Silvia > Bezzi99 (Tara reloaded)

Diskutiere Silvia > Bezzi99 (Tara reloaded) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin seit einer Woche glücklicher BZ99-Besitzer und hoffe, ihr könnt mir die Fragen, die sich von Einkreis zu Zweikreis ergeben, beantworten: 1....

  1. #1 SerenusZeitblom, 19.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2014
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Bin seit einer Woche glücklicher BZ99-Besitzer und hoffe, ihr könnt mir die Fragen, die sich von Einkreis zu Zweikreis ergeben, beantworten:

    1. Frage
    • Wenn ich den Brühdruck mit Siebträgermanometer einstellen will, läuft das Wasser zwischen Brühkopf und Siebträgerrand heraus und es wird kein Druck im ST-Manometer aufgebaut. Bezug ist OK, auch das Rückspülen klappt. Woran könnte das liegen?
    Dank vorab und Gruß
    Franz-Josef
     
  2. #2 silverhour, 19.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    So ganz sicher bin ich mir zwar nicht, was genau "zwischen oben am Siebträgerrand vorbei" ist, aber es klingt nach einer nicht mehr allzu frischen Siebträgerdichtung.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 SerenusZeitblom, 19.04.2014
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Die habe ich gerade erneuert - keine Änderung des Verhaltens.
     
  4. #4 SerenusZeitblom, 19.04.2014
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Könnte es sein, das daran die beiden Schlitze in den Siebträgerhaltern Schuld sind?
     
  5. #5 silverhour, 19.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    So oder so: Wenn das Problem nur bei Verwendung des Siebträgermanometers auftritt, dann ist es halb so wild und stört im Alltag nicht weiter.
     
  6. #6 SerenusZeitblom, 19.04.2014
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Olli,

    Danke für die aufmunternden Worte, aber ich würde einfach nur gerne den Brühdruck messen :) Habe das Gefühl, dass er zu niedrig sein könnte.

    Gibt es eine/n BZ99-Besitzer/in, der/die das schon gemacht hat und mir verraten kann, was ich falsch mache?
     
  7. #7 SerenusZeitblom, 19.04.2014
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    2. Frage:

    In meiner Silvia habe ich bisher immer Langen Tatico verwendet, weil der irgendwie zu ihr zu passen schien und "immer was wurde".

    Gibt es Tipps, welche Kaffeesorten in der Bezzi besonders gut gelingen oder sich besonders gut mit ihr vertragen?
     
  8. #8 SerenusZeitblom, 19.04.2014
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    3. Frage:

    Beim Lösen des Duschensiebs zum Reinigen kam mir die Duschenplatte gleich mit entgegen. Ist das immer so? Scheint mir etwas filigran, die eine (M12?) Schraube. Beim Wechsel bei der Gaggia CC hatte die Platte 2 eigene, deutlich dickere Schrauben.

    Ist das eine Problemstelle? Nach meinen bisherigen Erfahrungen habe ich die Duschensiebschraube immer sehr vorsichtig angezogen, weil ich sie oft kaum wieder herunterbekam ...
     
  9. #9 SerenusZeitblom, 19.04.2014
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    4. Frage:

    Leerbezug: Gibt es irgendetwas, woran man sich da halten kann? z. B.
    • Leerbezug, bis die Kesselheizung anspringt?
    • Bezug beginnen, wenn sie wieder ausgeht?
    • Minimale Zeit von nn Sek. einhalten? Wie lange braucht das Wasser im HX zum Nachheizen?
    Oder ist das alles "Gefühlssache"? Ist schon nicht so leicht, von Silvia mit PID zu Bezzi ...
     
  10. #10 Fischers Panda, 19.04.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ist genau richtig so. Duschensieb und Verteilerplatte sind mit einer Schraube befestigt.
    Zu deinem ersten Problem mit dem Siebträgermanometer. Kann es sein, dass der Siebträger nicht der Passende ist und beim Einspannen nicht richtig abdichtet?
     
  11. #11 SerenusZeitblom, 19.04.2014
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Der Siebträger ist der originale. Er hat zwei Schlitze oben in der Aufnahme des Siebes. Beim Bezug läuft der Espresso in die Tasse = kein Problem. Beim Blindsieb kommt das Wasser gar nicht unterhalb von diesen Schlitzen = auch kein Problem. Beim Siebträgermanometer läuft es runter und dann wieder rauf und zu den Schlitzen heraus ... das ist jedenfalls die einzige Erklärung, die ich mir für dieses Verhalten zusammenreimen kann.
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Kann es sein, dass das Sieb vom St Manometer einfach nicht richtig auf den St oder in die bG passt?

    Ich hab zum einen etwas das Problem mit dem bodenlosen St, den muß ich sehr fest anziehen, und zum anderen mit einem lm 2er sieb das an der Kante so unglücklich geformt (umgebogen) ist dass es sich immer in der bG verklemmt,


    Zum leerbezug, ich mach den immer nach Gefühl, bis esaufhört zu spratzeln, keine Ahnung ob das richtig ist :)
    Bubikopf schrieb mal dass er damit wohl auch die Temperatur für den entsprechenden Kaffee "steuert"
     
  13. #13 sepplsx, 20.04.2014
    sepplsx

    sepplsx Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Ich flushe auch so lange, bis es nicht mehr spratzelt. Wenn die Maschine schon länger an war, auch mal 2-3 Sekunden länger... Ist immer ein bisschen Gefühlssache, aber nach einer gewissen Zeit hat man raus, wann die passende Temperatur für die verwendeten Bohnen erreicht ist. Weil man 100%ig reproduzierbare Ergebnisse haben, dann ist das wenig befriedigend, aber ist ja auch alles keine Wissenschaft ;-)

    P.s.: das Problem mit dem Siebträgermanometer habe ich exakt in der gleichen Form.. Und mich damit abgefunden ;-) Abhilfe wird irgendwann hoffentlich die neue Blende mit internem Pumpenmanometer schaffen, die FischersPanda anbietet.

