Silvia > Bezzi99 (Tara reloaded)

Diskutiere Silvia > Bezzi99 (Tara reloaded) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; 6. Mühle zur BZ99 Beginne gerade zu bemerken, dass die Rasterung meiner CM80 zu grob sein könnte für die Bezzi. Gibt es eine Empfehlung, welche...

  1. #21 SerenusZeitblom, 23.04.2014
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    6. Mühle zur BZ99

    Beginne gerade zu bemerken, dass die Rasterung meiner CM80 zu grob sein könnte für die Bezzi. Gibt es eine Empfehlung, welche Mühle zur BZ99 besonders gut passt? Stufenlos sollte sie sein und einigermaßen "unkreischend" ... der Rest ist mir eigentlich egal. MCIs werden hier gerade angeboten, ich würde aber auch die BB0005 nehmen ... oder muss ich eine Klasse höher einsteigen?
     
  2. #22 SerenusZeitblom, 23.04.2014
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    7. Brühkopfdichtung

    Habe dasselbe Problem wie viele BZ99-Besitzer: die Brühkopfdichtung ist so dick, dass man nur mit erheblichem Kraftaufwand den ST einspannen kann. Sebastian (sepplsx) hat mir in einer PM zur konischen Dichtung geraten. Ist bei EspressoXXL bestellt (http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/528958/DL/detail.html). Werde berichten, wenn ich sie eingebaut habe.
     
  3. #23 Arkadia, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    1.) Die Schlitze und das Loch im Siebträger, sehen nicht gerade original aus. Etwas Teflonband über den Rand legen und vorsichtig einspannen, sollte für die Druckprüfung funktionieren.

    5.) Wenn für die Tassenerwärmung fast der ganze der Dampf-Heissswasserkessel geleert wird, ist es ganz normal, das dann die Pumpe erst wieder den Kessel befüllen muss.
    Einfach etwas Wasser aus dem HX dafür nehmen, ist sicher besser und dann braucht man auch keinen extra Leerbezug.
    Während der Befüllung auch noch den Bezug zu starten, ist keine gute Idee. Für die Milch sollte ja auch noch genug Hitze und Dampf vorhanden sein. Ansonsten bekommt man kalten Kaffee und kalte Milch.

    6.) Das mit der Bezzi und der Graef Mühle, hatte ich auch. Beim Support von Graef gibt es die notwendige Unterlegscheibe (Spacer). Eine Scheibe mehr reicht meist aus, dann passt auch der Mahlgrad wieder.

    7.) Es gab verschiedene Brühköpfe an der Bezzi. Da muss man genau ausmessen, was passen könnte. Der Brühkopf muss auch absolut sauber sein und es darf sich kein festgeranntes Kaffeeöl mehr unter der Siebträgerdichtung befinden. Ist die Nut noch schwarz, dann vorsichtig entfernen. Nicht zerkratzen. Genau wie bei der Mühle, machen ganz minimale Höhenunterschiede sehr viel aus.
    Die drei wichtigsten Bezzi Siebträgerdichtungen sind: O-Ring, schmale Dichtung und die neuere breite Version. Die von Dir genannte konische Dichtung ist eigentlich nur für andere Bezzera Gastro Maschinen. Es gibt übrigens noch eine schmale Dichtung für die Astoria, die von den Maßen genau auf die Bezzi passt.
    Falls alles sauber ist und sich der Siebträger nicht leicht genug einspannen lässt, dann kann man die vorhanden Dichtung mit der Unterseite über Schmirgelpapier ziehen. Dann passt es ganz perfekt.
    Verschiedenen Anbieter haben zudem ganz unterschiedliche Härtegrade und leichte Größenschwankungen, was das Dichtungsmaterial angeht. Das kann schon mal zu solchen Problemen führen.
    Etwas Silikonfett schützt die Dichtungen. Nicht zu viel, denn dann fliegt der Siebträger raus ;)
     
  4. #24 SerenusZeitblom, 23.04.2014
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Das mit den Unterlegscheiben hatte ich schon zu meiner "Silvia-Zeit" gemacht. Mein Problem jetzt ist: Bei einer Rasterung ist es ein bisschen zu grob und bei der nächstkleineren ein bisschen zu fein = ich denke, für die Bezzi brauche ich eine stufenlose Mühle. Ideen?
     
  5. #25 SerenusZeitblom, 23.04.2014
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Meinst Du mit "Unterseite" die, die nachher mit dem Sieb in Berührung kommt? Welche Körnung nimmst Du? Das Silikonfett - habe ich mal prophylaktisch bestellt - gebe ich auf die gefaste Seite, die eingedrückt wird, oder auf die Unterseite? Viele Fragen - bin neu hier bei BZ :)
     
  6. #26 Arkadia, 24.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Mit einem Stück Tesafilm lässt sich die CM80 ganz schnell und ohne Umbau stufenlos machen. Oder mit einem Stück Kabelbinder, der in den Rand geklebt wird.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/graef-cm80-umbau-auf-stufenlose-mahlgradverstellung.68269/
    Etwas mehr oder weniger Pulver sollte aber auch funktionieren. Die Rasterung der CM80 ist ja eigentlich fein genug. Passt da noch eine Scheibe mehr ein? Es soll Mühlen geben, die an die 8 Spacer schlucken.
    Schon mal zerlegt und gereinigt? Ist der Mahlkonus richtig eingesetzt?
    Achtung beim Zusammenbau nach dem Reinigen des Mahlwerks: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Graef_CM80

    Ein Expansionsventil bringt auch was und ist wesentlich günstiger als eine neue Mühle. Das Problem ist eher die zu starke Pumpe. http://www.kaffee-netz.de/threads/bz99-link-und-infosammlung-umbauten.61415/

    Mit Unterseite meine ich die Seite, die den Brühkopf berührt.
    Die andere Seite auf dem Sieb, muss ganz glatt und dicht bleiben.
    Körnung nicht zu grob, eher fein, denn es ist weniger als 0,5mm, was höchstens weg muss. So lange schleifen, bis der eingespannte Siebträger gut auf 90 Grad stehen bleibt
    Vom Silikonfett nur ganz wenig benutzen und alles einreiben.

