OT: alter Kompressor

Diskutiere OT: alter Kompressor im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe im Keller eines Bekannten einen alten Ritter-Kompressor gefunden und möchte diesen gerne behalten, vielleicht sogar verwenden 8-). [IMG]...

  1. #1 Sansibar99, 18.02.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich habe im Keller eines Bekannten einen alten Ritter-Kompressor gefunden und möchte diesen gerne behalten, vielleicht sogar verwenden :cool:.
    [​IMG]

    Eine kleine Recherche hat mir verraten, dass es sich wohl um einen alten Zahnarzt-Kompressor handelt. Es fehlt die Abdeckung der Mechanik (Tonne oder Glaskuppel).
    [​IMG]
    Ein kurzer Testlauf vor Kurzem war wohl möglich, ich will ihn aber erstmal noch nicht weiter ausprobieren (auf youtube gibt es ein Handy-Video aus den Staaten, wo beim Testlauf des selben Modells der Riemen reisst ...)
    [​IMG]
    Weiss jemand, wie die Ölschmierung funktioniert und welches Öl verwendet werden darf? "Siehe Anleitung" hilft mir leider nicht weiter und im Internet habe ich nur alte ebay-Anoncen gefunden.
    Die Nachfolgerin der Herstellerfirma schweigt bislang leider zu meiner Anfrage :-(

    Wenn jemand von Euch so ein Teil kennt und Tips zum Erhalt der hervorragend konservierten Substanz hat - ich freu mich über ein wenig Hilfe ;-)

    Viele Grüße,

    Holger

    P.S.: Im selben Keller fand sich auch noch ein altes WANDERER-Motorrad, bestens konserviert und quasi fahrbereit - das ging direkt ins AUDI-Museum...
    Eine Espressomaschine stand dort leider nicht rum...
     
  2. #2 mcblubb, 18.02.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: OT: alter Kompressor

    Es ist ein alter Kolbenkompressor.

    Du musst m.E: ein paar Dinge beachten:

    1.) Der Riemen. Schau ihn Dir an ob er porös und rissig ist. Ansonsten geh aus der Flugrichtung, wenn Du das Teil startest. Wenn Du den Kompressor betreiben willst, muss er erneuert werden.
    2.) Öl. Diese Kompressoren brauchen ein, wer hätte es gedacht, Kompressorenöl. Gibts beim Mineralölhändler. Ich tippe auf eine ISO VG von 100 bzw. 150 (Ich würde 150er einfüllen). Das öl sollte möglichst niedrig legiert sein - also keinesfalls Motorenöl einfüllen. Das kann bei solchen Maschinen zu Dichtungsproblemen führen.
    3.) Der Druckbehälter. Der unterliegt der Druckbehälterverordnung. Der muss auf jeden Fall geprüft werden. Wenn der platzt gibts nämlich echte Probleme. Aufgrund der langen Standzeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass im Kessel und der Maschine Rost sitzt extrem hoch. Also auf jeden Fall den Kessel checken lassen.
     
  3. #3 Gaudiusmax, 18.08.2013
    Gaudiusmax

    Gaudiusmax Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: OT: alter Kompressor

    Guten Tag Holger,

    auf dem Tisch neben mir steht einen alten Ritter ohne Papiere.
    Ich suche dazu Funktionsanweisungen oder sonstige brauchbare Info.
    Haben Sie inzwischen ein Einblick in eine Anleitung bekommen?
    Bei mir bleibt ein Antwort auf einer Anfrage beim Ritter GmbH noch aus.
    Im Netz ist eine Abbildung der Anleitung (aus New Zealand) zu sehen:
    https://plus.google.com/photos/101386996284557170222/albums/5062010162944971249?banner=pwa

    Es würde mich freuen von Ihnen zu hören.

    Grüße
    Gregory
    [FONT=Century Gothic, sans-serif]


    [/FONT]
     
  4. Pavone

    Pavone Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Gregory, hallo Holger,

    bei mir steht so ein Schmuckstück im Wohnzimmer neben einigen alten Motoren ...

    Habt ihr mittlerweile Unterlagen über dieses interessante Maschinchen finden können?
    Mein Kompressor läuft jedenfalls. Ich wage es aber nicht, ihn länger als ein paar Sekunden laufen zu lassen.
    Der Druckbehälter muss hierzu erst mal geprüft werden und ein Ölwechsel wäre sicher auch mal angebracht.

    Viele Grüße
    Ralf
     
Thema:

OT: alter Kompressor

Die Seite wird geladen...

OT: alter Kompressor - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. [Suche] Grafikus ek43 Mahlgutbehälter

    Grafikus ek43 Mahlgutbehälter: Suche einen Mahlgutbehälter für die ek43 farbe egal.
  3. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. Alternativ Sieb 45mm

    Alternativ Sieb 45mm: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine La Peppina als Zweitmaschine erworben. Nachdem ich sie nun für den Einsatz fertiggestellt habe,...
  5. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...