Kopi Luwak, Hawaii Kona und Galapagos wo roh kaufen?

Diskutiere Kopi Luwak, Hawaii Kona und Galapagos wo roh kaufen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Und was sollen immer diese Spitzen in Richtung ECM? Das ist vollkommen deplatziert und unangebracht. Möglicherweise deine Signatur??

  1. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Möglicherweise deine Signatur??
     
  2. #22 jazzadelic, 21.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Hi Sascha,

    der Artikel ist lesenswert

    http://www.cremagazin.de/kopi-luwak-und-andere/

    Zitat:
    Entgegen weitläufiger Meinungen, steckt die Besonderheit des Kopi Luwak nicht in einer „intra-animalen“ Fermentation – es handelt sich also nicht um eine Bildung von besonderen Aromen durch die Verdauungsenzyme der Tiere. Sonst müsste der Kaffee von gefangenen Tieren das gleiche Geschmacksprofil wie der von frei lebenden Tieren aufweisen. Dies ist jedoch nachweislich nicht der Fall.
    Es handelt sich bei allen tierischen Kaffees um eine besondere Selektion, da Tiere nicht alleine nach der Optik der Kaffeekirschen gehen, sondern auch den Geruch der Kirsche als wesentliches Kriterium für die Auswahl zugrunde legen. Das besondere Geschmacksprofil der Kaffees entsteht also nicht durch die vielfach aufgeführten fermentativen Prozesse in den Verdauungsorganen der Tiere, sondern durch die besonders selektive Auswahl der Kaffeekirschen – bei denen es sich also ausschließlich um idealreife Kaffeekirschen handelt. Die Tiere entscheiden sich weder für unterreife noch für teilweise schon überreife, angegorene Früchte
    .

    Wenn Menschen die Tiere mit Bohnen füttern ist das ganze witzlos. Entweder die Tiere bekommen Schrott, dann ändert eine tierische Verdauung daran auch nichts mehr oder Sie werden mit perfekt gereiften Single Origin Bohnen bester Qualität gefüttert (was absolut ausgeschlossen werden kann, wenn die Farmer nicht völlig irre sind), dann bedarf es sicherlich auch keiner Verdauung mehr.
     
    EleMac gefällt das.
  3. #23 Sascha Deutsch, 21.04.2014
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    Ach Leute, werdet erwachsen! Da ist extra ein Smilie hinter und somit eigentlich unmissverständlich. Es ist auch genau so zu nehmen, mit einem Augenzwinkern!
     
  4. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Hallo Sascha,
    muß ich wohl übersehen haben bei den 6 ECM's in dem Rest deiner Signatur, sorry!!
    Apropos "erwachsen", ich bin 64, wie alt bist du?
    Schönen Abend noch und nichts für ungut ;)
    Lutz
     
    EleMac gefällt das.
  5. #25 Sascha Deutsch, 22.04.2014
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    Das steht auch in meinem Profil, aber für die älteren Semester ;), ich bin 24.
     
  6. #26 cafesolo, 22.04.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Sascha,

    dann macht es für mich noch weniger Sinn. Dann müsstest du ja die 150gr. nochmal in kleinere Mengen aufteilen. Dann werden die Röstergebnisse ja noch "schlechter". Ich habe selbst Jahrelang mit dem Gene geröstet. Um gute Röstergebnisse zu erzielen, sollte man Röstmengen im Bereich von 250gr. u. etwas mehr verwenden. Bei Malabar u. dgl. Sorten etwas weniger. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du mit solch kleinen Röstmengen einen Kaffee beurteilen kannst.

    Uwe
     
  7. #27 silverhour, 22.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Leider kann ich Uwes Bedenken bestätigen. Selbst 150gr sind schon recht wenig für den Gene....

