Reparatur Roller Blades

Diskutiere Reparatur Roller Blades im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ein ganz wesentliches Thema fehlt hier bisher noch. :) Meine Original Roller Blades, anno dunnemals gekauft, haben leider ihre Bremse...

  1. #1 ElPresso, 20.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    ein ganz wesentliches Thema fehlt hier bisher noch. :)

    Meine Original Roller Blades, anno dunnemals gekauft, haben leider ihre Bremse eingebüßt. Nun hätte ich theoretisch kein Problem damit, das bremsenlose Bremsen zu erlernen, aber da ich zu selten fahre, passt es im Moment nicht.

    Also was tun. Wo muss ich schrauben, drehen oder drücken damit die Bremse wieder funzt? Hat jemand eine Wartungs-Anleitung zu der "ABT Lite", die es heute von RB ja nicht mehr gibt - möglicherweise aus gutem Grund? Ich habe mir das Ding vor dem Ableben leider nie im Detail angesehen und weiß daher nicht wirklich, wie es aussehen muß.

    Der da soll wohl nicht lose sein (?):
    [​IMG]

    Wenn man das Teil mit den Fingern geeignet drückt, dann geht die Bremse wie früher (also wie man es normalerweise mit der Wade macht) hinunter.

    Bremswirkung nicht so dolle - das bei dieser Bremse übliche Zurücklehnen bringt auch nichts mehr:
    [​IMG]

    Auf diesem Bild sieht man (wenn man die Bremse kennt) rechts unten so einen kleinen Plastiknubbel, der einen Metall-Vierkant hält. Der ist locker und wackelt herum, lässt sich aber nicht merklich ziehen, drücken, schieben, drehen. Ist das was wichtiges?
    [​IMG]

    Rest...
    [​IMG] [​IMG]
     
  2. #2 espressionistin, 20.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Was passiert denn, wenn du im derzeitigen Zustand bremst? Oder andersrum gesagt, ich kenn das System nicht, aber so wie es aussieht, müsste der Blade doch auch ohne das obere Metallgestänge Bremsen?!? Oder drückt es die Halterung vom (Gummi)Bremsklotz hoch? Letzterer könnte sicher mal einen Austausch vertragen ;) .

    Sorry dass ich dir nicht wirklich helfen kann, es gibt allerdings ein Inlineforum (Inliner.de), da sind nur wenige aber einige Freaks unterwegs, vielleicht wissen die was, wenn sich hier keiner findet.

    Ich freu mich jedenfalls tierisch, dass die Saison wieder losgeht :).
     
  3. #3 ElPresso, 20.04.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Wenn ich jetzt bremse falle ich hinten um. :)

    Das System, es war vor ca. 15 Jahren der große Knaller auf dem Markt, funktioniert so: Du lehnst Dich leicht nach hinten, und dadurch wird die im Normalzustand ein wenig hochgeklappte Bremse heruntergedrückt. Dazu genügt aber leichter Wadendruck, zu keinem Zeitpunkt verlässt eines der Räder den Boden.

    Es funktioniert auch alles noch, nur ist die Bremse nun, wie auf dem Bild zu sehen einfach viel zu hoch (und nein, es liegt nicht nur an der Abnutzung). Ich hatte gehofft, dass es hier vielleicht Leute gibt, die dieses System noch haben; andere Foren tue ich mir dann bei Bedarf an, oder evtl. gleich den Ritt zum lokalen Sportladen, der das vielleicht reparieren kann. Leider fand Google mir noch nichts dazu...

    Vor der Bladenight muss es gefixt sein. :(
     
  4. #4 espressionistin, 20.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Munich Bladenight? Cool dann sehen wir uns bestimmt :D.

    Interessantes System, schade dann kann ich leider so gar nix dazu beitragen. Außer dass du im worst Case vielleicht das Ganze gegen einen herkömmlichen Bremsklotz tauschen könntest und das obere "Geraffel" abmontierst. Sofern es da was kompatibles gibt.. :)
     
  5. #5 Tschörgen, 21.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Notfalls halt den T Stop lernen. Das funzt in kurzer Zeit. Meine Inliner hatten noch nie eine Bremse dran, stört eh nur! die Ersten hatten schlichtweg keine und bei den zweiten wurden sie sofort amputiert. Geht schon!

    Gruss Tschörgen
     
  6. #6 ElPresso, 21.04.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Wie gesagt habe ich eigentlich kein Problem andere Bremstechniken zu lernen, wobei es bei den Skates noch *so* viele interessantere Techniken (Rückwärtsfahren, Crossover etc.) gibt, die mich noch mehr interessieren, und wozu die Zeit leider nicht reicht.

    Gerade bei der Bladenight muss man manchmal leider *sehr* spontan bremsen. T-Stop in allen Ehren, aber ohne Bremse ist mir das zu riskant.
     
  7. #7 Tschörgen, 21.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Ooch naja, notfalls bremst dich da eben der Vordermann. Beim skaten habe ich übrigens
    meine heutige Partnerin kennengelernt. Ich könnte einfach nicht mehr bremsen! :mrgreen:
    (Herrie,das ist auch schon wieder 15 Jahre her, Kinnersch wie die Zeit vergeht).

    An deiner Stelle würde ich dann doch zum Fachmann gehen, denn "spontan" Bremsen sollte man Immer können müssen wollen tun!




    Tschörgen
     
  8. #8 Gutemine, 21.04.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo Elpresso,
    meine Bremsanlage an den Rb Tango Elle sieht so aus.
    [​IMG]
    Seite

    [​IMG]
    Hinten

    Hast du dasselbe? Würde es etwas nützen wenn ich es mal öffne?

    Grüsse Gutemine
     
  9. #9 ElPresso, 21.04.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Ja, der Astor passt da wie die Faust aufs Auge, ich musste auch die ganze Zeit dran denken. :)

    Nein, meine Anlage ist anders - vor allem wäre für mich interessant wie der ober Teil, den ich in dem einen Foto mit der Hand in die Luft halte, eigentlich befestigt sein sollte... aber lass mal gut sein, ich begebe ich die Tage zu den Fachmännern (=> Inliner-Forum oder Laden). ;) Einen Versuch war's wert.
     
  10. #10 Gutemine, 21.04.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ok. Dann viel Spass beim fahren mit dann hoffentlich funktionierenden Bremsen.

    Grüsse Gutemine
     
Thema:

Reparatur Roller Blades

Die Seite wird geladen...

Reparatur Roller Blades - Ähnliche Themen

  1. Reparatur WMF 1500 S

    Reparatur WMF 1500 S: Hallo, meine WMF 1500 S geht nicht mehr an. Die Netzsicherung ist durchgebrannt. Wo kann der Fehler sein und wie kann ich die Fehlersuche machen...
  2. Reparatur Profitec Pro 300

    Reparatur Profitec Pro 300: Hallo ihr Lieben, Ich konnte glücklicherweise eine defekte Profitec Pro 300 auf Kleinanzeigen erstehen und habe jetzt ein Problem mit der...
  3. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....
  4. DC mini Reparatur

    DC mini Reparatur: Hallo liebe Kaffeefreunde, seit einiger Zeit spinnt meine geliebte kleine Italienerin DC mini. So äußern sich die Beschwerden: Pumpe läuft, es...
  5. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.