    Gruß
     
  14. #14 Arkadia, 21.04.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Zu 1: Kannst Du mal ein Foto von den "Schlitzen" machen? Der Rand vom Bezzera Siebträger hat so etwas eigentlich nicht. Nur einen Schlitz für die Haltespange.
    Das Siebträgermanometer ohne Sieb benutzt werden, ist Dir schon klar?
    Falls Du eine alte Bezzi mit O-Ring Dichtung hast, dann hilft es für die Druckprüfung, einmal Teflonband rund herum auf den Rand vom Siebträger zu legen.

    Zu 2: Die Bezzi hat ein Problem mit einer zu hohen Durchflussrate. Darum ist richtig feines mahlen, gutes tampern und ein einstellbares Expansionsventil notwendig.

    Zu 3: Verteilerplatte und Dusche sind zusammen nur mit einer M5x12 oder M5x16 festgemacht. Das ist äußerst praktisch für die regelmäßige Reinigung.
    Die Länge der Schraube muss je nach verwendeter Dusche passen. Die große 57,5mm Dusche braucht die M5x16 Schraube und die kleine 51,5mm Dusche die M5x12.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die größere Dusche immer einen Abdruck am Rand vom Puck hinterlässt. Dafür läuft es bei der kleinen Dusche etwas am Rand raus, wenn man eine aktuelle Verteilerplatte hat.
    Die alte Verteilerplatte hatte einen etwas höheren Rand, wo das in der Kombination nicht passiert. Also eigentlich die bessere Wahl.

    Zu 4: Das Wasser im HX braucht so lange, bis die Lampe wieder aus geht. Kurz bevor sie wieder an geht, ist eigentlich der richtige Zeitpunkt für den Bezug.
    Je nach Kaffeesorte und Geschmack ist das allerdings Gefühlssache. Ein PID macht noch lange keinen guten Kaffee. Ein richtig eingestellter Pressostat sollte eigentlich ausreichen.
    Am "Spratzeln" kann man schon ziemlich gut sehen, wie heiß das Wasser gerade ist.

    Anmerkung der Redaktion: Wegen der ultra festen Haltespange hat sich ein einfaches Gummi-Blindsieb bei der Bezzi bewährt, was nur mit ins Sieb gelegt wird.
    Das erleichtert das Rückspülen ungemein. Da kann man sehr schnell mal zwischendurch, nur mal mit Wasser nachspülen.
     
  15. #15 SerenusZeitblom, 22.04.2014
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Arkadia,

    Danke für die Tipps und Antworten. Hier ein Bild des Siebträgers mit den Schlitzen:
    [​IMG]
     
  16. #16 SerenusZeitblom, 22.04.2014
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    5. Frage: Pumpe / Bezug

    Wenn ich nach dem Einspannen des ST und vor dem Bezug noch schnell die Tasse mit Heißwasser vorwärme, kann es vorkommen, dass zum gefühlten idealen Bezugszeitpunkt der Dampfkessel aufgefüllt wird.

    • Kann ich den Bezug trotzdem starten?
    • Soll ich warten, bis die Kesselfüllung vorbei ist ...
    • ... und dann wieder mit Leerbezug beginnen?
     
  17. #17 Fischers Panda, 22.04.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Warum wärmst du nicht die Tasse aus dem HX? Damit beugst du gleichzeitig eine Überhitzung am HX (Bezug bis es aufhört zu spratzeln) vor.
     
  18. #18 Fischers Panda, 22.04.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ahh, jetzt verstehe ich. Bei meinem Siebträgermanometer mit integriertem Manometer im Griff ist das Sieb eingeklebt, so dass kein Wasser zwischen Siebträger/Sieb austreten kann. Ist ja auch keine definierte Dichtung im Gegensatz zum Fall wenn Sieb gegen Siebträgerdichtung gepresst wird.
    Es gab hier doch eine Sammelbestellung Siebträgermanometer. Wie wurde das da gelöst?
     
  19. #19 SerenusZeitblom, 22.04.2014
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Alex, das mache ich auch meistens. Da hatte ich es vergessen :) und dann "eben schnell" mit der Heißwasserausgabe gemacht. Kann ich den Bezug trotzdem starten? Ist das schlecht für die Pumpe / für den Espresso, der unten rauskommt?
     
  20. #20 Fischers Panda, 22.04.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Der Pumpe ist es wurscht ob sie den Kessel füllt oder Druck für den Bezug aufbaut. Unschön ist es wenn du gerade beim Bezug bist und dann die Kesselfüllung einsetzt. Hatte ich aber ehrlich gesagt noch nie erlebt. Manchmal setzt (bei mir) ja die Kesselfüllung ganz kurz ein ohne dass man Heisswasser/Dampf bezieht. Ist aber nie mit einem Bezug eingetreten. Vielleicht gibt es eine Vorrangschaltung in der Blackbox...
     
Thema:

Silvia > Bezzi99 (Tara reloaded)

Die Seite wird geladen...

Silvia > Bezzi99 (Tara reloaded) - Ähnliche Themen

  1. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...
  2. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...