    Insgesamt kann ich das Ansinnen durchaus verstehen - die "amtliche anerkannten Edelkaffees" einfach mal selber geröstet und probiert zu haben ist mehr als legetim. Auch wenn ich selber drauf verzichten kann ;)
     
  8. #28 zaphodB, 22.04.2014
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Einfachste Erklärung: Er hat sich vertippt und es fehlt eine Null. Erst dann ergibt
    wirklich einen Sinn. 15 EUR für 150g wären irgendwie verschmerzbar...
     
  9. #29 Sascha Deutsch, 22.04.2014
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    Ich habe mich verschrieben! Sehe ich jetzt erst.

    Es ist 1kg.
     
  10. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Diese Schlussfolgerung ist meines Erachtens etwas gewagt. Einerseits lässt sich "echter" Kopi Luwak von "gefaktem" tatsächlich durch die unterschiedliche Fermentation im Labor nachweisen, andererseits wird die Ernährung der Tiere (wild vs. Käfig) sich ebenfalls unterscheiden, da die Wilden sich nicht ausschliesslich von der reifen Kaffeekirschen ernähren. Damit sind auch andere "Ernährungseinflüsse" auf die Sensorik des Kaffees möglich. Ein weiterer Unterschied macht der Zeitpunkt der Weiterverarbeitung (in der Regel das Waschen des Kaffees), die Verweildauer auf dem Boden kann ebenfalls zu einer sensorischen Übertragung führen (in der Regel hat wilder Kopi Luwak eher die Angewohntheit nach einem Ausscheideprodukt zu schmecken). Es ist unstrittig, wilder Kopi Luwak hat ein anderes Geschmacksprofil als der aus Käfighaltung.

    Außerdem ist auch bei Kopi Luwak das Anbaugebiet entscheidend. Nach meiner Erfahrung macht es keinen Sinn von "Kopi Luwak" zu sprechen und allenfalls wild und Käfighaltung zu unterscheiden. Kopi Luwak schmeckt anders, wenn er aus Sumatra, Java oder Bali stammt (zumindest habe ich diese Anbaugebiete selbst verkostet), für weitere Anbaugebiete sollte das auch gelten. Nicht zu vergessen ist, dass es auch Kopi Luwak Robusta gibt, der schmeckt auch anders. So betrachtet ist Saschas Frage etwas unspezifisch. Aber da ist er bei diesem Thema nicht allein.

    Auch nach meiner Überzeugung ist er unter Preis-Leistungs Gesichtspunkten sein Geld nicht wert, dennoch steht "Einmal Kopi Luwak Trinken" gelegentlich auf der Liste der 1.000 Dinge, die man im Leben erledigen möchte.

    Gruß Karlheinz
    ,
     
  11. #31 jazzadelic, 22.04.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    in der Regel hat wilder Kopi Luwak die Angewohnheit nach einem Ausscheidungsprodukt zu schmecken.
    Schön. Wissend, dass diese Naschkatze auch übelste Viren im Kot eine Heimat bietet, ergibt das Ganze ein ästhetisches Gesamtpaket.
     
  12. #32 amigo, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2014
    amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    @ jazzadelic Es ist doch schon alles gesagt in einer Kapitelüberschrift im Link von elemac #13: "Scheiße von Arschlöchern für Arschlöcher"...

    Ich bin seit ein paar Monaten ein eifriger Mitleser hier auf dieser Plattform und habe schon eine Menge lernen können. Herzlichen Dank euch allen dafür !!!
    Darüber hinaus habe ich ich bei vielen Beiträgen immer eine Art von "weltanschaulichem Konsens" empfunden.

    In diesem fred muß ich mich allerdings doch stark wundern...

    Es gibt ja auch Leute, die einen ultimativen Kick verspüren, das Hirn eines lebenden Affen zu verspeisen...

    Entschuldigt bitte diesen Vergleich, aber es geht schon ein wenig in diese Richtung, wenn man sich über die Produklionsbedingungen dieses Kaffees (kopi) informiert.

