Kaufberatung Espressomühle

Diskutiere Kaufberatung Espressomühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Espressomühle. Sollte optisch halbwegs zur Faema E61 passen, die ich in kürze bekomme. Folgende...

  1. #1 Mike111, 20.04.2014
    Mike111

    Mike111 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einer Espressomühle.
    Sollte optisch halbwegs zur Faema E61 passen, die ich in kürze bekomme.

    Folgende Maschinen hab ich mir bereits im Kaffe- Netz angesehen und anbieten lassen:

    Macap M4 oder M5 (letztere gebraucht)
    Mazzer Mini oder Super jolli (letztere gebraucht)
    Quamar M80 E (gebraucht)

    In Frage kommen für mich lediglich die leistungstärkeren Maschinen, die den Gastrogeräten relativ nahe kommen, oder ein gebrauchtes Gastrogerät (Z.B. Mazzer Super Jolly o.A.).
    Grund dafür ist, dass ich bis dato hauptsächlich Cappucino auf Basis doppelter Espresso mache.
    Zudem möchte ich etwas tiefer in die Latte- Art Schiene einsteigen. Großer Kaffekonsum ist also vorprogrammiert.

    Neben der Frage ob mit Doser oder Direktmaler, interessieren mich auch die Unterschiede zwischen manuellen Maschinen und Maschinen mit Timer oder auch digitalen Mühlen, wie sie bei manchen Herstellern benannt sind.

    Wäre nett, wenn ihr mir hierzu weiterhelfen könntet.

    Danke im Voraus

    Gruß

    Michael Völke
     
  2. #2 Bob de Cafea, 20.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Hi Mike!

    Was ist jetzt genau deine Frage? Die Mühlen die du aufgeführt hast sind allesamt gut und tun was sie sollen. Letztlich ist es bei diesem Geräten nur eine Frage des Dessins oder der Haptik. Mit oder ohne Doser, Timer oder keiner ist Geschmacksache.

    Persönlich empfehle ich einen Direktmahler mit Timer. Du hast dir aber schon die richtigen Maschinchen ausgesucht! :)

    Gruß


    Byrdie
     
  3. #3 Mike111, 20.04.2014
    Mike111

    Mike111 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Grundsätzlich habe ich mit Doser bisher gute Erfahrungen.
    Zu Direktmalern dagegen fehlt mir die Erfahrung.
    Ich machs mal Einfach.
    Die Wahl steht aktuell zwischen einer Mazzer Super Jolly Automatik für 350 Euro alter 1,5 Jahre (Versand aus Berlin, also Risiko), Mazzer Super Jolly Manuale für 300 Euro, Alter unbekannt (Standort München, könnte ich also besichtigen) und Quamar me 80 für 350 Euro, alter 6 Monate (Standort ebenfalls München).
    Wie gesagt, Direktmahler muss nicht sein, da gute Erfahrung im Baristakurs mit Doser. Automatikfuntion wäre allerdings von Vorteil, da sonst der Doser wohl eher immer zu voll wird.
    Ich bekomme voraussichtlich in ca. 2-3 Wochen eine Faema E 61 und suche dazu eine Standesgemäße Mühle.
    Möchte mir generell jedoch die Option offen halten mal in ein par Jahren damit in Events einzusteigen, da ich ausreichend Leute kenne, die für sowas offen wären.
     
  4. #4 Bob de Cafea, 20.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Kaffeemühlen

    Das kennst du bestimmt schon. In Anbetracht dessen dass du auch planst des Öfteren die Hütte voll mit Gleichgesinnten zu haben wäre ein Doser unter Umständen sogar ein Quentchen vorteilhafter. Der allgemeine Trend geht im Moment aber zumindest bei den Heimbarista zum Direktmahler, da sich in der Mühle selbst weniger ungenutztes Kaffeemehl sammelt.

    Ich persönlich würde eine mazzer super Jolly e suchen und per paypal bezahlen. Wenns dann nicht passt kriegst du wenigstens deine Kohle wieder. Die zweite Wahl wäre die Quamar da der Doser der Jolly manuale oder automatic für mich ungeeignet wäre.

