Ungleichmäßiger Dampfbezug

Diskutiere Ungleichmäßiger Dampfbezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich besitze seit knapp 2 Wochen eine QuickMill QM67. Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine, jedoch habe ich seit gestern das...

  1. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit knapp 2 Wochen eine QuickMill QM67. Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine, jedoch habe ich seit gestern das Problem, dass mit das Milch aufschäumen nicht mehr wirklich gelingt.

    Das Problem schein der Dampfbezug zu sein. Wenn ich den Dampfhahn aufdrehe, sieht man genau, dass der Dampf sehr ungleichmäßig ausströmt. Nach jedem Bezug wurde der Dampfhahn mit einem Lappen abgewischt und auch so öfters abgeschraubt und gereinigt.

    Weiß jemand, woran das Problem liegen kann? Milchreste in Schlauch? Kalk?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Bis Donnerstag MUSS ich wieder guten Cappuccino produzieren ;)

    Viele Grüße
    David
     
  2. #2 MartinJ, 22.04.2014
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Kessel zu voll? Dann kommt statt reinem Dampf ein Dampf-Wassergemisch.
     
  3. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Daran kann es eigentlich nicht liegen. Maschine ist fast leer.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn der Manomteter irgendwas ueber 1bar anzeigt, dann sind halt die Loecher der Dampflanze dicht, bohr da mal mit einer Nadel/duennem Draht durch.

    Blaest Du nach dem Abwischen die Duesen nochmal frei?
     
  5. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Die Löcher sind natürlich frei. Die Düse mache ich nach jeden Milchaufschäumen noch mal an, genau! Kann mir das echt nicht erklären.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Servicekessel ist fast leer, oder meinst du den Tank?
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mach mal ein Filmchen vom Dampfen.
    Wie hoch ist denn der Druck jetzt?
     
  8. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Ich mache heute Abend mal ein Video. Also Tank und Kessel waren fast leer. Jetzt ist die Maschine wieder voll ...
    Anzeige zeigt ca. 1,3 Bar.
     
  9. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    So, hier sind mal zwei Videos. Ich kann schlecht beurteilen, ob der Dampf zu feucht ist und vorher besser war. Bei dem Video, wo ich das Milch aufschäumen simuliere hört man ganz gut das ungleichmäßige zischen. Das war vorher sehr gleichmäßig!



     
  10. #10 nacktKULTUR, 23.04.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Mein Tipp: Der Dampf ist mit Wasser durchsetzt, also viel zu feucht. Ich vermute, der Wasserstands-Sensor im Boiler ist etwas herausgerutscht und meldet beim Füllen viel zu spät "genug Wasser".

    nK
     
  11. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Ok, und wie bekomme ich das in den Griff? Oder sollte man damit am besten zum Fachmann?
     
  12. #12 nacktKULTUR, 23.04.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn Du nicht gerade 2 linke Hände hast, kannst Du das selbst machen. Die erste Fingerübung wäre, mittels Suchfunktion herauszufinden, wie die Füllstandssonde resp. -Sensor der QM67 aussieht. Dann kannst Du schauen, ob sie weiter reingeschoben werden muss, oder ob sie verkalkt ist und deshalb den falschen Wasserstand signalisiert.

    Wichtig: Vor dem Öffnen des Geräts Netzstecker ziehen! Lebensgefahr durch 230V!

    nK
     
  13. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    O.K., also doch der Fachmann ;) Vom Innenleben der Maschine habe ich nämlich mal so gar keine Ahnung!
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn Du das 30 Sekunden dampfen laesst, spratzelt das dann immer noch so oder wird's trockener?

    Deine Aufschaeumtechnik ist noch entwicklungsfaehig, das Ziehen blubbert doch zu arg und Du solltest auch warten mit dem Ziehen bis ein Wirbel enstanden ist, das geht beim richtigen Eintauchen aber schnell.
     
  15. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Der Dampf geht immer so weiter. Also denke ich auch, dass der Dampf zu feucht ist. Das war auch Wasser und eigentlich nur um zu zeigen, wie ungleichmäßig der Dampf ist. Ist echt die Frage, wie ich das lösen kann. Mit dem Teil zum Händler habe ich jetzt nicht wirklich Lust drauf.
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Schraub den Deckel runter und zeig uns ein Bild vom Aufbau.
     
  17. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Mache ich gleich wenn die Maschine abgekühlt ist.
     
  18. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
  19. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Habe die Maschine weggebracht. Bei den ganzen Quickmill im Geschäft kommt der Dampf aber genau so raus!
     
  20. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    So, die Werkstatt hat alles geprüft und es scheint alles in Ordnung zu sein.
     
Thema:

Ungleichmäßiger Dampfbezug

Die Seite wird geladen...

Ungleichmäßiger Dampfbezug - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V6 ungleichmäßiger Wasseraustritt

    Rancilio Silvia V6 ungleichmäßiger Wasseraustritt: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich bin gerade neu in dieses Forum herein gestolpert, denn ich benötige einen Rat von euch. Ich beschäftige mich seit...
  2. Channeling und ungleichmäßiger Auslauf

    Channeling und ungleichmäßiger Auslauf: Hallo, Ich weiß es gibt tausend Beiträge dazu aber leider habe ich mir noch nicht helfen können. Auch weiß ich dass das wahrscheinliche Problem...
  3. Gaggia Classic: Ungleichmäßiger Wasserausfluss normal?

    Gaggia Classic: Ungleichmäßiger Wasserausfluss normal?: Hallo Leute, ich hatte festgestellt, dass ab einem "bestimmten" feinen Mahlgrad der zwei Tassenauslauf auf einer Seite viel später startet und...
  4. Ungleichmäßiger Bezug, Channeling, wenig Crema, S26

    Ungleichmäßiger Bezug, Channeling, wenig Crema, S26: Guten Abend, vielleicht hat jemand einen Hinweis für mein Problem: Espresso fließt anfangs relativ gut aber zu schnell, dann nur noch...
  5. Bezug: Erst Mäuseschwänzchen, dann ungleichmäßiger Strahl

    Bezug: Erst Mäuseschwänzchen, dann ungleichmäßiger Strahl: Hallo, ich habe kürzlich meine BZ10 verkauft und hier im Forum eine tolle Rocket Cellini mit Rotationspumpe erstanden. Die BZ10 hatte ich viele...