    Mit herzlichen Grüßen an alle, die bei der Suche nach einer Bezugsquelle unserem Forumsmitglied mit dem Hang zum Besonderen (oder sollte ich besser sagen, zum Besten) so hilfreich zur Seite stehen

    Lutz
     
  13. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Ich bin mir bewusst, daß ich mit dem letzten Beitrag polarisiere, aber ich denke, das ist themenimmanent ...
     
  14. #34 silverhour, 23.04.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @ amigo, nein. Du polarisierst nicht mit Deinem Beitrag. Du wirst nur durch das Hinterrürchen persönlich angreifend bzw. beleidigend. Mehr nicht.

    Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Karlheinz, sicher ist es der Zusammenspiel einer Reihe von Parametern, die "echten" Luwak ausmachen. Ich würde auch noch einen großen Fokus auf das "Wild" legen: Die meisten Wildkaffees unterscheiden sich deutlich von Plantagenkaffee, entsprechend erwarte ich auch große Unterschiede zwischen wild gewachsenen und von freilebenden Katzen gefutterten Bohnen und (mutmaßlichen) Plantagenbohnen, die an Käfigtiere verfüttert wurden.

    Aber wie schaut es denn mit den anderen beiden Bohnensorten aus? Was macht die denn so besonders und vor allem so sauteuer?
    Die Hawaianischen Bohnen werden sicher nicht überm offenen Vulkan vorgeröstet...

    Grüße, Olli
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt einfach sehr wenig Kona, also regelt der Markt den Preis.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  16. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich streite mich wirklich nicht gerne und hier im Forum noch weniger und ich versuche eigentlich immer, Themen wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen, wenn ich denke, dass ich das kann.
    ABER:
    diesen Post finde ich schon ein wenig daneben. Du fragst nach einem sehr umstrittenen, tierschützerisch wahrscheinlich verwerflichen Produkt und "interessierst" dich dann nicht für Kritik an deiner Auswahl????

    "Wo bekomme ich bitte frisches Walfleisch und einen guten Nerzmantel?"
    "Willst du da nicht nochmal drüber nachdenken, das ist doch Tierquälerei?"
    "Nein will ich nicht und deine Meinung interessiert mich nicht!!"


    Das ist hier ein FORUM. Es dient zum Meinungsaustausch und ersetzt nicht einfach nur die Google-Suche für Kaffeethemen.
    Wenn man eine provokante Frage stellt, bekommt man eventuell auch Antworten, die einem nicht passen!
    Und dass dann von einem 24jährigen, der seit nicht mal einem Jahr dabei ist, gegenüber jemandem, der hier schon 4,5-tausendmal was zum Thema beigetragen hat. (Und das sage ich als jemand, der nicht viel älter ist als du.)

    Tut mir leid, wenn dich diese Meinung auch nicht interessiert, aber wie gesagt: Forum!
     
    nacktKULTUR, DoguedeBordeaux und amigo gefällt das.
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Zum Thema Meinung, da hat einfach jemand zuviel Geld, zuviel Langeweile und moralische Fragen werden ausgeblendet, wenn es darum geht im Bekanntenkreis mit absurden Taetigkeiten zu punkten.
    "Hey, heute hab ich Kopi Luwak geroestet, wisst ihr, das Zeugs mit dem Moto "coffee from assholes to assholes", koennt gerne vorbeikommen und mal kosten".

    [​IMG]
     
    nacktKULTUR und EleMac gefällt das.
  18. #38 Sascha Deutsch, 23.04.2014
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    Hallo Mart,

    es war aber keine provokante Frage! Es war lediglich die Frage, wo ich ihn kaufen kann. Mehr nicht!

    Ich finde es schon sehr interessant, was hier alles in eine solch einfache Frage hinein interpretiert wird.

    Da steht nicht, dass ich diese Methoden gut heiße und es mir egal ist, was, wie, wo produziert wird. Das steht nirgends und entspricht auch nicht meiner Einstellung.

    Aber diese aberwitzigen hellseherischen Fähigkeiten, die in diesem Forum in geballter Form vorhanden sind, erstaunen mich von Tag zu Tag.


