video zu dem cleveren Teil:

    Ich selbst hatte bisher meistens die umgehängte Kamera mit Objektiv + Hüfttasche, in der das Tele Platz hat, dabei. Dann kann ich immerhin zwischen zwei Linsen wechseln, Plempels Weste hatte ich mir auch mal überlegt, das sieht mir aber zu safarimäßig aus :) Für "echte" Fototrips hat es bisher ein normaler, halbweg gepolsterter Rucksack mit mehreren Fächern getan, das war aber recht lästig.
     
  17. svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    Ich hatte mehrere Rucksäcke, auch in verschiedenen Größen, bestellt und mir dann den (für mich) tauglichsten ausgesucht.
    Ich bin absolut zufrieden - immer noch. Dazu kommt auch noch der Preis, der in meinen Augen nicht zu hoch ist...
     
  18. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Weil ich nie so richtig zufrieden war mit den angebotenen Kameragurten und Taschen, habe ich das ganze jetzt mal selbst in die Hand genommen.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die passende Objektivtasche kommt demnächst und auch eine Gurtvariante für die Spiegellose Fraktion. Natürlich auch in 7 verschiedenen Ledervarianten. Wer Interesse hat bitte pn an mich.
     
  19. #3959 Belgarath, 22.04.2014
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Sieht fast aus wie ein Kreuzgurt für Pult-Fernsteuerungen. Zum Fotografieren scheint man die Kamera aber von der Vorrichtung lösen zu müssen, was schade ist, weil es einen potentiellen Vorteil eines solchen Systems ungenutzt läßt..
     
  20. svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    Hier noch ein Tipp:
    Man tut gut daran, auf die Größe der Tasche/des Rucksackes zu achten - wegen der Handgepäckbeschränkungen in Flugzeugen.
     
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...