    BZ? = Bezzera oder meinst Du KN?
     
  7. #27 SerenusZeitblom, 24.04.2014
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    War mir bisher entgangen. Muss ich mir mal genauer anschauen. Danke.
    Bin jetzt beim Mahlgrad immer um 10 herum - also genug Luft nach oben und unten. Reinige die Mühle immer vor jeder neuen Tatico-Tüte = 1 x pro Woche.
    Exp-Ventil wurde vom Vorbesitzer schon nachgerüstet - leider kann ich wg. den beschriebenen Schlitzen im ST den Brühdruck zurzeit nicht messen.
    Werde ich gleich probieren, wenn dass Silikonfett eingetroffen ist (habe noch 2 dicke Ersatzdichtungen).
    Na hör mal: Mitglied seit Mai 2010, 280 Beiträge oder so :) ... BZ99 natürlich!
     
  8. #28 SerenusZeitblom, 29.04.2014
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Zu 7. Brühkopfdichtung: Habe inzwischen die konische Dichtung mit etwas Silikon verbaut, bei den ersten Bezügen ging der ST auch bis 6 Uhr rein, nach ein paar Tagen habe ich aber wieder das Problem, nur mit Mühe bis 7 Uhr zu kommen. Muss wohl doch die Schmirgelpapier-Variante probieren.
     
  9. #29 SerenusZeitblom, 29.04.2014
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    8. Kesseldruck:

    In den ersten Tagen war es nach dem Einschalten der Bezzi immer so, dass die Pumpe kurz ansprang. Das ist jetzt seit 2, 3 Tagen nicht mehr der Fall. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Etwas einstellen / reparieren?
     
  10. #30 Arkadia, 29.04.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    7.) Das mit der Brühkopfdichtung kann daran liegen, das sich das "Flutschi" Silikonfett mit der Zeit + Hitze + Wasser natürlich etwas verflüchtigt und abreibt. Ohne Fett geht's dann wieder viel schwerer.
    Wie gesagt, diese konische Dichtung ist auch nicht unbedingt nötig... eher nur, wenn sich der Siebträger von alleine unter Druck rausdreht.
    Warum auch diese extra 9,3 mm Breite, wenn eine mit 8,5mm rein gehört?? Ich würde mal sagen, das passt nicht.
    Was spricht bei Dir gegen die eigentlich richtige flache Dichtung mit 8,5mm?
    Die Guarnital-Beilage und konisch Dichtung, brauchst Du nur, wenn der Brühkopf ausgeleiert ist. Oder wenn Du die ganz alte Bauform (O-Ring oder 6mm) hast. Das ist bei Dir ja nicht der Fall.
    Probier die ganz normale flache Dichtung bzw. schmirgel etwas ab und alles wird gut. Alte verbeulte oder falsche Sieb, Spange machen natürlich auch einen Höhenunterschied aus.
    Wie sieht denn die Nut unter der Dichtung aus? Alles plan und sauber? Was sagt die Schieblehrer? Foto?

    8.) Mit dem Kesseldruck hat das im kalten Zustand nichts zu tun, sondern eher was mit Kalk an den Niveausonden. Du nutzt hoffentlich einen Kalkfilter?
    Die Pumpe springt nur automatisch an, wenn zu wenig Wasser im Kessel ist.
    Wenn auch die Blackbox ganz normal im Betrieb funktioniert, gibt's eigentlich keinen Handlungsbedarf.

    Du solltest Dir nicht zu viele Gedanken um die Maschine machen, so lange der Espresso schmeckt.
    Wenn das zudem die Tara Bezzi ist, dann wurde sicher bereits alles getuned und eingestellt, was überhaupt möglich war.
     
  11. #31 SerenusZeitblom, 29.04.2014
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    Bisher funktioniert alles ohne Probleme, ich hatte mich an das morgendliche Pumpenanspringen nur schon gewöhnt - nachdem es mich zuerst eher erschreckt hatte.
    Mein Lieblingsespresso, der Tatico von Langen, schmeckt mir aus der Bezzi so gut wie nie zuvor!
    Das ist nicht Taras Bezzi, die hat sie wohl noch selber. In meiner Signatur habe ich die "Spuren" meiner Bezzi im KN als Links auf dem Wort "Forum-Bezzi" verewigt :).
     
  12. #32 SerenusZeitblom, 29.04.2014
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    6. Mühle nochmal:

    Welche würde am Besten zur Bezzi "passen", wenn man das überhaupt sagen kann: Bezzera BB005, Compak K3, Eureka Mignon, ...? Oder sollte man da lieber "richtig" upgraden, z. B. mit einer Quasar M80E? Habe trotz des guten Ergebnisses aus der Bezzi das Gefühl, dass da noch Luft nach oben ist.
     
  13. #33 SerenusZeitblom, 10.05.2014
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    9. Rückspülen

    Muss / sollte man vor dem Rückspülen erst einen Leerbezug machen, oder ist das egal?
     
Thema:

Silvia > Bezzi99 (Tara reloaded)

Die Seite wird geladen...

Silvia > Bezzi99 (Tara reloaded) - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Revision Silvia V3 - Kessel undicht

    Revision Silvia V3 - Kessel undicht: Hi, da mach ich doch mal einen Beitrag auf über die anstehende Revision meiner treuen Rancilio Silvia V3 von 2009. Mir ist aufgefallen, das in...