    Hallo Helges,

    es stimmt schlicht und ergreifend nicht, was du schreibst. Wir beide kennen uns nicht, denn wenn es so wäre, würdest du definitiv nicht so von mir denken und schreiben.

    Aber das du, auf Grund von nur einer Frage seitens meiner Person und eventuell meiner Signatur, davon auszugehen scheinst, mich zu kennen oder einschätzen zu können, finde ich überaus erstaunlich.

    Solche Leute werden gerade in der Politik und der Diplomatie gesucht. Hast du dahingehend mal einen Gedanken verwendet?
     
  19. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    Eigentlich gibt es dazu tatsächlich nicht mehr viel zu sagen.
    Außer das man imho das Thema nicht noch länger oben halten sollte um weitere Google Treffer im Kaffeenetz mit dem Stichwort "K... L...." zu erzeugen.
    Ich spreche im Privatleben nicht und vermeide den Umgang mit Pelzträgern, Robbenschlächtern, Waaljägern sowie Hundeschlägern und sonstigen Tierqälern.
    Die schlimmsten davon sind für mich diejenigen, die derartige Handlungen nicht zum Broterwerb ausführen. Sondern die damit krude Luxusansprüche "just for fun" bedienen wollen.
    Zur letzten Gruppe, mit der ich jeden persönlichen Umgang vermeiden möchte; gehören für mich eben auch bekennende Trinker von Exkrementenkaffees.
    Menschen, die sich trotz des Wissen um die Entstehung ihrem Anspruch nur "das Beste" (rofl) verdient zu haben, Qualen von Wildtieren billigend in Kauf nehmen.
    Jetzt gibt es hier in der neuen Forensoftware die Funktion "ignorieren".
    Ich habe den Knopf schon gedrückt!
    Elemac
     
    nacktKULTUR und DoguedeBordeaux gefällt das.
  20. #40 DoguedeBordeaux, 23.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Wenn Dich die Methode mit der dieser Kaffee gewonnen wird interessieren würde wäre Deine diesbezügliche Kauflust wohl nicht vorhanden. Das klingt jetzt schon etwas paradox, was Du schreibst. Wer diesen Kaffee kauft, kurbelt dessen Produktion und die damit verbundene Tierquälerei an, ist also mitverantwortlich für das unendliche Leid der Tiere. Und sympathisch macht so etwas einen Menschen ganz sicher nicht. Insofern kann ich so manche Reaktion hier im Forum absolut nachvollziehen.
     
    EleMac gefällt das.
Thema:

Kopi Luwak, Hawaii Kona und Galapagos wo roh kaufen?

Die Seite wird geladen...

Kopi Luwak, Hawaii Kona und Galapagos wo roh kaufen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] kopi luwak 50g Packung

    kopi luwak 50g Packung: Habe 2x 50g Packungen der o.g. Bohne/Röstung geschenkt bekommen. Geschmacklich sagt mir dieser allerdings nicht zu, sodass ich die zweite Packung...
  2. [Verkauft] Kopi Luwak 50g Packung

    Kopi Luwak 50g Packung: Habe 2x 50g Packungen der o.g. Bohne/Röstung geschenkt bekommen. Geschmacklich sagt mir dieser allerdings nicht zu, sodass ich die zweite Packung...
  3. [Maschinen] Mühle Kopi Deva gesucht (silber)

    Mühle Kopi Deva gesucht (silber): hat jemand so eine zu verkaufen?
  4. [Verkauft] ALM KOPi Handhebler mit PID

    ALM KOPi Handhebler mit PID: Ich verkaufe meinen ALM KOPi Zxs Handhebler inklusive PID und dem auf den Bildern gezeigten Zubehör. -Siebträger -Sieb -Tamper Die Maschine ist...
  5. Kopi Luwak

    Kopi Luwak: Hey, könnte mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen Kopi Luwak Wild und Kopi Luwak roasted ist? Und was das beliebtere Produkt bei den...