    Hier die Mühlen nochmals:

    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Mazzer_Super_Jolly
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Mazzer_Super_Jolly_E
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Quamar_M80E


    Gruß

    Byrdie
     
  5. #5 Mike111, 21.04.2014
    Mike111

    Mike111 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Danke für die Rückmeldung.
    Man findet eigentlich 3 Geräte: Mazzer Super Jolly Manuale (mit Doser), Mazzer Super Jolly Automatik(mit Doser) und Mazzer Super Jolly Electronic (Direktmaler)
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den ersten beiden?
    Ich tendiere momentan auch eher zu einer Mazzer Super Jolly.
    Folgende Angebote liegen mir aktuel vor:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/v-mazzer-super-jolly-man.69981/#post-871898
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...gn=email-CopyContactPoster&utm_content=ViewAd

    Zur Supper Jolly Electronic konnt ich bis dato noch nirgends ein Gebraucht-Gerät finden.


    Gruß

    Michael
     
  6. #6 Bob de Cafea, 21.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Hi Mike!

    Das Modell Automatik mahlt bei Bedarf automatisch in den Vorratsbehälter (nach 12 Dosen). Die Manuale nicht und die Electronic hat keinen Doser. Die Electronic wirst du selten gebraucht finden da Grind on Demand Mühlen sehr gefragt sind und weil die Super Jolly eher im professionellen Bereich benutzt wird in welchem der Doser wieder eher benutzt wird. Soll heissen: Wer eine Electronic daheim hat behält sie auch. In der Preisklasse graden die Leute ja auch nicht mehr großartig auf. :D

    So jetzt musst du dir überlegen was du eigentlich willst! Bei den Mühlen kann man nix falsch machen in Bezug auf Qualität und Kaffeemehlgüte. Nur das Dessin und der Bedienkomfort machen den Unterschied. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und wenn doch dann wirst du bestimmt unzufrieden sein, da es ja nicht deine Entscheidung war. Schreib dir deine Bedürfnisse auf z.B. Für und Wider in Bezug auf einen Doser und wie wichtig dir die Eigenschaft ist. Wenn du dich dann entschieden hast fang an zu suchen und werde nicht ungeduldig dann findest du das Richtige und bist zufrieden!

    So long.....


    Byrdie
     
  7. #7 Pacamara, 21.04.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,

    also optisch zur Faema E61 passt IMO sicher nichts mit elektronischem Display.
    Daher würde ich die SJ mit Doser nehmen.
    Oder gleich noch eine Vintage Mühle mit Glashopper suchen.

    Schönen Abend!
     
  8. #8 Sansibar99, 21.04.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Auch passend und auch neu erhältlich: Fiorenzato/Quamar T48 mit 83mm-Scheiben in Wellblechoptik ala Faema FP.
    Ebenfalls schön passend sind manche Quickmill Superautomatico, wurden von den 60ern bis in die 80er gebaut.
    Noch ne Alternative zur Mazzer: Fio T80.
    Bei den SJ gilt: die Automatic wirst Du zu Hause bald zu zur Manuale umbauen, da es Dich wahrscheinlich nerven wird, wenn die Mühle ab und an plötzlich den Doser VOLL mahlt (mist, schon wieder 12 Bezüge rum?) - da hast Du dann schnell mal vieeel Totraum :)
    Wenn Mazzer, dann SJ Manuale oder Automatic mit Umbau + PHOTOTIMER...
    Gruß
    Holger
     
  9. #9 Martinpresso, 22.04.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Die Fio F5 mit Doser sehe ich ebenso als Alternative. Das ist ne schicke Standard-Gastro-Mühle wie die Super Jolly ;).
     
Thema:

Kaufberatung Espressomühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...
  2. Kaufberatung Single Dose Espressomühle

    Kaufberatung Single Dose Espressomühle: Moin alle zusammen, das ist mein erster Post hier im Forum, falls ich gegen irgendwelche Regeln verstoße oder das der falsche Ort für diesen Post...
  3. Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle

    Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle: Hallo. Ich besitze eine Quickmill 2820 und mahle aktuell mit einer Commandante C40 mit Redklicks, 6 Bohnenbehältern und Akkuschrauber. An sich...
  4. Kaufberatung Espressomühle

    Kaufberatung Espressomühle: Servus, nachdem ich immer mal wieder Fehler in der Espressobereitung auf meine Maschine und Mühle geschoben habe und hier schon freundlich darauf...
  5. Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 €

    Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 €: Hallo zusammen, ich habe mich (nach eingehender Beratung im Kaffee-Netz :): Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger) als meine erste...