Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

Diskutiere Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960 Danke für den Hinweis ! Gekauft habe ich ja 1976 - der Händler hat mir gesagt, dass innen alles neu...

  1. #21 highlandpipe, 01.04.2014
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Danke für den Hinweis ! Gekauft habe ich ja 1976 - der Händler hat mir gesagt, dass innen alles neu überholt wurde, auch neue Heizung. Dass das Gehäuse so schön ist, hat mich damals schon gewundert. Preis war o.k., ich bekam auch noch Entkalker und "kaltmahlende" Mühle.
    Die Werkstatt der Firma war damals aber ein unglaublicher Anblick ! So ein Durcheinander von Gastro-Sachen habe ich noch nie gesehen. Das weiß ich heute noch.
    Die Maschinen funktionieren noch heute - ca. alle 7 Jahre einmal ein Service - nun muss ich den Service selbst machen: Und es ist gelungen !!
    [​IMG]
    Zylinder und Kolben sind in einwandfreien Zustand, das Pleuel und die Feder noch gut gefettet. Siehe Bild.
    Welches Fett kann man denn da nehmen ?
    Alle O-Ringe getauscht, alles geputzt, .... war ein guter halber Tag Arbeit, ging aber alles leichter als befürchtet.
    Nun arbeitet sie wieder wie neu - wie damals vor 38 Jahren.
    Wie der Hebel wieder arbeitet - soooo elegant.
    Entkalker auch gleich regeneriert --- der Kaffee .... ein Genuss !
    Liebe Community, DANKE für die vielen Hinweise - Pläne - und Ersatzteil-Adressen.
    Ganz lieben Gruß aus Ö'streich !
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Am WE habe ich das mal ausprobiert, aber leider wurde nur das Holz zerquetscht. Der Kolben bewegt sich nicht. Vielleicht sollte ich mal etwas WD40 reinsprühen und das einwirken lassen. Hmmm
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Hi

    "Kolbenfresser" ?
    Nimm das Duschsieb ab: so kannst Du von beiden Seiten "schmieren" und ggfls. mit einem Hammer und einem Stück
    Holz den Kolben nach oben heraustreiben.
    Zylinder und Kolben sind aus Messing: vermutlich die Kolbenringe (PTFE / gummiähnlich) festgebacken

    "Fritzz"
     
  4. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Hahaha, kann sein ;) aber die Maschine soll bis vor kurzem noch gelaufen sein...
     
  5. #25 W1cht3lm@nn, 01.04.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Möglicherweise macht da die Betriebstemperatur den Unterschied.
    Du könntest ja versuchsweise die Gruppe (mit abgeschraubtem Hebelgriff) mal im Backofen auf 150°C bringen und es dann mit Grillhandschuhen bewaffnet versuchen zu zerlegen..
     
  6. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Wenn ich das zeitlich schaffe, werde ich das mal mit WD40 versuchen. Sollte das nicht klappen, kommt der Backofen dran :) will ja nichts kaputt machen...
     
  7. #27 turriga, 21.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Hi,
    die Selene von Zuerisee ist bei mir in München gelandet und hat eine sehr gute Substanz zum restaurieren. Sollte eigentlich ein Winterprojekt werden, die Neugier war aber zu gross uns so musste ich zumindest den Kessel öffnen. Das Problem mit den meist festen Kesselschrauben habe ich genau so wie von jabu beschrieben (d.h. ebenfalls ausbohren) und die Aluguss-Kesselrahmen waren ebenfalls gebrochen und an den Anlageflaechen stark aufgeblüht, was aus meiner Sicht den grössten Aufwand bei der Restauration machen wird. Grundsätzlich aber eine sehr spannende Maschine mit vielen Details ( z.b. Gasbrenner komplett vorhanden)!
    Gruß
    Andreas
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
Thema:

Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

Die Seite wird geladen...

Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960 - Ähnliche Themen

  1. Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960: Bei unserer Einhebelmaschine CARIMALI selene 71 ist seit gestern die Heizung kaputt. Kein Wunder, Baujahr 1960 -- Aufschrift auf dem Heizwendel:...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...